NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welchen stein ist sinnvoll? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2011, 09:05 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich schleife jetzt mit King kombi 1000/6000 und King super 8000.
Ist es sinnvoll ein Naniwa Super Stone 3000/10000 dazu an zu schaffen oder gibt's da bessere alternativen?
Meistens gebrauche ich Friodur 8/8

Gruss,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2011, 09:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Frank..

Ich selber habe auch ein Friodur, musste es aber noch nicht komplett neu schärfen..ich weiß aber, daß es eine Anleitung zum Schärfen hier gibt und alles auf einem BBB, dem blauenbelgischenBrocken mit anschließend Chromoxidriemen endet, damit das Friodur auch zur Schärfe schön Sanft ist, was ja das geniale an dem Inox ist..einfach Sufu eintippen.

Zum Thema Steine gibt es hier Fachleute, die dir sicherlich noch dazu schreiben werden..ich persönlich würde den Schritt von 1k auf 6k zu gross finden, so daß ein 3k Stein sicher Sinn macht, aber auch zu deinem Setup passen muss.

gruss Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2011, 09:54 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

lass dich nicht verunsichern, es gibt durchaus Anleitung zum Schärfen auf dem BBB,
aber diese Methode ist nicht die einzige die zu sehr guten Ergebnissen führt!

Bei deinem Setup sehe ich den King 1k/6k als eindeutige Schwachstelle.
Dieser entspricht nicht unbedingt den höchsten Standarts.
Den könntest du durch einen Naniwa 800/5.000 ersetzen.

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas Geld auf der Seite hast,
solltest du noch den 3.000/8.000 von Naniwa (alternativ 3.000/10.000)
nachschieben, da der Sprung von 1k auf 6k, oder 500 auf 5k sehr groß ist, wie Grognar bereits erwähnt hat. Die Kombination 800/5k und 3k/8k ist hier ein klassiker und sehr beliebt.

Anschließend ein Pastenriemen mit einer Diamantpaste/Spray oder Chromoxid und dein Setup ist perfekt

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2011, 10:08 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich muss meinen Vorrednern zustimmen
Die Kombi
800/2000
5000/10000
nenne ich mein Eigen und habe nun schon einige Klingen darauf zu neuer Schärfe gebracht.
Es gibt mit Sicherheit noch bessere Steine als die Superstone, meiner Meinung nach benötigt man aber keine anderen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2011, 13:25 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt Naniwa Superstones in 800/5000 und 3000/10000 bestellt. Kan ich da den King Super 8000er zwischen Naniwa 5000 und 10000 einsetzen oder läst sich die feinheit so nicht vergleichen?

Gruss,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.12.2011, 14:26 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Lohnt meines Erachtens nicht. Der king 6k war in etwa wie der Ss 3k. Demnach könnte der 8k king wie der Ss 5k sein. Probiers aus.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.12.2011, 15:27 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung wäre:

Vorschliff King Kombi oder wenn's was neues sein soll naniwa 800 ~30€
Mittel-fertigschliff: blauer Belgier (40€) je nach vormat 150*50 ist ausreichend
Wenns dann feiner sein sollte mst thüringer! 30-45€

Wobei der BBB ausreicht

Daniel

Nein der Schritt ist nicht zu groß klappt Top mache das selbst so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.12.2011, 16:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Zocker: liest du eigentlich auch die antworten bevor du schreibst?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2011, 13:45 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Habe jetzt Friodur und Carbonstahl Messer mit den Naniwa steinen
geschärft, danach Chromoxid und Leder und ich muss sagen ich hatte nie
eine sanftere Rasur. Die King Serie gebrauch ich jetzt für Küchenmesser.

Gruss,
Frank

Diese Nachricht wurde am 23.12.2011 um 13:45 Uhr von azuza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)