NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung Shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2011, 17:40 Uhr
dani3l1988
registriertes Mitglied


Wunderschönen Guten Tag und frohe Weihnachten,

ich habe seit etwa 2 Wochen mich mit dem leidigen Thema Rasur beschäftigt. Leidig weil ich nicht wirklich zufrieden bisher bin. Bin vom günstigen Discountersystemrasierer zum Fusion Proglide gewechselt und war erschrocken vom winzigen Unterschied im Rasurergebnis...zwar viel sanfter aber nicht wirklich gründlicher. Deshalb habe ich mich mit dem Thema Rasiermesser beschäftigt und aufgrund der Kosten(Student) und Zeit (Student mit Arbeit) mich für ein Shavette entschieden.
Problem welches bestellt man? Es gibt ja meistens in den Shops nur eines von einem bestimmten Hersteller und bisher fand ich nur das Dovo Shavette und das Tondeo TM. Wobei mir letzteres besser gefiel weil die Ecken der Klingen wohl abgedeckt sind welche ja doch sicher sehr viele Verletzungen verursachen können.
Und das Gewicht soll ja auch eine ROlle spielen oder?

Ich wäre über TIpps wirklich sehr froh bzw. eben eine kleine Kaufberatung für ein schönes Shavette. Leider habe ich bisher keine wirklich hilfreichen Threads oder dergleichen gefunden.

Das ganze sollte nicht mehr als 50 Euro kosten.

Schonmal im Voraus Vielen DAnk und noch ein paar schöne Feiertage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2011, 18:38 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Schau doch mal hier im Shop. Dort findest du eine Shavette für 15 Euro mit geschützten Ecken.

Ich selber nutze das Modell für ganze Klingen und bin begeistert.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2011, 18:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Guten Abend,

die Forumssuche gibt allerhand aus bei "shavette"

Allerdings meist im Bereich Rasiermesser. Es ist die Frage, wo man es hinpacken möchte. Auf Grund der Handhabung, sehe ich sie eher bei den Messern.

Deshalb verschiebe ich den Thread einmal zu den Rasiermessern.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2011, 21:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


In der Bucht gibt es zur Zeit noch für 4 Stunden eine seltene Dorko Shavette zu ersteigern. noch 4 Stunden! Such mal nach Dorko Rasuermesser in der deutschen Bucht...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.12.2011, 23:34 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo

Shavette...schön und gut.. aber warum? Einstieg in die Messerrasur? Kann man machen aber vertue dich bitte nicht. Eine Shavette rasiert anders als ein RM.
Wenn du in die Messerrasur einsteigen willst kannst du auch güsntig einsteigen.

Als Shavette habe ich bisher immer die türkische "Sedef" genutzt. Sie ist super günstig und "überall" zu finden. Sie ist leider zu leicht und qualitativ gibt es bessere.
Bei einem Kauf würde ich dir jedoch eine Shavette empfehlen die keine Klingeneckenabdeckung hat. Es ist ungewohnt sich mit so etwas zu rasieren. Als Erst-Shavette sicher okay aber umsoschwerer wäre der Umstieg auf eine Shavette ohne diese Abdeckung.


für ca 60 Euro kriegst du ein RM + Riemen. Natürlich nicht das Beste vom Besten aber sachen mit denen du wirklich gut arbeiten kannst.
Kannst natürlich auch noch günstiger dann musst du aber abstriche von der Optik machen.


Ich hoffe ich konnte dich auf weitere Gedankengänge anregen

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2011, 00:48 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Als einstieg tut es auch ein "First Class Solingen" aus der bucht.

gabs für 68 euro mit lederriemen und schleifpastenset.

Ist zwar optisch nicht das schönste (halt sehr billiges plastik als griffschalen), aber rasieren tut es eigentlich gut.

Perfekt für den Einstieg.

Für knapp unter 50 Euro kriegst du im Internet sogar schon ein neues Dovomesser (ich glaube mit Porto/Versand sollte es ca. 48 Euro kosten).

Einfach mal bei google "Dovo rasiermesser" bei shopping suchen.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2011, 08:09 Uhr
dani3l1988
registriertes Mitglied


So jetzt bin ich endlich wieder dazu gekommen hier zu lesen

Was meint ihr mit Bucht? Also muss da wirklich passen da ich nicht weiss was das sein soll.

WIeso wenn ein Shavette dann eines ohne den Eckenschutz? So wie ich das immer gelesen habe ist das bei den Shavette´s gerade ein häufiger Verletzungsgrund.

Was haltet ihr von dem Tondeo TM Shavette. Das scheint mir sehr schön verarbeitet und auch "schwer" zu sein. Auch im Vergleich einmal zu den Dovo SHavette´s

Diese Nachricht wurde am 27.12.2011 um 08:24 Uhr von dani3l1988 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2011, 12:24 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Bucht = Ebay

Naja wenn du gerade Konturen machen willst solltest du genauestens sehen wo du die Klinge ansetzt... der Kantenschutz vereinfacht es dir nicht unbedingt. Einige Leute empinden den Kantenschutz auch als lästig weil unnötig Schaum abgeschabt wird.

Einer der meist gelobten Shavette ist die DOVO Shavette. In der kannst du kurze aber auch lange Klingen einsetzen. Jedoch musst du seperat adapterstücke kaufen die den Einsatz von verschiedenen Klingentypen ermöglichen.

Tondeo Shavette müsste auch gehen jedoch habe ich sehr wenig über sie gelesen. Nutze die Klingen der TOndeo...relativ angenehme Klingen würde ich behaupten.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2011, 13:43 Uhr
Helle54
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
Der frühe Vogel kann mich mal!

Diese Nachricht wurde am 27.12.2011 um 14:05 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2011, 10:54 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Die Dovo-Shavette kann ich auch empfehlen, wenn man sich mit einer Shavette rasieren möchte. Ich benutze die Shavette inzwischen nur noch auf Reisen, dann aber gerne, weil ich dann keinen Riemen mitzunehmen brauche und auch Rost auf einem hastig eingepackten Messer kein Problem ist. Ansonsten finde ich das Rasieren mit einem Rasiermesser einfach angenehmer. Es gibt bei ebay für sehr wenig Geld Shavettes, bei denen man einen Einsatz herausschiebt und halbe reguläre Klingen unter zwei Haken klemmt. So eine hatte ich auch mal, kann sie aber nicht empfehlen, weil dann die Klinge sehr steif aufgehängt ist. Bei der Dovo-Shavette dämpft die Kunststoffhalterung etwas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2011, 08:24 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich habe kürzlich (u.a.) die Tondeo TM erstanden. Meine beiden Bartisto-geschärften Messer hab ich Grobmotoriker stumpf geledert, nach je etwa 10 Rasuren war Schluss mit lustig. Und für die Übergangszeit bis zu deren Wiedereinsetzbarkeit habe ich beschlossen, mich mal an Shavetten zu versuchen.

O.K., es ist tatsächlich eine leicht andere Rasur als mit dem Messer, offenbar weil die Klinge viel steifer gefasst ist. Das erfordert meiner Meinung nach deutlich mehr Disziplin bei der Technik. Eine ordentliche Hautstraffung ist da Pflicht, sonst gibt's ordentlich Rasurbrand. Das hatte ich beim Messern als nicht so kritisch empfunden. Ich hoffe allerdings, dass sich die hier angeeignete Disziplin später bei der Messerrasur als Vorteil erweist...

Grundsätzliche Vorteile der Shavetten sind:
- der geringere Pflegeaufwand (kein Ledern, penibelstes Abtrocknen oder Ölen)
- die garantierte Schärfe (im Zweifel: schnell 'ne neue Klinge rein und gut!)
- und nicht zuletzt der geringere Anschaffungspreis - von den Feather- und Kasho-/KAI-Modellen mal abgesehen. (ja, ja, ich weiß, im MH kann's auch mal ein Schnäppchen geben...)

Nachteil ist die Klingenlänge: Entweder man verwendet normale Standard-DE-Klingen mit deutlich kürzerer Schneide als ein Messer, oder man muss längere, spezielle Shavette-Klingen verwenden, die nicht mehr ganz so günstig oder überall zu bekommen sind.
Ich persönlich bin mit den kürzeren Klingen ganz happy. Ich kann bisher sowieso nur an den Wangen die gesamte Länge einer Messerklinge verwenden, überall sonst arbeite ich eigentlich eh nur mit Teilbereichen der Klinge...

So, jetzt zur Tondeo TM:
Dort legt man sich einerseits auf nur eine einzige, ganz spezielle Klingensorte (Tondeo TCR) fest. Die Standard-Klingen passen nicht, wegen unterschiedlicher Abmessungen. Wenn es ja nur die zusätzlichen Löcher in den Klingen wären, könnte man was tüfteln (Locher, oder so...).
Aber andererseits sind die Tondeo-Klingen sehr gut (kommen schärfemäßig nicht ganz an die Feather ran, liegen aber noch weit vor den ASP und erst recht den Derbys - und sind dennoch supersanft!). Und vom Preis her liegen sie mit den Feather DE etwa auf gleichem Niveau, 10 Klingen (= 20 Halbe) etwa 4,50 EUR, bei Abnahme größerer Gebinde wird's entsprechend billiger.

Die TM selbst ist hervorragend verarbeitet, das Heft schließt stramm, ist allerdings aus recht dünnem Kunststoff. Das eigentliche Highlight ist meiner Meinung nach der Klingenhalter. Er ist wohl aus Alu-Druckguss gemacht (bin da kein Experte), super ausbalanciert und liegt genial in der Hand. Vom Gewicht und Handling her ist da kein Unterschied zum Messer auszumachen. Der Klingen-Verschluss schließt satt und spielfrei, ist dabei aber such mit nassen Fingern sicher zu bedienen. Der Eckenschutz an der Klinge sorgt für recht sanfte Rasuren (bei zwei meiner anderen Shavetten gibt's den nicht, und die liefern - selbst mit einer Feather - deutlich unsanftere Rasuren ab).

Fazit: Ich bin höchst zufrieden damit. Für etwa 26,- EUR im Set mit 10 Doppelklingen gibt's jede Menge Freude bei der Rasur. Definitiv kein Fehlkauf!!!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 29.12.2011 um 08:26 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2011, 10:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Richtig. Die Ecken sind das größte Verletzungsrisiko weil die Haut beim Ansetzen der Shavette nicht immer parallel zur Klinge ist (übervtrieben gesagt). Ich hab auch schon gesehen, daß einer vorm einlegen der DE Klinge die Ecken entschärft hat (Klingenecke senkrecht stehend über einen Schleifstein ziehen und nur die Ecke.).
Die oben genannte Dorko Shavette kann ich Dir nicht empfehlen. Bei der steht die Klinge auch ungeschützt raus. Dazu zahlst den Dorko Aufschlag. Solche Shavetten habe ich schon von mehreren Solinger Herstellern gesehen. Die sind alle gleich, haben nur eine andere Markierung. Willst Du eine Shavette mit den günstigen DE Klingen dann hol Dir die Sedef, die Sanguine XD-20 sanguinescissors.co.uk/p107/Shaving-Razor-XD20-Red/produc... oder eine Vanta mit geschützen Ecken aus dem Forumsshop.
Die Tondeo TM ist IMHO schon eine Ecke besser. Aber Du bindest Dich an eine Klingenmarke. Zudem habe ich sie eher zierlich in Erinnerung.
Die "Königsklasse" bilden dann die Feather ACs und die KAI Captains. Näher kommst an ein Rasiermesserfeeling nicht ran. Bei denen sind die Klingenecken von Hause aus abgerundet. Diese Serien haben aber auch den "Königspreis". Auch bei den Klingen. Trotzdem erhalten genau diese meine Empfehlung.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)