NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling mit altem Messer =) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2004, 16:17 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Hallöchen,

zuerst die Anmerkung, ich hab grade die ersten 10 Seiten dieses Brettes überflogen weil ich nicht zum 1000. mal die gleichen Fragen stellen wollte, da ich aber nicht so recht gefunden hatte was ich wissen wollte und langsam Kopfschmerzen bekomme schreib ich halt doch einen neuen Beitrag. Man möge mir vergeben, falls ich zum 1000. mal das gleiche frage

Nun was ich zuerst wissen müsste, bin ich überhaupt für ein Messer geeignet?

Elektrische Rasur find ich nur noch doof, und bekomme damit auch keine wirklich gute Rasur hin. Mit dem Mach3 (12 verfluchte Klingen für 20 Euro) kam ich Anfangs auch nicht so gut klar, aber mit den Tipps von den Seiten hier (Lob!) geht das schon viel viel besser und mit den wirklich coolen Rasieröl komme ich langsam in den Bereich wo ich sagen kann "Hey das ist ne gute Rasur".

Aaaaaaber. Mein Bart ... ich hab das Gefühl er wächst kreuz und quer und hin und her. Mit dem Strich?! Gegen den Strich?! Wohin wachsen diese verfluchten Stoppeln denn nun?! Nagut aber irgendwie haut dass dann doch immer hin.

Also kann ein Bart ungeeignet sein für die Messerrasur?

2. Aaaaaber ... meine Haut ... auch wenn die Pubertät hinter liegt ist die Haut eher uneben und als Allergiker neige ich auch gern mal (oder eher ungern) zu Pickelchen und Unebenheiten.

2. Also kann meine Haut für die Messerrasur ungeeignet sein?

Nicht entmutigt von meinen Unsicherheiten habe ich solang gekramt bis ich ein altes Messer von meinem Vater gefunden habe (der mir aufgrund seines Vollbartes niemals das Rasieren beibrachte *bah*).

Auf dem Messer steht "500 FÄNGER Solingen" aber scharf ist es nur noch vorn und hinten an der Klinge und hat auch ein paar kleine Katschen an der Klinge (vielleicht einen drittel bis einen halben mm tief).

Da ich halt nicht weiss ob ich auch nur annähernd mit einem Messer klarkomme, scheue ich mich natürlich ein teures Messer und teures Zubehör auf gut Glück zu kaufen und würde es halt gerne einfach mal ausprobieren.

Daher die nächste Frage, wenn ich dieses Messer schleifen liesse, könnte ich dann ohne weiteres Zubehör die Messerrasur soweit ausprobieren das ich herausfünde ob ich damit klarkäme oder ist das eher vergebene Liebesmüh?

Oh und ich glaube ich muss mich noch erdreisten eine weitere Frage zu stellen, und zwar, wie länge hält so ein Rasiermesser bei ordentlicher Pflege ohne weitere Zusatzkosten? (Um gegen die Systemrasierer zu vergleichen).

Wenn jetzt überhaupt einer bis hierhin gelesen hat, ich könnte verstehen wenn nicht, schonmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Wenn jetzt noch Antworten kommen noch viel mehr Dank und Freude auf meiner Seite

Gruß,
ch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2004, 16:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi CH42
also dann will ich mal :
ein Rasiermesser hält bei richtiger Pflege ein Leben lang.
Zum Rasieren m u s s es aber wirklich richtig scharf sein.
Sonst wirds zur Tortur.
Die beschriebenen kleinen Ausbrüche der Klinge müssen ausgeschliffen werden. Aber n i c h t mit dem Bandschleifer !!!

Mit einer guten Seife und etwas Gewöhnungszeit und Übung ist eine Messerrasur auch, oder gerade für Allergiker, das Richtige .
Wenn der Bart kreuz und quer wächst, machst halt einfach keine langen Züge, sondern nur kurze kleine Züge. So kannst die immer an die Wuchsrichtung anpassen. Schwierige Stelle ist meistens das Kinn.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 07.10.2004 um 21:17 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2004, 22:39 Uhr
Dittsche
registriertes Mitglied


Hallo ch42,

ich versuche mich auch erst 4 Wochen mit dem Messer.

Meiner Haut tut's generell gut. Irgendwo hier hab' ich gelesen, dass Dosenschaum trockene Haut fördern kann. Scheint zu stimmen, seit ich Musgo Real Creme, das Messer und anschließend Musgo Real Gel benutze, ist die Haut deutlich weniger trocken und elastischer.

Ich rasiere erst im ganzen Gesicht mit dem Strich (längere Züge), dann am Hals und an den Wangen dagegen (ebenfalls längere Züge). Am Kinn und direkt daneben rasiere ich dann quer zum Strich, ebenso über der Oberlippe.

Das klappt mit kurzen Zügen gut. Das Ergebnis fühlt sich direkt beim Rasieren bei mir immer nicht soooo prima an, aber einmal kalt das Gesicht abgeschreckt und die Haarspitzen sind in der Haut verschwunden. Dann ist alles glatt und mit etwas Gel ist die Haut nach ein paar Minuten wieder beruhigt.

Ich find's klasse und bin nach dem Rasieren gut drauf und entspannt. Viel Spass dabei.

Grüße, Dittsche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2004, 15:51 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Soooo,

danke für die Antworten

Ich werde also keine weiteren Klingen für den Gillete kaufen

Gruß,
ch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2004, 20:42 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


Dittsche schrieb:

Zitat:
Meiner Haut tut's generell gut. Irgendwo hier hab' ich gelesen, dass Dosenschaum trockene Haut fördern kann.

Dittsche hat recht, eine gute Seife ist sehr wichtig. Du würdest echt am falschen Ende sparen. Schau Dir einmal die Angebote der Sponsoren an. Mein Highlight ist ist imemr noch die Haslinger-Ringelblume! Seitdem kenne ich keine Pickel mehr.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2004, 17:47 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


so jetzt endlich mal getraut ...

... aber ich war wohl doch zu ungeduldig

Ich hab mir ein Messer besorgt, der Mann meiner Stieftante hatte früher mal einen Frisörladen und aus dessen Bestand hab ich mir ein Handgeschmiedetes, aber sehr schlichtes Messer leihen können.

Da ich keinen Streichriemen habe, Omi meinte das Opi immer seinen Gürtel benutzt hat, habe ich das einfach auch mal so gemacht, mit den Gürtel von meiner THW Hose geht das auch ganz gut.

Nun da ich keine Lust zur Dusche hatte, Gesicht gewaschen, Rasieröl drauf und dann Schaum drüber.

Und dann gaaaanz vorsichtig mit dem Messer ran.

Hier ein bissi Haare weggeschabt und da etwas Haare weggeschabt, ein paar kleine blutige Stellen sind wie erwartet aufgetreten.

Bissi hin und her geschabt und dann traute ich mich nicht weiter und hab mir erstmal den Schaum weggewaschen um dabei festzustellen das eigentlich nur paar Häärchen gefallen sind. Naja muss ich halt noch etwas üben und richtig das volle Programm durchziehen.

Kommendes Wochenende folgt der nächste Versuch

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.11.2004, 22:48 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Da ich nun schonmal angefangen habe quasi ein "Rasurtagebuch" zu schreiben, hier nun der Bericht von meinem zweiten Versuch mit dem Messer.

Diesmal habe ich ein anderes Messer genommen (ich habe mehrere günstig bei ebay erstanden und zwei Stück geliehen zum testen) und mir mehr Zeit für die Vorbereitung genommen.

Zuerst mal schön ein Handtuch in heissem Wasser getränkt und mir ums Gesicht gebunden, sieht komisch aus, aber dafür höre ich mich darunter an wie Darth Vader (ich bin dein Vater Luke). Habe dann meine neue Speick Rasiercreme aufgeschäumt (meine ich das nur oder riecht die weihnachtlich würzig?), mir das Zeugs ins Gesicht gepinselt und nochmal das frisch geheizte Handtuch umgewickelt.

Dann nochmal nachgepinselt und losgeschabt.

Erstaunlicherweise ging es schon viel besser und ich habe einiges an Haaren wegbekommen (ich muss allerdings dazu sagen das ich mich seit Mittwoch bis heute nicht mehr rasiert habe um eine ordentlich Grundlage zu haben).

Das Ergebnis ist zwar nicht annähernd richtig glatt aber es sieht einigermassen sauber aus und es gab auch nur einen kleinen Schnitt.

Allerdings, der Bay Rum brannte richtig deftig (ist das schön, wenn der Schmerz nachlässt) dann noch schnell Gesichtscreme drauf und nach einer halben Stunde etwa hörte dann auch das Jucken auf

Aber hei, das war mein zweiter Versuch und dafür bin ich recht stolz auf das Ergebnis.

Ich denke ich werde es nun zumindest ein bis zweimal die Woche mit dem Messer probieren, zumindest solange bis ich genug Übung habe um nicht mehr so übles brennen zu haben.

Ich hoffe mal dieser "Bericht" wird nicht als störend empfunden und passt hier hin

Gruß,
ch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2004, 12:57 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi und Glückwunsch,
wenn der Kopf noch dran ist...passt das für den Anfang !
Die echten Verbesserungen kommen bestimmt noch. Und dann wirds immer besser, schöner, angenehmer .
Das Brennen hört mit besser werdender Technik und schärferen Messern ganz schnell auf. Auch wird sich die Haut an die Klinge gewöhnen.
Nicht aufgeben..... wird schon.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)