NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Sind Nassrasierer hoffnungslose Nostalgiker? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2004, 18:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brüder und Schwestern im Schaume!
Ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mich eigentlich schon umtreibt, seit ich mich mit der Nassrasur beschäftige, nämlich: Ist ein Hang zu Nostalgie (was immer das sei) ein unabdingbarer Wesenszug all derer, die sich auf das Ritual der Nassrasur freuen? Oder gibt es unter uns auch jene, die andernorts Technikfreaks genannt werden (ich denke da etwa an die Jünger des MP3 )
Ich bekenne mich hiermit zur nostalgischen Fraktion. Mich interessieren Dinge, die ohne Strom funktionieren, Ollampen, mechanische Wecker, Sahnequirl
Und natürlich , diese uralten Geräte bzw. die Rasur damit. Meine schönste Vorstellung: Vor einem kleinen Spiegel am sonnigen Fenster stehen, halb angezogen, am besten im Unterhemd und den selbstgeschlagenen aus dem Gesicht schaben...

Und sonst?

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 04.10.2004 um 18:37 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2004, 18:53 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Oskar,

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ansonsten schon eher den Hang zum "Modernen". Nur bei der Rasur bin ich ein "Old fashioned (lover)boy".
Im restlichen Leben bin ich doch Anhäger von DVD, TDI, Espressomaschine (aber Siebträger - nicht Vollautomat) und hätte gerne mal ein neues Notebook.
Aber mit selbstgeschlagenem Schaum mit freiem Oberkörper in der Sonne - das wär mal was....

Bruder Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2004, 19:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ist ein Hang zu Nostalgie (was immer das sei) ein unabdingbarer Wesenszug all derer, die sich auf das Ritual der Nassrasur freuen? Oder gibt es unter uns auch jene, die andernorts Technikfreaks genannt werden (ich denke da etwa an die Jünger des MP3 )

So gesehen müßte es viele Nostalgiker geben, denn 41 % rasieren sich naß. Der Rest (hähä, Rest), also 48 % rasieren sich trocken und die restliche Prozente gehen auf die Bartträger.

Ich denke es gibt unterschiedliche Naßrasur-Fraktionen. Ein Teil wird sich ausgesprochen ungern rasieren und die Rasur lästig finden. Der andere Teil wird sie als "notwendig" erachten (ob man will oder nicht) und sich nicht ausgesprochen gerne rasieren. Daher wird aus der Naßrasur kein Ritual gemacht und einfach etwas Geläufiges genommen, ein Dosenschaum und ein Systemrasierer - fertig - also einfach Zweckmäßigkeit.
Dann gibt es die Anhänger der Systemrasierer, die sich eher gerne rasieren und mehr Aufmerksamkeit auf Innovationen richten und gerne Neuheiten ausprobieren.
Tja und gibt es gibt im römischen Reich eine "kleine" Gemeinde....die Nutzer von Hobel und Rasiermesser, für die die Naßrasur kaum etwas Beliebiges, Profanes, sondern etwas Besonderers oder gar Lustvolles ist.
Hinzu kommt die Überzeugung, daß diese Werkzeuge sanfter und gründlicher sein können als manche Systemis. Also sind am Ende die Hobler und Messerschwinger vielleicht nostalgische Technik-Freaks, weil sie pure, ursprüngliche Technik ohne "Schnickschnack" nutzen.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2004 um 19:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2004, 20:01 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Nö, Nostalgiker bin ich eigentlich nicht. Ich nutz schon gerne die Technik u.a. auch des Xtreme III, der bei mir grad am Hals gegenüber dem Hobel Boden gut macht. Ich pinsel auch nicht des Kultes wegen, wenn Dosenschaum effektiver wäre, würde ich den verwenden, da hier aber die alte Methode um einiges effektiver ist, ziehe ich Pinsel und Creme vor.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2004, 20:24 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Selige Gesunde!
Vor 30 Jahren hättet Ihr Euch vielleicht noch ein Reitpferd geleistet oder eine umfangreiche Sammlung an deutschen Erstausgaben der Gruppe 47 zugelegt. Allein der Leistungsdruck der modernen Zeit warf Euch mit Eurer Liebe zum Detail und der Sehnsucht nach einem Quäntchen nicht wegzurationalisierenden Überflußes auf die Ausführung Eurer täglichen Notwendigkeiten mit Liebe und Sorgfalt zurück.
Ich gratuliere!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2004, 22:06 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich bekenne mich hiermit zur nostalgischen Fraktion. Mich interessieren Dinge, die ohne Strom funktionieren,

Ich mich (endlich) auch wieder - gerade wenn man lange genug all den techn. Neuerungen hinterhergerannt ist, beruflich wie privat, wenn man dann irgendwann erkannt hat welches Maß an "wasted time" im Sinne von wirklich erlebter Zeit all die "Features" einem eigentlich (ein) gebracht haben - kommt man irgendwann wieder zurück.
Entdeckt wie herrlich entspannend und stilvoll so eine Nassrasur ist, wie übersichtlich (und absturzsicher) ein "Filofax" (anstelle des PDA) ist, wie toll ein altes "W48" Telefon klingelt, wie schön eine Hütte im bayr. Wald sein kann usw. usw.
Ja - Nassrasur ist auch ein Teil Nostalgie......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2004, 00:36 Uhr
Dittsche
registriertes Mitglied


tjaaa, warum eigentlich nass....???

KLAR!!
Das passt ja gar nicht ins Bild, nicht wahr, Oskar? ... wach werden, Kaffee schnappen, zum sonnigen Fenster tappern und - häää??? - den E-Rasierer einschalten???

Außerdem möchte man(n) doch anders sein als andere. Was bleibt da denn heute noch? Es haben doch schon alle, alles gemacht, alles gehabt, alle sind überall auf der Welt gewesen, alle haben sie die besten Jobs ... wie langweilig.

Da gönne ich mir doch lieber - und auch erst neuerdings - auch im Bad (oder am sonnigen Fenster) die kleine Flucht in die Einfachheit und Langsamkeit.

Komme übrigens gerade aus dem Bad nach einem langen Arbeitstag. Jetzt noch ein Glas Wein, ein wenig Käse und dann kann der Tag auch zu Ende sein.

Grüße, Dittsche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2004, 10:14 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


Bin sowohl Technikfreak als auch Nostalgiker, am Besten ist natürlich wenn sich beides miteinander verbinden lässt.
Ich finde es einfach schön wenn man sich die Zeit für eine gute Rasur nimmt. Das Nassrasieren hat einfach "Stil".

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2004, 11:47 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ist ein Hang zu Nostalgie (was immer das sei) ein unabdingbarer Wesenszug all derer, die sich auf das Ritual der Nassrasur freuen? (...)
Ich bekenne mich hiermit zur nostalgischen Fraktion. Mich interessieren Dinge, die ohne Strom funktionieren, Ollampen, mechanische Wecker, Sahnequirl
Und natürlich , diese uralten Geräte bzw. die Rasur damit. Meine schönste Vorstellung: Vor einem kleinen Spiegel am sonnigen Fenster stehen, halb angezogen, am besten im Unterhemd und den selbstgeschlagenen aus dem Gesicht schaben...
...
Und sonst?

Bruder ! Wahrlich ich sage Dir, es gibt sie noch in uns, die Nostalgie....
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1915
Schallplatten ! Des Nachts fremden Ländern lauschen auf Kurzwelle...mechanische Schachuhren ! Selbstgebackenes Brot aus Mehl, Honig, Salz, Hefe und sonst nichts.
Und schon kriege ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich an synthetische Steine denke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2004, 14:06 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Hang zur Nostalgie habe ich (vielleicht) auch nicht. Aber einfach alles etwas hinterfragen und das Beste auswählen?
Ich rasiere mich mit und weil es mehr Spass macht und erst noch besser ist. An meinem Handgelenk tickt eine mechanische Uhr, mein Terminplaner ist aus Papier, schreibe mit Füllfeder und mein Radio empfängt problemlos Kurzwelle und wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.
Gleichzeitig habe ich aber ein neues Notebook, DVD-Player, MP3-Player, GPS-Distanzmesser fürs Joggen, etc.

Vielleicht ein Technik-begeisterter-Nostalgie-Freak??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2004, 15:02 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Ich bin auch so einer der hoffnungslos an den guten alten Sachen hängt. Ob nun mein altes Röhrenradio, mein vollmechanischer Foto aus Rußland, mein Singlespeedfahrrad, meine Vollholzmöbel - gigantische 3 Fernsheprogramme (1/2/SWR3), mech. Gartengeräte,Küchengeräte, etc.. - ich suche nicht zwanghaft danach, aber in vielen Lebensbereichen habe ich die minimalistische,natürliche (für mich) Lebensweise verinnerlicht.
Die "Macher" in unserem Land haben es vermutlich noch nicht bemerkt: Nicht Kaufzurückhaltung -sondern ein Bewusstseinswandel prägt diese Gesellschaft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2004, 15:46 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Roff schrieb:

Zitat:
Hang zur Nostalgie habe ich (vielleicht) auch nicht. Aber einfach alles etwas hinterfragen und das Beste auswählen?
...
Vielleicht ein Technik-begeisterter-Nostalgie-Freak??

Das muss ja kein Widerspruch sein ! Warum auch sollte man mit Faden und Lineal topographische Karten ausmessen, wo's GPS gibt. Vermutlich wird ja auch keiner von uns die Wäsche im Bach waschen oder bei einer Lungenentzündung auf Antibiotika verzichten wollen. Interessant wird es doch wirklich da, wo alt und neu praktisch denselben Zweck bei vergleichbarem Aufwand erfüllen, ohne dass man sich deswegen kasteien müsste. Ich brauche z.B. keine "Brotschneidemaschine", weil's mit dem guten alten Messer eh schneller geht. Aber ich schalte meine Gasheizung ein, und gehe nicht im Wald mein Holz sammeln. Was das Rasieren betrifft: ich habe mich seit jeher eher langsam rasiert, weil ich gemerkt habe, dass eine nachträgliche "Reparatur" nur die zweitbeste Lösung ist. Ein Systemi(e) würde bei mir also gar keinen Zeitgewinn bringen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2004, 19:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ach ja, einen mechanischen Fotto hab ich auch: Rolleiflex SL35M. Der Spiegel klappert so laut (aber satt), dass Tote davon erwachen, aber dafür entsteht das Bild dann, wenn man abdrückt, nicht irgendwann danach, wie bei heutigen elektronisch gesteuerten Leichtgewichten, igittigitt...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.10.2004, 20:51 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Doch ja,da ist schon was dran.Ich mag gern so altmodische Sachen.Ich stehe nur auf Massivholzmöbel,habe eine klitzekleine Sammlung mechanischer Armbanduhren und lege bei Anschaffungen immer Wert auf Nachhaltigkeit,Wertigkeit.So Richtung Manufactum.

@Roff:welche Uhr hast Du da?

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2004, 07:46 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


@ Michel: mechanische bloss ein Zeno Chronograph und eine Mühle Glashütte (plus noch 3 andere Uhren...). Kann mich bis jetzt noch knapp beherrschen und nicht mehr kaufen. Obwohl es ja so schöne Modelle gibt...

@Ras-Age: ja Gasheizung ist kein Scheiss. Hatte 20 Jahre lang bloss eine Holzheizung bei meinen Eltern. Und da bin ich dem Vortschritt nicht abgeneigt...

Und um nicht ganz offtopic zu sein: Ich denke es ist auch einiges umweltschonender, wenn man z.B. Schaum mit Rasierseife macht und nicht aus der Sprühdose. Die Seife ist in einer kleinen Kartonschachtel verpackt und hält 2-3 Monate. Der Sprühschaum ist aus einer Dose aus Aluminium hält 1-2 Monate und landet zu 85% im Abfall...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.10.2004, 12:06 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Oha- das Thema mit den Uhren wäre ausbaufähig.
Ich mach mal den Anfang:
1. Rolex GMT1
2. Eterna SuperKontiki
3. Bulova Super Seville Day&Date
4. Chronoswiss Pacific (DA)

5. Omega Speedmaster Quartz (70iger Jahre)

dazwischen gab es ein paar Sinn (Titan, etc...) wurden aber verkauft !

Grüsse
mint
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.10.2004, 17:52 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Oha,eine Bulova.Die hätte ich liebend gerne auch.Neidisch sein.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.11.2004, 18:28 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Nostalgisch veranlagt? Nicht unbedingt. Ich liebe Amischlitten aus den späten 50ern/frühen 60ern, mit 25 Litern heute aber völlig induskutabel. Der neue Ford GT ist aber auch nicht schlecht. Ich hasse Teflon in der Küche, speziel in meinen Töpfen. In der Raumfahrt ist es aber sicher praktisch. Ich trage Chucks und Cowboystiefel. Meine Trekkingsandalen sind aber aus Kunststoff und Cordura.
Mein Handy hat keine Kamera und kein Fabdisplay. Das ist auch nicht schlimm, hoffentlich hält es noch lange. Mein Kalender ist ein Moleskine, aber ich liebe auch mein ibook.
Und die Nassrasur ist für mich einfach nur Kult. Ich hasse dieses surrende Geschrabbel der Elektrorasierer. Meine Freundin vermutet allerdings irgend eine tiefliegende masochistische Ader... Warum sonst hantiert mann mit einer Klinge in der Gegend wichtiger Blutbahnen herum?
Grüße, Jürgen.

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2004, 19:15 Uhr
Bomba
registriertes Mitglied


Nostalgiker bin ich auch nicht bin eher Technikfreak, das hindert mich aber nicht daran mich mit dem zu rasieren
Diese Nachricht wurde am 13.11.2004 um 19:16 Uhr von Bomba editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.11.2004, 09:50 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


peter schrieb:

Zitat:
Im restlichen Leben bin ich doch Anhäger von DVD, TDI, Espressomaschine (aber Siebträger - nicht Vollautomat) und hätte gerne mal ein neues Notebook.
Aber mit selbstgeschlagenem Schaum mit freiem Oberkörper in der Sonne - das wär mal was....

Man könnte sicher einen selbstaufschäumende Heiztiegel bauen, welcher per USB mit Energie versorgt und gesteuert wird.

Dann noch eine USB-Cam an den Rasierer montiert und man kann statt Spiegel den Lappi nehmen.

Tolle Idee!



GRuß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.11.2004, 21:47 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Ich denke, man kann nicht alle Nassrasierer zu Nostalgikern erklären.

Aber hier im Forum tummelt sich sicher ein spezielles Völkchen, das es versteht, die einfachen Dinge des Lebens mit Stil zu zelebrieren & zu genießen. Darüberhinaus wird hier auch ein gewisses Understatement kultiviert, was mir persönlich sehr gefällt.

Und... sind wir nicht alle ein bißchen Bond?!
Apropos Bond: Omega Seamaster

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.11.2004, 17:46 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Für mich ist es nicht "nur" Nostalgie, sondern auch Lebenskultur sich Zeit nehmen zu können mit möglischt einfach gehaltenen Dingen, die aber Qualitativ oben hinaus sind, sich zu ERLEBEN (auch wenn gel. mal das Erleben einschneidend sein kann!*g*)
Ja und dazu gehört halt mein Dovo black star, Olivias Seifen und das Silberspitzenpinselchen von der Mühle!

Und falls Eure alten Uhren nicht mehr so wollen .... meldet euch; werds schon richten!



--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)