NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer(Ganz alter Neuling) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2004, 20:45 Uhr
penkai
registriertes Mitglied


Grüß euch alle,ihr Messerfreaks.

Schon immer hatte ich mir vorgenommen mein "schönes Gesicht-hahaha"mit einem Rasiermesser zu verwöhnen,Aber leider ist so eine Grundausrüstung ja nicht ganz billig!
Aber im März diesen Jahres habe ich bei Shavemac ein Dovomesser 4/8Zoll ,einen Abziehmen und Grüne Paste bestellt.
Also los gings!!!
Eiseifen Messer klar und wupps der erste Schnitt,aber ganz leicht.
Vedammt ganze Generationen haben sich mit Messern rasiert,
Ich muß das packen.
Ich habs gepackt.
Heute nach einem halben Jahr rasiere ich mich Messer wie ein Profi.
Aber ich muß ein Zugeständnis machen.
Ich habe immer dieses Forum gelesen,und viele Tips bekommen.
In diesen halben Jahr habe ich viele Erfahrungen gesammelt.
Z.B.Ebay-Messer,Messerschleifen,Schleifsteine und vieles Mehr.

Hatte ich noch garnicht erwähnt,ich bin von Beruf Schlosser mit Berufserfahrung((Messerschleifen))und ein alter Zausel von 67 Jahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2004, 22:21 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Hallo Penkai,ein Herzliches Willkommen.Schön,wer im Alter sich noch so eine Neugier bewahrt hat.
Welche Tips waren denn die Besten?

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2004, 22:27 Uhr
penkai
registriertes Mitglied


Ich kann keine Besonderen nennen.

Die Tips waren eigentlich alle gut.
Manche verschroben.

Aber dieses Forum ist schon OK.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2004, 12:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Was sagt denn der Berufs-Metallbearbeiter zu dem Themenbereich
"die Klinge erholt sich" bzw. "die Schneide will einen Tag Ruhe".

Fällt das für Dich in die Kategorie "verschroben" oder ist für
Dich etwas Wahres dran?

Eines der letzten Mysterien unserer Gemeinde...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2004, 20:07 Uhr
penkai
registriertes Mitglied


Vor 40 Jahren hat mein Friseur seine Kundschaft noch mit Messer rasiert.Das gibt es heute kaum noch.
Übrigens kostete das damalls 60 (in Worten sechzig)Pfennige.
Er rasierte jeden Tag 20-30 Kunden,mit den gleichen Messer.
Wie viel Zeit hatte das Messer wohl sich zu "erholen"???

Bitte ein bißchen weniger Kult.

Ein Rasiermesser ist und bleibt ein Werkzeug und kein Heiligenschrein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2004, 20:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moooooooment. So leicht lassen wir uns aber hier nicht das heilige Messer entzaubern. Schließlich wollen wir dereinst einer begeisterten Enkelschar unsere Messer noch vererben.
Wie lange hat denn so ein Barbiermesser gehalten, wenn es mit Pasten und Riemen und Steinen immer wiederbelebt wurde, hä? In den Schriftrollen des ebenso heiligen Forums steht, dass die Unebenheiten der Schneide nach der Rasur sich unter Hinzufügung von Zeit selbsttätig "ausbügeln", teilweise zumindest. Und jeder, der dem Messer diese Zeit nicht gönnt, ist ein Frevler - oder ein Barbier...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 04.10.2004 um 21:08 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2004, 01:03 Uhr
Dittsche
registriertes Mitglied


Da kommt in mir ja so'n büschen der Ingenieur durch.....

Ist zwar schon 'n paar Jahre her, aber das sich unter Umständen die Gitterstruktur eines Metalls bewegt, ist ja wohl nachweisbar und sichtbar zu machen. Also macht es wohl Sinn, der heiligen Schrift des Forums zu folgen.

Trotzdem hätte mein Opa (Maschinenbaumeister) immer gesagt:"Schnickschnack, mien Jung. Stumpf ist stumpf, scharf ist scharf und wenn der Bart gar nich' abgeht, dann kommt der Schleifstein auf'n Tisch!".

Da prallen Generationen aufeinander. Batsch

Grüße, Dittsche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2004, 08:56 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Bei dem Wilkinson Xtreme3 habe ich es ausprobiert:
Mit einem 48-Stunden Benutzungsintervall waren ein paar Rasuren mehr drinn (gesamt über 50 Rasuren) als mit einem 24-Stunden Benutzungsintervall.
Aber am längsten halten die Klingen bei mir noch immer durch die beste Vorbereitung. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2004, 12:47 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


penkai schrieb:

Zitat:
Wie viel Zeit hatte das Messer wohl sich zu "erholen"???

Bitte ein bißchen weniger Kult.

Na, da wird ja der Aufstand geprobt!
Ich bin mal so frei, mich anzuschließen. Ich habe mich lange mit zwei Messern rasiert und rasiere mich nun etwa ebenso lange nur noch mit einem, und ich habe keine stärkere Abnutzung feststellen können. Klar, ich muss in derselben Zeit jetzt doppelt so oft zum Pastenriemen greifen, aber das Messer wird ja auch doppelt so oft verwendet.
Mein Fazit: Das Lieblingsmesser auf den Rasiertisch, das Zweitmesser leicht geölt in die Schublade, für den Fall einer Beschädigung des Lieblingsmessers.
Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2004, 13:32 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Le Barbier schrieb:

Zitat:
penkai schrieb:

Zitat:
Wie viel Zeit hatte das Messer wohl sich zu "erholen"???

Bitte ein bißchen weniger Kult.

Na, da wird ja der Aufstand geprobt!
Ich bin mal so frei, mich anzuschließen. Ich habe mich lange mit zwei Messern rasiert und rasiere mich nun etwa ebenso lange nur noch mit einem, und ich habe keine stärkere Abnutzung feststellen können. Klar, ich muss in derselben Zeit jetzt doppelt so oft zum Pastenriemen greifen, aber das Messer wird ja auch doppelt so oft verwendet.
Mein Fazit: Das Lieblingsmesser auf den Rasiertisch, das Zweitmesser leicht geölt in die Schublade, für den Fall einer Beschädigung des Lieblingsmessers.
Viele Grüße

Bin beeindruckt!
Mit welchem Messer bekommst Du das hin?

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2004, 12:41 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


razor_sharp schrieb:

Zitat:
Le Barbier schrieb:

Zitat:
penkai schrieb:

Zitat:
Wie viel Zeit hatte das Messer wohl sich zu "erholen"???

Bitte ein bißchen weniger Kult.

Na, da wird ja der Aufstand geprobt!
Ich bin mal so frei, mich anzuschließen. Ich habe mich lange mit zwei Messern rasiert und rasiere mich nun etwa ebenso lange nur noch mit einem, und ich habe keine stärkere Abnutzung feststellen können. Klar, ich muss in derselben Zeit jetzt doppelt so oft zum Pastenriemen greifen, aber das Messer wird ja auch doppelt so oft verwendet.
Mein Fazit: Das Lieblingsmesser auf den Rasiertisch, das Zweitmesser leicht geölt in die Schublade, für den Fall einer Beschädigung des Lieblingsmessers.
Viele Grüße

Bin beeindruckt!
Mit welchem Messer bekommst Du das hin?

Die parallel benutzten Messer waren ein preiswertes Dovo und ein Messer von Puma, beide aus Normalstahl. Letzteres war aber doppelt so teuer und auch schärfer bzw. leichter zu schärfen, so dass es zu meinem Lieblingsmesser wurde.
Bis ich dann meinen Einzöller erwarb, den ich seitdem ausschließlich verwende.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.10.2004, 13:13 Uhr
penkai
registriertes Mitglied


Einzöller hätte ich auch gern.

Wo gibt es so ein Messer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2004, 14:27 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


penkai schrieb:

Zitat:
Einzöller hätte ich auch gern.

Wo gibt es so ein Messer?

Einzöller klingt gut - aber solche breiten Messer müssen wirklich sehr hohl geschliffen sein. Ich hab ein 7/8 Messer von Revisor, das ist so schwer und unflexibel...
Außerdem sind diese Messer sehr schwer zu schleifen finde ich.
Muss Norbert noch mal quälen...

Gruß,
Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2004, 14:07 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


razor_sharp schrieb:

Zitat:
Einzöller klingt gut - aber solche breiten Messer müssen wirklich sehr hohl geschliffen sein. Ich hab ein 7/8 Messer von Revisor, das ist so schwer und unflexibel...
Außerdem sind diese Messer sehr schwer zu schleifen finde ich.
Muss Norbert noch mal quälen...

Interessante Erfahrung.
Mein Einzöller (vielleicht nur 7/8-Zoll, ich habe mal nachgemessen - ist vielleicht einen kleinen Tuck weniger als 1 Zoll) stammt von Revisor, erstanden bei ebay, und ich empfinde seine Dimensionen als sehr angenehm. Als ich nach einigen Anwendungen wieder ein 5/8-Zoll-Messer in die Hand nahm, war es mir viel zu klein. Mit meinen recht großen Händen kann ich das große Messer wesentlich einfacher handhaben.
Die Klinge ist sehr hohl ausgeschliffen und scheint beim Ledern sogar zu singen, abgesehen von ihrer sehr guten Schärfe und Schnitthaltigkeit.
Mit dem Nachschleifen habe ich überhaupt keine Probleme.
Allerdings gibt es über die Messer von Revisor sehr unterschiedliche Meinungen im Forum, die eventuell auf ziemlich breite Qualitätsschwankungen zurückzuführen sind. Ist mir egal, dann habe ich halt einen Glücksgriff getan... Darf ja wohl mal sein....
Viele Grüße

Diese Nachricht wurde am 07.10.2004 um 14:08 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)