NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klang oder Löwe? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2004, 15:41 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

bin neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit mitgelesen. Zum Start habe ich mir ein Dovo Inox Messer in 5/8" mit ganzholem Schliff und Edelstahlgriffschalen zugelegt. Schien mir als Einsteigermesser ganz gut geeignet. Hat zwar den Haartest nie bestanden, scheint aber dennoch ordentlich zu rasieren (und zu schneiden ).

Trotzdem möchte man sich natürlich weiterentwickeln. Während man noch vor kurzem immer vom "Bergischen Löwen" gelesen hat, gibt es neuerdings ja auch die "Prima Klang" Serie von Dovo. Es gibt ja einige Experten und Sammler hier, die sicher schon beide Messer besitzen und benutzen.

Welchen ist denn nun das bessere Rasiermesser?

Kann man eigentlich auch andere Griffschalen zu obigen Messern bekommen? Bin nicht so der Fan von Knochen oder Büffelhorn. Aber ein schönes Hölzchen würde so einem Löwen doch auch gut stehen, oder?

Viele Grüße aus Heidelberg,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2004, 16:18 Uhr
pieter
registriertes Mitglied


Hallo,

Die beide Messertypen habe ich und benutze ich taeglich. Wenn ich dich advisieren kanne: Prima Klang ist der Gewinner1

Es ist scharfer und angenehmer im Gebrauch.

Pieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2004, 16:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Pieter,
bei der Schärfe will ich Dir widersprechen. Beim angenehmen Gebrauch stimme ich Dir zu. Sehr sanft. Das Richtige für Sonntag abend.
Trotzdem ist der Löwe bei mir noch nen Tick vor dem Klang. Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten Deshalb : beide verwenden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2004, 17:08 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Hallo
allso ich muß sagen der Löwe ist für mich auch die Nr.1;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2004, 21:56 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten Deshalb : beide verwenden.

Würde ich ja gerne machen, aber das DOVO mit Schlangenholz und vergoldeter Klinge steht auch noch auf der Wunschliste (sooo schön). Ich muß wohl 'ne Bank überfallen...

Gibt es eigentlich einen Unterschied (außer der Optik) zwischen dem Löwen mit Büffelhorn- und dem mit Knochengriffschalen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2004, 07:44 Uhr
htange
registriertes Mitglied


Moin Moin,
auch ich besitze und nutze beide Messer.
Das Prima Klang ist in der Handhabung etwas einfacher und verzeiht auch den ein oder anderen fehler mal.
Der Löwe iss sehr lange sehr scharffffff und mann kann ihn auf einem 8000 Wasserstein, wenn er nicht mehr so scharf ist sehr schnell wieder dahin bekommen.
Das Klang hält die schärfe nicht so lange, macht aber guten Klang.
Ein wenig nachschleifen ist auch hier kein problem.

--
Have more fun, mach mal nasssssssss !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2004, 12:41 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


htange schrieb:

Zitat:
Das Klang hält die schärfe nicht so lange, macht aber guten Klang.

Klingt interessant, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie hört sich das denn an?

Ich habe ein Messer mit sehr breiter und m. E. recht hoch ausgeschliffener Klinge, die beim Ledern so ein feines Iiiing, Iiiing, Iiiing vernehmen lässt. Leise zwar, aber doch jedesmal hörbar. Beim Rasieren höre ich aber nichts.
Ist meine Klinge nun auch eine singende welche, oder wie müsste das sein?

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2004, 18:57 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

mein Favorit ist nach wie der Löwe, aber das mit den Holzgriffschalen hat was für sich - das würde mir auch gefallen.

Viele Grüße Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.10.2004, 14:23 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe mal bei Messer-Roedter nachgefragt wegen meinen geliebten Oliven- und Schlangenholzgriffschalen. Das Ergebnis ist, dass das "Prima Klang" nun auch auf der Homepage mit den entsprechenden Griffschalen angeboten wird. Laut Messer-Roedter sollte es demnaechst verfuegbar sein.

Preise fuer den Bergischen Loewen in entsprechender Ausstattung konnten mir nicht genannt werden, lediglich Groessenordnungen. Ich will hier aber keine Mutmassungen verbreiten. Sobald ich mehr weiss, gebe ich bescheid.

Werde mir wohl erst ein "Prima Klang" mit Olivenholz zulegen, weil es - wie ich den Antworten oben entnehme - scheinbar einfacher in der Handhabung ist. Der Loewe steht trotzdem noch auf meiner Wunschliste. Fuer den "Bergischen Loewen" muss dann aber Schlangenholz her - egal was es kostet

Gruss,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.12.2004, 13:48 Uhr
Stopel
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

echt zu beneiden, die Mitglieder die schon beide Messer besitzen! Ich stehe nun aber vor der schweren Entscheidung mit welchem der beiden ich anfangen soll!

Welche der beiden Klingen ist für einen Anfänger den nun leichter zu handhaben? Stefan schrieb in einem anderen Beitrag das die extrem flexible Klinge des "Prima Klang" gewöhnungsbedürftig sei und einige Übung erfordern würde.

htange schreibt nun das es Fehler eher verzeit als der "Bergische Löwe"!

Ich hoffe es haben nicht nur Mitglieder aus Heidelberg Probleme mit der Entscheidungsfindung :-) Hilfeeeeeee!!!

Grüsse aus Heidelberg,

Wolfgang

Diese Nachricht wurde am 25.12.2004 um 13:51 Uhr von Stopel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.12.2004, 16:19 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Stopel,
ich besitze auch beide Messer.Das Ganze ist natürlich auch Geschmackssache.Das Prima Klang verzeiht schon mal eher einen kleinen Fehler,man kann sich mit ihm jedoch genauso schneiden wie mit dem Löwen(ich finde hier sollte man das Messermodell nicht überbewerten,denn das richtige Handling des Rasiermessers hat doch wohl einen sehr viel größeren Einfluß darauf ob man sich schneidet oder nicht).
Wenn ich von beiden Messern eines favorisieren müßte,würde ich den BL vorziehen,weil er sehr lange scharf bleibt und zumindest bei mir etwas gründlicher ist als das Prima Klang(vor allem am Kinn,wo die Barthaare etwas stärker sind).
Wer das Prima Klang nutzt,sollte meiner Meinung nach möglichst in der Lage sein seine Messer selbst zu schärfen,sonst muß man das Messer doch
zu häufig wegschicken,da es die Schärfe nicht so lange hält.
Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden,empfehlenswert sind auf jeden Fall beide!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.12.2004, 00:47 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Wie schön, dass diese Diskussion schon von jemand anderm gestartet wurde... ich hätte da auch noch ein par Fragen:

Ich habe mir Anfang Dezember ein DOVO Inox (41) (Rostfrei) zugelegt und bin nur mäßig zufrieden:
1) es ziept fürchterlich - und das seit der ersten Rasur...
2) gegen den Strich "harkt es sich fest" - man kann nur durch häufiges neues ansetzen und relativ starkes aufdrücken die Rasur mit dem Messer beenden... dann ist das Ergebnis durchaus akzeptabel... was die Barthaare betrift, die Haut ist gerötet und auch stellenweise blutig.

Nun muß ich einräumen, dass meine Barthaare wohl sehr fest sind - auch eine Flachstahlklinge (Merkur) muß ich nach drei Tagen wechseln.

Nun endlich die Frage:
ist es anzunehmen das die obengenannten Messer ein deutlich besseres Ergebnis erziehen?? (Es währe nett wenn diejenigen die lediglich spekulieren, da sie nicht beide Klingen besitzen dies kenntlich machen würden, da ich schon etwas bedrückt währe wenn ich noch 160EUR für den Löwen ausgebe und dann kein stück weiter bin.......)

Vielen Dank für Eure Antworten

P.S.: Frohe Weihnachten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.12.2004, 09:14 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@wegvombraun,
Nein, Du brauchst keine 160 Euronen für eine anständige Messerrasur hinlegen.Da Du Dein Messer erst seit Anfang Dezember nutzt,kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:
1.Dein Handling bei der Messerrasur ist noch nicht optimal und deshalb ziept es noch sehr bei der Rasur(dann hilft Dir auch der Bergische Löwe noch nicht).Sollte dies der Fall sein gibts nur eine Lösung:So oft wie möglich mit dem Messer rasieren und üben!
2.Dein Inox ist von Anfang an nicht optimal scharf.Dies kann durchaus derFall sein und kommt laut Forum häufiger vor.In diesem Fall heißt die Lösung Norbert.Der kann Dir Dein Messer schärfen,und wenns dann nicht funktioniert liegst nicht am Messer.Dann hilft Dir wieder die Lösung aus Punkt 1.
Ich denke jedes Rasiermesser(zumindest wenn es neu ist)ist so scharf zu bekommen,daß eine ordentliche Rasur damit möglich ist.Da brauchts nicht unbedingt den Löwen dazu.
Wenn die Messerrasur mit ein wenig Übung und einem scharfen Messer gut gelingt,wirst Du Dir sowieso über kurz oder lang ein 2.Rasiermesser zulegen.Dann ist ein Löwe natürlich was feines!
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 27.12.2004 um 09:14 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.12.2004, 18:26 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Nun gut also schleifen...

ich denke bevor ich Norbert belästige werde ich es mal selber versuchen...

Ich habe bei www.rasiermessershop.de (Dort habe ich auch meinen Vison und das Messer erstanden) einen Stein "Belgischer Brocken" (ca. 50EUR) gesehen eine Körnung war nicht angegeben er wird mit Wasser verwand. Und bei Röter einen für 150EUR mit einer 3000er und einer 8000er Seite. Hat jemand mit beiden Steinen Erfahrung??

lg
wvb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.12.2004, 18:36 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@wegvombraun,
schau mal in den Thread "Kaufhilfe Schleifstein erbeten".Dort sind sicher einige nützliche Informationen für Dich.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.12.2004, 22:24 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo weg vom Braun ,

ich selber habe beide Messer im ständigen Gebrauch.
Das Inox braucht viel häufiger den Stein als mein Löwe.
Es wird fast genauso scharf, doch hält es die schärfe nicht so gut.
Da bleibt der Löwe doch vorne.
Doch denke ich auch erst mal, das es mehr an der Technik als am Messer liegen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
Zu den Steinen kann nur immer wieder sagen: King 1000/6000 Kombi und 8000er . Ich werde keine anderen mehr ausprobieren. Na ja, vielleicht noch mal den Thüringer Wasserstein

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.12.2004, 16:19 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@WegVomBraun:

Rasieren gegen den Strich:
ist schwierig und braucht Übung. Dazu noch einen Tipp.
"Schnell ziehen" (gilt für und gegen den Strich). Je schneller der Zug ausgeführt wird, desto geringer die Gefahr, dass sich das Messer in den Barthaaren verhakt, stecken bleibt und ziept.

Das ist das "Western-Prinzip". Bei konsequenter Anwendung ist es nicht nur geeignet die Lebenserwartung zu erhöhen, es verbessert auch jede Messerrasur: sie wird sanfter und gründlicher.
Aber bitte nicht zu schnell ziehen, es ist unbedingt notwendig zB vor der Nase wieder stoppen zu können.

Und bitte: nicht drücken, sondern...s.o.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)