NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel oder Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2012, 14:01 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Hallo
Kann man mit einem Rasiermesser einfach auf die Barthaare losgehen, oder braucht dies sehr viel Übung?
Auch würde es mich interessieren, ob man mit einem Hobel oder Messer eine sauberere Rasur erhält und welche der beiden Methoden schonender ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2012, 14:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schwierige Frage: Ich habe mit dem Hobel begonnen um meinen Bart und die Software kennenzulernen und einen vernünftigen Schaum im Gesicht zu fabrizieren Damn bin ich nach 7 Monaten auf die Messer umgestiegen, bei denen ich jetzt auch bleibe.
Mit beiden Methoden bekommt man mit einiger Übung Spitzenrasuren hin. Ließ Dichveinfach mal durch die Threats und bild Dir Deine Meinung und finde heraus, was Du von den amethiden erwartest. Hauptsache Nassrasur!

Gruß und ein warmes Willkommen
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2012, 14:36 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich bin damals direkt mit dem Rasiermesser angefangen und habe es nicht bereut.
Nach zwei Jahren mal einen Hobel ausprobiert und auch diese Rasur für gelungen erklärt.

Geht mit etwas Übung also beides.
Hobeln ist allerdings meiner Meinung nach einfacher.

Rasiermesser und Riemen gibt es im MH für 70-100€ oder auch schon neu als Set für den Preis.
Dann aber meist nicht ganz so gute Qualität wie im MH.
Im Handel erworbene Rasiermesser sind meist auch nicht rasurbereit.

Ein Hobel gibt es für 20€ (Wilkinson sogar für 5€)
Klingen für 2€

Rasierpinsel und Seife oder Creme würde ich mir sowieso anschaffen.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2012, 17:56 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Die Messerrasur erfordert definitiv mehr Konzentration und das ist mir in der morgendlichen Aufwachphase, in der ich mich normalerweise reasiere, einfach zu brenzlig, deshalb fuer mich standard maessig der Hobel...

Schaumige Gruesse
Polarbaer

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2012, 18:21 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also ich habe vor etwa 2 Monaten mit der Messerrasur angefangen.Hatte vorher noch nie einen Hobel probiert.

Mit der Messerrasur klappt es eigentlich ganz gut bisher.

Hab am Wochenende mal den Wilkinson Classic Hobel getestet (Hobel+5 Wilkinsonklingen bei Dm-Drogerie 3,45 Euro) und muß ehrlich sagen:

Wie schafft man es sich mit einem Hobel zu schneiden?Ich finde es eigentlich sehr einfach in der Handhabung.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2012, 21:07 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Tag,

also ich halte das überlicherweise so:

wenn ich zur Arbeit muss oder es eilig habe nehme ich lieber den Hobel, da ich damit auch in kurzer Zeit eine gute Rasur hinbekomme.

Wenn ich frei habe und mich etwas mehr auf die Rasur konzentrieren kann nehme ich auch gerne ein Rasiermesser zur Hand.
Allerdings fehlt mir noch zu sehr die Übung um das jeden Tag zu machen


Ich würde tendentiell empfehlen mit einem Hobel anzufangen. Der Grund ist einfach: am Anfang kann man so mit relativ wenig Geldeinsatz testen ob einem das ganze Procedere des Vollen Programms liegt



ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2012, 00:01 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe einen Hobel und habe das Programm zwischenzeitlich wohl verstanden.
Aber ehrlich gesagt, bin ich vom Hobel enttäuscht. Mit einem guten Systemrasierer bekommt man mit weniger Durchgängen und kürzeren Zeit die bessere Rasur. Auch problemhaare gehen mit dem Systemrasierer bedeutend einfacher weg. Klar könnt ihr sagen, dass es an der Handhabung mangelt, aber das glaube. Mache das volle Programm wie geschildert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2012, 08:12 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Der Weg ist das Ziel. Mit modernen Systemrasierern kann mann sicherlich eine gute Rasur hinbekommen, warum auch nicht. Hobel und Messer machen meines Erachtens aber mehr Spaß und gerade mit einem gut geschärften Rasiermesser hat man die meiste Kontrolle. Selbst einzelne Problemhaare die bei man anderen Nassrasurverfahren nur mit hautschädigendem Verhalten entfernt werden können, sind für ein Messer kein Problem, Fingerfertigkeit und Übung natürlich vorausgesetzt.

Wie schon gesagt: Ob Systemi, Hobel oder Messer: Hauptsache nass!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2012, 08:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Supergau, herzlich willkommen.

ich habe auch erst mal mit dem systemie angefangen, nachdem ich meine jugendzeit hindurch mit dem hobel gestartet war (gillette long handle adjustable). damals gabs noch nicht so viele systemies.

dann habe ich durch einen zufall ein rasiermesser entdeckt, und es aber bald völlig entnervt zur seite gelegt. was ich nicht wusste: es war einfach nur stumpf. messer, riemen und andere utensilien hingen fürderhin zwar respekt erheischend im bad herum, aber unbenutzt.

nach einem rasierkurs viele jahre danach bin ich dann vollkommen auf die messerrasur umgestiegen. 2 schöne, neue bökermesser waren mein start.

ein messer zu benützen, war eine offenbarung, und der beginn einer langen reise durch eine faszinierende messerwelt und schliesslich eine reise zu mir selbst.

jedoch durch das forum hier habe ich sehr viel über körperpflege und männerwellness gelernt und dadurch auch noch andere rasiermethoden schätzen und lieben gelernt.

zb auch den hobel wieder neu entdeckt. man muss es einfach selbst ausprobieren, erst dann kann man sagen, was einem zu sagt. ich bin immer wieder überrascht, welche feine vielfalt in jedem rasiergerät steckt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)