NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur unter der Dusche » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2011, 23:25 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

seit gut 35 Jahren rasiere ich mich ausschließlich nass.
Gelernt auf Hobel, dann kam Systemi und nun bin ich wieder beim Hobel.
Meine Haut ist also an Nassrasur gut gewöhnt.
Seit mehr als 20 Jahren rasiere ich mich aber auch immer und nur unter der Dusche.
Nun möchte ich gern einmal die Messerrasur testen und gleichzeitig aber nicht auf das Ritual "unter der Dusche" verzichten.
Dass das Messer im Anschluss anständig gepflegt werden muss, ist mir klar. Aber der Aufwand wäre es mir wert.
Welches Messer (Empfindlichkeit der Schalen?) könntet ihr denn so empfehlen?
Eine Klinge lässt sich ölen, aber die Schalen sollten schon sehr wasserverträglich sein.
Die "Schwierigkeit" für mich besteht darin, dass ich keine Kunststoffschalen haben möchte und ich nicht weiß, welches Naturmaterial quasi wasserfest ist.
Mein theoretischer Kenntnisstand ist:
- kein Horn
- kein Holz
- kein Elfenbein

Ginge denn Perlmutt? Oder sollte ich gleich über ein japanisches Messer nachdenken?

Liebe Grüße
soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2011, 08:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen soru,
nach meiner auffassung geht grundsätzlich jede schale, bei entsprechender pflege.
wenn du "perfekt" sein willst, kannst du dir ein auch "medizinisches" rasiermesser mit edelstahlgriffschalen (zb. von StaBo) zulegen, das käme deinen vorgestellten bedürfnissen am nächsten.

aber was mich umtreibt, ist die sorge um dein gesicht: wieso willst du denn mit dem messer unbedingt unter der dusche hantieren? tradition hin oder her: da hast du doch keinen spiegel und damit keine optische kontrolle beim ansatz.
vorne an der nase mag das ja noch gehen, aber wie sieht es an den ohren aus, bei den koteletten? und unten am hals?

diese aussagen gelten für "normalbedingungen".
ausser dein bad ist zb. vollverspiegelt, dann wären andere voraussetzungen gegeben. aber davon hättest du sicher erzählt.

natürlich gewinnt man mit der zeit gefühl und erfahrung, aber ich empfinde es als unnötige erschwernis, auf den spiegel verzichten zu müssen. sicher, ich habe mich auch schon am körper rasiert, wo ich nicht überall voll hinsehen konnte, da musste ich mich auch auf mein gefühl verlassen. aber die barthaare im gesicht sind schon eine andere nummer, als körperhaare.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.12.2011 um 08:47 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2011, 12:48 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort.
D.h., wenn ich das Messer, bzw. die Schalen, immer gut pflege kann ich mir meine Wunschschalen aussuchen. Klingt gut. Aber an Holz trau ich mich trotzdem nicht ran.

Aufgrund der jahrelangen Rasur unter der Dusche habe ich mir extra einen Spiegel dafür gebaut.
Aber um Himmelswillen keinen Blindflug bei der Rasur. Soviel Gesichtserfahrung traue ich mir dann doch nicht zu.

Grüße
soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2011, 13:09 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Wenn man zur Jagd geht, muss man auch damit rechnen, von Regenschauern überracht zu werden. Besonders bei einer Treib- oder Drückjagd ergeben sich in der Regel keine geeigneten Gelegenheiten, um seine Waffe vor der Feuchtigkeit zu schützen. Da muss man also schon etwas erfinderisch werden,um so späteren Rosterscheinungen vorzubeugen.
Ich nehme zum Beispiel flüssiges Autowachs und wachse damit meine Waffen satt ein. Den Holzschaft und auch alle Metallteile, auch an denjenigen Stellen, wo man sonst schlecht hinkommt. Da das Autowachs recht flüssig ist, läuft es von alleine in unzugängliche Bereiche. Und wenn es dann regnet, perlt das Wasser einfach ab. Kein späterer Rost, auch dann nicht, wenn die Waffe in einem feuchten Futteral stecken sollte.

Du kannst Dein Rasiermesser ja einfach einmal (versuchsweise) mit Autowachs einreiben. Dann spielt es überhaupt keine Rolle mehr, aus welchem Material das Heft Deines Rasiermessers besteht. Und selbst nach dem Duschen reicht ein oberflächliches Abwischen der großen Wassertropfen. Dein Messer bleibt einsatzbereit.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2011, 18:23 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hallo standlinie,

das klingt ja wirklich interessant.
Autowachs hätte ich hier.
Den Rest(Messer)muss der Weihnachtsmann noch bringen
Vielen Dank für Deinen Tipp.

Grüße
soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2011, 13:47 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Rasur unter der Dusche... also nun mit oder ohne Schaum?
Wenn ohne schaum dann würde ich von einer Messerrasur voll absehen. Mit Hobel ist es schon schlimm genug aber bei einer Messerrasur kann das schon eher in die Hose gehen.

Wenn ich du wäre würde ich mir ein rostträge Klinge kaufen dazu wirklich Kunststoffschalen oder Edelstahlschalen.

Zu Kunststoffschalen kann ich jedoch sagen..gegen ein wenig Entgeld kannst du dir von manchen Usern ein Heft aus schönem Kunststoff basteln lassen. Acryl wäre da zum Beispiel sehr schick. Es gibt aber noch im Internet viele Quellen wo man optisch schönes Kunststoff bestellen kann.

Viel Erfolg bei deiner Suche

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2011, 13:59 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hallo Emir,

die Ideen werden immer interessanter. Acryl.
Muss zugeben, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Zur Rasur selbst:
Ich mache das volle Programm unter der Dusche.
Einweichen, Pre-Öl, aufschäumen der Rasierseife im Gesicht...
Durch das (ständige) warme Wasser in der Dusche wird die Haut gut weich und ja, ich muss hin und wieder den Spiegel mit Wasser benetzen damit er nicht zu arg beschlägt. Aber die Haut ist schön gewärmt und weich.
Und auch alle beteiligten Utensilien sind gut durchgewärmt.
Mir gefällt es so.

Grüße
soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2011, 19:08 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Okay dann bin ich ja beruhigt.

Die Idee mit Acryl solltest du dir mal ansehen. Es gibt verschiedenste Sorten. Sehr langlebige und robuste. Auch marmorierte Kunstoffe können manchmal sehr hübsch sein.

Holz und Horn,..klar eine Klasse für sich aber in deinem Fall echt zu schade. Was ich dir noch empfehle ist auf die Serrierung am Erl zu achten. Durch die Serrierung (Riffelung) hast du zusätzlichen Grip.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2011, 19:36 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Für den Zweck würde ich ein Inox Messer mit Kunststoffschalen empfehlen, eventuell noch dichtes Holz (Ebenholz) und die Wachsmethode, aber kein Horn, das wird im Wasser weich...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2011, 22:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Die sichere Bank: Pockholz, ohne jegliche Behandlung!!!
Zwar nicht so attraktiv aber ein Holz, das selbst bei Schiffswellenlagern verwendet wurde (selbstfettend, krachhart und nicht schwimmend).

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.12.2011, 17:25 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Pockholz wird auch viel im Bergbau eingesetzt. Aus diesem Holz werden so genannte Spurlatten angefertigt, das sind hölzerne Führungen in Form von Senkrecht hintereinander verschraubten Schwellen die als Führung für die Aufzüge in einem Schacht dienen. Mit diesem Aufzug werden die Kumpels, Werkzeug, Material, Verbrauchsgüter, einfach alles nach unter Tage gebracht.
Das Holz ist quasi nicht zu zerstören.

Als Alternative wird im Bergbau auch Bongossi eingesetzt.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.12.2011, 21:03 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Ich habe mal eine Empfehlung gelesen die so einleuchtend ist, daß ich Sie seit dem immer berücksichtige.

"Fass dein Rasiermesser nie mit nassen Händen an"

Es ist ein Rasiermesser. Das hat keinen so sicheren Griff wie ein Hobel. Wenn deine Hände nass sind können deine Finger an der Klinge leicht rutschen. Ein Entgleiten, ein Ausrutschen oder auch nur das Fallen lassen kann, wird aber mit statistischer Sicherheit irgendwann eine ernste Verletzung verursachen die über einen oberflächlichen Schnitt hinausgeht.

Wenn man mit dem Messer anfängt ist das kompliziert genug und selbst mit höchster Konzentration fügt man sich den einen oder anderen Schnitt zu. Das mit nassen Fingern zu lernen ... Wird ein Blutbad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.12.2011, 21:32 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die zahlreichen Material Tipps.
Ich war in Gedanken schon auf Pockholz eingestellt, tja bis dann
FredoB mit einem sehr berichtigtem Einwand kam.
Nasse Hände habe ich sehr wohl unter der Dusche.
Und jetzt? Entweder ich gebe mein Ritual unter der Dusche auf, oder ich fange erst gar nicht mit der Messerrasur an. Beides zusammen geht scheinbar nicht. Da aber die Entscheidung nicht wirklich eilt, kann ich ja in aller Ruhe darüber nachdenken. Ich bin ja nicht unglücklich mit meinem Hobel. Mal schauen.

Grüße
soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.12.2011, 23:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ FredoB

interessant wird es erst richtig, wenn das Messer aus der Hand rutscht und der Duscher es reflexartig im Fallen auffängt.
Dann wundert sich der Messerduscher, dass plötzlich eine Fingerkuppe in Richtung Abfluss trudelt. Das Rot unter seine Füßen stammt dann nicht von einem besonderen Duschgel.

Dennoch, einen besinnlichen 4. Advent

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.12.2011, 23:40 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Brustwarzen und andere vorstehende Körperteile sind eh' überbewertet,
ein fallendes Messer sorgt für einen schönen, glatten Schnitt. Das
Geschrei wird weniger gross, wenn der Rasierende ausrutscht, während
er die Klinge am Hals hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.12.2011, 12:49 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Find ich einfach nur gut ................

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2011, 12:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die röchelnd herbeigerufene Freundin rutscht mit dem Kind im Bade aus, fällt in das offene RM, versucht mit Händen verzweifelt das Unglück abzuwehren - aber wen soll sie retten?? Sich selbst zuerst, nein doch das Kindlein, wird so grausam entstellt ?? Ach und wo sie eben noch überlegt, fallen beide in des Messers scharfe Schneide, der rote Lebenssaft er spritzt und fließt dahin und schon sindse alle hin!!!
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2011 um 12:51 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2011, 12:32 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Wäre es nicht besser getan mit dem Hinweis
Sei aber vorsichtig?
anstatt Tötungsfantasien in lustige Halbreime zu verpacken?





--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 12:32 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.12.2011, 13:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


shaved schrieb:

Zitat:
Brustwarzen und andere vorstehende Körperteile sind eh' überbewertet,
...

Das finde ich eigentlich nicht Die Gefahr, ein im Allgemeinen beim Mann hochbewertetes vorstehendes Körperteil beschädigt zu wissen, wäre mit Sicherheit dadurch gebannt, wenn der Messerduscher einen ordentlich überstehenden Bauch trüge.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 15:07 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2011, 14:31 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


"einen ordentlich überstehenden Bauch trüge."

Dann hätte man auch ne Kerbe wo man das Messer reinstecken kann, wenn man mal zwischendurch die Achselregion einseifen will.

Mal im Ernst....ich putz mir, wenn ich es ganz eilig habe, unter der Dusche die Zähne...aber das komplette Pflegeprogramm kann ich eben nicht machen.

Obwohl...wenn man mit den Haaren fertig ist..könnte man sich dieselbigen schon fönen....

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.12.2011, 15:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Mal im Ernst....ich putz mir, wenn ich es ganz eilig habe, unter der Dusche die Zähne...

das spart tatsächlich Zeit ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2011, 16:27 Uhr
soru
registriertes Mitglied


das spart tatsächlich Zeit ?
Nein, aber es spart Wasser

Vielen Dank jedenfalls für die guten und teils ernst gemeinten Ratschläge.
Wenn ich jemals mit der Messerrasur unter der Dusche anfangen sollte, verspreche ich vorsichtig zu sein.
Und dann lasse ich Euch auch gern an meiner Erfahrung teilhaben.

Grüße
soru

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 16:27 Uhr von soru editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.12.2011, 12:31 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Für was spart man denn Wasser? - Das kostet ca. 12-15 Euro im Monat und wenn man ganz arg spart zahlt man evtl. zwei Euro weniger.

Warum übst du nicht einfach bei passenden Gelegenheiten ohne Dusche und entscheidest nach einer paar Dutzend Rasuren, ob du sicher genug mit dem Messer umgehen kannst, um dich damit unter die Dusche zu wagen? Falls das mit der Messerrasur nicht für dich funktioniert, findet sich hier bestimmt jemand der dir das wieder abkauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.12.2011, 16:56 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@ soru,

Hefte aus Holz sind kein problem:
"Bartisto" hatte ja schon das Pockholz im "Angebot" -

Ich möchte das gerne ergänzen:
Als europäisches Holz (Laubholz), könnte ich Dir zu einer Robinie raten,
Dieses Holz ist "sehr resistent"

Viel Spass beim duschen, rasieren und einen angenehmen 4ten Advent

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 18.12.2011 um 17:02 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.03.2012, 23:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo soru,
wie ist es dir denn inzwischen mit der messerrasur ergangen,
darf man nachfragen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)