NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuling, Probleme mit Mühle-Sophist-Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2012, 20:20 Uhr
semah
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bisher habe ich mich mit dem Gillette Fudion ProGlide rasiert, rasiert sehr sauber und ohne Verletzungen, Narrensicher würde ich sagen.
Leider nicht ganz billig, Konturen nicht ganz sauber und halt nichts besonders...


Jetzt habe ich mir den Mühle-Sophist-Rasierhobel gegönnt.
Rasierklingen: Derby Extra
Rasierschaum: Palmolive (Schaum aus der Dose) und Gillette Fusion Proglide Gel

Leider ziebt und zwackt die Rasur selbst mit der Wuchsrichtung sodas die Rasur absolut keinen Spaß macht, zudem ist die Rasur extrem unsauber überhaupt nicht glatt.

Zudem löst sich bereits bei der ersten Säuberung(bloß mit warmen Wasser) das aufgedruckte Mühlenlogo.

Ich habe jetzt aus dem Forumsshop verschiedenste Rasierklingen bestellt, kann mir aber nicht vorstellen das mit einer anderen Klinge die Rasur ein anders Ergebniss liefert, zudem werden die Derby-Klingen ja öfters empfohlen.


Was könnte es noch Retten sodass ich den Hobel nicht umtauschen muss/werde?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2012, 21:32 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Nutze doch die SuFu: volles Programm, hilft dir vieleicht.
Hatte in meinem R89 auch die Derby. Waren OK.Dem Preiß angemessen
Wo bitte an deinem Hobel hast du ein Mühleloge?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2012, 22:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du dich soeben das erste mal mit einem Hobel rasiert. Dazu möchte ich dir wärmstens das "Volle Programm" ans Herz legen, siehe hier: www.nassrasur.com/anl-vp.html

Das ziepen und zwacken kann mit dem Dosenschaum zusammenhängen, kann aber auch am unerfahrenen Benutzer liegen; oft wird einfach zu stark aufgedrückt (ging mir selber lange Zeit auch so).
Anstelle von verschiedenen Klingen möchte ich dir sogar raten, bei ein und derselben Marke zu bleiben, bis dir die Rasur etwas einfacher aus dem Handgelenk läuft. Das kann durchaus einige Wochen dauern, du wirst dann aber mit jedem Tag merken, wie es besser läuft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2012, 15:20 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


semah schrieb:

Zitat:
Ich habe jetzt aus dem Forumsshop verschiedenste Rasierklingen bestellt, kann mir aber nicht vorstellen das mit einer anderen Klinge die Rasur ein anders Ergebniss liefert, zudem werden die Derby-Klingen ja öfters empfohlen.

Moin Semah,

da muss ich dir widersprechen.
Ich halte die Klinge fast noch für wichtiger als den Hobel selbst.
Ich persönlich habe mit der den Mühle Hobeln beiliegenden Derby Klinge, auch eine der schlechtesten Rasuren erleben dürfen.Empfehlen kann ich die allseits beliebte Feather oder auch die rote Personna.

Zitat:
Was könnte es noch Retten sodass ich den Hobel nicht umtauschen muss/werde?

Gruß

Da hilft nur üben, ich vermute mal die Umstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da du ja gerade erst vom Systemrasierer weg bist. Also nicht gleich aufgeben das braucht seine Zeit.

Gruß

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2012, 15:50 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


>> Zudem löst sich bereits bei der ersten Säuberung(bloß mit warmen Wasser) das aufgedruckte Mühlenlogo. <<
Wenn Dich das stört, schreib eine Mail an Mühle. Die werden Dir einen Austausch oder "Reparatur" vorschlagen, Mühle ist da recht kulant.

Was den Rest angeht: Üben, üben, üben. Schaum selbst schlagen, Bart einweichen lassen, drei Durchgänge. Die beiliegenden Klingen taugen selten was. Der Rest wurde im Forum schon oft diskutiert. Einfach mal die FAQ und Suchfunktion benutzen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2012, 20:25 Uhr
semah
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe jetzt versch. Klingen ausprobiert.

Die Personna haben schon wensentlich besser funktioniert, die Father waren extrem am kratzen.

Es war einigermassen möglich sich mit den Personna mit dem Stich zu rasieren, gegen den Strick habe ich es leider nicht hinbekommen.

Der das Gillette Rasiergel hat besser funktioniert als der Rasierschaum.

Bevor ich mir nun auch noch einen Sophist Rasierpinsel kaufe würde ich eure Meinungen gerne hören.

Ist es überhaupt möglich das man mit dem Hobel sehr saubere Ergebnisse bekommt wie mit einem modernen Systemrasierer?
Im Moment bin ich sehr skeptisch und scheu den Kauf von weiterem teuren Equipment.


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2012, 21:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


semah schrieb:

Zitat:
...
Der das Gillette Rasiergel hat besser funktioniert als der Rasierschaum.
...

Hast selber Schaum geschlagen oder vergleichst du die Dosenware? - Zum Anfang reicht auch ein einfacher Dachshaarpinsel aus der Drogerie. Lies zum Aufschlagen mal diese Anleitung: s10.directupload.net/images/100910/2sduh9l6.pdf

Zitat:
...
Ist es überhaupt möglich das man mit dem Hobel sehr saubere Ergebnisse bekommt wie mit einem modernen Systemrasierer?
...

Grundsätzlich ist das möglich! Nur bedarf es dazu einiger Übung - nach nur zwei oder drei Rasuren wirst du noch längst nicht sämtliche Kniffe der Hobelrasur beherschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2012, 22:45 Uhr
WetShaver
registriertes Mitglied


Hi semah,

versuch einfach mal Schaum selber zu schlagen.Mit selber gemachtem Schaum wird das zwicken und zwacken aufhören.Ich verwende momentan Rotbart Klingen,werde aber beim nächsten Wechsel mal meine Feather Klingen ausprobieren.

Ich rasiere mich auch erst seit ca. 4 Monaten mit nem Hobel und habe vielleicht noch nicht die "perfekte" Technik raus,aber meine Rasur ist nach 3 Durchgängen genauso glatt und sauber,wie vormals mit meinem Fusion.

Am Hals,sowie an den Kieferknochen habe ich noch technischen Nachholbedarf,aber die Freude am rumprobieren macht das mehr als wett.

Bleib am Ball,Du wirst sehen es lohnt sich.Es dauert seine Zeit.Also nicht gleich die Flinte ins Korn,bzw. den Hobel in die Ecke werfen.

LG

--
Merkur Futur,Merkur 34C,Feather PopularBock Silberspitz ChubbyProraso,Taylor SandalwoodBaxter of CaliforniaRotbart,Feather FH-10

Diese Nachricht wurde am 11.01.2012 um 22:46 Uhr von WetShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2012, 16:21 Uhr
semah
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
mit dem Hobel funktioniert es immer besser, auch gegen den Strich.
Leider gelingt die Rasur immer noch nicht so gründlich wie mit dem Fusion.
Wenn ich mich Abends rasiere sehe ich am nächsten Tag gegen Mittag wieder total unrasiert aus, mit dem Fusion sah ich am nächsten Abend immernoch glatt aus.

Der Sophist erfüllt leider nicht meine Erwartungen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Rasierhobel, er sollte sehr sehr viele Jahre halten ohne das Chrom abplatzt oder ähgnliches, von einer Traditionsmarke stammen und falls möglich aus Deutschland kommen(muss aber nicht), dafür darf er auch ein paar Euros kosten.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.01.2012, 16:33 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Hobel für die Ewigkeit wären z.B. Modelle aus Edelstahl.
Im Forumsshop sind der Feather (Japan) und der Pils (Deutschland)
zu finden. Die kosten allerdings tatsächlich "ein paar Euro...."

Besser rasieren als der Mühle werden sie aber wahrscheinlich nicht.
Entscheidend für ein gutes Ergebnis sind eher Handhabung und Vorbereitung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.01.2012, 16:47 Uhr
semah
registriertes Mitglied


Hallo Dextivity,

danke für deine Tipp.

200€ für einen Hopel bei Pils sind dann doch ein klein wenig zuviel.
Ausserdem würde ich eine klassischere Optik bevorzugen.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2012, 17:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


semah schrieb:

Zitat:
..
Wenn ich mich Abends rasiere sehe ich am nächsten Tag gegen Mittag wieder total unrasiert aus, ..

gemach, gemach, .semah

sieh es einfach von der anderen seite: stell dir mal vor, wenn die rasur jetzt 3 tage halten würde, was wäre das denn für eine riiesen katastrophe, sich 3 tage nicht rasieren zu können.
also, vorschlag zur güte: sei doch froh, dass du dich schon am nächsten morgen gleich wieder rasieren kannst/darfst^^ (ohne witz)

haalt, semah, noch nicht umtauschen! mit nem hobel hat man anfangs immer ein wenig qualitätseinbussen an der rasur, das ist völlig normal. nur wenn du mit dem mühle ECHT nicht klar kommst, dann tausch um.

dagegen macht es mit einem hobel mit der zeit dann einfach um längen mehr spass, sich zu rasieren, als mit einem systemie, schon allein deshalb, diese wumme zu beherrschen. übungssache!

als dritten punkt führe ich an, dass du vielleicht doch nochmal an die rasierseife rangehen und die dosen dosen sein lassen solltest. dosenschaum weicht die haare nicht so gut auf, wie seife. ausserdem duften seifen einfach besser nach meiner meinung.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.01.2012, 19:47 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Hallo semah,
ich bin mit dem Mühlekopf ebenfalls nicht klar gekommen. War bei mir wesentlich ungründlicher als der normale Merkurkopf, den ich sonst nutze. Gleicher Effekt, wie bei Dir: Schon nach relativ kurzer Zeit war ich wieder stoppelig.

Deshalb mein (auch kostengünstiger) Tipp: Besorg Dir einen Merkurkopf (oder eben einen dreiteiligen Merkurhobel) z.B. im Mitgliederhandel.
Den kannst Du auf Deinen schönen Sophistgriff schrauben und in Ruhe testen, ob es damit besser klappt.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)