NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Strich sehr ungelegen, lohnt sich das RM? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2012, 11:18 Uhr
Marcel_F
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein RM oder Rasierhobel zulegen. Beim Messer bin ich insofern am Zweifeln, als dass mein Bart am Hals zur Seite wächst, also parallel zum Kiefer verlaufend. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ich da jemals die volle Länge der Klinge nutzen könnte, bei Gebrauch eines RM. Zudem kann ich mir auch noch nicht vorstellen, mit einem RM gegen den Strich rasieren zu können. Nicht an meinem Hals zumindest

Deswegen meine Frage: Werde ich glücklich mit einem RM? Ich bin sicher es macht einen Riesen Spaß, wenn man den Dreh raus hat. Aber wahrscheinlich wird die Rausur mit dem Hobel immer besser sein, oder?

Wichtig zu erwähnen ist: ich habe eine sehr empfindliche Haut am Hals. Das "volle Programm" scheint aber zu helfen. Habe es noch nicht lang genug anwenden können, und muss warten bis meine Haut sich mal beruhigt hat. Beim Hobel habe ich oft gelesen, dass die Haut mehr darunter leidet. Also doch RM?

Gruß
Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2012, 11:28 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Marcel_F,

herzlich Willkommen im Forum der gepflegten Nassrasur.

Zitat:
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ich da jemals die volle Länge der Klinge nutzen könnte, bei Gebrauch eines RM

Ich auch nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man überhaubt die ganze Klingenlänge benutzen kann.
Ich kann jedenfalls immer nur max. die hälfte nutzen.

Ob die Rasur mit dem Hobel besser ist, als die mit Hobel ist rein subjektiv zu beantworten.
Da hast Du sicher etwas losgetreten
Viel Spaß hier.

Du bist, wie jeder neue User hier auch, herzlich eingeladen den Forums-FAQ-Bereich und die Anleitungsseiten zur Nassrasur zu lesen.
Bitte nutze vor jedem neuen Threadstart die Forum-Suchfunktion um eventuelle Doppelpostings zu vermeiden.
Für kurzfristige Hilfe, sowie alle Themen, die hier nicht besprochen werden können und natürlich auch privates haben wir auch einen Chat.-> Forumsdiskussion #16362: [Nassrasur.com Fan-Chat v. 2011]

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2012, 11:46 Uhr
Marcel_F
registriertes Mitglied


Meine einzige Sorge ist, dass ich mit dem RM nicht zurechtkomme, da ich einen sehr hügeligen Hals habe Selbst beim Überstrecken oder Straffen gibt es noch einige Täler bzw. Kuhlen. Und ich möchte den Rasurbrand/ Pickeligen loswerden bzw. minimieren (wobei das volle Programm hier schon zu helfen scheint).

Möchte bloß nicht, dass ich ein RM kaufe und dann nach ein Paar Versuchen bereue nicht lieber einen Elektrorasierer gekauft zu haben (Bitte nicht steinigen!), weil der Hals immer noch aussieht, wie ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2012, 12:00 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Hallo Marcel_F,
mein bartwuchs am hals ist genau wie bei dir - jedenfalls was die von dir berichtete wuchsrichtung des bartes betrifft. ich rasiere mit dem messer und zwar seit ca. 9 monaten ausschließlich (vorher hobel). die rasur mit dem strich am hals geht gut, natürlich nicht mit voller klingenlänge, aber das ist ja auch nicht erforderlich. hilfreich ist das hautspannen mit der jeweils freien hand, um einigermaßen glatte flächen zu kriegen. ich weiß, das klingt arg theoretisch, kann man auch kaum beschreiben, muß man machen, mit dem messer in der hand. gegen den strich mach ich nie (weder am hals noch sonstwo), weils meiner haut nicht bekommt. quer reicht mir aus und das ist am hals bei der wuchsrichtung ja nun kein problem. für meine haut ist das messer deutlich besser, weil sanfter und flexibler (grade die vollhohlen klingen).
gruß
steffen lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.01.2012, 14:54 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Hi Marcel...

auch ich habe das Problem...da die Wuchsrichtung quer verläuft ist sowohl genau mit als auch gegen den Strich schwierig...Ich hab das mit Übung mittlerweile hinbekommen. Ich rasiere im ersten Durchgang von oben nach unten, also das, was bei den meisten gerade mit dem Strich ist. Beim zweiten Durchgang jedoch rasiere ich nicht gegen den Strich von unten nach oben, sondern schräg/diagonal von unten nach oben, d.h. in einem möglichst noch machbaren Winkel. Damit rasiere ich nicht genau gegen den Strich, jedoch gelingt mir so mit ordentlicher Straffung (das ist das schwierigste am Anfang an de Stelle) mittlerweile eine blitzsaubere Rasur - auch am Hals....
auch ich habe eine recht empfidliche Haut, muss aber sagen, die Übung machts bei mir (das hat aber n paar Wochen gedauert)...

wenn du unsicher bist, versuch es doch entweder zuerst mit einer Shavette (die Führung ist ja ähnlich) oder besorg dir im Mitgliederhandel ein günstiges Messer. Ab und an (einfach Augen auf und ein wenig Geduld) bekommt man rasurfertige Messer für 20-30,- ...sollte das dann gar nicht funktionieren ist 1. der Verlust nicht so hoch und 2. bekäme man so ein Messer bestimmt auch fast ohne Verlust wieder im Mitgliederhandel los...

Gruß, Andy

p.s.: ob der Hobel ne Alternative wäre, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen...

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2012, 17:31 Uhr
Marcel_F
registriertes Mitglied


Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Oh man, ihr wollt mir alle nur das RM schmackhaft machen

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das RM schonender zur Haut ist (vorausgesetzt man beherrscht es), als der Systemrasierer? Schaffe es mit dem Systemrasierer immer, mich zu schneiden. Oder es kommt ein Drei-Tage-Bart am Ende dabei raus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2012, 19:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Schneiden kannste dich mit allem! Aber mit einem Systemi einen Schnitt zu kriegen ist echt schwer
Darfst halt keineswegs eine schneidende Bewegung machen. Mit einem RM schon gar nicht. Wenn du nicht zu steil ansetzt und gerade schübe machst passiert so leicht nichts. Am Anfang passiert es häufiger aber das legt sich.

Ich habe mit dem Rasiermesser die wenigsten Probleme bezüglich Hautreizungen. Einen Hobel nehme ich hin und wieder gerne aber damit darf ich am Hals nicht gegen den Strich rasieren ansonsten ist der Hals für einige Tage gerötet. Mit einem Messer habe ich da weniger Probleme.

Man muss aber auch einsehen.. einige Männer haben nun einmal eine empfindliche Haut oder empfindliche Stellen (im Gesicht natürlch).
Bei mir ist es der Hals.. Da darf ich nicht zu viel rumturnen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2012, 21:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,

Wenn du die Pickel los werden willst, lass einfach mal das gegen den Strich rasieren weg. Hast du empfindliche Haut und wachsen deine Haare auch noch sehr flach, kann die Haut bei der Rasur leicht verletzt werden. Zusätzlich noch n Schal im Winter oder n Hemd mit Kragen, schon kannste Pickelchen kriegen. Die Rasur ist zwar nicht ganz so gründlich und du spürst noch Stoppeln wenn du mit der Hand gegen den Strich drüber fährst, aber wichtiger als absolute Glätte ist denke ich ein gutes Hautbild..

Waagrecht rasieren am Hals mit dem Messer ist eigentlich mit etwas Übung kein Problem. die volle Klingenlänge benutze ich nie, denke auch nicht, dass das das Ziel sein sollte. Die meisten Gesichtsteile rasiere ich mit dem vorderen Teil der Klinge, wenn ich unterhalb den Kinns quer rasiere, benutze ich jedoch den hinteren Teil der Klinge.
Seit einiger Zeit benutze ich morgens unter der Woche n Merkur C34. N Hobel ist meiner Meinung nach quasi idiotensicher.. vor allem mit ner Personna Klinge. Mit ner Feather sieht das schon anders aus..

Was für dich das beste ist, kannst du nur durch ausprobieren rausfinden. Aber ne Rasur mit dem Messer macht definitiv mehr Spass als ne Hobelrasur. Bei der Gründlichkeit her musst du mit dem Messer vor allem am Anfang sowieso erst mal Abstriche machen.

Zusammenfassend. Gründlich rasieren kannst du dich mit allem, sowohl Systemi als auch Hobel, als auch Messer... Ist einfach nur Spaß und Spinnerei

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2012, 15:26 Uhr
Marcel_F
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen Antworten! Das Forum ist echt toll. Aufgrund der vielen Zusprüche werde ich mir nun ein Rasiermesser zulegen. Dann geht der Spaß erst los (Falls jemand eines loswerden will...)
Davor lese ich mich noch genauer in das Thema ein, um es gleich richtig zu machen.
Bezüglich des Straffend der Haut habt ihr schon Recht: bedarf nur etwas Übung und Einfallsreichtum

Gruß
Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.01.2012, 16:49 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Marcel,

es wird ein Spass sag ich dir

Ich lade dich recht herzlich in mein Terrotorium ein. Damit meine ich den Mitgliederhandel (MH).
Dort kannst du nach einem Messer fragen. Wünsche zum Erstmesser kannst du auch angeben so dass die Anfrage gezielter gestaltet wird.

Vorher bitte ich dich jedoch die Regeln für den Mitgliederhandel durchzulesen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder an die Moderation wenden.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 06.01.2012 um 16:49 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2012, 00:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hey Marcel, finde is ne super Entscheidung. Vor allem, wenn du ein Messer aus dem Mitgliederhandel erwerben willst, würde ich einen neuen Thread aufmachen in dem du speziell nach einem Messer fragst. Vor allem Am Anfang ist ein neues Messer nicht immer die beste Lösung. Vielleicht entdeckst du ja noch den ein oder anderen lesenswerten Thread über Neulinge die ein Messer gesucht haben und hier fündig geworden sind.

Als wichtigen Tip: nicht überhastet gleich das erst beste nehmen! Wenn du dir unsicher bist, kannst du uns gernefragen, wqas wir von den einzellnen Messern halten, oder vllt auch eine Preisklasse vorschlagen und dir dann anhören was es für Empfehlungen gibt. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)