NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Großer Pinsel - viel RC? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2011, 20:02 Uhr
Frankenrasur
registriertes Mitglied


Hallo,
mal ne Dumme Frage! Ich habe bei ebay sehr günstig einen Traum von Pinsel erworben. Ein Shavemac Silberspitz mit 28mm. Als er angekommen ist dachte ich - donnerwetter - Riesenteil! Er ist ungefähr dreimal so groß vom Volumen her als mein alter Pinsel. Beim ersten Aufschäumen habe ich festgestellt das mit der üblichen Menge RC so gut wie kein Schaum entstanden ist. Erst als ich die Menge vergrößert habe.
Muss ich jetzt davon ausgehen - dreifaches Volumen - dreifache Menge an RC - oder mache ich was falsch?

Danke
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2011, 20:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Frankenrasur, lieber stefan, auch ich habe einen grossen rp, nämlich einen nürnberger vp 28mm von leonhardy, und habe die gleiche feststellung gemacht, nämlich dass man für einen grösseren pinsel, der ja auch dazu angetan ist, mehr schaum zu schlagen, andererseits auch mehr von der seife/rc verbraucht.

für mich ist das ein riesen vorteil, da ich in seifenbergen zu ersticken drohte.

mit argumenten wie "..ergiebig" und "sparsam im verbrauch" kann ich inzwischen bei rasierprodukten nix mehr anfangen^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.12.2011 um 20:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2011, 07:23 Uhr
~TomH
Gast


Moin Stefan,

Glückwunsch zum Shavemac, das sind wirklich tolle Pinsel.

Ich habe ja selbst derer mehrere, zum Beispiel diesen:

SHAVEMAC SMF-Edition 2005, kann aber nicht behaupten, dass er wesentlich mehr RS/RC braucht als ein "kleinerer".
Menge an RC!
Ergebnis!

Allerdings habe ich auch einen SHAVEMAC Feinster Dachs, der schon ein wenig mehr verträgt, mag sein dass es am weicheren Besatz liegt.
SHAVEMAC Feinster Dachs, der rechts steht!

Viel Spaß mit dem "Dicken"...

Angenehmen Tag noch und einen schönen Wochenendstart, hier regnet und stürmt es gerade...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2011, 08:01 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Guten Morgen Stefan,

ich habe auch das Gefühl. Bei größeren Pinseln brauch ich mehr Ausgangsmaterial.
Schäumst Du in der Schale oder im Gesicht? Beim Gesichtsschäumen denke ich wird die Creme tiefer in den Knoten gedrückt als wenn ich in der Schale schäume und dabei nicht stampfe.

Gruß,
Stefan

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2011, 09:23 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

ich stimme TomH zu und möchte herzi´s Tipp nochmal hervorheben.
Beim Gesichtsschäumen ist es in der tat schwieriger mit einem Dicken.
Ansonsten brauche ich in der Schale auch nicht mehr Seife oder RC.

Die Schaumtechnik hilft.
Nämlich nicht nur rühren, dann zieht sich alls in die Borsten hoch, sondern auch schön stampfen. So verteilt sich Seife und Wasser besser.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2011 um 12:30 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2011, 09:24 Uhr
Frankenrasur
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten!
Also Schaum entsteht schon - allerdings nur wenn ich den Pinsel ausstreife! Sonst ist er vollkommen im Pinsel gebunden! Im Gesicht geht's auch besser als im Mug - trotzdem nicht die Menge die ich mit kleinerem Pinsel aus der gleichen Menge RC bekomme!

Grüße
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.12.2011, 09:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Frankenrasur schrieb:

Zitat:
Danke für Eure Antworten!
Also Schaum entsteht schon - allerdings nur wenn ich den Pinsel ausstreife! Sonst ist er vollkommen im Pinsel gebunden! Im Gesicht geht's auch besser als im Mug - trotzdem nicht die Menge die ich mit kleinerem Pinsel aus der gleichen Menge RC bekomme!

Grüße
Stefan

1.) Ab und zu mal ausstreifen schadet nix.
2.) Tröpfchenweise immer wieder mal Wasser dazu und weiter rühren. Dann kommt der Schaum auch im Mug / Scuttle.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2011, 10:08 Uhr
Frankenrasur
registriertes Mitglied


Ok, werde es heut Abend ausprobieren!
Komisch - früher war rasieren ein lästiges Übel - jetzt kann ich's nicht abwarten bis zur nächsten Rasur! ;-)
Und Ihr seid schuld!!!

Grüße
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2011, 13:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Frankenrasur schrieb:

Zitat:
...
Und Ihr seid schuld!!!
...

yaya, immer die anderen, willkommen in der anstalt ^^ )

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2011, 15:03 Uhr
Frankenrasur
registriertes Mitglied


Als Dank für Eure Hilfe und für das "Anstecken" gibts die würdige Aufbewahrung für den tollen Shavemac!

s1.directupload.net/images/111216/oh3d2iqg.jpg

s7.directupload.net/images/111216/onjfdkdj.jpg

s7.directupload.net/images/111216/33igfxor.jpg


Gruß
Stefan

Diese Nachricht wurde am 16.12.2011 um 15:17 Uhr von Frankenrasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.12.2011, 15:43 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Frankenrasur schrieb:

Zitat:
...
Und Ihr seid schuld!!!
...

yaya, immer die anderen, willkommen in der anstalt ^^ )

Ohne Aussicht auf frühzeitige Entlassung! ;-)

PS: Egal welche Pinselgröße, die berühmte Haselnussmenge reicht definitv für einen vollen Pinsel und gefühlte 5 Durchgänge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.12.2011, 15:50 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
...
PS: Egal welche Pinselgröße, die berühmte Haselnussmenge reicht definitv für einen vollen Pinsel und gefühlte 5 Durchgänge.

echt? dann ernenne ich dich hiermit (fast hätte ich schon gesagt: posthum) zum ranghöchsten und dienstältesten schaumschlägeroffizier erster klasse und biete dir eine lebensstellung auf meinem schiff. als was sag ich noch nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.12.2011, 17:29 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Käpt'n das kommt vielleicht auch auf die RC an, zumindest meine hier sind in der geringen Ausgangsmenge (es ist eigentlich nicht möglich weniger aus der Tube zu entnehmen) wahre Schaum-Granaten. Geht es Euch nicht so? Ein Klecks in einen großen Kaffee-Pott gegeben und in einer Minute läuft das Ding samt Pinsel über! Ärgere mich jeden Morgen, soviel Schau wegspülen zu müssen, hab leider nur ein Gesicht!

PS: Dein Schiffchen interessiert mich schon! Ist es der Segler im Hintergrund deines Profilbildes? Unsere war/ist deutlich kleiner, knapp 17m Loa.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.12.2011, 17:34 Uhr
~joharo
Gast


Komisch, so ne Schaumgranate hatte ich noch nicht. Und ich brauche je nach Pinselgröße unterschiedliche Mengen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.12.2011, 17:47 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Also die Proraso, Musgo, Valeiro und Palmolive sind bei mir problemlose 1A-Schaumerzeuger. Bei denen würde praktisch eine homöopathische Dosis auch im "Großpinsel" ausreichen, wenn man diese aus der Tube bekäme.
Bei Seifen ist das schwer zu beurteilen, da sieht man den Abtrag leider nicht so. Müsste man auswiegen. Aber bitte, wer ist schon so drauf .... naja einen Spezi im Forum wüsste ich. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.12.2011, 18:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bei der Palmolive brauch ich z.B. deutlich mehr als bei der Musgo, um die gleiche Menge Schaum zu erzeugen. Liegt vielleicht am Wasser.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2011, 18:24 Uhr
Frankenrasur
registriertes Mitglied


Komisch - ich hab die Musgo! Mit nem kleinen Pinsel klappt's auch prima! Muss also an der Technik mit dem Grossen liegen!

Gruß
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.12.2011, 18:29 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Möglich Chris. Man liest ja immer etwas von der Wasserhärte als "mit"-entscheidenden Faktor. Ob es stimmt? Bei uns sind es knapp 14°dH, also mittel, mit Tendenz zu hart.

Im Paralleluniversum hört man, gerade bei härteren Seifen wie die MWF, dass da welche Probleme haben und dies auf die Wasserhärte schieben. Nun ja, die MWF läuft hier tadellos - Buttercreme mäßig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.12.2011, 19:09 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Gut zu wissen. Dank des Captn und ded Männer unter sich Blog habe ich jetzt mit meinen Altlasten genug für mehere Jahre.
Und das muss ja auch weg, also besorg ich mir bald nen großen,

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)