NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welchen Hobel brauch ich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2012, 08:50 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich möchte mich von meinem Gillette Mach 3 lösen und mir einen klassischen Hobel mit Klingen zulegen. Leider weiß ich nicht so recht welcher von den vielen Hobeln für mich geeignet wäre.

Ich rasiere mich ca. alle 5-6 Tage (ca. 3 mm Bart), habe eher empfindliche Haut und einen mitteldichten Bartwuchs. Die Barthaare sind aber eher dick und hart. Ich habe eher Angst das mir der Hobel die Haare eher zupft und rupft statt schneidet. Zumindest war dies beim Gillette Fusion so! Der musste zurück gehen. Absolut ungut. Der Mach 3 kommt damit aber prima zurecht.

Habe mir schon ein paar Merkur Modelle angeschaut. 34C soll das gängiste Modell sein.

Meint ihr ich würde damit auskommen ohne zupfen und rupfen? Was ist der unterschied zwischen offene Zahnung und geschlossen?

Sorry für die viele Fragen :-)

Diese Nachricht wurde am 05.01.2012 um 08:54 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2012, 09:29 Uhr
~Thoffi439
Gast


Hallo NomBre,

Willkomen in der Welt der Süchtigen
Ich bin zwar kein Profi wie viele andere hier, aber der 34c ist ein klasse Hobel, den ich selbst auch nutze. Mit dem schneiden der Barthaare hat de aber erstmal nicht viel zu tun. Ich denke du wirst nicht drum rum kommen die gängigen Klingen selbst zu testen, welche für dich besten ist.

Für etwaige Unstimmigkeiten in meinem Text mach ich einfach mein Handy verantwortlich

Grüße

Diese Nachricht wurde am 05.01.2012 um 09:31 Uhr von Thoffi439 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2012, 10:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo NomBre,

herzlich Willkommen im Forum der gepflegten Nassrasur.
Wenn Du Dich nur alle 5-6 tage rasierst, wäre vielleicht auch ein 37C sehr geeignet.
AndreasTV ist hier der größte Verfechter dieses Hobels
Wenn ich mich mal nach 4-5 tagen erst rasieren sollte, dann nehme ich den Futur.
Für mich auch als Alltagshobel geeignet, aber es gibt auch andere Stimmen, die imho auf zu wenig Übung mit ihm beruhen.
Allerdings bringt für mich auch ein ordentliches System sehr gute Ergebnisse. Nur nicht soviel "Männerspaß"
Du bekommst sicher gute Tipps hier. Viel Spass!

Du bist, wie jeder neue User hier auch, herzlich eingeladen den Forums-FAQ-Bereich und die Anleitungsseiten zur Nassrasur zu lesen.
Bitte nutze vor jedem neuen Threadstart die Forum-Suchfunktion um eventuelle Doppelpostings zu vermeiden.
Für kurzfristige Hilfe, sowie alle Themen, die hier nicht besprochen werden können und natürlich auch privates haben wir auch einen Chat.-> Forumsdiskussion #16362: [Nassrasur.com Fan-Chat v. 2011]

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 05.01.2012 um 10:25 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2012, 10:27 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Hallo NomBre,

ich habe damals mit dem Fusion ähnliche Erfahrungen gesammelt. Kaum war der Bart mal 'ne Woche alt, ziepte und rupfte es ganz ordentlich bei der Rasur. Ich denke mal die vielen Klingen behindern sich bei einer gewissen Barthaarlänge gegenseitig.
Mit dem 34C habe ich diese Probleme nicht. Der geht auch nach einer Woche problemlos durch, trotz glatter Schaumkante.
Ein weiterer Rat: Sorge auch für eine gute 'Software' (für wenige Cents gibt es z.B. schon die Palmoliverasierseife) und beachte die Vorschläge zum Vollen Programm, denn jeder Rasierer ist nur so gut wie die entsprechende Vorbereitung.

Viel Erfolg weiterhin.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.01.2012, 10:41 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Willkommen NomBre! In Deinem Fall würde ich auch zum Merkur 37C raten, denn Du betrittst quasi eine neue Welt und solltest von Anfang an gute Erfolge und Spaß haben. Das ist bei Deinen Anforderungen mit dem 37er – und ein wenig Übung – garantiert.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2012, 11:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Merkur 15c oder Merkur 41 beim 3- und mehr-Tage-Bart. Als Klinge ASP. Wenn dann mal auch öfter rasiert werden soll, einen 23c oder Mühle R89 dazu.

Diese Griffe und Köpfe sind untereinander kompatibel, so dass Du zwei Hobel kaufst und vier hast...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2012, 11:58 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo, danke erstmals für die antworten. Im Shop hab ich mir jetzt beide mal angesehen und verglichen. Da der 37 eher aggressiver ist hab ich mich jetzt doch erstmal für den 34er entschieden. Dazu noch 10 klingen von feather und eine schale. Pinsel und creme werde ich mir in der örtlichen drogerie kaufen. Bin gespannt wann mein Paket kommt und aufs erste mal
Ich werde dann berichten wie es war und wie blutend ich davon gekommen bin.

Zu meinem gestehen hab ich bisher nur dosenschaum benutzt..... Aber ich freu mich echt gerade drauf was neues zu probieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2012, 13:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Bestell schnell lieber noch sanfte klingen nach.
Nicht, daß die Feather nicht sanft wäre, aber für einen Anfänger kann sie schnell frustierend sein.
Sie ist imho das Schärfste was ich kenne.
Man merkt keine Schnitte und im Merkurhobel ist sie bei mir zumindest nicht nutzbar.
Meine Rasurtechnik scheint zu grob zu sein.

ich sehe nach Merkur/Feather immer aus wie mit ner 28-Schwänzigen gepeitscht.

Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2012, 13:10 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Hallo, ich würde mich freuen wenn du dann mal berichtest, NomBre. Ich bin auch neu hier, rasier mich auch nur alle paar Tage und will jetzt auf einen Hobel umsteigen
Vom Dosenschaum bin ich schon länger weg, benutze einen Dachshaar Pinsel von dm und die Palmolive Rasiercreme, nicht so teuer und die Ergebnisse sind gegenüber Dosenschaum viel besser (bei mir zumindest, Rasierer jeweils Gillette Sensor Excel).

Viele Grüße
lupinix

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2012, 13:45 Uhr
~Thoffi439
Gast


Opa schrieb:

Zitat:
Man merkt keine Schnitte und im Merkurhobel ist sie bei mir zumindest nicht nutzbar.
Meine Rasurtechnik scheint zu grob zu sein.

ich sehe nach Merkur/Feather immer aus wie mit ner 28-Schwänzigen gepeitscht.

Opa

Das könnte einiges bei mir erklären, gut das je ein Päckchen ASP und Persona auf dem Weg zu mir sind
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2012, 15:02 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Bestell schnell lieber noch sanfte klingen nach.

Absolut!

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2012, 15:32 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
...
Nicht, daß die Feather nicht sanft wäre, aber für einen Anfänger kann sie schnell frustierend sein. ...

Lass mal ruhig, bei 5-6 Tage-Bart wird die Klinge im 34er eventuell schon überfordert sein. Zumindest könnte ich nach 5-6 Tagen mit einem 34c/23c in der Bestückung kaum noch etwas retten, da muss der Progress/Futur ran. Für einen 3 Tage-Bart mag die sanfte Kombi gerade noch gehen, aber darüber brauch es halt schon ein "offeneres" Modell oder Messer. Andererseits schreibt er ja auch, dass nach 5-6 Tagen "nur" ca. 3 mm Bart vorhanden sind. Vielleicht reicht die Kombi dann gerade noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.01.2012, 17:39 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo nochmals,

also ich hab mit dem Shopinhaber telefoniert (netter Kerl!) und mich dann doch für den 37c entschieden.

Zu den Klingen hab ich noch Wilkinson Classic hier rumliegen. Außerdem ist ja eine Merkur Klinge von Anfang an dabei.

Bin schon gespannt wenns hier ankommt. Palmolive Rasiercreme und nen Pinsel hab ich soeben in der Drogerie erworben.

Klasse ist, die Creme kostet 80 cent. Der Dosenschaum / Gel über 3 Euro!

Diese Nachricht wurde am 05.01.2012 um 17:39 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2012, 17:49 Uhr
blackschmidt
registriertes Mitglied


Verlass dich lieber nicht auf die beigelegte Klinge. So wie viele andere hier im Forum, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass diese Klingen nicht besonders gut sind.

Wünsch dir aber mit jeder Klinge gutes Gelingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2012, 18:40 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Eine kluge Wahl, gratuliere. Der 37er sieht so wie ein Boxer ein wenig martialisch aus, aber wie beim Boxer gewinnst Du bei respektvollem Umgang einen Freund fürs Leben und prima Strahlemannrasuren. Ach, und die beigefügte Merkur-Klinge ist gar nicht übel. Viel Spaß!

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2012, 16:34 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie versprochen will ich meine Erfahrung gegenüber der neuen Hobelrasur mit euch teilen.

Paket kam heute an... Klasse genau rechtzeitig, denn der Bart wartete schon! :-)

Ausgepackt, alles da. Die beiliegende Merkurklinge wurde eingespannt und auf korrekten Sitz nochmals geprüft. Die Feather bleiben noch in der Hülle.

Heißes Handtuch aufgelegt, eingeschäumt und einwirken lassen.
Der Respekt vor dem Rasierer ist da, aber keine Angst. Eher Vorfreude :-D

Angesetzt und wirklich ohne Druck einen kurzen Zug mit dem Strich gemacht. Wunderbares Gefühl. Die neue Schärfe ist da und gleichzeitig richtig sanft alle Stoppeln mitgenommen.

Klasse! Problematisch ist noch das Kinn bei mir. Aber das wird schon. Danach noch einen zweiten Durchgang quer dem Strich. Auch prima.

Keine Cuts!!

Fazit für meine erste Hobelrasur im Leben:

-Tolles sauberes Gefühl, da kam der Mach3 noch nicht ran!
- ohne Cuts bisher
- Rasierbrand?! Nope!
- Freue mich schon auf die nächste Rasur :-))) Diesmal möchte ich die Wilkinson Klinge einlegen.

Equipment:
C37
Merkurklinge
Palmolive Rasiercreme
Isana Pinsel (Rossmann)
Axe Aftershave --> Ist das gut? Hatte bisher nur dieses in Verwendung

Diese Nachricht wurde am 09.01.2012 um 16:34 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2012, 19:34 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Na prima, dann hat ja alles geklappt wie am Schnürchen; ich gratuliere! Aber lass' die Merkur-Klinge für die nächsten Male ruhig noch 'drin, denn dann bekommst Du ein besseres Gefühl für Deinen Fortschritt und die Klinge wird auch erstmal noch besser. Meine Erfahrung ist, dass die sich erst "einschleift." Wie es so schön heißt: Don't change a winning team.

Aftershave ist Geschmacksache, da gibt's hier Anregungen satt. Mein Favorit ist Speick. Weiterhin gutes Gelingen!

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2012, 19:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend.
Gratulation!

Bitte beherzige den Rat von Frank OZ!!! Nicht gleich die Klinge wechseln.

Gerade am Anfang ist es sehr, sehr wichtig, nicht das Setup dauernd zu wechseln.

Auch nicht Seife/RC usw.

Du mußt erst einmal mindestens über ein zwei Wochen eine reproduzierbare Rasur lernen und hinbekommen. besser länger.

Wenn Du dauernd was veränderst, dann landest Du schnell bei den Dauerfragern in diversen Unterforen

Üben, üben, üben und Geduld, Geduld, Geduld!
Ganz ruhig und mit Bedacht an die Sache gehen.
Lieber ein etwas ungründlicheres Ergebnis als Rasurbrand, Pickel und Frust.


Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2012, 21:28 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo,

alles klar. Dann werde ich das Setup erstmal so belassen.

Danke nochmals für die vielen Tipps und Ratschläge :-D

Hier nochmal mein jetziges Setup

img857.imageshack.us/img857/3905/20120109dsc0510.jpg

Diese Nachricht wurde am 09.01.2012 um 22:16 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.01.2012, 02:27 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Meine erste Hobelrasur war mit einem Wilkinson Hobel (Den Hobel inklusive 5 Wilkinson Rasierklingen gibt es z.b. bei Dm-Drogerie für gerade mal 3,45 euro) und sie war viel glatter als jemals zuvor mit dem mach 3 bzw. dem fusion power.

ich würde also erstmal für die nichtmal 4 euro solch einen Hobel holen (der für diesen Preis wirklich top ist) und testen ob es dir zusagt dich so zu rasieren.Soll ja auch Leute geben die selbst mit einem Hobel überhaupt nicht warm werden wollen

Ist aber eigentlich sehr einfach.Selbst meine erste Hobelrasur war ohne Cuts und sehr glatt.Ist einfach zu handeln so ein Hobel

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.01.2012, 19:28 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


So, es ist vollbracht Heute erste Hobelrasur, sogar ohne Schnitte. Ich hab mir in der Drogerie den Wilkinson Classic zum Testen zugelegt und das Ergebnis ist wie ich finde ziemlich gut. Rasiert habe ich mich mit Wilkinson Klinge und Palmolive RC, 2 Durchgänge, einmal mit Strich, einmal quer dazu.
Die Gründlichkeit liegt in etwa auf dem Niveau meines Gilette Sensor, die Rasur war allerdings mit dem Hobel wesentlich sanfter. Der Sensor rupft ums Kinn rum immer (hab da ziemlich dicke Barthaare).. Der Hobel hat hier nicht gerupft, allerdings musste ich ihn in einem größeren Winkel ansetzen damit alles ab ist . Der sonst obligatorische Rasurbrand ums Kinn ist dann auch ausgeblieben...

Das Finden des richtigen Ansetzwinkels war auch ziemlich einfach, hatte mich gestern nicht rasiert, da konnte ich schön hören ab welcher Neigung (ausgehend von Klinge parallel zur Haut gekippt) das Kratzen der Klinge einsetzt.

Ich werde mich jetzt die nächste Zeit mal nur mit dem Hobel rasieren und vllt. andere Klingen testen, dann kommt irgendwann auch ein schöner Hobel ins Haus



EDIT: Was ich noch fragen wollte, wie lagert man den Hobel nach der Rasur am besten? Auseinander nehmen oder einfach nur ausspülen und so wie er ist weglegen?

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün

Diese Nachricht wurde am 10.01.2012 um 19:34 Uhr von lupinix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.01.2012, 19:49 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


NomBre schrieb:

Zitat:
Hallo,

alles klar. Dann werde ich das Setup erstmal so belassen.

Danke nochmals für die vielen Tipps und Ratschläge :-D

Hier nochmal mein jetziges Setup

img857.imageshack.us/img857/3905/20120109dsc0510.jpg

Ja, aber hallllo !!! Herzlichen Glueckwunsch und willkommen im Forum. Ein Neuling , der mit einem 37er positiv den Anfang in die Hobelwelt macht, kommt auch nicht alle Tage vor.

Ich haette sonst noch den Progress bzw Mergress empfohlen, aber mit dem Basis-Set up bist erstmal bestens ausgestattet. Huete Dich nur vor den Pinseldiskussionen hier, sonst ist die naechste Bestellung fuer etwas von Shavemac oder Semogue unvermeidlich - aber wenn Du erstmal hier bist, ist sowieso alles "verloren".

Schaumige Gruesse
Polaebear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.01.2012, 20:24 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


lupinix schrieb:

Zitat:
EDIT: Was ich noch fragen wollte, wie lagert man den Hobel nach der Rasur am besten? Auseinander nehmen oder einfach nur ausspülen und so wie er ist weglegen?

Genau so. Immer gut abspülen und dann beim Klingenwechsel eine kleine Grundreinigung durchführen. Cheers, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)