NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer oder Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.01.2012, 05:40 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Was ist die allgemeine Ansicht: Sind Messer den Hobeln überlegen, sei es in Sachen Schärfe, Gründlichkeit und Handhabung? Ist es nachvollziehbar, dass die Einführung des "Safery Razors" so erfolgreich war?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.01.2012, 06:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Im Gegensatz zu einem Rasiermesser ist ein Hobel ein "Systemie" die Handhabung - gerade für Anfänger - betreffend.
Von daher war die Einführung des Sicherheitsrasierers mit austauschbarer Klinge Seinerzeit ein Meilenstein für die Leute.

Was jetzt letztendlich Gründlicher, Nachhaltiger, Schonender, Schneller oder Sonst-was ist liegt auch sehr am Anwender und seinem Vorgehen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.01.2012, 09:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo tas, du willst meinungen hören?

ok meine ist: ganz klar hat der hobel gegenüber dem messer von der handhabungstiefe her eine vereinfachung gebracht:
im gegensatz zum messern (ledern, schärfen, pflegen, rasieren, was jeweils eine wissenschaft für sich darstellt) wird im prinzip beim hobel nur eine frische rasierklinge eingelegt, richtiger winkel, und los gehts.

allerdings finde ich die rasiermesserrasur immer noch die eleganteste form der rasur. und das ist es, was mich daran reizt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.01.2012, 10:00 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also ich bin auch erst seit 2 Monaten dabei und hab direkt mit dem Messer angefangen.Am letzten Wochenende hab ich zum ersten Mal einen Hobel benutzt.

Ich muß sagen:

Es geht schon direkt mit dem Messer anzufangen, aber es fällt einem Leichter wenn man erst gehobelt hat.Ein guter brauchbarer Hobel muß auch nicht viel kosten.

Kauf dir den Wilkinson Classic.Das ist eine gelbe Verpackung und du kriegst es bei Schlecker, Dm-Drogerie, Rossmann und und und.Kostet bei Dm-Drogerie nur 3,45 mit 5 Wilkinsonklingen und qualitativ ist der spitze für sein Geld.Perfekt um reinzuschnuppern für Anfänger ^^

Außerdem gewöhnt sich die Haut mit dem Hobel schonmal an die offene Klinge.Ein Messer kannst du dann immernoch kaufen.

Es ist auch eine Frage der Zeit.Mit einem Hobel bist du auf jedenfall schneller fertig (bei gleichgutem Ergebnis) als mit dem Messer.
Und selbst bei der ersten Hobelrasur war das Ergebnis bei mir glatter (und komplett Blutfrei.Es ist wirklich leichter als man denkt) als jemals zuvor mit dem Gillette Fusion Power Rasierer

Mit nem Messer bist du halt direkt etwas mehr Geld los weil du auch das Zubehör wie den Lederriemen brauchst.Und ne gute Rasur wirst du am Anfang eher nicht hinbekommen.Es dauert ein paar Rasuren bis du es akzeptabel hinkriegst.


Zur Frage was Schärfer ist:

Ich denke das Messer.Weil es ja einen ausgeprägteren Grad zum rasieren hat.Aber ist nur meine Vermutung.Andere wissen das hier besser.

Zur Gründlichkeit:

Hier werden wohl beide (in geübter Hand natürlich) ein gleichgutes Ergebnis abliefern.

Zur Handhabung:

Einsteigerfreundlicher ist hier auf jedenfall der Hobel.Mit ihm erzielt man schon bei den ersten Rasuren Top Ergebnisse und die Chance sich zu schneiden ist um ein vielfaches geringer als mit der offenen Klinge des Messers.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.01.2012, 14:16 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Danke für die Info. Aber ich hoble bereits seit einigen Jahren und bin mit meinem Gillette Adj. auf Stufe 9 voll zufrieden. Ich wollte nur wissen, was so der Grundtenor ist. Noch eine Frage: Sind Rasiermesser mit Wechselklinge genausogut und beliebt wie die klassischen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.01.2012, 14:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


tas,
die wechselklingensysteme bei messern (shavettes) wurden erfunden, für leute, die mit dem schärfen bzw. ledern nicht klar kommen oder den zeit-/aufwand desselben scheuen, oder für leute, die aus hygienischen gründen gehalten sind, die klingen auszuwechseln sind (friseure, zb. wegen der übertragbarkeit der bartflechte).

mein persönliches fazit: wechselklingenrasiermesser/"shavettes" haben sicher ihre berechtigung, und sind auch in verschiedenen qualitätsstufen verfügbar, aber für mich sind wechselklingensysteme nicht das mittel meiner wahl.
grund: wenn schon messer, dann möchte ich von jeglicher wegwerfmentalität befreit sein. ausserdem finde ich sie starr, und von der mechanik her irgendwie komisch. für mich wirken sie _"gefaked"_, wenn du verstehst, was ich meine.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.01.2012 um 14:56 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2012, 20:56 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Sind denn die besten Messer schärfer als die beste Shavette-Klinge? Und hast du dich schon mal mit dem Messer böse geschnitten? Wie viel länger brauchst du für dieselbe Rasurqualität im Vergleich zum Hobel?
Diese Nachricht wurde am 10.01.2012 um 20:58 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2012, 21:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


1. schärfe: man kann ein messer sehr scharf bekommen, wenn man will, und sein handwerk versteht. es wird einer shavette oder einem hobel in nichts nachstehen.

2 .cuts: ich habe mich mit dem messer noch nicht wirklich schlimm geschnitten, und überhaupt halten sich cuts bei mir sehr in grenzen.
ich bin allerdings sehr konzentriert zu gange.

3. geschwindigkeit: seit ich willipeter99's beid-hand-technik abkupfere und in breiten zügen anwende, komme ich mit der zeit/geschwindigkeit fast besser hin, als mit jedem hobel. vorausgesetzt mein messer ist scharf und gut geledert.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.01.2012 um 21:15 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2012, 01:38 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Danke für die Info. Gibt es denn bestimmte Marken, die allgemein als besonders scharf gelten? Etwa die Feather-Messer? Oder kommt es auf das Abledern an?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)