NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ich hab keine Lust mehr auf Systemrasierer mit 5 Klingen oder einem elek » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2012, 15:37 Uhr
Der007
registriertes Mitglied


elektronischem Mül..

also ich komme mit elektr nicht zu recht, nicht scharf und man spürt den rasierer übelst auf der haut was nervt.
Und so ein Systemrasirer... auch eklig in der Handhabung irgendwie.. rostet schnell und das Gummi fängt sofort an Dreck zu kriegen, und die schlechte Leistung..

Ist ein Hobel wirklich sauberer als ein Systemrasierer?

+ hobelklingen sind günstig..
+schärfer, spannender,

-hobel ist teuer
-anfangsfehler

Oder sollte ich mal Einmalrasirer probieren? Die sind aber hab ich gehör noch böser als Hobel weil die Klinge mehr raussteht als beim System..

--
Gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2012, 15:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Nun - Ob ein traditioneller Hobel nun wirklich Gründlicher / Nachhaltiger rasiert / ist als ein moderner Systemie wird im Einzelfall von Mensch zu Mensch abhängen und kann nicht wirklich eindeutig beantwortet werden .
Aber: Nie hatte ich Rost oder irgendwie unabwaschbaren Schmutz an meine paar Systemie - Klingenköpfen und Selbst als Hobler mit 36 - jähriger Hobel - & Messererfahrung brauche ich zwar keine Systemies, versüßen mir die morgentliche Gesichtspflege dennoch so manches Mal .

Ach ja: Auch ein Braun - E - Brummer steht Hier noch; allerdings hat Der seit ca.2 Jahren "Pause", rasierte aber zufriedenstellend . Alles eine Sache der Vorgehensweise / Handhabung.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 08.01.2012 um 15:51 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2012, 16:27 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi

@Der007: Meine Antwort: JA! bin auch vor kurzem umgestiegen und nach einer kurzen Eingewöhnungs-u. Übungsphase (Ca. 2 Wochen) ist bei mir der Hobel gründlicher und nachhaltiger als mein Fusion. Entsprechende Vorbereitung und Vorgehensweise (Stichwort Volles Programm VP). Die "Stoppeligkeit" die ich mit Systemrasierer gg Mittag hatte, tauchte mit Hobel erst später am Nachmittag auf.

Laut Verk von Thedifferentscent liegt die Nachhaltigkeit zum (großen) Teil an der Seife, also wie stark die die Haut aufquillt und einweicht.

Direkt nach der Rasur fühlen sich manche Stellen noch ganz leicht stoppelig an, nach kaltem Wasser und AS sind die Stellen dann glatt.

Ein Fusion kostet mit 1-2 Klingen schon 15-18€ glaub ich. Nen guter Hobel, Mühle oder Edwin Jagger 89 kosten um 30. Bei den Klingenpreisen rechnet sich das sehr schnell. Oder mal den Wilkinson Classic für 3,50 testen. Über den Hobel kann man geteilter Meinung sein...mehr dazu in entsprechenden Threads. Ich hab mir nach ca 2 Wochen Wilkinson einen Mühle gekauft.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde

Diese Nachricht wurde am 08.01.2012 um 16:30 Uhr von Rattray editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2012, 17:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@Der007

Zitat:
+ hobelklingen sind günstig..

hm, also gut wenn man sich EINEN hobel und die BILLIGSTEN klingen dazu kauft, mag es vlt "BILLIGER" sein.. aber..
mal ganz ehrlich: WEGEN des preisunterschiedes, also dass hobeln so viel BILLIGER sein soll, als der systemie, kann ich dir nur sagen: ich habe noch nie so viel geld ausgegeben, für rasieren, wie im augenblick bzw seit ich in der anstalt bin.

andré kostolany würde vielleicht sagen:

wenn du VIEL geld ausgeben kannst, KANNST du umsteigen,
wenn du WENIG geld ausgeben kannst, DARFST DU NICHT umsteigen,
wenn du KEIN geld ausgeben kannst, MUSST du umsteigen, und zwar auf messer!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2012, 18:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hmm ich sag mal, dass die nicht gründlicher sind. Die Gründlichkeit kommt einfach daher, dass man sich mit dem Thema Rasur mehr auseinandersetzt. Rost habe ich auch noch nie gesehen.
Ne ordentliche Rasierseife+Vorbereitung+Technik liefert mit nem Systemi ne glatte Rasur.
Alles andere ist individuell.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2012, 18:14 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich bin vor ca. 2 Monaten auf Rasiermesser und Hobel umgestiegen (war vorher einer von denen die meinten der Fusion Power ist der beste Rasierer überhaupt ^^ )

Ich bereue garnichts.Nach der ersten Hobelrasur hab ich den Fusion direkt in den Müll geworfen.

Wenn du günstig mal einen Hobel probieren willst, geh in den nächsten Schlecker,Dm-Drogerie oder Rossmann und kauf dir einen Wilkinson Classic (ist so ne Gelbe Packung.Darin ist ein Hobel und 5 Wilkinsonklingen.Kostet bei Dm-Drogerie komplett nur 3,45 euro und der ist perfekt für den Anfang).

Wage den Schritt und versuch es.Es ist nicht wirklich schwer wie viele sagen.Meine erste Hobelrasur war schon glatter als die Jahre vorher mit dem Fusion Power und geschnitten hab ich mich überhaupt nicht.

Ich war selbst erstaunt wie leicht so ein Hobel ist wo doch viele sagen man braucht etwas Übung ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.01.2012, 10:49 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Der007 schrieb:

Zitat:
Ist ein Hobel wirklich sauberer als ein Systemrasierer?

+ hobelklingen sind günstig..
+schärfer, spannender,

-hobel ist teuer
-anfangsfehler

Ist die Formel 1 schneller als ein Trabant? :-)
Ich sage ja!

Dass Hobel "teuer" ist.. ist relativ..
Ja 25-29,-€ muss man schon ausgeben..
nur frage ich, wie lange hält schon so ein Hobel? Ich frage diejenigen, die älter sind als ich, da ich erst 42J bin, und immer noch den ersten Hobel habe..
Mein Vater benutzt bis heute seinen einzigen!! Hobel, der älter ist als ich, und immer noch einwandfrei funktioniert!
Also etwa 44 Jahre, Tag für Tag!!!!!!!!!

Also wenn Du 25€ für einen Hobel, der "nur" lächerliche 10Jahre halten würde (was ich aber nicht glaube) ausgibst, dann zahlst Du am Tag 0,6 Cent dafür!)
Also etwa 20 cent im Monat..
Anfangsfehler? Wir reden über einen Hobel, und nicht über einen Rasiermesser!
Wenn Du am Montag anfängst zu hobeln, dann brauchst Du 3 Tage, bis alles glatt läuft. Und am WE bist Du schon "Meister des Hobel".. garantiert! :-)

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.01.2012, 12:18 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Bin jetzt zwar kein Systemi-Fan finde sie aber nicht schlecht.

Wenn ich die gleiche Vorbereitung mache wie beim Hobel, so erhalte ich ähnlich gute Ergebnisse. Hängt natürlich auch vom Setup ab. Würde z.b. mit einer Feather nie eine 2 Minutenrasur wagen, wie ich sie von einem Systemi kenne, wird dann natürlich auch nicht so gründlich.

Bin der Meinung, dass die Rasuren nur gründlicher werden, weil man sich mehr Zeit lässt und genauer arbeitet. Hatte auch mit dem Hobel miserable Rasuren.

Von den Kosten her stimmst, allerdings nur, wenn man es auf längere Zeit sieht und das drumherum nicht ändert. Benutze z.b. mit dem Hobel nie irgendwelche billige Dosenpampe, sondern bevorzuge hier Seifen, die die Kosten dann auch wieder nach oben treiben.

Systemiklingen haben bei mir noch nie eine zu rosten begonnen, obwohl sie neben den Hobelklingen liegen, Hobelklingen hatte ich allerdings schon welche, die schneller rosteten, als man rasieren konnte.

Es ist halt alles Geschmacksache und alles sollte eine Daseinsberechtigung haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.01.2012, 13:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bei Einwegern wird innerhalb relativ kurzer Zeit das ganze Plastik getauscht. Da wird der Schmutz gleich mit weggeschmissen. Die Klingen stehen nciht weiter raus wie bei anderen Rasierern, das war ein Gerücht. Ich würd Dir zu denen raten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2012, 22:20 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Ich habe vor 3 Wochen den Systemrasierern entsagt und bereue es kein Stück. Da es für mich ein richtiges Event ist, mich zu rasieren bin sehr zur Freude meiner Freundin vom Rasiermuffel zum Rasurfetischisten mit dem RM mutiert. Es dauert zwar noch wesentlich länger als mit Systemi aber es ist von der Gründlichkeit mittlerweilen vergleichbar und macht aber wesentlich mehr Freude.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2012, 23:38 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


scob schrieb:

Zitat:
Benutze z.b. mit dem Hobel nie irgendwelche billige Dosenpampe, sondern bevorzuge hier Seifen, die die Kosten dann auch wieder nach oben treiben.

--
Hier stimme ich nicht wirklich zu..Ja, es stimmt, als hobler nimmt man (meistens) nicht die Dosenseife für 99Cent.. aber genausowenig muss mann gleich die (z.B.) Penhaligon für 27,-€ nehmen...
Es gibt wirklich tolle Seifen für 3,50€ für 60gr. die für mind. 60 Rasuren reichen, und das macht (sollte man sich jeden Tag rasieren!) etwa 5 Cent täglich...also für 1,€ rasiert man sich 20x....
Sowas kann weder ein Student noch ein Hartz IV Empfänger als "teuer" bezeichnen.. denke ich!

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2012, 03:36 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Nimm Wilkinson Pronto-Rasierer,da gewöhnst Du dich an EINE Klinge und dann kauf dir nen Hobel!

So habs ich gemacht,vier Wochen Pronto und dann 23c!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.01.2012, 05:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Persönlich nutze ich die "Pronto" - Einweger Geren für´s "Kellergeschoss" & unter den Armen .

Systemrasierer nutze ich seit geraumer Zeit wider Erwarten eigentlich recht Gern mal ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)