NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerempfehlung (Anforderungen im Thema) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2011, 21:55 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hallo allerseits.

Da ich mich nun seit etwa ca. 2 Wochen mit einem billigen "First Class"-Rasiermesser von Ebay rasiere, und mir das rasieren mit dem Messer sehr liegt (und ich finde es eigentlich auch nicht so schwer.Ich weiß nur ab und an nicht wie ich das Messer am besten halten soll ^^ Aber bisher erst 3 Cuts) ,überlege ich mir aktuell ein gutes Messer zu kaufen und würde mich über Empfehlungen freuen, da ich außer DOVO und Zwilling die ganzen Marken und Hersteller nicht so gut kenne und auch nicht weiß welche gut sind.

Was hätte ich gerne:

-5/8" Messer (bin mit dem 5/8" das ich aktuell habe gut klargekommen)

-Ebenholzgriff (ich steh auf das dunkle Holz ^^)

-Rundkopf ist glaube ich was ich aktuell habe.Ich möchte keinen Kopf bei dem die Klinge in einer spitzen Ecke endet (kenne den Namen dafür nicht)

Schliffart kann ich leider nicht viel dazu sagen.Hab mich bisher nur mit dem 1/2 hohl rasiert und weiß deshalb nicht ob ein Vollhohl besser ist für mich oder eben nicht.

-Rostfrei oder nicht Rostfrei ist mir eigentlich egal, wobei ich nicht Rostfrei etwas bevorzugen würde

Preis: dachte so an maximal 120-130 Euro

Wenn ne Aufbewahrungsbox dabei wäre (muß ja nicht echt Leder sein,aber so ne billighülle wie bei den 15 Euro Messern dabei ist müsste auch nicht sein), wäre ich natürlich froh darüber.

Würde mich über Empfehlungen eurerseits freuen :-)

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 12.12.2011 um 22:02 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2011, 17:57 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Lucky8Bas,

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten und provoziert eventuell viele individuell subjektive Antworten.

Es fällt sicher vielen schwer hier genau zu antworten.

Falls noch nicht geschehen, gib doch mal in die Suche " Anfänger " ein und schränke auf dieses Unterforum ein. Da gibt es schon einiges, da das eine immer wiederkehrerende Frage ist.

Vielleicht gibt es da schon Anregungungen.
Dovo ist imho schon eine sehr gute Marke und sicher eine gute Wahl.
Wenn ich persönlich vorhätte mir im Laden ein Rasiermesser zu kaufen wäre Dovo wohl die Wahl.
Ein Messer, daß ich zum Haben haben wollte, wäre ein Filarmonica Nr. 14.
Das bekommst Du aber wohl nicht mit Deinem Budget.
Ich rasiere mich zu wenig mit Messer um eine kompetente Antwort liefern zu können, zudem habe ich ausnahmslos alte Rasiermesser. Ausser einem, daß ich nur zum Schärfen üben benutzt habe. Rasieren konnte ich mich damit nie. Es kam damit noch nie ein Haartest zu stande.

Auch die Stahlfrage "Rostfrei oder nicht" kann ich nur laienhaft beantworten. Beim Schärfen und bei der Scharfhaltung macht das wohl was aus.
Ich habe rostfreie und nicht rostfreie und ich bemerke bei der Rasur keinen Unterschied. Den Unterschied macht wohl nur die Hohlung und die Klingenbreite.

Ich habe hier 15 Messer zwischen 5/8 und 7/8, alles etwa 3/4 Hohl, ausser einem daß man optisch schon locker als höchstens 1/4 hohl bezeichnen kann, soweit ich das beurteilen kann.
Am leichtesten gelingt mir die Rasur mit möglichst hohlen Messern. Und komischer Weise nicht mit den breiten, sondern mit den um die 5/8.
Warum? kein Schimmer

Ich denke, ich konnte Dich etwas verwirren und hoffe auf gute Antworten auf Deine Frage.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2011, 18:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich hätte schon lange was zu diesem artikel gesagt, zb herzlich willkommen, Lucky8Bas!
aber bisher habe ich mich schwer getan, etwas zu sagen, und eine messerempfehlung abzugeben, erstens aus dem grund, den Opa schon genannt hat, denn es gibt so viele möglichkeiten, also messer, die man empfehlen kann, da hat man ja angst, irgendetwas wichtiges zu vergessen, also sagt man lieber erst mal gar nix, geht es euch auch so?
und zweitens, das will ich aber an anderer stelle mal los werden, deshalb kriegt Opa eine mail von mir.


Opa hat Mail und läßt, trotz teilweisem OT, mal stehen, da der erste Satz ja komplett i.O. ist.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.12.2011 um 20:16 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.12.2011, 20:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,
Dovo ist da schon ne gute Wahl, wenn du noch 20 Euro drauflegst, kriegst z.Z. bei messer Roedter ein bergischen Löwen mit Ebenholzheft für 149Euro.

www.scharferladen.de/shop/bergischer-l%C3%83%C2%B6we-eben...

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2011, 20:14 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich kann mich dem Nikki anschliessen. Das Bergisch Löwe ist aus der obersten Schublade von Dovo. Optisch sehr ansprechend. ich würde es mir Hornheft holen nur mit 220 Euro ist die Variante einfach zu teuer.
Wenn du auf Ebenholz stehst bist du mit 150 euro für diese Klinge wirklich gut bedient. Es ist einfach eine wunderschöne Klinge.

Ansonsten für das Geld kriegste sonst auch schon sehr gute neue bis neuwertige Klingen. Einfach mal anfragen im MH oder einfach die Augen offen halten.

Du solltest dich aber nicht zu sehr hetzen lassen. Es soll dir gefallen!

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.12.2011, 20:25 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


der Bergische Löwe hat aber einen Spitz oder spanischen Kopf.
Warum nicht das "einfache" 5/8 dovo, Nirosta mit Ebenholz. Da macht er ncihts verkehrt. Ich persönlich würde ihm allerdings zu einem breiteren Messer raten.

Vielleicht dieses, gefällt mir optisch sehr gut, liegt nur etwas über dem Budget:

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1001.html

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.12.2011, 20:56 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab absichtlich kein Wacker empfohlen weil ich mit meim bergischen Löwen schon aus dem Budget raus war ;D

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2011, 22:21 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hmm zuerst mal Danke für die Tipps/Empfehlungen.

Ich sehe ein das es bei so einer großen Auswahl an Herstellern und Modellen schwer ist eine Empfehlung zu treffen die auf meine Anforderungen zutrifft.

Der "Bergische Löwe" sagt mir wegen dem Kopf nicht wirklich zu.Außerdem sieht es sehr "wuchtig" aus (kann aber auch täuschen auf den Bildern).


Ich habe jetzt von Dovo ein Messer gefunden das mir gefallen könnte:

5/8"

1/2 Hohl geschliffen

Ebenholzgriffschalen

Nicht rostfrei

Rundkopf

Goldätzung "Astrale"

mit Gravurplatte auf den Griffschalen

Internetpreis: 107 Euro versandkostenfrei (wenn es dann noch zu einem Schärfer hier aus dem Forum muß, käme ich insgesamt ca. mit groben 130 Euro hin)


Ich glaube ich gehe am Samstag mal nach Karlsruhe.Dort gibt es in einem ehemaligen Kiosk jetzt seit Jahren schon einen kleinen Rasurshop (wer sich dort bißchen auskennt: direkt am Eingang der Kaiserpassage).

Hab dort letztens beim shoppen gesehen das die z.b. italienische Pinsel,Rasierseife usw. verkaufen.In der Auslage hatten sie auch 6-8 Dovomesser ausliegen (Preise ab 100 aufwärts).

Ich schau dort mal rein und kucke ob sie dieses haben.Dann mal schauen ob es mir zusagt (wenn sie es haben)

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 13.12.2011 um 22:23 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2011, 22:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hier hät ich auch noch was für dich, ist allerdings kein Holzheft, dafür n 6/8

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.12.2011, 23:15 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Danke für die Empfehlung, aber dieses Messer gefällt mir schon optisch nicht.Sieht ebenfalls so "wuchtig" aus wie der "Bergische Löwe".

Mal ne blöde Frage:

Warum sollte ich eigentlich z.b. ein 6/8" nehmen?Das ist ja breiter als ein 5/8" und verdeckt somit mehr von der Sicht (minimal natürlich) im Spiegel als ein schmaleres Messer.Außerdem ist der Rücken doch breiter als z.b. ein 4/8" oder ein 5/8".

Ich könnte mir nur einen Vorteil vorstellen wenn man große Hände hätte und man diese Messer somit besser halten könnte.Habe aber normalgroße Hände.

Was hat es also für einen Vorteil ein breiteres Messer zu kaufen?

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 13.12.2011 um 23:41 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.12.2011, 06:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

meiner bescheidenen Meinung nach, wird die Klinge mit wachsender Breite flexibler und somit weicher bei der Rasur. ( bei starker Hohlung )
Mein größtes Messer macht während der Rasur richtig Metallschwinggeräusche , die kleineren nicht. Da hört man nur Stoppeln.

Drahthaare lieben imho festere klingen. Also eine kleinere Hohlung.

bei mir ist das Sichtproblem ebenfalls so eine Sache.
Allerdings stört da nicht die Klinge, sondern die unegalen Hände gepaart mit rechtslinks Störung. Soll heißen: Ich kann die Hand bei der Rasur nicht wechseln.....

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 14.12.2011 um 06:20 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2011, 06:29 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Die Messerführung, bzw. das einhalten des passenden Winkels vom Rasiermesser während der Rasur ist mit breiteren Klingen einfacher.
Sonst ist die Klingenbreite einfach Geschmacksache.
Ich mag breitere alte englische Klingen denen man das Alter auch ansieht. Dazu Daumenmulde, Spitzkopf oder Französischer Kopf.
Als Abrundung eine Tiefenätzung auf der Klinge oder dem Rücken.
Gruß Nils

Diese Nachricht wurde am 14.12.2011 um 06:31 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2011, 08:06 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:

Zitat:
...
Was hat es also für einen Vorteil ein breiteres Messer zu kaufen?

Lucky8Bas, hier im forum geht der trend zunehmend zu breiten messern. man muss zugeben, dass einem die fetten wuchtbrummen am anfang eher respekt einflössen.
im laufe der zeit wird sich vielleicht deine einstellung dazu noch verändern. also wundere dich nicht, wieso hier die alten hasen dir eher zu breiteren messern raten.

auch bei mir selbst, der ich noch nicht so lange dabei bin, war es so: ich bin inzwischen von meinem anfangsstadium mit 4/8-5/8-messern weggekommen zu 6/8 aufwärts. ich mag mittlerweile hauptsächlich die "breitschwerter", wenngleich auch nicht jeden tag ein 7/8-8/8, und auch ein 9/8 ist bei mir dabei, aber ein 6/8 darf es allmorgentlich schon mindestens sein.

warum? dafür gibts unterschiedliche gründe.
die anderen haben es schon gesagt, warum. es hängt zb mit dem winkel zusammen.
ich persönlich finde, man hat mehr in der hand und man kann damit erstaunlicherweise feiner umgehen.
es hängt nach meiner meinung auch mit der masse zusammen (actio = reactio). das messer spielt mit dem bart und nicht umgekehrt.

zur frage der kopfform kann ich dich bestätigen, in deiner entscheidung, dir für den anfang ein rundkopfmesser zu besorgen. alles andere machts "gefährlicher" und dient für den spezialbedarf (konturen) oder ist eine reine "kaprize".

(bevor mich kenner in der luft zerreissen: natürlich ist klar, dass nicht die kopfform, sondern erst der jeweilige schliff an den "ecken" die gefährlichkeit ausmacht).

der klingenschliff wurde auch noch angesprochen. ob es unbedingt vollhohl sein muss, kann ich dir nicht sagen. nach meiner meinung wohl aber eher nicht.
klar, die vollhohlung ist in der rasiermesserentwicklung der letzte schritt.
aber ich persönlich habe, um ihrer sanftheit willen, zunehmend gefallen an wedges bis 1/4-hohl gefunden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 14.12.2011 um 08:31 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.12.2011, 21:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:

Zitat:
Danke für die Empfehlung, aber dieses Messer gefällt mir schon optisch nicht.Sieht ebenfalls so "wuchtig" aus wie der "Bergische Löwe".

Mal ne blöde Frage:

Warum sollte ich eigentlich z.b. ein 6/8" nehmen?Das ist ja breiter als ein 5/8" und verdeckt somit mehr von der Sicht (minimal natürlich) im Spiegel als ein schmaleres Messer.Außerdem ist der Rücken doch breiter als z.b. ein 4/8" oder ein 5/8".

Ich könnte mir nur einen Vorteil vorstellen wenn man große Hände hätte und man diese Messer somit besser halten könnte.Habe aber normalgroße Hände.

Was hat es also für einen Vorteil ein breiteres Messer zu kaufen?

Hallo Lucky8bas,

sorry, konnte erst jetzt antworten. Das Bergisch Löwe sieht vielleicht wuchtig aus aber in Echt ist da nichts wuchtig. Bei 5/8 ist sie genauso breit wie andere Klingen. Im Gegenteil..dieses Messer sieht sogar sehr zierlich aus. Ein Schmuckstück in seiner Kategorie.

Du solltest die Kopfform (spanischer Kopf) nicht als K.O. Kriterium ansetzen. Es wäre viel zu schade. Rundköpfe kriegste oft an jeder Ecke.
Mann muss auch sagen dass diese Kopfform an der Schneideecke abgerundet ist. Das heißt sie endet nicht abrupt in einer Spitze sondern verläuft in einem Radius aus. Ein amerikanischer/Spitz/Gerad-Kopf ist da wesentlich aggressiver...

Natürlich ist es dein Geschmack. Nur der bergische Löwe gehört wie gesagt zu der Oberklasse von Dovo und dementsprechend ist der Schliff gut ausgearbeitet.

Von Dovo aber würde ich dir auch eine Prima Klang Klinge empfehlen. Diese hatte ich für einige Rasuren hergenommen und war wirklich entzückt. Trotz geringer Klingenbreite einfach sanft und flexibel, da relativ fein gehohlt.
Die Prima Klang gibt es soweit ich weiß auch mit Ebenholzschalen.

Zu den Klingenbreiten allgemein... durch eine grössere Klingenbreite versperrst du dir wirklich unbedeutend wenig die Sicht. Die Führung ist einfacher und diese Messer liegen einfach besser in der Hand. Ich empfinde 6/8+ Klingen nicht unbedingt besser oder schlechter denn auch mit 4-5/8 Klingen habe ich sehr gute Rasuren (kommt auf die Klinge an.

Schmalere Klingen sind wendiger aber da braucht man mehr konzentration beim Führen der Klinge. Schwere/Breite Klingen arbeiten wegen ihres Gewichtes angenehmer.

Zu der Hohlung kann ich dir nur sagen...probieren geht über studieren. Anfangs mochte ich Klingen mit weniger Hohlung sprich alles Richtung Keilschliff. Das hat sich mitlerweile gelegt und nun besteht meine kleine Sammlung fast ausschließlich aus vollhohlen Messern. Vollhohle Rasiermesser empfinde ich als schärfer und durch die hohe Flexibilität auch sanfter.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.12.2011, 22:02 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Von Dovo aber würde ich dir auch eine Prima Klang Klinge empfehlen. Diese hatte ich für einige Rasuren hergenommen und war wirklich entzückt. Trotz geringer Klingenbreite einfach sanft und flexibel, da relativ fein gehohlt.

Man sollte noch dazu sagen, dass dus danach wieder bei mir abgeben musstest , und es nicht ungebraucht bei dir rumliegt. Find die Rasuren immer wieder gut damit.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.12.2011, 22:23 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Izrahvil schrieb:

Zitat:
Von Dovo aber würde ich dir auch eine Prima Klang Klinge empfehlen. Diese hatte ich für einige Rasuren hergenommen und war wirklich entzückt. Trotz geringer Klingenbreite einfach sanft und flexibel, da relativ fein gehohlt.

Man sollte noch dazu sagen, dass dus danach wieder bei mir abgeben musstest , und es nicht ungebraucht bei dir rumliegt. Find die Rasuren immer wieder gut damit.

Gruß Nik

Da haste recht. So schlechte Schalen hatte ich aber zuvor net gesehen. Naja wenigstens konnte ich dir einigermaßen den Keil bessern und das Holz bisschen verschönern.

BaCk To ToPiC... gutes Messerchen...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.12.2011, 22:25 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Nik schrieb:

Zitat:
Izrahvil schrieb:

Zitat:
Von Dovo aber würde ich dir auch eine Prima Klang Klinge empfehlen. Diese hatte ich für einige Rasuren hergenommen und war wirklich entzückt. Trotz geringer Klingenbreite einfach sanft und flexibel, da relativ fein gehohlt.

Man sollte noch dazu sagen, dass dus danach wieder bei mir abgeben musstest , und es nicht ungebraucht bei dir rumliegt. Find die Rasuren immer wieder gut damit.

Gruß Nik

Da haste recht. So schlechte Schalen hatte ich aber zuvor net gesehen. Naja wenigstens konnte ich dir einigermaßen den Keil bessern und das Holz bisschen verschönern.

BaCk To ToPiC... gutes Messerchen...

Jon Schrott hab ich auch noch nie gesehn (waren keine originalschalen und auch nicht von mir , nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt )


@ Topic. Kannst du mal genau sagen, was du unter "wuchtig" verstehst ? Hab bei dem Begriff irgend was plumpes fettes im Kopf. Das sind die sicher nicht. Aber vllt hat der Laden ja sogar etwas da, dann kannst es dir ja in echt ankuggen

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.12.2011 um 22:27 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.12.2011, 23:00 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


So hab eben nochmal rumgesucht weil mir bei meinem oben genannten Dovo die Gravurplatte nicht gefällt.

Kann man das Dovo Nr. 4 empfehlen?

Ist auch ein 5/8" mit Ebenholzgriff und nicht rostfrei, aber mit Vollhohlschliff und ohne Gravurplatte.

Gibts für 96 Euronen im Internet

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.12.2011, 12:29 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne in den Messerempfehlungsthread einklinken .
Ich brauche gerade ein neues Messer. Mein letztes war einfach nicht schärfbar, bzw hat nach dem Schärfen die Schärfe schon nach ein paar Rasuren trotz gewissenhaften Ledern verloren. War einfach nicht zu verwenden.

Die Messer die hier genannt wurden fand ich ebenfalls sehr ansprechend.
Aber da ich trotz Anfängererfahrung mit dem Messer, immer noch ein kompletter Neuling bin wenn es um die Messerqualität geht hätte ich auch gerne einen Rat.

Ich fand dieses hier optisch sehr ansprechend:
DOVO Rasiermesser 5/8 Zoll rostfrei Olivenholz
www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Rasiermesser-einzel...

Allerdings habe ich mir sagen lassen das rostfreie Messer nicht wirklich scharf werden. Und das ist es mir worum es mir bei diesem Messer geht. Ich möchte nicht ein zweites Mal ein Messer kaufen das nicht rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.12.2011, 16:54 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:

Zitat:
So hab eben nochmal rumgesucht weil mir bei meinem oben genannten Dovo die Gravurplatte nicht gefällt.

Kann man das Dovo Nr. 4 empfehlen?

Ist auch ein 5/8" mit Ebenholzgriff und nicht rostfrei, aber mit Vollhohlschliff und ohne Gravurplatte.

Gibts für 96 Euronen im Internet

Hallo nochmal,

in Sachen Messerkauf kann man meines Erachtens nur seine eigene Meinung posten. Das Dovo Nr 4 kenne ich nicht. Man muss aber sagen.. wenn dir ein Dovo optisch gefällt dann kauf es. Dovo hat keine wirklich schlechte Ware. Es gibt sicher bessere (diese sind dann eher ältere Klingen) aber schlechtere noch mehr.
Jedes Solingener Messer ist für eine gute Rasur wirklich gut geeignet. Vorrausgesetzt ist nur eine vernünftige Schärfung. Mit 90% Wahrscheinlichkeit wird das Messer stumpf bei dir ankommen..für die Schärfung musst du selber sorgen, sprich einen Schärf-Guru aus dem Forum ansprechen.

Also kurz und knapp... Wenn dir das Dovo 4 gefällt.. du bereit bist es zu bezahlen..dann kaufen!
Es ist Geschmackssache. Die von uns genannte Klingen sind evtl durch die feine Ausarbeitung der Hohlung flexibler was nicht unbedingt heissen muss dass sie besser sind. Vielleicht wird dir der Vollhohlschliff gar nicht gefallen aber die Erfahrung musst du machen.



@FredoB

ob es okay ist sich in diesem Faden einzuklingen ist die Entscheidung von Lucky8Bas. Generell finde ich es besser ein eigenes Thema zu eröffnen. Sonst überkreuzen sich die Empfehlungen für die zwei unterschiedlichen Messern. Durch eine genaure Angabe im Thema erreicht man viel und das Thema ist leichter durch andere Anfänger zu finden.
Nun kurz zu deinem Anliegen...

Rostfrei kriegt man schon scharf so dass man sich damit optimal rasieren kann. Rostfreie Klingen sind weicher in ihrer Zusammensetzung daher kann eine so hohe Schärfe wie bei nicht rostfreien Klingen erzielt werden. Sie sind dennoch sehr scharf zu kriegen. Im Normalfall merkt man das sogar nicht würde ich es jetzt behaupten. Ein weiterer Punkt ist...rostfreie Klingen halten ihre Schärfe nicht so lang wie nicht rostfreie.
Wenn dir dennoch ein rostfreies Messer mehr zusagt entscheide dich bitte auch für eins. Es soll DIR gefallen. Auch du solltest wissen, dass wohl möglich dein Messer stumpf zu dir nach hause ankommt (RMs werden oft stumpf ausgeliefert) und du es schärfen lassen musst.

Auch dir empfehle ich das Dovo Prima Klang. Gutes Messer, nicht rostfrei und sehr wahrscheinlich in Olivenholz zu kriegen.
Nur die Ätzung wird nicht so schön sein wie von dir gezeigtem. Aber auch dir das gleiche kurz und knapp...

Wenn dir die rostfreie Klinge gefällt.. du bereit bist es zu bezahlen..dann kaufen!

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.12.2011, 16:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
... Rostfreie Klingen sind weicher in ihrer Zusammensetzung daher kann eine so hohe Schärfe wie bei nicht rostfreien Klingen erzielt werden.

emir,
da war ein tippfehler, nehme ich an, sicher meintest du:
...KEINE so hohe schärfe...

(habs nur gesagt, weil es sonst den sinn komplett vertauscht. bloss mal kurz beim mitlesen entdeckt..)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.12.2011, 18:23 Uhr
FredoB
registriertes Mitglied


Danke für die Ratschläge. Aber meine Frage hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe inzwischen genau das Messer gefunden, das ich mir vorgestellt habe. Das habe ich bei dem Mittagspausensurfen drei Stunden früher als der CaptnAhab gesehen und schnell gekauft .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.12.2011, 20:54 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


So hab jetzt endlich eine Entscheidung getroffen:

Es wird jetzt doch ein Dovo Bergischer Löwe mit Ebenholzgriffschalen.

Das ganze geht dann direkt zu Bartisto zum schärfen und dann kann die Metzelei losgehen ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.12.2011, 21:00 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


JOW!

Tolle Entscheidung!! Auch der Versand zu Bartisto ist eine gute Wahl!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Messer. Natürlich erfreuen wir uns Bilder zu sehen und ein kleines Review zu lesen!

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.12.2011, 21:56 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich hätte dazu noch eine Frage an die Besitzer des Bergischen Löwen:

Könnte einer mal bitte messen wie breit der Erl oben ist? Der sieht auf Bildern immer so sehr breit aus und mich würde das mal interessieren vor dem Kauf

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 00:17 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)