NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wie schnell sollte der Pinsel trocknen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2012, 09:53 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Hallo,

habe dieses interessante Forum im Zuge meine neu entdeckten Leidenschaft für die Nassrasur entdeckt. Ich habe mir vor kurzem neben meinem "Mühle Reindachs" einen (für mich) teuren "Simpson Emperor" zugelegt. Nur ist mir aufgefallen, das dieser im Vergleich zum Mühle langsamer trocknet.

Hatte mich gestern morgen das zweite mal damit rasiert, aber nach 24h ist er immernoch leicht feucht. Nun habe ich natürlich Sorge, ihn durch unsachgemäße Lagerung (zu hohe Luftfeuchte im Bad?) zu schädigen... wie schnell kann denn so ein Pinsel schimmeln? Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Pinsel wird schon ordentlich gereinigt, ausgeschlagen und hängend aufbewahrt.

Oder mache ich mir einfach zuviel Sorgen und es normal (bzw. nicht dramatisch), dass der Pinsel nach einem Tag noch nicht ganz trocken ist?

Danke für eure Einschätzungen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2012, 10:42 Uhr
DerAlteFritz
registriertes Mitglied


Hallo Ezekiel,

mach dir da mal keine Sorgen. Dein Neuer hat ganz andere Haare als der alte. Konkret: die feinsten, die es gibt. Die nehmen mehr Wasser auf
als die im MÜHLE. Und eben deshalb brauchen sie natürlich auch länger zum Trocknen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2012, 13:40 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Dachshaar nimmt fast kein Wasser auf! Daß der Pinsel länger zum Trocknen benötigt, liegt an der dichten Bindung der Simpsons-Pinsel. Die Feuchtigkeit ist zwischen den Haaren, nicht darin.

Wenn der nach einem Tag noch nicht vollständig getrocknet ist, macht das nichts. Du verwendest ihn ja nicht Tag um Tag. Und selbst dann sollte das nichts machen, früher hatten die Leute nur einen Pinsel und haben den jahrelang benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2012, 19:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


gnhihihi es verleitet gerade dazu sich noch ein paar schöne Daxe ins Repertoire zu holen - doch doch es schadet wenn die nich trocknen doch doch und die einzige Möglichkeit is noch so ne Pinselgranate :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2012, 16:06 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hochwertige und vorallem dicht gesteckte Pinsel speichern viel Wasser zwischen den Haaren. Wenn man nach gruendlichen Ausschuetteln den Pinsel sanft ueber ein Handtuch streicht, bis die Spitzen trocken sind und dann nochmal ausschuettelt, dann sind die Spitzen wieder nass. Das zeigt, dass in den Tiefen des Besatzes noch reichlich Wasser vorhanden ist.

Wie schnell der Pinsel generell trocknet, haengt von der Umgebungsluftfeuchtigkeit ab und der Ventilation. Wenn der Raum gut gelueftet wird, gehts schneller, wenn die Luft eher "steht",dauerts entsprechend laenger :-)).

Solange der Pinsel sauber ist, d.h. keine Kalk- oder Seifenreste sich im tieferen Besatz aufbauen, dann sollte die Feuchtigkeit an sich dem Pinsel nicht schaden - er darf natuerlich nicht eingesperrt sein - das mag kein Dachs!

Schaumige Gruesse
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten

Diese Nachricht wurde am 12.01.2012 um 16:11 Uhr von Polarbear editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2012, 18:45 Uhr
SirGeoffrey
registriertes Mitglied


Die meisten Mitglieder hier sind ja Hardcore-Naßrasurfans und haben sowieso mehr als nur einen Pinsel.Daher können sie immer schön abwechseln.

Die gerade nicht benutzten Pinsel haben somit ausreichend Zeit,wirklich vollständig abzutrocknen.

--
merkur23c, merkur33c Feather Mühle Silberspitz Dachszupf Musgo Real, Speick, Palmolive al Mentolo Musgo Real Acca Kappa Cedro, Speick

Diese Nachricht wurde am 12.01.2012 um 18:46 Uhr von SirGeoffrey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2012, 03:35 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


SirGeoffrey schrieb:

Zitat:
Die meisten Mitglieder hier sind ja Hardcore-Naßrasurfans und haben sowieso mehr als nur einen Pinsel....

Ja, ja ich weiß geanu was Du meinst :
s1.directupload.net/images/120128/iibdfzeo.jpg

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2012, 08:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


wow, Polarbear, deine pinsel sind der hammer!!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2012, 22:26 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
wow, Polarbear, deine pinsel sind der hammer!!

Ähm, nun ja- ich kann nicht klagen ... eigentlich habe ich keine Ausreisser dabei, mit denen ich garnicht klarkomme. Der ganz rechts unten ist mein allererster und ca. 15 Jahre alt. Wird noch als Reisepinsel benutzt, aber kann mit dem Rest der Mannschaft natürlich nicht mithalten. Die Schönheit in Horn unten links ist etwas labberig und der Schopf ist relativ lang, deshalb habe ich ihn etwas angebunden.

Schaumige Grüße
Polarbaer

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2017, 23:12 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, sehe ich es richtig, dass es dem Pinsel eher schadet, wenn man ihn im Ständer über der Heizung trocknet ? Gruss Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.01.2017, 16:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würde einen guten Pinsel nie direkt über der Heizung trocknen. (Ich küsse meine immer trocken! Spaß! Aber auch Wahrheit, da ich bis heute, nach Jahren, immer noch mit blödem, glücklichen Grinsen meine Pinsel durchs Gesicht wedel!)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.01.2017, 17:13 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Ok Danke aber abends ist der trotz kräftigem Ausschütteln immer noch feucht auch nach 24h. Wo trocknest du den denn ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.01.2017, 18:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Carsten,

wenn der nach 24 Stunden noch nicht trocken ist - betrachte ich das als Gütesiegel! Du scheinst einen feinen, sehr dicht gesteckten Pinsel Dein Eigen nennen zu dürfen - der braucht einfach die Zeit!!! Nimm ihn einfach, auch wenn der noch nicht trocken ist! Aber was noch viel schöner ist: Stell einen 2ten eben so guten daneben und rotiere!!

Alle "Spartaner" werden die Vollkrise bekommen, aber Dir, Dir wird es für viele JAHRE jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!!


(Und 24 Stunden ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Noch dichter und mehr Ringmaß gehen locker 48 Stunden ins Land - wenn das überhaupt reicht!"

Und Tante Edit: Um Gottes Willen nicht so fest schütteln - nur Baumarktpinsel über dem Grill!

Und Tante Edit zu Rasierpinseln grundsätzlich: Es ist eines der unkritischten Utensilien, von vielen lieblos behandelt, als reinen Kostenfaktor betrachtet und genau das, ist völlig falsch!!

Der Rasierpinsel ist der alles entscheidende Eröffner der Rasur. Er muss Dir schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn er mit herrlich duftenden und warmen Schaum ins Gesicht fährt. Keine RS, RM oder Hobel noch AS können eine versaute Rasureröffnung wett machen!!

Natürlich muss man verrückt sein, aber wenn so ein wenig ein Funken überspringt, wirst Du einen feinen Rasierpinsel nie bereuen! Er ist eine Zierde Deiner Sammlung. Es gibt feinste Griffe, nur der Griff mein Lieber, über den kann man herrlich diskutieren, dann kommen die Haarqualitäten, die Form des Kopfes, die Länge des Kopfes, es gibt Hersteller, wo Du sowas individuell konfigurieren kannst.

In meinem ganz persönlichen Wahn, hat es Zeiten gegeben, da hatte ich mehr Rasierpinsel als Rasiermesser. Der Rasierpinsel, als ich das mal richtig spitz hatte, hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Er ist bis heute für mich gleichwertig neben meinen Rasiermessern. (Kollegen die mich länger kennen, wissen was das bedeutet.) Ich bin sehr stolz auf meine Sammlung von Rasierpinseln - sie sind und bleiben das Zentrum meiner Sammlung. Meine Rasurauswahl beginnt meist mit dem Pinsel, dann folgt der Rest!!


Euer/Dein kinkjc - mit einer Liebeserklärung an Rasierpinsel

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 17.01.2017 um 19:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.01.2017, 19:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Polarbear schrieb:

Zitat:
SirGeoffrey schrieb:

Zitat:
Die meisten Mitglieder hier sind ja Hardcore-Naßrasurfans und haben sowieso mehr als nur einen Pinsel....

Ja, ja ich weiß geanu was Du meinst :
s1.directupload.net/images/120128/iibdfzeo.jpg

Schaumige Grüße
Polarbear

Ich zähle ganze 13 Pinsel. Wenn ich mal meine Reserve- und Vitrinen-Pinsel außer Acht lasse, komme ich genau auf diese Zahl, die ich in Gebrauch habe: 13.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2017, 19:31 Uhr
~Rinox
Gast


Mit 24h Trocknungszeit ist es meistens wirklich nicht getan.
Auch bei Schweineborsten lohnt sich ein zweiter Pinsel bei täglicher Rasur, damit einer immer komplett trocknen kann. Das verlängert die Lebensdauer deutlich!

Für mich gehören meine Rasierpinsel ebenfalls zu den wichtigsten Dingen bei der Nassrasur.
Ich habe nur einen einzigen Hobel, bisher nur 2 Klingensorten getestet, aber unzählige Rasierseifen und 7 Rasierpinsel.
Ganz viele Hobel zu besitzen und jede Rasierklinge zu probieren reizt mich überhaupt nicht.
Dafür ist meine Kaufliste was die Rasierpinsel betrifft gut beschrieben - habe eine Rasierpinselkiste, die muss auf jeden Fall voll werden
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.01.2017, 19:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ihr seid die Besten und ich liebe Euch!! Es war ja so klar und es ist so schön, mit Euch Allen dieses zu teilen!!

Euer kinkjc - schnieffff

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.01.2017, 18:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hier wurde das Thema Pinseltrocknen auch - bis in den Haarkern - behandelt.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14360&page...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.01.2017, 18:15 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Meine Entdeckung momentan ist der Omega Borstenpinsel 100049. Zu weich mag ich überhaupt nicht. So eine richtig schöne Rasurmassage am Morgen, am besten mit Proraso grün macht fit für den Tag...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.01.2017, 09:21 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Die Frage ist zumindest bei einem Borstenpinsel, ob er überhaupt durchtrocknen muss. Mir kommt es so vor, als ob es bei einem Borstenpinsel sogar nachteilig ist, wenn er völlig trocken ist.
Ich rasiere alle 2 Tage. Der Borstenpinsel ist dann relativ schnell wieder einsatzbereit und benötigt kein vorheriges Einweichen. Wahrscheinlich wäre die tägliche Nutzung sogar besser, er wäre dann immer weich. In früheren Zeiten soll es sogar Leute gegeben haben, die den Pinsel nicht ausgespült sondern samt Seife einfach hingestellt haben, wahrscheinlich um Seife zu sparen. Am nächsten Tage gings dann direkt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.01.2017, 09:41 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Das sehe ich genauso. Wenn er noch feucht ist, ist er auch deutlich weicher!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.01.2017, 09:56 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag Gentlemen,
guten Tag die Herren wiese und gbkon34,

es hält sich halt leichter Siff und Spack, wenn man ihn dauerfeucht hält.

Unser dailysoap hat diese Fragestellung in seinem oben genannten, lesenswerten Bericht ausführlich diskutiert.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.01.2017 um 09:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)