NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wir wird Dachshaar gewonnen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2011, 13:20 Uhr
Kapitän
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

wie wird das Dachshaar eigentlich gewonnen?
Der Dachs wird wohl kaum seinen Pelz vorm Winter an die Hersteller verkaufen.:-)
Ich rasiere mich schon länger nass, aber bisher immer mit Systemrasierern und Schaum aus der Dose.
Zu Weihnachten habe ich mich selber beschenkt und mir einen EJ DE89 gegönnt.Das Zubehör fehlt mir aber noch.
Die Frage die ich mir eigentlich stelle, ist wie die Haare nun gewonnen werden? Ich möchte nicht das ein Tier leiden muss nur damit ich mich schön einpinseln kann. Kann hier jemand Entwarnung geben diesbezüglich?

Optisch gefallen würde mir z.b. ein Mühle Kosmo Mooreiche.
Den gäbe es wohl auch mit künstlichem Haar.

Danke euch.
Gruß vom Kapitän

Diese Nachricht wurde am 31.12.2011 um 13:21 Uhr von Kapitän editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.12.2011, 13:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


kauf dir den mühle mit synthetik haaren und zwar den fibre 2 oder wie das ding heißt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.12.2011, 13:41 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Herr Kapitän,

bemühe mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Herausgekommen ist, so weit ich mich erinnern kann, dass in China Dachse zum Verzehr gezüchtet werden. In wie weit sie dort artgerecht gehalten und unseren Vorstellungen von Tierschutz entsprechend getötet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe selbst (auch) zwei Silvertip-Fibre von Mühle, allerdings in erster Linie, weil die so schön robust und pflegeleicht sind. Ich kann damit sogar "heikle" Seifen problemlos aufschäumen. Wenn der Fibre nass ist, ist er im Gesicht kaum vom Silberspitz-Dachs zu unterscheiden.

Insofern kann ich Dir den schon empfehlen. Abraten würde ich von der Mooreiche. Das Holz ist relativ offenporig und empfindlich für Kalkablagerungen. Braucht sorgfältige Pflege.

Mein Tipp: Der Silvertip-Fibre mit Edelharzgriff und 23mm-Ringdurchmesser, den es auch im Forumsshop für € 43,00 gibt. Den habe ich auch. Da ist, wenn er Dir nicht 100%ig gefällt, nicht so viel Geld weg. Und wenn Du mal trotzdem einen Dachs kaufst, kannst Du ihn wunderbar als Reisepinsel behalten. Trocknet schnell, ist robust und pfegeleicht. Das Verhältnis von Ringdurchmesser (23mm, drunter macht's keinen Spaß) und Loft ist bei diesem Pinsel auch sehr gut.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 31.12.2011 um 14:06 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.12.2011, 13:56 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,

Forumsdiskussion #1692: [Dachsernte und Pinselschweine]
Forumsdiskussion #12166: [Die armen Dachse?]
Forumsdiskussion #9316: [Woher kommen eigentlich uns...]
Forumsdiskussion #1999: [Pinselherstellung u. Dachsh...]
Forumsdiskussion #4679: [Dachs Herkunft bei Plisson]
Forumsdiskussion #4893: [Pinselernte ... mir ist sch...]
Forumsdiskussion #406: [Dachshaar?]
Forumsdiskussion #5311: [Stirbt ein Dachs nur für de...]

Das sind erstmal ein paar Ergebnisse aus der Forumssuche.
Da sollte einiges zu erfahren sein.

Ich weiss es nicht mehr aus dem Kopf, aber es gibt eine Dachshaarqualität, die sicher keinem Dachs weh tut.
Der Dachs reisst sich die weichesten Haare selbst aus um damit seinen Bau für die nächste Pinselgeneration zu Polstern.
Das kann gesammelt werden und als Pinsel verwendet werden.
ich glaub nicht daran, da die Arbeit des Suchens und Sammelns, sowie Sortieren und alles in eine Richtung hinlegen wohl etwas teuer käme....



Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 31.12.2011 um 14:00 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2011, 16:23 Uhr
Kapitän
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und links!

Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt, aber offenbar die falschen Begriffe gewählt.

Jedenfalls haben eure Beiträge mir geholfen eine Entscheidung zu treffen. Es entspricht zwar nicht dem tradionellen Rasierpinsel wenn ich einen Fibre benutze, mein Gewissen ist jedoch beruhigter.
Und wenn dieser seinen Zweck auch gut erfüllt, ist doch alles in Ordnung.

Robert,vielen Dank für den Tip wegen dem grobporigen Holz der Mooreiche.
Unser Wasser hier ist nämlich sehr kalkhaltig.

Rutscht gut ins neue Jahr!
Gruß vom Kapitän.

Diese Nachricht wurde am 31.12.2011 um 16:24 Uhr von Kapitän editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2011, 17:28 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich denke, mit dem Fibre machst Du nix falsch. Zumal der bei kalkhaltigem Wasser auch nicht so pflegeintensiv ist.

Allerdings sollte das Ringmaß (mindestens) 23 mm und der Loft nicht zu lang sein. Dann hast Du ein zufriedenstellendes Rückgrat für Seifen. Sonst ist der Pinsel zu labberig.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.12.2011, 19:06 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
.......Zumal der bei kalkhaltigem Wasser auch nicht so pflegeintensiv ist.

Warum?

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.12.2011, 19:17 Uhr
~joharo
Gast


Weil sich in der Synthetischen Faser offenbar weniger Kalk resp. kalkseife absetzt.
Ich benutze seit über einem Jahr durchgängig einen Mühle Synthi ohne Probleme.
Wasserhärte hier ist 24° dh
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.12.2011, 20:17 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
knipser schrieb:

Zitat:
.......Zumal der bei kalkhaltigem Wasser auch nicht so pflegeintensiv ist.

Warum?

Ich denke mal, ein natürliches Haar hat immer eine "Schuppenstruktur", wo sich auf die Dauer Kalkrückstände absetzen können. Die synthetische Faser ist viel glatter, da bleibt nix hängen. Außerdem ist es so ziemlich unverrottbar.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2012, 06:54 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Danke,

Hätte ich auch selbst draufkommen können
Für mich ist allerdings bei der Pflege wichtiger den Pinselabsatz am Knoten zu reinigen.
Ein etwas verkalkseifter Pinsel ist imho nicht tragisch, aber wenn Kalkseife am Knoten die Flexibilität nimmt, brechen die Haare leichter ab.
Das ist mein Hauptgedanke dabei.
Als synthetischen Pinsel kenn ixh nur men-ü und den vom Body Shop.
Sehr gute Pinsel, mir aber zu klein.
Wobei der Body Shop vom Preis sehr gut ist.

Frohes Neues
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 01.01.2012 um 06:57 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.01.2012, 15:04 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Warum auch immer, ich finde, der Fibre lässt sich nach der Rasur schneller und gründlicher ausspülen. Außerdem ist er schon nach dem Ausschütteln fast trocken.

Rein gefühlsmäßig ist mir der Dachs auch lieber. Aber rational spricht für mich eigentich alles für den Fibre.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.01.2012, 20:21 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Kapitän schrieb: Ich möchte nicht das ein Tier leiden muss nur damit ich mich schön einpinseln kann. Kann hier jemand Entwarnung geben diesbezüglich?


Die Entwarnung gibt dir keiner. In der Tat ist das Thema schon mehrfach aufgekommen und es gibt Bestrebungen, das Thema nicht wirklich voll auf den Tisch zu bringen, weil man dann schnell in Bereiche reinkommen kann, in der sich Leute gegenseitig verbal den Kopf abreissen, denn das, was an spaerlichen Information erhaeltlich ist, laesst schon kaum etwas anderes als krasse Polarisierung zu.

Rein faktisch kann man feststellen:
-
Etliche Leute (ich auch) sind aus ethischen Ueberlegungen auf Syntetik umgestiegen. Ich hab keinen Ueberblick ueber den gesamten Markt von Synthetik-Pinseln, aber ich weiss, dass mich die Synthetik-Pinsel von Muehle absolute zufriedenstellen und dass diese beim Kauf keine nennenserten Mehrkosten verursachen. Und ja, die Dinger sind echt pflegeleicht.

Insofern = Einen schoenen Muehle-Pinsel suchen und falls der Pinsel nicht mit Sythetik-Kopf gelistet ist : Einfach Muehle anschreiben, die machen dir auf Wunsch einfach einen rein, dann kannst du das Thema abhaken.

Diese Nachricht wurde am 01.01.2012 um 20:21 Uhr von tailland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.01.2012, 20:31 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich will auch nicht auf das Ethik-Thema eingehen. Wenn es geht, verzichte ich auf Fleisch auf dem Teller, aber hin und wieder esse ich dann doch mal eine Hähnchenkeule oder ein schönes Steak. Dann aber mit Genuss.

Doch eines gilt es zu bedenken:

1.) Es gibt sehr brauchbare Alternativen zu Dachs-Pinseln.
2.) Ich vermute, dass die Haare für die Pinsel ein "Abfallprodukt" der Nahrungsmittelproduktion in China sind. Wenn wir die Haare in guter Qualität für die Pinsel abnehmen, führt das vielleicht sogar zu einer besseren Haltung der Tiere...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 01.01.2012 um 20:32 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.01.2012, 21:06 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Der Wikipedia (die englische Fassung ist informativer als die deutsche: en.wikipedia.org/wiki/Badger) entnehme ich, dass Dachse im Wesentlichen für Pinsel gezüchtet werden und manchmal auch auf dem Tisch des Hauses landen – in Maßen, nicht in Massen.

Wie dem auch sei, der Mühle Silvertip Fibre ist ein ganz prima Pinsel, dessen Qualität dem traditionellen Dachs-Pinsel Paroli bietet.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 01.01.2012 um 21:08 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.01.2012, 09:03 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
1.) Es gibt sehr brauchbare Alternativen zu Dachs-Pinseln

Sehe ich ebenso, Gründe und die Alternativen wurden ja schon zahlreich benannt.

Zitat:
2.)Wenn wir die Haare in guter Qualität für die Pinsel abnehmen, führt das vielleicht sogar zu einer besseren Haltung der Tiere...

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, könnte jemand glauben, weil der Mensch gerne glaubt, um sein Gewissen zu beruhigen. Einen Dachs kann man weder besser, noch artgerecht halten.

Ich werf' da keinen Stein, hatte selber einen Silberspitz von Mühle, bis ich mich zu dem Thema mal belesen habe ... künftig muss ich nicht mehr drüber nachdenken: Synthie ist angesagt, denn neben dem guten Gewissen vereinfacht er das Rasurleben ungemein :-)

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.01.2012, 11:10 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hier mal ein Foto von meinem Mühle Silvertip Fibre. Kostet mit 23mm Ringmaß im Forumsshop € 42,00. Ich denke, da kann Mann nicht meckern:
s7.directupload.net/images/120103/5ww82835.jpg

Ansonsten wurde hier ja schon so ziemlich alles drüber geschrieben. Probiert es aus, ich mag ihn recht gerne.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.01.2012, 19:30 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Oh, so lecker verpackt habe ich meinen Pinsel nicht bekommen, sondern er kam in der aufgewerteten Klorolle. Aber zur Sache: Super-Pinsel, save a Dachs!

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)