NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel von Gillette Identifikation und Reinigung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2004, 23:02 Uhr
HGAbadon.
registriertes Mitglied


Hallo @ all

Ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich sehr froh bin es gefunden zu haben. Scheint ja allerhand an Gesichtshautkompetenz hier unterwegs zu sein.

Ich hab auch gleich mal ne Frage:
Ich rasier mich eigentlich schon immer naß mit einem Gillette Fertigsystem (Sensor Excel o.ä.). Jetzt hab ich, als ich das letzte mal zu Hause war, bei meinem Vater einen alten Gillette Hobel gefunden, den er wohl benutzt hat, bevor er sich einen Vollbart wachsen ließ (also mindestens 25 Jahre her).
erstmal würde mich interessieren, was für einer das ist (scheint ja unterschiede zu geben). Der Griff scheint aus Alu zu sein, da wo die Klinge rein kommt ist es ein schwereres Metall. Auf der Unterseite steht Gillette - Made in Germany - I (römisch eins) - 3 (arabisch drei) Kennt das jemand und taugt das was?
Was mich allerdings mehr interessiert ist folgendes. Da ich ihn gerne auch mal ausprobieren möchte hab ich mir ein paar Klingen gekauft. Beim Zerlegen hab ich dann gesehen, dass genau dort, wo die Klinge aus dem Spalt guckt, ein grünlicher Belag ist, als wäre es oxidiert oder irgendwas dort verkrustet? Wie reinigt man denn so ein Teil am besten?

Hoffe, das ist jetzt nicht der falsche Ort oder die falsche Frage für dieses Forum, aber Danke schonmal im vorraus...

HG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2004, 00:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


HGAbadon. schrieb:

Zitat:
Beim Zerlegen hab ich dann gesehen, dass genau dort, wo die Klinge aus dem Spalt guckt, ein grünlicher Belag ist, als wäre es oxidiert oder irgendwas dort verkrustet? Wie reinigt man denn so ein Teil am besten?

Daß sich Shrek damit rasiert hat kann man wohl ausschließen.
Der grünliche Belag ist vermutl. (je nach Einfluß von Kohlensäure oder Essigsäure) Kupfercarbonat oder Kupferacetat. Dies setzt aber voraus, daß das Metall eine kupferhaltige Legierung ist, z.B. Messing. Es könnte sein, daß der Hobel an der Stelle seine Schutzbeschichtung (z.B. Chrom verloren hat) und Messing derart reagiert.
Am besten erst einmal mit einer Bürste und Spülmittel oder Sodalösung abbürsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2004, 14:28 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


HGAbadon. schrieb:

Zitat:
Der Griff scheint aus Alu zu sein, da wo die Klinge rein kommt ist es ein schwereres Metall.

Sieht er so wie der in meinem Katalog aus? Klingt so...

shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/Gillette

Zitat:
Auf der Unterseite steht Gillette - Made in Germany - I (römisch eins) - 3 (arabisch drei) Kennt das jemand und taugt das was?

Das ist keine römische Eins, das ist der Buchstabe "I". Meine Sets
sind 1957 und haben ein "C" -- "I" ist 6 Buchstaben weiter, also
1963. Die "3" bedeutet das dritte Quartal des durch den Buchstaben
bezeichneten Jahres, also wurde er Juli-September 1963 gefertigt.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2004, 14:40 Uhr
HGAbadon.
registriertes Mitglied


Ja genau der ist es (auch wenn er nicht mehr so schön aussieht)! Da hätt ich mir ja wirklich mal die Portalseite genauer ansehen sollen...
Ansonsten kann ich der Beschreibung im Katalog, nach einer Woche Rasur damit, voll zustimmen - gründlich und hautschondend. Sehr zufrieden damit...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2004, 19:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Klasse, Stefan, mit diesen Informationen kann ich jetzt mein
Gillette-Modell auf das 2. Quartal 1967 datieren (M 2) und meinen Butterfly auf 4. Quartal 1964 (J 4).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2004, 18:31 Uhr
HEMPE 1
registriertes Mitglied


Ich bin ebenfalls neu im Forum und habe auch einen alten Gillette-Hobel "gefunden".
Auf der Unterseite steht-Made in USA REG US PAT.OFF-in einer Raute "Gillette"und innen(wo die Klinge liegt)steht-PAT.NOS ON PKG-
Der Griff ist Schwarz,am Griffende ist
der Ring zum Öffnen des Butterfly und oben ein Ring von 1-9 für den Schnittwinkel.
Der Hobel müsste etwa 20 Jahre alt sein.Was ist dies für ein Teil?
Grüsse -- Hempe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2004, 20:45 Uhr
~Nansen
Gast


@Hempe1:
Das ist ein Gillette Adjustable. Wurde vermutlich in den 70. Jahren für den europäischen Markt produziert.
Schöner Fund. Kann man sich prima mit rasieren.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2010, 20:49 Uhr
~ZonkBoy
Gast


Guten Abend,

Ich habe gestern einen alten Gillette-Rasierer gefunden. Vermutlich aus Koreakrieg.

Unten steht Made in USA. Reg US PAT OFF.
Innen steht PAT NOS ON PKG.
Der Griff ist Schwarz.

Hier sind noch ein paar Fotos:

img217.imageshack.us/i/p8170011.jpg/
img375.imageshack.us/i/p8170008.jpg/
img228.imageshack.us/i/p8170007b.jpg/

Grüß
Zonk
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2010, 22:40 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ich würde den Hobel auch entweder mit Wasser+Seife und Zahnbürste oder wenn vorhanden im Ultraschallbad reinigen.
Dann sieht man ja was übrig bleibt.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2010, 12:07 Uhr
mr-razor
registriertes Mitglied


ZonkBoy schrieb:

Zitat:
Guten Abend,

Ich habe gestern einen alten Gillette-Rasierer gefunden. Vermutlich aus Koreakrieg.

Unten steht Made in USA. Reg US PAT OFF.
Innen steht PAT NOS ON PKG.
Der Griff ist Schwarz.

Hier sind noch ein paar Fotos:

img217.imageshack.us/i/p8170011.jpg/
img375.imageshack.us/i/p8170008.jpg/
img228.imageshack.us/i/p8170007b.jpg/

Grüß
Zonk

Das ist ein Super-Adjustable aus den 70er/80er Jahre. Mit dem Stellrad unter dem Rasierkopf kann man die Rasierstärke (1=sanft, 9=agressiv) einstellen. Unter dem Rasierkopf steht ein Buchstabe und eine Zahl. Damit läßt sich das genaue Herstellungsjahr bestimmen.

--
Gruß Achim

alles von Gillette von 1903 - 1970er
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2010, 13:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Ein schönes Stück Was Du da hast - selbst schenkte mir gestern ein Bekannter einen fast identischen Hobel => Einen Gillette Slim welcher fast so alt ist wie ich selbst = I 1 (1. Quartal 1963).

Meiner ist nicht so gut in Schuss, zudem scheint die metallene Grundplatte - nicht die Metallplatte welche die Verstellung bewirkt - etwas in sich verzogen zu sein = etwas ungleichmäßiger Seifenspalt ...

Ich meine auf "B & B" wäre eine Anleitung zum Zerlegen und reinigen - Das traue ich mir aber nicht wirklich zu sodass ich noch überlege Was ich mit dem Hobel anstelle.

Ach ja, das ist der Thread ->
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=46559 .

Bin ja schon mal froh das die Butterfly - Mechanik sowie Die zum Einstellen der Rasurstärke einwandfrei funktionieren ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 18.08.2010 um 13:43 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)