NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur als Linkshänder » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2012, 19:02 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Hallo,

und nach meinem Beitrag im Schleifedienstthread habe ich auch noch eine generelle Frage :-). Durch die SuFu habe ich ja schon herausbekommen, dass

a. es keine Linkshändermesser gibt, weil
b. unnötig, denn Rasiermesser sind symmetrisch geschliffen

Soweit, so gut. Was mir aber noch unklar ist, ist folgendes. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet Hohlschliff, dass das Messer auf einer (?) Seite einen quasi verjüngenden Schliff hat (Also gebogen, oder?)
Wenn ich mir ein beliebiges Bld eines RM auf Google anschaue, sieht man ja immer nur eine Seite, und da scheint es so, dass eben nur eine Seite diesen Hohlschliff hat, während die andere Seite, ja was? Gerade geschliffen ist?

Dahingehend stelle ich es mir als Linkshänder eben schwer vor sich zu rasieren, oder ist der Hohlschliff generell auf beiden Seiten?

Beste Grüße,


Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2012, 19:04 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Schaut euch mal diesen Link an, da siehts doch so aus wie ich oben geschrieben hab, oder?

casanovasadventures.com/catalog/knife/140506dam.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2012, 19:26 Uhr
Marcel_F
registriertes Mitglied


Keine Angst, ist beidseitig. Siehe Bild https://www.zwickmeister.com/images/klingen-hohlung.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2012, 19:28 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend Lorenz,

Willkommen sollst du sein

Vielleicht hilft das:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Tschüss und Gruß

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2012, 17:13 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

ein Rasiermesser ist auf beiden Seiten gehohlt und damit symmetrisch.
Es gibt auch sogenannte Mikrotommesser, die nur auf einer Seite gehohlt sind, um mikroskopische Schnitte zu machen. Damit soll man sich aber auch gut rasieren können.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2012, 17:53 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kamisoris sind assymetrischen geschliffen. Es gibt ab und zu auch linkshänder Versionen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2012, 18:57 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten.... habe im Netz wiederholt Fotos (sie oben) gesehen, bei denen ich mir sicher war, dass sie einseitig geholt sind (weil Kingenseite "gebogen"). Aber das ist dann wohl nur eine optische Täuschung.

Gruß,

Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2012, 10:14 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte hier hier eine Frage stellen, die ich zwar schon im Schärfeservicethread gestellt habe, dort aber wohl untergegangen ist:

Falls ich mir ein Messer aus den einschlägigen Internetshops (z.B. thedifferentscent.de) zulege, ist dies dann "rasurfertig" oder sollte ich auch damit sicherheitshalber die Dienste eines Forianers zum Schärfen in Anspruch nehmen?

Lieben Dank für die Antwort schonmal.

Beste Grüße,


Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2012, 12:03 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


@Ezekiel, also das mit dem Linkshaender Messer ist ganz einfach zu beantworten, es gibt keinen Unterschied. Ich bin einer der wenigen Menschen die beidhaendig Arbeiten, da man mich als gebuertigen Linkhaender, umerzogen hat, das aber nicht konsequent ;-) Somit mache ich eigentlich alle Dinge mal mit links und mal mit rechts.
so auch das Rasieren, wobei dies auch sehr hilfreich sein kann, da man mit einer Hand nicht gleichgut an beide Gesichtshaelften heran kommt.
ich konnte egal bei welchem Messer, beide Seite gleich gut nutzen, somit sollte es keinen Unterschied geben und ich habe bereits ueber ein Dutzend Rasiermesser genutzt.
Was die Frage nach dem Auslieferrungszustand angeht, so ist meine Erfahrung eher tendenziell positiv. Alle in einem Geschaeft gekauften Messer waren nach ein paar mal Ledern, rasurfertig. Klar ist die Schaerfe nicht mit einem Messer zu vergleichen, welches von einem Forenmitglied geschliffen wurde aber es reicht um damit zu beginnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2017, 15:17 Uhr
Volvox
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
ein Rasiermesser ist auf beiden Seiten gehohlt und damit symmetrisch.
Es gibt auch sogenannte Mikrotommesser, die nur auf einer Seite gehohlt sind, um mikroskopische Schnitte zu machen. Damit soll man sich aber auch gut rasieren können.
Otthardt

Guten Tag Otthardt!
Das stimmt, und es gilt nicht nur für gehohlte, sondern auch für "gekeilte" Messer, die auf beiden Seiten flach geschliffen sind (im Querschnitt ist die Klinge V-förmig. Allerdings bestehen die Mikroskopiker darauf, daß Messer für mikroskopische Schnitte unbedingt auf einem Riemen geledert werden, der fest auf einer stabilen Unterlage (nicht federndes Kantholz) geklebt ist. Denn der Riemen darf nicht durchhängen (kein Bißchen!), weil sonst die Schneide abgerundet (ballig) und dann für mikroskopische Schnitte unbrauchbar wird.

K.H.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2017 um 15:19 Uhr von Volvox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2017, 15:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gnihi Kluchscheißermodus an

1) Der Fred auf den Du antwortest ist ja schon locker 5 Jahr alt!
2) Dein Beispiel mit der Mikroskopie passt nun eigentlich gar nicht bzw. wiederum total: Mikroskopiemesser = Mikrotommesser sind asymetrisch eine Seite platt und eine Seite hohl. Die platte Seite wird als Auflage zum Schneiden der Mikroskopschnitte benützt.

Kugscheißermodus aus

Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)