NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerfragen eines Schweizers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2011, 09:18 Uhr
schwabmeischter
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

da ich mit der Hobelrasur einfach überhaupt nicht zufrieden bin, möchte ich gerne auf ein Messer umsteigen. Als Schweizer bin ich aber in der Auswahl gegenüber einem Deutschen ziemlich eingeschränkt, mir steht eigentlich nur folgender Laden zur Verfügung: www.nassrasieren.ch

Messer möchte ich mir folgendes kaufen:

www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=192&Marke=Dovo

Und Streichriemen diesen hier:

www.nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=140&Marke=Dovo

Pinsel und Tiegel habe ich schon.

Was ich für eine Seife oder Creme kaufen soll, weiss ich allerdings nicht. Im Forum habe ich einige Male Proraso gelesen, was auch erhältlich wäre. Taugt das was oder könntet ihr mir etwas anderes aus dem Sortiment des Ladens empfehlen?

www.nassrasieren.ch/artikel.asp?Rubrik=Rasierseifen
www.nassrasieren.ch/artikel.asp?Rubrik=Rasiercremes

Ausserdem wollte ich noch fragen, ob ich noch etwas zum pflegen des Messers brauche. Da mein Favorit rostfrei ist denke ich nicht oder? Brauch ich sonst noch was? Stein zum schärfen möchte ich mir keinen kaufen, da ich mich sowieso nur höchstens zweimal die Woche rasiere, da muss ich das Messer nicht oft nachschleifen oder?

Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein :-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

mfg schwabmeischter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2011, 12:39 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Als Hobler solltest Du doch schon Erfahrungen mit Cremes und Seifen haben. Günstigst und nicht schlecht ist Nivea und Palmolive Creme. Ich stehe momentan auf Sapone Cella, ist aber alles Geschmacksache, zumindest der Duft. Bei Pflege und Schaum gibts natürlich auch Unterschiede aber da machst Du mit Nivea und Palmolive auch nichts verkehrt.
Das Dovo hab ich selbst, ist ein gutes Messer, wenn es scharf ausgeliefert wird. Meines war scharf! Wenn das Messer scharf ist, sollte es eine Weile halten, wenn nicht, brauchst Du mindestens einen Stein, oder Du lässt es schleifen. Meist langt zur Instandhaltung der Schärfe ein Finisher, also alles ab 6.000 aufwärts. Vielleicht ein GBB oder Thüringer, das sollte als Universalstein zu Anfang genügen. Ich stehe mittlerweile auf jap. Natursteine, bzw. eigentlich ein japanischer Naturstein (Typ Nakayama oder Ohzuku) die ich mit verschiedene NAguras anreibe. Bis auf den Grundschliff geht damit fast alles. (Steine gibts z.B. da: www.japan-messer-shop.de/Japanische-Naturschleifsteine/Oh... ) Im Parallelforum gibts zu dieser Methode eine gute Anleitung...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2011, 13:16 Uhr
schwabmeischter
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Antwort.

Bis jetzt habe ich einfach immer dieses Gilette Rasiergel verwendet. Also geht zum rasieren mit dem Messer auch so Nivea und Palmolive Zeug? ich habe gedacht, dass diese industriellen Produkte eher ungeeignet sind für die Messerrasur und wollte mich nach einer Seife umsehen. Kannst du mir die genau Produktnamen sagen?
Hab gerade nachgefragt, das Messer wird geschärft geliefert. Und nachschleifen kostet auch nicht die Welt, da lohnt es sich für mich eher noch nicht einen Stein zu kaufen, zumal es mich auch nicht reizt die Messer selbst zu schleifen^^
Braucht das rostfreie Messer irgendwelche Pflege?

mfg schwabmeischter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2011, 15:58 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

mit Rasiergel kann die Hobelrasur ja auch nicht wirklich gut werden.
Probier doch erstmal Rasiercreme oder Rasierseife. Wenn dein Schaum damit gut gelingt, dann klappts auch mit der Hobelrasur. Ein Messer kannst du dir ja trotzdem holen.
Übe aber erst die Schaumherstellung, denn sonst hast du beim Rasiermesser für den Anfang zu viele Möglichkeiten woran du scheitern kannst.

Viel Erfolg

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2011, 18:39 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo schwabmeischter,
die von dir angepeilten produkte sind sicher nicht schlecht. ich würde allerdings damit rechnen, dass das messer NICHT rasurfertig geschärft ist. das ist zumindest eher die regel, als die ausnahme.

stein selbst bedienen finde ich für den anfang zu kompliziert, und frustrierend, wenn das ergebnis nicht passt. also rechne damit, es erst mal zu einem forumsschärfer bringen zu müssen.

es gibt noch einen kleinen laden in konstanz, namens "rasierer-zentrale", in der altstadt, nähe augustinerplatz, wo man rasiermesser in begrenzter auswahl auch mal anfassen kann. ruf aber vorher lieber an, was die da haben. keine ahnung, wie weit das für dich entfernt ist.

ich bin mir aber sicher, dass es in der schweiz in den grösseren städten ebenfalls messerfachgeschäfte oder gut sortierte parfümerien gibt, wo die noch rasiermesser führen. ("sogar" bei uns in kitzbühel, also aufm land, gibts sowas.)

bei seife ODER creme kann ich nur sagen: beides mal ausprobieren. jede art hat vor- und nachteile. proraso ist für den anfang sicher nicht das schlechteste. danach fängt man eh an, herumzuprobieren.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.12.2011 um 18:45 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2011, 19:09 Uhr
schwabmeischter
registriertes Mitglied


Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten

Der Hobel ist mir mittlerweile einfach langweilig geworden. Ausserdem scheint mir die Tatsache, soviele Klingen nach Gebrauch in den Müll zu werfen irgendwie verschwenderisch, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen:-)
Ich kaufe mir jetzt überall mal Cremes und Seifen und teste dann, welche für mich die beste ist, in einem für mich zahlbaren Rahmen.
Wegen der Schärfe des Messers. Ich habe dem Laden nassrasieren.ch extra eine Nachricht geschrieben. Sie haben mir versichert, dass die Messer rasurbereit verschickt werden. Ausserdem habe ich mit Freude festgestellt, dass deren Niederlassung in Bern ist und da ich in Bern studiere trifft sich das natürlich perfekt.
Lustig, dass du gerade die rasier zentrale empfiehlst, da war ich gestern, trotz 2.5 Stunden Zugfahrt^^ Habe leider nichts gekauft, da die Preise eigentlich höher waren als bei nassrasieren.ch Ausserdem bietet dieser berner Laden auch einen Schärfservice.

Ich werde mir nach Weihnachten mal besagtes Messer kaufen und schauen wie ich zurecht komme.
Vielen Dank für eure Hilfe

mfg schwabmeischter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2011, 22:16 Uhr
schwabmeischter
registriertes Mitglied


Guten Abend noch einmal

Mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen: Muss das rostfreie Messer irgendwie gepflegt werden?
Brauch ich noch was ausser einem Streichriemen zum Aufrichten des Grates, Paste oder so?

mfg schwabmeischter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2011, 10:11 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hi Schwabmeischter
Komm bei uns vorbei, wir zeigen dir gerne wie man richtig ledert (da passieren definitiv die meisten Anfängerfehler) und überhaupt die Handhabung des Messers. Für die Pflege reicht ein gutes Oel, z.B. Ballistol mit dem du das Messer leicht einreibst.
@CaptnAhab: Bei uns wird jedes Messer vor der Auslieferung geprüft und bei ca. der Hälfte müssen wir effektiv die Steine hervornehmen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2011, 13:34 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Das ist doch mal ein super Angebot. Wenn Möglichkeit besteht würde ich als Anfänger sofort drauf zurückgreifen.
Wie Platzger bereits geschrieben hat... hier passieren die meisten Fehler..

Schwabenmeischter...du packst das schon. Viel Erfolg!

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)