NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Gegen den Strich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2004, 18:21 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Hola,

Ich habe mich bisher immer als 2. Durchgang gegeb den Strich rasiert. Aber Freunde haben mir jetzt (mit Quellenangabe ) gesagt, das Rasieren gegen den Strich würde es begünstigen, daß Haare in der Haut einwachsen und bewirken, daß der Bart unregelmäßig wächst.
Vor allem letzteres dürfte einen Immerrasierenden nicht stören, aber da ich auch ganz gerne mal einen gepflegten Dreitagebart trage, stört mich schon, daß die Haare meist unregelmäßig sprießen sollen, was ich bei mir auch schon beobachtet habe (aber dachte, es würde irgendwie an meinem Bartwuchs liegen).

Ich würde mich über Antworten freuen!

Bye
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2004, 18:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


P.J. schrieb:

Zitat:
Hola,

Ich habe mich bisher immer als 2. Durchgang gegeb den Strich rasiert. Aber Freunde haben mir jetzt (mit Quellenangabe ) gesagt, das Rasieren gegen den Strich würde es begünstigen, daß Haare in der Haut einwachsen und bewirken, daß der Bart unregelmäßig wächst.
Vor allem letzteres dürfte einen Immerrasierenden nicht stören, aber da ich auch ganz gerne mal einen gepflegten Dreitagebart trage, stört mich schon, daß die Haare meist unregelmäßig sprießen sollen, was ich bei mir auch schon beobachtet habe (aber dachte, es würde irgendwie an meinem Bartwuchs liegen).

Ich würde mich über Antworten freuen!

Bye

Hallo aber,
"Quellenangabe": kannst Du die Quelle nennen - ich platze vor Neugierde.
Soviel ich mitbekommen habe ist das Bartwuchsrichtungswachstum individuell und in der Entwicklung festgelegt (so wie Wirbelbildung beim Kopfhaar). Daran wird das Rasieren nichts ändern. Das Rasieren gegen den Strich müßte eigentl. eher das Einwachsen verhindern.
Wir hatten hierzu einmal eine interessante Diskussion aus der ich zitiere:
Zitat Forumsmitglied "AbSchnitt":
"Wenn man das Haar nur in eine Richtung stutzt, entsteht eine Art "hornfahne" auf der schneidenabgewandten Seite des Haares und keine richtige Spitze. Ich denke, diese Spitzenform begünstigt ein "Hängenbleiben" des Haares in der Epidermis und führt so zu Einwachsern.
Bei 2 Rasurdurchgängen entsteht eine Haarspitze, die einer Nagelspitze ähnelt. Diese Form ist sehr stabil und kann die Hornhaut gut durchdringen".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2004, 20:26 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nun ja, wie sagt man so schön, jeder Bart ist anders. Eine generelle Aussage "Gegen den Strich - gut" oder "Gegen den Strich - schlecht" läßt sich sicher nicht treffen. Das Thema ist außerdem so neu nicht, die Suchfunktion wird dir weiterhelfen.

Wichtig ist IMHO, daß man niemals sofort gegen den Strich rasiert, sondern erst einmal einen Durchgang mit dem Strich rasiert, dann neu einschäumt und erst dann gegen den Strich rasiert. Rasiert man sofort gegen den Strich, riskiert man ein Blutbad (aufgerissene Haarkanäle u.ä.).

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2004, 22:45 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Die angegeben Links zu Anfang:
www.maennerseiten.de/rasur.htm
www.trumpers.com/shaving_tips.htm

SuFu hatte ich schon konfrontiert, aber nichts gefunden leider. Wollte euch ja nicht überflüssig quälen

Die Links sind nicht gut, ich weiß, aber auch die dümmste Seite kann Wahrheietn beinhalten. Ihr sagt also daß es "ungefährlich" ist? Ich glaub euch gerne; nach meiner letzten Rasur (nur mit..,) hab ich mich kaum gepflegt gefühlt und am Mittag waren schon wieder die Stoppeln zu fühlen. War am Montag, also vorgestern (Hautschonzeit und Barthaarwachstest ), und jetzt fühle ich mich immer noch arg unwohl. Haare sind bisher auch nicht gerader gewachsen als sonst...

Danke für die Antworten!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2004, 01:56 Uhr
Dittsche
registriertes Mitglied


Hi P.J.

Zitat:
in awkward areas such as the chin and under the nose the blade can be moved sideways across the growth

Also, ich mach's so, wie bei Trumper's und rasiere den zweiten Durchgang quer zur Wuchsrichtung, kann ich nur empfehlen.

Frontal gegen den Strich kann ich nicht ab.

Dann kalt abschrecken und 'ne halbe Stunde später (scheint etwas zu dauern, bis die Bartspitzen sich zurück gezogen haben) bin ich glatt wie ein Babypopo.

Seit ich ein Messer (statt Mach3) benutze, stelle ich fest, dass der Bart sehr viel regelmäßiger nachwächst und ein Dreitagebart deutlich gepflegter aussieht.
Das heißt, schon die Rasur ist deutlich gründlicher und gleichmäßiger.

Mit 'nem Mach3 war mir die Rasur auch ziemlich egal: mit, gegen, quer. Bart war ab, nie Hautreizungen, aber halt ziemlich schnell unregelmäßiger Nachwuchs.

Grüße, Dittsche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.10.2004, 08:14 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Daran könnts liegen: Ich bin Mach3-Nutzer.

Besteht die Chance, daß die Rasur mit einem Hobel regelmäßiger wird? Ich dachte an einen Classic mit Feinschliff..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.10.2004, 08:17 Uhr
LOWA
registriertes Mitglied


@P. J.

Ich benutze den Wilk. Classic ohne Feinschliff für Gesicht und Kopf (Glatze) und bin hochzufrieden damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.10.2004, 14:43 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Hehe. Eben ist meine Haslinger gekommen, Dann mal ab zu Rossmans und den Classic gekauft. Wie soll ich das dann nur bis morgen aushalten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2005, 22:27 Uhr
whoknows
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu im Forum und habe auch festgestellt, dass ich mich mangels "Aufklärung" immer falsch rasiert habe. Eigentlich ohne eine richtige Rasierdisziplin kunterbunt mit und gegen den Strich.

Ich habe festgestellt, dass meine Barthaare eigentlich in mehreren Richtungen wachsen, so dass ich mich Frage in welcher Richtung sollte ich mich den nun rasieren?

Wie bekomme ich es hin, dass die Barthaare gleichmässig nach unten wachsen.

Des Weiteren habe ich gehört, dass Gesichtspeeling eingewachsene Baarthaare/Gesichtshaare verhindern bzw. reduzieren soll.
Stimmt das? Wenn ja, wie funktionier peeling richtig??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.02.2005, 08:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Zunächst einmal herzlich willkommen bei den Nassrasierern!

An der Wuchsrichtung deiner Barthaare wirst du leider nichts ändern können, die war, ist und bleibt genetisch vorprogrammiert.

Um die optimale "Rasur-Richtung" für dich herauszufinden, kannst du dir bei Gelegenheit einen 2- bis 3-Tage-Bart (gern auch mehr) stehen lassen. Wenn die Barthaare länger sind, kann man auch bei "wirbeligem" Bartwuchs meist eine generelle Wuchsrichtung ausmachen, in die man dann "mit dem Strich" rasieren kann. Sicher wirst du hier noch mehr Ratschläge bekommen, denn hier lesen und schreiben einige mit, die ähnliche Probleme haben.

Zum Thema Peeling kannst du mal die Suchfunktion nutzen. Peelings können bei eingewachsenen Barthaaren helfen, sie müssen es aber nicht.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 09:36 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.02.2005, 13:52 Uhr
whoknows
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

vielen Dank für die Info.

Ich werde es mal ausprobieren.

Die Seite mit dem Peeling habe ich auch gefunden.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)