NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Aggressive Rasierer - wozu? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2011, 12:45 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte mal folgende Frage in den Raum stellen:

Wozu sollen Rasierer mit aggressivem Spalt gut sein, ausser Rasurbrand?

Kurz zum Hintergrund: Ich habe mittlerweile so ziemlich jeden Hobel den es gibt getestet. Vom Mühle R89 über Merkur, Gillette,Feather, Adjustables bis 37c und Mühle Open Comb.
Nach dem dritten Durchgang (gegen den Strich) war ich immer komplett glatt rasiert. Egal ob geschlossener Kamm, Adjustable Stufe 1 oder 9, offener Kamm, Torsion etc.

Einziger Unterschied: Bei aggressiveren Hobeln gab es eher Rasurbrand.
Mehr als glatt rasiert geht ja wohl auch nicht...

Gibt's dazu ein paar Meinungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2011, 12:51 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Kurz vorweg... ich bin kein Hobler.

Aber ich gehe davon aus dass die Unterschiedlichen Barttypen und Hauttypen eine grosse Rolle spielen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2011, 13:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


dexitivity,
ich finde, dass ein offen-spalt-hobel ein bisschen wie der ritt auf messers schneide ist, ein zusätzlicher kick für uns verrückte eben,
und natürlich "gründlicher" geht es gar nicht als mit solchen geräten..
nur meine meinung..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2011, 13:56 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ja mei, ein jeder mag's halt gern anders. Der eine kuschelt gern, der andere braucht die Peitsche...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2011, 16:53 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Nun dem ist wohl nichts hinzuzufügen! Unser "Anstaltsfotograf" (nicht böse gemeint, ich liebe deine Bilder zur Thematik) hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Diese Nachricht wurde am 23.12.2011 um 16:54 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2011, 18:51 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Natürlich, jeder soll nehmen was gefällt. Gar keine Frage. Fand es nur erstaunlich, dass aggressiver bei mir keineswegs gründlicher war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2011, 18:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
...der andere braucht die Peitsche...

robert, ich sehe dich seit heute mit ganz anderen augen *grins*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2011, 19:09 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
knipser schrieb:

Zitat:
...der andere braucht die Peitsche...

robert, ich sehe dich seit heute mit ganz anderen augen *grins*

Naja, derzeit bin ich auf dem Feather AS / Feather-FH-Trip. Und montags bevorzugt Gillette Fusion. Noch Fragen ?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2011, 19:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


also kuschelkurs? höhö

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2011, 19:11 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


dextivity schrieb:

Zitat:
Natürlich, jeder soll nehmen was gefällt. Gar keine Frage. Fand es nur erstaunlich, dass aggressiver bei mir keineswegs gründlicher war.

Weil Du wahrscheinlich vorsichtiger zu Gange warst. Bei mir ist ein sanfterer Hobel im Endeffekt der gründlichere, einfach weil ich auch gegen den Strich eher mal lockerer drüber gehe.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2011, 19:12 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
also kuschelkurs? höhö

Ich will ja nicht mit zersäbelter Visage das Christkind verjagen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2011, 19:15 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
.. mit zersäbelter Visage das Christkind verjagen ...

ach was, doch nicht so ein profi, wie duu^^
was würde ich "linkshänder" da sagen

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2011, 19:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

ich habe sehr, sehr empfindliche Haut. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Mühleköpfe mit geschlossener Schaumkante eingeschossen.

Aber, wie unser kleiner Peitschenfetischist schon bemerkte, rasiere ich mich auch sehr gerne mit einem Futur oder Progress. Ruhig etwas weiter offen.... Wobei der Futur hier die Bestie ist, bei falschem Handling.
Zahnkammhobel liegen mir nicht ganz so, jedoch es gibt nicht besseres bei über Drei Tagebärten.

Die Agressivität liegt imho nicht im offenen Kamm, sondern eher in der Kopf-Klingengeometrie des Hobels begründet.
Ich finde nämlich einen Zahnkamm nicht agressiver als einen geschlossenen.

Im gegenteil, die agressivsten Hobel, mit denen ich auch nicht zurecht komme, sind der Billigsthobel Alshabab und der Feather Portable. Beide geschlossen. Obwohl ich den kleinen Feather richtig schön finde. Schade.

Immer Rasurbrand und Schnitte. Das hatte ich mit Merkur oder Rotbart Zahnkamm bisher nicht.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.12.2011 um 19:19 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.12.2011, 20:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich geb auch mal meinen Schaum dazu:

Ich habe alle Einstellungen meines Fatboy durch und alle hatten Ihren Reiz, weil jede einen anderen Winkel zu Rasur benötigte und damit jede Rasur zu einem Abenteuer wurde. Viel signifikanter fand ich die extremen Unterschiede der Klingen, was die Anzahl der Verletzungen anging.

Alles also mal wieder nur eine Frage der Sportlichkeit und der Vigilanz gepaart mit der Konzentration, ob ein "aggressiver" Hobel wirklich gefährlich ist. Die Präzision die man bei "aggressiven" Hobeln oder hohen adjustable Einstellungen in der Hobelführung an den Tag legen muß ist wohl am ehesten mit der Führung des Messers vergleichbar. Einmal zu nachlässig und

Jeder nach seinem Gusto...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.12.2011, 06:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen die herren,

lieber Asphalthaut,

danke für deinen schönen text, sowohl in seiner stimmigen aussage, als auch in wohltuenden wendungen.

ein text, der mich anrührt, weil er meine erlebten gefühle bei meiner jüngsten, abenteuerlichen entdeckungsreise durch die hobelwelt in worte fasst.

*beifallklatsch*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 06:44 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.12.2011, 08:31 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Für meine Begriffe machen aggressive Rasierhobel nur mit einer dazu passenden Klinge Sinn, aber nicht allgemein.

Verstellbare leuchten mir vor allem dann ein, wenn Jemand eben nicht die Möglichkeit hat, IMMER die gleichen Klingen zu erwerben, bzw. immer wieder mit unterschiedlichen Qualitäten Vorlieb nehmen muss. Dann kann er mit dem Hobelspalt bei grenzwertigen Klingen auf Sicherheit gehen.

Verstellbare Rasierhobel erscheinen mir subjektiv eher als Relikte aus alten Tagen, als es noch keine Versorgungsdichte gab und die meisten Menschen froh waren, überhaupt Etwas kaufen zu können.

Bei einfachen Rasierhobeln sollte man darauf achten, dass vor allem genug Schaum liegenbleibt, bevor die Klinge drüberfährt.

Der 34er-Merkur-Kopf bietet mir Das nicht. Der 11er(Gillette)-Merkur-Kopf, also der Prototyp, bietet mir aber genau Das. Nicht mehr steigerungsfähig für mein Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.12.2011, 08:37 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
.......
Verstellbare leuchten mir vor allem dann ein, wenn Jemand eben nicht die Möglichkeit hat, IMMER die gleichen Klingen zu erwerben, bzw. immer wieder mit unterschiedlichen Qualitäten Vorlieb nehmen muss. Dann kann er mit dem Hobelspalt bei grenzwertigen Klingen auf Sicherheit gehen.

Verstellbare Rasierhobel erscheinen mir subjektiv eher als Relikte aus alten Tagen, als es noch keine Versorgungsdichte gab und die meisten Menschen froh waren, überhaupt Etwas kaufen zu können.......

Bei mir macht der verstellbare Klingenspalt auch anderweitig Sinn.
Nämlich bei unterschiedlichen Bartlängen.
Tägliche Rasur: eher kleiner Spalt
Nach drei-vier tagen: eher großer Spalt "agressiv"

Und unter Umständen auch auch an verschiedenen Bartzonen.

Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 08:37 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.12.2011, 09:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der verstellbare Rasierer ist das Optimale für den faulen Grobmotoriker mit unempfindlicher Haut: Präzise auf den richtigen Winkel achten? Überflüssig. Futur weit aufdrehen und Spaß haben!

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.12.2011, 11:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Der verstellbare Rasierer ist das Optimale für den faulen Grobmotoriker mit unempfindlicher Haut: Präzise auf den richtigen Winkel achten? Überflüssig. Futur weit aufdrehen und Spaß haben!

Gruß
Chris

Na Da finde ich mich doch Glatt wieder ... .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 11:17 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.12.2011, 12:37 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
ich habe sehr, sehr empfindliche Haut. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Mühleköpfe mit geschlossener Schaumkante eingeschossen.
...
Die Agressivität liegt imho nicht im offenen Kamm, sondern eher in der Kopf-Klingengeometrie des Hobels begründet.
Ich finde nämlich einen Zahnkamm nicht aggressiver als einen geschlossenen.

Genauso sehe ich das auch.
Beim 1. Zitat dachte ich bis heute (Weihnachtsfrau brachte einen Feather- Hobel), dass es nichts sanfteres als den geschlossenen Mühlekopf auf meinem EJ DE89L geben könnte.
Nun gut, der Japaner könnte dem jetzt den Rang ablaufen.
Aber vom Preis- Leistungs- Verhältnis gewinnt natürlich der Mühle- Kopf mit Abstand.

Auch dem 2. Zitat kann ich komplett zustimmen.
Wie überrascht war ich, als ich erstmals mit dem 15c einen so "gefürchteten" Zahnkamm probierte und auf Anhieb eine saubere und dennoch angenehme Rasur hinbekam. Schaut man sich die Kopfgeometrie (vor allem Klingenwinkel zum Kamm) genau an, wird auch klar warum.
Dennoch ist es natürlich ein anderes (direkteres?) Gefühl, welches nicht jedem gefällt.

Braucht man nun wirklich "aggressive Hobel" wie einstellbare oder Torsion?
Kommt wohl ganz auf den Haut- und Barttyp an wie oben schon genannt.
Für mich ginge es wohl auch ohne.
Aber wie viel Spaß würde mir fehlen, könnte ich die neue Klingensorte nicht auch im Progress, im 39c, im 33c usw. testen.
Und nach ein oder zwei Tagen Rasurpause mal wieder den 39c oder den Progress auf Stufe 5 durch das Gestrüpp führen ist einfach herrlich!

Und wer einen wirklich harten und starken (z.B. südländischen) Bartwuchs hat, bei dem könnte es beim 3- Tage- Bart schon durchaus mal ziepen mit einem Standardhobel mit geschlossener Schaumleiste, oder?
Was sagen unsere türkisch- stämmigen User dazu?

Schönes Fest!

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 12:47 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.12.2011, 13:23 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Der verstellbare Rasierer ist das Optimale für den faulen Grobmotoriker mit unempfindlicher Haut: ...

Nun ja, dann schließe ich mich dem wohl an, allerdings muss ein Verstellbarer nicht gleich mit einem Agressiveren gleichgesetzt werden.
Ein Progress kann auch sanfter als ein R89 "betrieben" werden.
Ich selbst habe meinen Progress auf 4.5 stehen und genieße jedesmal die
zupackende Klinge ohne Rasurbrand etc. Gründlicher als ein R89 und Derivate wird es dadurch nicht, aber aufregender! Eine höhere Befriedigung gibt es bei mir nur mit dem Messer. Man(n) kann also auch mit einem "911er" in der 30-Zone unterwegs sein und Spass haben! ;-)

In diesem Sinne
weihnachtliche Grüße in die Anstalt.

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 13:25 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.12.2011, 13:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
*beifallklatsch*

*ganz tief verbeug*

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.01.2012, 12:22 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


dextivity schrieb:

Zitat:
Wozu sollen Rasierer mit aggressivem Spalt gut sein, ausser Rasurbrand?

Für den 3 bis 5 -Tage - Bart zum Beispiel!

Ich habe einen 39C. Der ist mir zum Glattrasieren zu aggressiv. DEn kann ich eigentlich nicht verwenden...

Aber der ist kontrollierbar.
Wenn ich mich drei Tage nicht rasiert habe, dann nehme ich ihn im "Super-Sanft-Modus". Zum Vorrasieren.
Da brauch ich nur 1X rübergehen und dann habe ich auf "12-Stunden-Unrasiert" vorgearbeitet. Schont die anderen Klingen. Mit denen mache ich dann weiter.

So wie ein 39C (37C hat den gleichen Kopf) da durchgeht, das ist bisher unerreicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.01.2012, 21:32 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Auch dem 2. Zitat kann ich komplett zustimmen.
Wie überrascht war ich, als ich erstmals mit dem 15c einen so "gefürchteten" Zahnkamm probierte und auf Anhieb eine saubere und dennoch angenehme Rasur hinbekam. Schaut man sich die Kopfgeometrie (vor allem Klingenwinkel zum Kamm) genau an, wird auch klar warum.
Dennoch ist es natürlich ein anderes (direkteres?) Gefühl, welches nicht jedem gefällt.

Kann das leider nicht bestätigen, Sah nach dem 15c mit Feather aus wie das Sams . Mit dem Mühle Hobelmit einer gekorkten ASP liefs super, wollte es eigentlich nur eine Stufe gründlicher. Aber so sehe ich aus wie zu meiner Anfängerzeit.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.01.2012, 10:59 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Da der 15c ja eigentlich keinen Klingenspalt besitzt, fällt auch ein
Auflagepunkt weg. Somit muss man den richtigen Winkel noch stärker mit
dem Handgelenk einstellen und beibehalten. Das macht es auch meiner Sicht
schwieriger. Der Zahnkamm spielt da keine Rolle. Der Gillette New hat z.B. Spalt und Kamm und rasiert damit wesentlich freundlicher.

@jurgus: Interessant. Ob 3 oder 5 Tagebart....die Haare werden von meinem
Mühle genauso gut rasiert wie mit einem 37c. Das Gefühl oder Feedback dabei ist allerdings unterschiedlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)