NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wer kann mir einen Shaving Scuttle erklären? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2011, 18:12 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Hallo!

Jetzt im Winter geht der Bart besonders schlecht ab (Wind u.s.w)
Ich habe daher daran gedacht mir einen Shaving Scuttle zuzulegen, aber ich weiss gar nicht wie man damit umgeht!!!
Es gibt auch welche mit einem Loch ziemlich am Ende des Bodens.
Wer ist so freundlich mir einen Shaving Scuttle zu erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2011, 18:38 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Welches bestimmte Modell meinst Du denn? Als Shaving Scuttle bezeichnet man ja im Prinzip jeden größeren Kaffeepott in dem man Schaum schlagen kann.

Praktisch gibt es da einfache Töpfe, Mehrkammerige für Seife + heißes Wasser etc. etc.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2011 um 18:39 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2011, 19:01 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Frank Bednarz,

einer der Forensporen (Schwarzweisskeramik), siehe oben in der Bannerleiste. stellt Scuttles her.
Ich habe einen von Oscar und, obwohl sehr wuchtig, ein tolles Teil.

Für diese Sorte Scuttles hat er auch ein kleines bebildertes howto: www.schwarzweisskeramik.de/info.html

Für andere Scuttles musst Du mal schreiben, was Dir vorschwebt.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2011, 20:02 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Welches bestimmte Modell meinst Du denn? Als Shaving Scuttle bezeichnet man ja im Prinzip jeden größeren Kaffeepott in dem man Schaum schlagen kann.

Praktisch gibt es da einfache Töpfe, Mehrkammerige für Seife + heißes Wasser etc. etc.

eigentlich sind scuttles nur doppelwandige gefäße zum schaumaufschlagen. doppelwandig deswegen, damit man heißes wasser einfüllen kann, sodass der schaum auch für den 2./3./usw. Durchgang noch warm ist. hab meinen auch von swk, ist nur zu empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2011, 21:28 Uhr
SirGeoffrey
registriertes Mitglied


Also nichts gegen edle Scuttles oder Mugs, da macht das Schaumschlagen schon Spaß.

Die beste Schaumqualität bekomme ich aber nicht im Mug oder Scuttle, sondern in der Handfläche hin. Und das quer durch die verschiedensten RCs.

--
merkur23c, merkur33c Feather Mühle Silberspitz Dachszupf Musgo Real, Speick, Palmolive al Mentolo Musgo Real Acca Kappa Cedro, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2011, 21:40 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@AKLS13: Sehe ich genauso, aber schaue mal diverse Internetshops die sich mit unserem Hobby beschäftigen, da lauft fast alles unter dieser Bezeichnung, eben auch ein einfacher Kaffeepott.

Die SWKs sind schon schöne Teile, aber leider hab ich schon genügend andere Töpfe, schnief.

Wenn es um warmen Schaum geht, so kann man den einwandigen Topf/Pott/Schüssel auch einfach im heiss gefüllten Waschbecken stehen lassen, ich selbst nehme gern die Heizung als Ablage. Alternativ: Pinsel nach dem einschäumen am Keramikrand absteichen und für einen neuen Durchgang mit heißem Wasser kurz befeuchten und ausschütteln, dann erneut rein in den Schaum und ab geht der Spass.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2011 um 21:41 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.12.2011, 21:43 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


das ist alles nicht das gleiche. wenn du einmal nen richtigen scuttle benutzt, willst du nichts anderes mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2011, 22:02 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Na wir wollen mal nicht zu sehr der Sucht verfallen und aus der simplen Herstellung warmen Schaumes für mehrere Durchgänge keinen Staatsakt machen. ;-)

PS: Was wiegen den die SWKs? Mehrwandige sind doch sicherlich deutlich schwerer. Bekomme wegen der schei*** ALS frühs schon einen Flügelkrampf bei einem normalen Kaffeepott.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2011 um 22:05 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2011, 22:27 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


also gefüllt kannst du den zum bizeps trainieren benutzen. ich stell den scuttle aufs Waschbecken und schäume so. man muss nur ein bisschen am Henkel festhalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.12.2011, 07:10 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

vielleicht noch einmal zur Begriffserklärung.

Mug heißt ja zunachst nichts als Tasse/Becher. Sinngemäß.

Die Standardmug sind eigentlich etwas größere Kaffepötte. haben einen zemlich hohen Rand. Seife liegt und im Mug und es wird im Mug geschäumt.

Auch als Mug bezeichnet werden Rasierschalen mit breitem Rand und kleinerer Höhe. Seife liegt nicht im Mug, geschäumt wird im Mug.

Der richtige echte shaving Mug wurde irgendwann im 19. Jahrhunder sogar patentiert. Er hat zwei Kammern. in einer schwimmt etwas Wasser oder Wasser und Seife, hier kann auch geschäumt werden, sowie auch der Pinsel gelagert werden, und in der anderen wird der Schaum zur Benutzung abgestrichen. Die haben auch einen deutschen Namen, den ich aber vergessen habe. Ich glaube, ANdreasTV hat den mal gut erklärt hier. Er wusste auch den Namen

Dann gibt es noch ganz flache Mugs Nupsi. Die sind sehr flach und haben in der mitte eine Erhöhung um das Schaumschlagen zu erleichtern.

Jetzt kommen die Scuttles.

Scuttles sind vonm Grunde her ein Zweikammer Schalensystem
aus zwei verschieden großen Schalen.
In die Größere füllt man warmes/heißes Wasser in das dann die kleinere gestellt wird. In der kleineren wird der Schaum geschlagen und durch das hineinstellen in die größere Schale warm gehalten.

Zweite Fraktion sind die sogenannten Wade scuttles.
Hier ist das Prinzip wie bei Oscars scutlles. Eine doppelwandige Schale. I.d.R. besitzen sie eine seitliche Einfüllöffnung in der heißes Wasser gegeben wird. Innen ist nun das heiße Wasser, das den geschlagenen Schaum oben in der Schale warm hält.

Bei scuttles gilt immer: nicht zu heißes Wasser, sonst fällt der Schaum schnell zusammen.

Die im ersten Beitrag gestellte Frage nach dem Loch erklärt sich folgend.
Das Loch, es können auch mehrere sein, sind zu klein um den geschlagenen Schaum durch zu lassen.Bei größerer Fläche kann hier halso auch geschäumt werden. Dort kann aber zur Seifenaufnahme die Seife gelagert werden nach der Rasur kann nach erfolgter scuttlereinigung die Seife wieder in die obere Schale gelegt werden und so überschüssiges Wasser ablaufen und die Seife kann besser trocken.

Ich hoffe, ich konnte etwas dunkel ins Licht bringen.

Vielleicht komme ich heute nochmal dazu im Netz nach passenden Bilder zu googlen. Dann stelle ich sie hier zusätzlich, zum besseren Verständnis ein.

Gruß
Opa

PS: ich überlege gerade, ob ich daraus mal eine Anleitungsseite mache, vielleicht so ein MUG-FAQ... Wäre das interessant für Neulinge und Interessierte? Um hier keine Bilderrechteprobleme zu bekommen, wären zur Verfügung gestellte Bilder prima.
Ichüberlege mir das mal.....

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 07:56 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.12.2011, 07:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... und Das war der sog. "Tettauer" .
Von Denen macht aber nur der wirklich Größere - und Heute schwer aufzutreibende - von "Marbert Man" Sinn, die kleinen Weißen welche noch im Handel sind taugen bestenfalls als Bad - Deko.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 07:38 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.12.2011, 08:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
... die kleinen Weißen welche noch im Handel sind taugen bestenfalls als Bad - Deko.
...

lieber andreas,
ok, dein marbert man ist natürlich eine noble sache.

aber dass die weissen nix taugen sollen, da darf ich dir ausnahmsweise mal widersprechen: ich benutze 2 der kleinen weissen tettauers (2, weil in verschiedenen wohnungen). und diese tun hervorragend ihren dienst. ich schäume und schäume.

natürlich darf bei diesem mug der pinsel nicht zu gross sein. und die schaumkuhle, in der bei deinem marbert man die seife liegt, benutze ich zum schaumstampfen - ist ein bisschen klein, aber gewöhnungssache. die alten friseure konnten es ja auch.

und auf der riffelfläche klebt bei meinem tettauer ein abgeschnittenes stück von meinem verguldete-hand-stick. der schäumt ja schon mal ganz ordentlich. zusätzlich kann ich noch "externe" rasiercremes/-seifen zum einsatz bringen.

schaum ohne ende.
was will man mehr?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 08:09 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.12.2011, 08:21 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Gut - Persönlich kam ich mit den Kleinen Nie Gut zurecht - trotz meiner relativ winzigen Pinselchen .
Den von "Marbert" hatte ich dummerweise in den 90ern entsorgt - wahrscheinlich war mir Das damals schon "Zu-viel Gedöns" als Gesichtsaufschäumer (?).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.12.2011, 14:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Frank Bednarz schrieb:

Zitat:
Jetzt im Winter geht der Bart besonders schlecht ab (Wind u.s.w)
Ich habe daher daran gedacht mir einen Shaving Scuttle zuzulegen,

Verstehe die Logik nicht so ganz ... glaub kaum, dass n Scuttle das Problem löst ?!?

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.12.2011, 14:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied




Klar, aber ich nehme den großen scuttle auch im erst Winter raus, wegen des schönen warmen Schaums.
Im Sommer nehme ich den nicht.
Ich denke, er hat es vielleicht ähnlich gemeint.
Besser ab geht mein bart damit auch nicht
Und ich rasiere mich nicht draußen. Deswegen hab das Windproblem nicht

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 14:50 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.12.2011, 15:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


vllt. sollte man mal ganz auf son Ding verzichten und im Gesicht aufschäumen, dann geht der Bart nämlich leichter runter

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.12.2011, 15:32 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich weiß, dass das etwas OT ist:
Wo hat man denn eine reelle Chance an den großen Tettauer (von Marbert?) ranzukommen? eBay? Der örtliche MH?

Gruß,
Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2011, 15:41 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
vllt. sollte man mal ganz auf son Ding verzichten und im Gesicht aufschäumen, dann geht der Bart nämlich leichter runter

Gruß Nik

Kann ich nur bestätigen. Die Gesichtsschäumerei ist für mich die Offenbarung des Rasurjahres 2011

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.12.2011, 16:04 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Nik schrieb:

Zitat:
vllt. sollte man mal ganz auf son Ding verzichten und im Gesicht aufschäumen, dann geht der Bart nämlich leichter runter

Gruß Nik

Kann ich nur bestätigen. Die Gesichtsschäumerei ist für mich die Offenbarung des Rasurjahres 2011

und dazu noch sehr platzsparend

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2011, 19:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Blanker Wahnsinn schrieb:

Zitat:
Ich weiß, dass das etwas OT ist:
Wo hat man denn eine reelle Chance an den großen Tettauer (von Marbert?) ranzukommen? eBay? Der örtliche MH?

Gruß,
Philipp

´n Abend.
Wohl nur noch mit viel Glück - an den von Dir genannten Orten .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.12.2011, 19:51 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

ich schäume ja auch fast ausschließlich im Gesicht, bzw. gleich in der Seifenschale. Ist grooooß, keine Angst

Die Marbert Mugs habe ich bisher nur auf Bildern gesehen.
ich glaube sogar im GRF.
Ich meine, die sind in diesem glasierten braun oder so. gell?

gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2011, 21:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


BlankerWahnsinn, tja, die gibts leider nicht mehr im handel.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.12.2011, 10:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied




Zitat:
vllt. sollte man mal ganz auf son Ding verzichten und im Gesicht aufschäumen, dann geht der Bart nämlich leichter runter

Das will ich nicht unkommentiert lassen.
Richtig ist, dass ordentliches Aufschäumen im Gesicht eine gute Voraussetzung für eine gelungene Rasur ist. Falsch ist allerdings die Annahme, dass sich ein Scuttle nicht für das Gesichtsaufschäumen eignet, im Gegenteil. Ich benutze schon seit Jahren einen Scuttle UND schäume im Gesicht auf.
Manche Scuttles (z.B. der "Moss-Scuttle") sind so klein, dass sie gerade genug Platz für den mit Schaum vollgesogenen Pinsel bieten. Mir war es immer wichtig, dass in meinen Scuttles beides geht: Schaum schlagen UND Gesichtsaufschäumen.
Nach meinem Kenntnisstand bezeichnete der Begriff Scuttle früher einerseits Behälter, in denen unten warmes Wasser war und oben ein Stück Seife (sog. viktorianische Scuttles). Und andererseits Behälter mit Kohlen, die z.B. in Kutschen für Wärme sorgten.
"Moderne" Scuttles basieren ebenfalls auf dem Warm-Wasser-Prinzip, aber die Form ist anders: Die meisten Scuttles bestehen aus einer oberen und einer unteren Schale, die miteinander verbunden sind und aus einer Schnaupe, durch die das Wasser eingefüllt und ausgegossen wird.
Der Nachteil gegenüber den viktorianischen Scuttles ist dabei, dass es mit dem Pinsel keinen bequemen Zugang mehr zum Wasser gibt, wenn man welches nachnehmen will. Deshalb habe ich ein System mit einem dritten Behälter entwickelt, der seitlich angesetzt ist, das sogenannte Pinselbecken. Wenn der Scuttle gefüllt ist, befindet sich in diesem Becken immer Wasser, in das man bequem den Pinsel eintauchen kann.
In der Herstellung ist so ein Scuttle mit Pinselbecken erheblich aufwendiger als einer, bei dem lediglich zwei Schalen aufeinander gesetzt werden.
Wie gesagt, meiner Meinung nach muss in einem Scuttle beides möglich sein, das Gesichtsaufschäumen und das Herstellen von Schaum im Gefäß. Frei nach Konfuzius: "Wo viel hineinpasst, passt auch wenig hinein". Andersrum wirds schwierig.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.12.2011, 12:07 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Oskar,

generell möchte ich auch nichts gegen einen Scuttle sagen, ich finde nur, dass die Wahl der Klinge und Seife sowie Vorbereitung deutlich wichtiger sind als das Gefäß in dem geschäumt wird. Wenn also jemand sagt, der Bart geht schlecht ab, glaube ich nicht, dass mit nem Scuttle sich die Sache viel ändern wird.

Grundsätzlich sehen deine Scuttles natürlich sehr genial aus, war schon oft kurz davor mir einen zu bestellen. Vielleicht komme ich nächstes Jahr mal auf dich zu . Allerdings läuft das meiner Meinung nach einfach unter Luxus

viel Grüße
Nik

p.s. liest der Autor noch mit ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 18.12.2011 um 12:09 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.12.2011, 13:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
..
Allerdings läuft das meiner Meinung nach einfach unter Luxus
..

hallo, Nik,
so dachte ich auch lange, bis ich selbst so einen scuttle ausprobieren durfte.
seitdem gibts für mich nichts mehr anderes.

ich habe einen holzofen in meiner wohnung (zusätzlich zur zentralheizung) und stelle ich immer wasser auf.

dann fühle ich mich, wie in england: ab und zu mache ich mir damit tee oder rasiere mich. je nach belieben. dazu wird der scuttle aufgefüllt und ein rasiertuch heiss befeuchtet. auch wenn der fachmann mich gleich "schimpfen" wird, weil man es ja nicht machen soll, indem der scuttle gefährdet und der schaum schneller trocken wird, aber es ist ein genuss, wenn der schaum ganz heiss aufgeschlagen wird und man sich richtig heiss rasieren kann.

(das heisse wasser aus der leitung (70°c) reicht mir von der temperatur her nicht aus.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 18.12.2011 um 13:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)