NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen regenerieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2011, 06:30 Uhr
kalle
registriertes Mitglied


Hallo,

kann man einen etwas lädierten Hängeriemen dieser Art (www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13&...) regenerieren.

Es war mein erster (immerhin habe ich ihn nicht durchgeschnitten), aber er hat einige nicht sehr tiefe Einschnitte. Ich würde ihn gerne noch als Pastenriemen verwenden.

Hat jemand einen Tip, z.B. glatt schleifen mit 400ter Papier oder sowas

Danke

Kalle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2011, 08:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen kalle,

meine bescheidenen erfahrungen kann ich gerne weitergeben:

riemen abziehen:

ich habe meine 4 gebraucht gekauften riemen auch erst mal herrichten müssen, aber eher wegen schmutzes, etc.

und zwar geht es am besten mit einer ziehklinge (der tipp kam von Bartisto), und bei mir mangels dieser ziehklinge mit einem herdplattenschaber vom ceranfeld. nach einer ziehklinge hatte ich vergeblich 5 baumarktläden abgeklappert. (fachgeschäfte gibts ja fast keine mehr).
eine ziehklinge ist halt fester und steifer, und am ende präziser zu führen, was vorteilhaft ist.

man legt den riemen flach auf den tisch und zieht so lange mit einem gewissen druck ab, bis aller schmutz weg ist und eine samtene lederoberfläche herauskommt. wenn du ihn aber eh wieder als pastenriemen einsetzen willst, geht es da nicht so genau.

mein "rasierlehrer" brachte es mir noch mit einer stahlbürste bei, den riemen ab und zu aufzufrischen, wofür er extra messinglehren mit einem schrägwinkel für ein gleichmässiges schliffbild verwendete. aber davon bin ich abgekommen, weil das leder doch zu sehr aufgerauht wird.

über die schnitte, noch dazu wenn nicht so tiefe, würde ich mir keine sorgen machen. leichte vertiefungen lassen die klinge ja nur so drüber schluren und solange es keine erhebungen sind, können sie deinem messer nichts anhaben und sind allein optisch störend.

man kann den riemen auch mit schmirgelpapier (400er dürfte am ende passen) wieder herrichten, aber ich hatte angst, dass ich, trotz staubsaugers und spitzdüse, nicht alle schleifpartikel aus dem leder mikrofein heraussaugen könnte.
diese angst mag aber auch unbegründet sein. andere wissen dazu vlt. mehr.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.12.2011 um 08:54 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2012, 20:18 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo,

mein Hängeriemen war ganz leicht verschmutzt und hatte nicht mehr die ganz samtene Oberfläche.(Ich behandle ihn nur von der Rückseite mit Ballistol). Ich habe mal versucht, ihn mit einer neuen Gummibürste, wie man sie zum Aufrauhen von Wildlederschuhen verwendet, zu bürsten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ist sauberer und wieder samtig, kann ich also weiterempfehlen.

Viele Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2012, 20:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Küchenmesser mit grader Schneide..?
Schleifpapier geht sehr gut mit 400/500, gleichmäßig arbeiten und absaugen, dann die Pastenaktion..fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)