NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » und wieder ein Neuer der Hilfe braucht (Friseur) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2012, 16:33 Uhr
Dean
registriertes Mitglied


Männer zurück zur Wertigkeit!!!

Erst mal Grüße an die gepflegte Männerwelt!
Ich hätte da die ein oder andere Frage an euch. Die Threads sind alle sehr hilfreich aber ich bin auf der Suche nach passendem Equipment, da ich in unserem 50er Jahre Friseur (Rock King Style in Erfurt) klassische Nassrasur anbieten möchte!
Daher bin ich auf der Suche nach einem „komplett Set“ oder shopping Hilfe...

1. passende(s) Messer evtl. mit Wechselklinge
2. restliches Zubehör (Riemen, Pinsel...)
3. Rasur Kosmetik (Pre - Aftershave, Seife, usw.)
4. Tipps besonders zur Desinfizierung

Ich würde mich besonders über Hilfe aus der Nähe (Erfurt) freuen, vielleicht habt ihr ja dann auch Lust mich im Laden zu besuchen!

Ich arbeite dort und meine Kunden fragen mich oft danach ob ich nicht auch Rasieren könnte... gelernt hab ich das zwar aber was die „Hardware“ angeht bin ich absolut aufgeschmissen.

Ich danke euch schon mal im voraus!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2012, 20:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Dean,
herzlich willkommen im nassrasurforum. schön dass auch ein profi sich hier mal zu wort meldet. denn ich finde es sehr gut, dass du dich, bzw. dass sich anscheinend eine geringe aber wachsende anzahl von friseuren wieder der klassischen nassrasur annehmen.
dies ist in meinen augen vorteilhaft, denn dadurch wird diese fast schon verloren gegangene kultur insgesamt wieder gestärkt.

zu deinen fragen möchte ich mal meine 50ct beitragen.

leider wirst du beim normalen kunden im gewerblichen bereich kein standardrasiermesser mehr einsetzen können, denn zb wird (mit kleinem restrisiko) neben bestimmten blutkrankheiten unter umständen die bartflechte über das messer übertragen.

ehrlich gesagt, wobei ich das nicht sicher weiss, wie die gesetzeslage in wirklichkeit ist, aber so bin ich informiert. sicher wirst du über deine standesvertretung genaueres und offizielles erfahren.

deshalb nehmen die friseure wohl auch eher ein wechselklingen-rasiermesser (shavette) her.

zu shavettes kannst du dich ja zb. bei den sponsoren (links oben) oder direkt hier im nassrasurshop schlau machen, denn da gibt es sehr vernünftige produkte.
damit ersparst du dir das ledern, sowie die schärfproblematik.

restliches zubehör, also tiegel, scuttle, pinsel, seifen, aftershaves: auch hier lassen sich über die o.a. links sehr vielfältige produkte ermitteln.
und da weiss ich natürlich nicht, wohin die reise geht. privat kann man das ganze ja bis ins unendliche treiben, und ggf. auch etwas "übertreiben", wie fast die meisten hier, aber da solltest du dir ein budget und grenzen vorgeben, also vor allem, wie teuer und welche ausführung im professionellen einsatz sinnvoll ist. damit dann die kosten für ausrüstung nicht exorbitant höher liegen als der zu erwartende ertrag.
die frage nach der desinfektion im gewerblichen bereich ist sicher nicht von pappe: hier ist vlt sogar der einsatz von desinfizienzien, wie in krankenhäusern, zu empfehlen. (im professionellen bereich). allerdings "duften" die dann auch entsprechend. also: keine ahnung.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.01.2012 um 20:48 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2012, 21:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Dean..

Die Idee finde ich Super.

Wie der Captn schon schrieb, leider ist die Messerrasur mit RM tatsächlich seit einigen Jahren verboten, vielmehr ein RM für alle Kunden..wenn sich das bei Euch durchsetzt, es war schon früher üblich, dass bei den Barbieren die StammKunden eigene kleine Fächer in einem Schrank beim Barbier hatten, wo sie jeweils Ihre eigenen Utensilien wie RCreme, RM etc. Bis zur nächsten Rasur lagerten!

Ansonsten tut es dem ganzen aber keinen Abbruch, denn auch eine Shavette bietet einen Nervenkitzel für den Neuling und natürlich eine aussergewöhnlich gute Rasur..

Für Scuttles etc. Vllt. sonderanfertigung würde ich Sponsor Oscar von Schwarzweisskeramik anschreiben..da gibt es schon sehr durchdachte schöne Dinge.


gruss und viel Erfolg
Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2012, 21:47 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Rasiermesser sind nicht verboten ...
Nein, ich meine keine Shavetten, sondern die richtigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2012, 21:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Unter das Waffengesetz fallen die auch nicht..da geht es um Hygienevorschriften! Ich war hier bei zwei Solingern und einem türkischen Barbier und keiner benutzt RM, sondern Shavette aus besagtem Grund. Ausnahme der Kunde mit eigenem RM!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2012, 22:00 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das liegt aber nicht an einem verbot sondern daran das die kunden das sonst nicht annehmen würden.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2012, 22:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


sicknote war zu schnell..dann kein edit.

Ich habe das gerade gefunden

https://services.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerens...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2012, 22:29 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Es ist halt einfacher ne 3 Cent Klinge pro Kunde zu nehmen, anstatt 3 oder mehr Messer im Umlauf zu haben und immer zu ledern und ab& an zu schärfen. Ich kann zu meinem Friseuer auch mein Messer mitbringen, es muß nur scharf sein.

Gute Idee das mal wieder ein Herrenfriseur die Klassische NR anbieten will.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2012, 14:09 Uhr
Dean
registriertes Mitglied


Erst mal danke an alle für die Tipps und die schnelle und positive Reaktion!
Ich werde wohl auf die Shavette zurückgreifen (weniger Pflege, geringere Infektionsgefahr, günstiger, Zeitersparnis)
oder doch lieber zum Hobel greifen? Was sind eure Erfahrungen, was eignet sich für eine qualitative Rasur besser, da die Show ja nicht alles ist, sondern das Ergebnis! (Rasierer MERKUR 700 Futur, schien da recht interessant zu sein)

Wenn ihr möchtet kann ich auch gern ein paar Bilder online stellen, von meinem Arbeitsumfeld!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2012, 14:20 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Der Rasurunterschied zw. Hobel und Shavette dürfte nicht im System, sondern in den Fähigkeiten des Führenden begründet sein

Aber mal ehrlich, wenn ich mich bein einem Friseur rasieren lassen will, dann würde ich auf ein Messer oder wenigstens eine Shavette bestehen. Ein Hobel käme für mich da definitv nicht in Frage.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.01.2012, 23:06 Uhr
Dean
registriertes Mitglied


Ich glaube, ich habe so langsam alles zusammen und morgen wird es von der Chefin abgesegnet und bestellt!

Shavette: Jaguar Orca
Pinsel: Premium-Silberspitz - Dachshaar
Rasierseife: Williams Mug Shaving Soap und Alpa Windsor

und Pre- und Aftershave werde ich wohl zuerst bei Clubman, Alpa Windsor und Lectric Shave von Williams bleiben... die habe ich wenigstens schon getestet und weis das da für jeden Kunden was dabei ist

Ich danke euch für eure tolle Hilfe! Ich werde auf jeden Fall hier die Fortschritte und Erfahrungen mit meinen Kunden festhalten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2012, 13:29 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

Ob es ein Silberspitz sein muß/soll, weiß ich gar nicht.
Bei allen Barbieren, die hier bei uns Rasur anbieten, und die ich kenne, stehen immer nur Borsten. Und zwar ziemlich große.
Ich denke mind. 27-30 mm und mit einem Loft von sicher 7-8 cm.
Fragt mich nicht warum, aber so sehe ich es überall.
Und bei den Messerbarbieren wird der Schaum auch nur hauchdünn aufgetragen und lieber 10 mal nachgelegt.

Das wiederum verstehe ich gut, da man gerade bei der Fremdrasur besser spannen und vor allem sehen kann.

bei der Seife darf man imho ruhig auf die ARKO RS zurückgreifen. Der Stick kann ja dekorativ am Spiegel platziert werden.
Zieht sicher genau so, wenn nicht besser, als andere Seifen. ( Abgesehen von der Williams. Die aber immer im Originalmug schwer zu schäumen ist.

gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.08.2012, 17:19 Uhr
Stoppelheiko
registriertes Mitglied


Dean schrieb:

Zitat:
... da ich in unserem 50er Jahre Friseur (Rock King Style in Erfurt) klassische Nassrasur anbieten möchte! ...

Wie weit hat sich denn das Vorhaben entwickelt?

Hintergrund meiner Nachfrage:
Ab und zu würde ich mir schon mal wirklich gute Messerasur gönnen wollen.
Dieser Tage hatte ich mal in der Nähe vom Domplatz "gebucht", war aber leider nicht wirklich zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.10.2012, 20:29 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Meister AHAB hat recht. Bartflechte, deswegen sind ja damals auch die Salons ausgestorben...Die Idee ist sehr gut. Ich kann jedoch nur von Berlin sprechen. Da ist die Situation folgendermaßen. Ich gehe zum Türkischen Friseur um die Ecke. Weil er gut und günstig ist. Dort sehe ich immer gegen Ende der Woche junge Türken das sie sich mit ner Shavette rasieren lassen. Irgendwann fragte ich mal den Inhaber ob das jetzt Trend ist. Er erzählte mir das die jungen Türken, und es gibt scheinbar viele davon, sich fast generell mit dem eigenen Messer rasieren, da dies die hygienischste Art der Rasur aus Sicht der Türken sei. Am Wochenende jedoch wollen sie sich rasieren lassen (5 €)....Ob man nun dies auf die Deutschen übertragen kann, das ist ne schwere Frage.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.10.2012, 21:51 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Soweit ich mich erinnern kann müsste man ein RM immer in einem geeigneten Gerät sterilisieren. Das ist aber mit Zeitaufwand verbunden. Man müsste mehrere Messer haben um durchgehend arbeiten zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.10.2012, 08:56 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Das Gerät was Du meinst ist ein Autoklave und wird auch beim Tättowieren für die Sterilisation benutzt.Da diese aber auf dem Prinzip der Dampfsterilisation beruhen sehe ich da Probleme mit dem Griffmaterial und dem Stahl.Das ist ja genau das Gegenteil...wir versuchen unsere Messer ausserhalb der Rasur trocken zu halten,ein Autoclav dämpft die Messer...das sehe ich als kontraproduktiv an.
Auch ist sowas mit einem gewissen Grad an Fachwissen verbunden,Stichwort-Dezimalreduktionszeit.Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten der Sterilisation...z.B:Trockenantiseptik,Nassantiseptik,PlasmasterilisationStrahlensterilisation und die Sterilfiltration
Davon werden aber die wenigsten ihre Tragkraft finden,entweder zu teuer in der Anschaffung und hoch im Energieverbrauch.
Auch ist das alles nicht wirklich das richtige für die scharfen Lieblinge.Also bleiben nur noch die Shavetten oder die eigenen Rasurfertigen Messer des Kunden.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“

Diese Nachricht wurde am 03.10.2012 um 08:57 Uhr von Bushberti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)