NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerproblem Halsbereich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2011, 21:08 Uhr
Daniel74
registriertes Mitglied


Einen wunderschönen guten Abend!

Als neues Mitglied und Anfänger der Rasierhobelrasur möchte ich mich erstens vorstellen - Tach auch! :-) - und zweitens eine Frage stellen.

Erstmal zu meinem Equipment:

- Merkur 23c Hobel
- Golddachs Pinsel
- Derby Klingen
- Proraso Creme

Ich muss schon mal direkt vorab sagen, dass alleine die Prorasocreme eine Offenbarung erster Güte für mich war. Meine Barthaare sind gemeingefährlich hart, da konnte ich Tonnen an Dosenschaum oder -gel auftragen, aber aufweichen der Haare konnte ich bisher vergessen. Jetzt kann ich innerhalb einer Minute nach Einweichen mit der Rasur beginnen. Inzwischen tritt auch kein Rasurbrand mehr auf, aber vermutlich hat jeder Anfänger mit dem Hobel erstmal seine blutigen Erlebnisse.

Meine Problemzone ist allerdings der Halsbereich. Meine Haare wachsen dort vornehmlich in seitliche Richtungen. Trotz mehrerer Durchgänge bleibt die Haut dort stoppelig, es sei denn, ich mache den Schaum absurd feucht und gehe dutzende Male über die selben Stellen. Ich muss leider sagen, dass ich da mit Gilette-Mach-3-Klingen besser zum Ziel komme, weil ich gefahrloser öfter über dieselbe Stelle rasieren kann. Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Was kann ich optimieren? Ist es wirklich der Hobel, der zu wenig "aggressiv" ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2011, 08:39 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,

herzlich Willkommen im Forum der gepflegten Nassrasur.
Dein Equipement ist schon mal sehr gut. Damit sollten perfekte Rasuren gelingen.

Du bist, wie jeder neue User hier auch, herzlich eingeladen den Forums-FAQ-Bereich und die Anleitungsseiten zur Nassrasur zu lesen.
Bitte nutze vor jedem neuen Threadstart die Forum-Suchfunktion um eventuelle Doppelpostings zu vermeiden.
Für kurzfristige Hilfe, sowie alle Themen, die hier nicht besprochen werden können und natürlich auch privates haben wir auch einen Chat.-> Forumsdiskussion #16362: [Nassrasur.com Fan-Chat v. 2011]

Deine weiterführenden Fragen sind hier Standard Newbiefragen.

Bitte nutze erst enmal die Suchfunktion und stelle Deine Fragen dann in den mit Sicherheit schon existierenden Threads.
Wenn absolut nichts passt, kannst Du immer noch einen neuen Thread aufmachen.

Suche mal nach " Hals " , " Rötungen " , " einwachsen " , " eingewachsen " , " pickel " .....

Hier spezielle Suchergebnisse:
Forumsdiskussion #18694: [Probleme am hals]
Forumsdiskussion #16162: [Neueinsteiger - Probleme am...]
Forumsdiskussion #19053: [Fortgeschritten Hobler Frage]
Forumsdiskussion #18994: [Rote "Pickel" am Hals]

Einzelne Tips zur Technik:
Sehr wichtig! Die Wuchsrichtung: Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]
Hautspannung: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18694&page...

Das volle Programm: Forumsdiskussion #1200: [R-FAQ-002: optimale Rasur u...]

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.12.2011 um 08:40 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2011, 20:57 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Daniel schrieb:

Zitat:
...Trotz mehrerer Durchgänge bleibt die Haut dort stoppelig, es sei denn, ich mache den Schaum absurd feucht und gehe dutzende Male über die selben Stellen. Ich muss leider sagen, dass ich da mit Gilette-Mach-3-Klingen besser zum Ziel komme, ...

Was kann ich optimieren? Ist es wirklich der Hobel, der zu wenig "aggressiv" ist?

Nein, Hauptproblem am Anfang (neben zuviel Druck, aber das passt bei Dir offenbar, sonst hättest Du am Anfang Rasurbrand) beim Übergang von Systemie auf Hobel ist meist der veränderte Winkel, wenn man vom Wangen- auf den Halsbereich übergeht.
Während die Systemies hier per flexiblem Kopf eine automatische Anpassung vornehmen, muss der Hobelnutzer diese Winkeländerung aus dem Handgelenk selbst einstellen.
Auch eine schärfere Klinge (Feather) wäre nach einer Optimierungsphase der Technik eine gute Idee für Deinen "Stacheldrahtbart".
Danach kämen offensivere Hobel in Frage (Zahnkamm, Torsion, einstellbar).


Ansonsten helfen Dir sicher die zahlreichen Links von Opa weiter.

Viel Erfolg auch weiterhin!

Diese Nachricht wurde am 14.12.2011 um 21:00 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)