NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c - Asymmetrie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2004, 23:55 Uhr
stef
registriertes Mitglied


Hallo,

alle paar Jahre versuche ich mal wieder den Umstieg auf Naßrasur. Diesmal im Test: Sicherheitsrasierer Merkur 34c, gerade bei Messer Rödter gekauft. Zweimal rasiert, das Ergebnis ist natürlich noch nicht zufriedenstellend, wir beide - meine Haut und ich - müssen uns erstmal daran gewöhnen.

Problem akut: Der Auflagedruck. Mal brauche ich wenig, mal mehr, mal war's zuviel. Hat sich herausgestellt, daß der notwendige Druck und auch die Verletzungsgefahr je nach verwendeter Rasierer-Seite stark variiert. Die eine Seite ist sehr bissig und schnittgefährlich, die andere ist extrasicher, und braucht Druck, um gründlich zu rasieren.

Auf einer Seite ragt die Klinge spürbar weiter aus dem Spalt als auf der anderen Seite. Klinge gedreht, gewechselt, neu eingespannt, alles gesäubert undsoweiter: Es ist das Kopfteil mit den Klingenaufnahme-Zapfen. Das hat eine Seite, auf der die Klinge tiefer heruntergebogen wird.

Nachmessen hat nicht geklappt - ich habe zwar einen Meßschieber, der zumindest eine Wiederholgenauigkeit von 1/100mm hat, aber an den ganzen Krümmungen kann man nicht ordentlich messen. Deshalb ein Foto: stef.netwhere.de/merkur-asym2.png. Links ist die bissigere Seite. Kaum 1/10mm, macht aber ordentlich was aus.

Hat irgendwer schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Stef(an).

Diese Nachricht wurde am 03.10.2004 um 23:59 Uhr von stef editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2004, 08:53 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Probiere das nochmal mit einer anderen Klinge, vielleicht hat die ja Fertigungstoleranzen, die zu hoch sind.
Ansonsten:
Bei einem Hobel sollten (müssen) beide Seiten mit derselben Qualität rasieren. Wenn das nicht geht: Zurück an den Hersteller.....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2004, 12:46 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

rasiere mich jetzt auch geraume Zeit mit dem 34c, glatt und blutlos - aber mit symetrischem Klingenspalt...-

Jurgus hat völlig recht-ggf zurückgeben!

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2004, 12:56 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Auch ich habe keinerlei Probleme.Das kann nur ein "Montagshobel" sein.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2004, 22:43 Uhr
stef
registriertes Mitglied


Zurück an den Hersteller also... darauf wird's wohl hinauslaufen.

jurgus: Ich hatte auch zuerst die Klinge in Verdacht. Klinge ausgetauscht, gewendet undsoweiter -> es ist der Kopf.

Vielen Dank für die Antworten!

Stef(an).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2004, 00:06 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


stef schrieb:

Zitat:
Hat irgendwer schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Nicht mit dem 34C, aber mit einigen Exemplaren des Futur und Vision. Was ich schade fand, weil die a) geil aussehen und b) ein verstellbarer Hobel irgendwie was hat.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2004, 01:01 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


@madeinsolingen

Wenn du was verstellbares suchst, aber -genau wie ich- Ärger mit dem Futur und dem Vision hattest was die Genauigkeit angeht, dann schau dir mal den Progress an.
Handlich wie der 34c, aber mit dem Vorteil der Verstellbarkeit.
Und der ist bei mir von Anfang an Top gewesen was Klingenspalt und Verarbeitung anbelangt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2004, 11:29 Uhr
Christian
Moderator


jurgus schrieb:

Zitat:
Probiere das nochmal mit einer anderen Klinge, vielleicht hat die ja Fertigungstoleranzen, die zu hoch sind.

Ich meine mich an einen Emailwechsel mit Dovo erinnern zu koennen, in dem angemerkt wurde, dass Rasierklingen desoefteren mit Toleranzen gefertigt werden.

So ganz symetrisch scheint es wohl nicht zu gehen.

Aber mach mal ein paar mehr Fotos mit anderen Klingen (sinnvollerweise aus ner anderen Charge oder die eines anderen Herstellers). Wenn sich dieser Fehlstand der Klinge wiederholt, koennte man ja mal Dovo fragen.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2004, 20:33 Uhr
nicolino
registriertes Mitglied


@stef
Es ist der Kopf des Hobels - man kann die unterschiedliche Verarbeitung an beiden Seiten auf dem Foto deutlich erkennen. Ich weiß, wovon ich rede: erst mein dritter 34c ist einigermaßem symetrisch. Da ich nicht weit von Solingen entfernt wohne, bin ich selbst zu DOVO / Bracht gefahren und durfte mir schließlich aus einer ganzen Charge einen neuen aussuchen. Man hat meine Kritik durchaus ernst genommen. Rasierhobel werden nun mal nicht mit der Präzision eines Uhrwerks hergestellt. Habe als kleine Entschädigung sogar noch 4 Packungen Merkur Super Klingen erhalten. Den aktuellen Hobel habe ich dann trotzdem noch mit einem Lederstreifen und Polierpaste an den Ecken des Kopfes vorsichtig entgratet und somit entschärft. Das Ergebnis ist nun ein symetrischer und kratzfreier Hobel. Trotzdem: Ein wenig mehr Präzision bei der Produktion täte dem 34c und auch dem Ansehen der Fa. DOVO gut.

Nico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2004, 14:52 Uhr
katze
registriertes Mitglied


Hallo Stef!

Ich habe leider das selbe Problem bei meinem 34c festgestellt. Es ist bei mir auch frei Auge erkennbar, dass die Rasierklinge auf einer Seite deutlich weiter herausragt.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.10.2004, 18:41 Uhr
stef
registriertes Mitglied


Ich habe mich mit meinem Problem per E-Mail an Dovo gewendet.

Herr Wiethoff hat prompt geantwortet und erklärt, daß minimale Abweichungen in der Maßhaltigkeit bei der Herstellung leider unvermeidlich und teilwese sogar notwendig sind. Ersteres verstehe ich, letzteres nicht so ganz.

Auf jeden Fall hat er mir sofort einen neuen Deckel zugeschickt, und mit dem rasiert sich's beidseitig ganz ausgezeichnet. Bestnote für Dovo in der Kategorie 'after sales support'.

Stef(an).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.08.2007, 20:33 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe leider nicht so gute Erfahrungen wie Stef gemacht.
Bei meinem 23c habe ich das gleich Problem. Ich habe das Teil zu DOVO eingeschickt, in der Hoffnung auf Umtausch. Nach telefonischen Rückruf teilte man mir mit, das man meine Meinung nicht teile. ( was ich absolut nicht verstehe, die Klinge ragt eindeutig auf der einen Seite weiter raus )
Ich gab daraufhin zu verstehen, das die Asymetrie meiner Meinung nach der Grund für die immer wieder auftretenden kleinen Verletzungen ist und ich dieses Problem mit dem Wilkison Classic nicht habe. Da kann es wohl nicht an der Rasiertechnik liegen, oder?
Der freundliche Herr am Telefon erklärte sich dann bereit, einen Griff des 34c beizulegen.
Gut und schön, aber der Kopf ist dann immer noch ungleich.
Er meinte, ich würde vieleicht mit dem kurzen Griff besser klar kommen. Hallo, der WC hat doch auch nen langen schlanken Griff.
Nichts desto trotz werde ich es versuchen. Der Rasierer müsste die Tage zurückkommen und ich werde dann berichten.
Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, warum man nicht einfach den fehlerhaften Kopf tauscht.

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus

Diese Nachricht wurde am 09.08.2007 um 22:35 Uhr von bartos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.08.2007, 10:19 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


stef schrieb:

Zitat:
Ich habe mich mit meinem Problem per E-Mail an Dovo gewendet.

Herr Wiethoff hat prompt geantwortet und erklärt, daß minimale Abweichungen in der Maßhaltigkeit bei der Herstellung leider unvermeidlich und teilwese sogar notwendig sind.

Stef(an).

Qualität made in Germany! Und was hatte Solingen für einen Ruf.
Und nun sind Produktionsfehler "notwendig". (Bei den Rasierklingen finde ich die Mär von den Fertigungstoleranzen besonders dreist. Hier besteht Verletzungsgefahr, und ausserdem ists ein Massenartikel. Da haben die Produktionskräfte nichts anderes zu tun als die Maschinen auf Maßhaltigkeit zu kontrollieren.)
Ich glaube fast, die arbeiten dort mit einem sozialistischen Yield von 100 %, verkaufen also auch einfach den Ausschuß. Wahrscheinlich hat der Monopolist in Sachen Hobelfertigung es nicht nötig, auf seinen Ruf zu achten.

Immerhin soll der Service gut sein. Aber ob die Rechnung für Dovo aufgeht ?

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme

Diese Nachricht wurde am 10.08.2007 um 10:20 Uhr von Guilmart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.08.2007, 10:39 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Meine Merkurhobel sind auch teilweise deutlich assymmetrisch, der Rasurleistung tut das jedoch keinen Abbruch. Von Verletzungen ganz zu schweigen, wenn man davon absieht, dass an einem Hobel prinzipiell Verletzungsgefahr besteht, wenn man ihn fehlerhaft bedient.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.08.2007, 19:13 Uhr
bartos
registriertes Mitglied




Zitat:
Meine Merkurhobel sind auch teilweise deutlich assymmetrisch, der Rasurleistung tut das jedoch keinen Abbruch.

Na ich weiss nicht so recht, für über 20 Euronen kann man doch trotzdem einen ordentlich gefertigten Hobel verlangen.
Beim Wilkinson Classic für schlappe 3,50 EU geht's doch auch. Außerdem heißt es beim 23c ja immer "Ganz ausgezeichnet eingestellter Klingenspalt..."
Ich kann die Meinung leider nicht teilen.

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus

Diese Nachricht wurde am 10.08.2007 um 19:24 Uhr von bartos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.08.2007, 13:55 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Mein 23c mit neuem kurzem Griff (7,5cm ) ist gestern pünktlich zum WE. eingetroffen und hier nun mein versprochener Bericht.

Also, gaaaanz schnell das Päckchen auf und da lag er nun, etwas verkürzt zwecks besseren Händlings.

Jetzt erstmal schnell zum Spiegel. Mh, mh lohnt sich noch nicht so richtig, also warte ich bis Sonntag morgen. Aber dann...
Und heute gings dann los mit dem VP, danach noch schön Proraso Pre Shave drauf und anschließend Proraso Rasiercreme. Eine neue mitgelieferte Merkur-Klinge rein und ab geht die Post.
Aber halt,irgendetwas fehlte doch noch Richtig die Godfather CD lag noch nicht im CD Player. Schnell nochmal zurück ins Wohnzimmer.

Um es kurz zu machen, die Rasur war ausgezeichnet, keine Schnitte, kein Rasurbrand, dafür aber aalglatt. Da kommt mein WClassic nicht ran.
Anscheinend komme ich doch mit dem kurzen wirklich Griff besser klar und die leichte Asymetrie des Kopfes spielt keine wirkliche Rolle.

Ja ich gestehe reumütig, die Schuld lag wohl doch nur in meiner Ungeschicktheit mit dem langen Griff des 23c.
Etwas vieleicht auch an den neuen Merkurklingen, die bei mir doch besser "abschneiden" als die Eigenmarken der örtlichen Drogerien.

Wie dem auch sei, ein herzliches Dankeschön an DOVO!!

Ach ja, eins wäre da noch. Wie nenne ich den Rasierer denn jetzt? Er hat den Kopf des 23c und der Griff könnte der vom 37c sein. ( 7,5cm lang )
Hat jemand ne Idee??

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.08.2007, 15:57 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@bartos
Nenn ihn 33c. Unter dieser Bezeichnung gibt es den Hobel von Merkur auch im Original.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)