NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hautunreinheiten beseitigt? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2012, 03:18 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Da ich nun auch schon etwa 2 Monate bei der Messer- und Hobelrasur dabei bin,wollte ich mal eine Frage stellen die mir auf der Zunge brennt.

Seit ich keinen Rasierschaum bzw. kein Rasiergel mehr aus der Dose benutze (hatte meist das Fusion Power Rasiergel, aber auch schon andere) , und ich nun den Schaum mit Rasierseife selbst aufschlage und mit Pinsel auftrage, fiel mir auf das ich viel weniger (bis garkeine) Probleme mit Pickeln habe und meine Haut im allgemeinen viel reiner ist als mit dem Dosenzeugs.

Ernährung etc. ist die selbe, von daher kann ich das als Grund ausschließen.

Liegt dies eventuell daran das die Rasierseife (ich benutze die Dovo Eukalyptus oder die Mühle Sandelholz) vielleicht sanfter zur Haut ist als z.b. das Rasiergel oder liegt es daran das die Poren durch die "Pinselmassage" zusätzlich gereinigt werden?

Ich bin mal auf eure Erfahrungen zu diesem Thema gespannt.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 13.01.2012 um 03:19 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2012, 05:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, stimmt, ich kann dir beipflichten, Lucky8Bas, seit ich mich mit informationen von hier rasiere, ist meine haut sehr viel besser geworden!

seit ich rasur ganz bewusst erlebe und mir die zutaten zur rasur bewusst aussuche, habe ich keine hautirritationen mehr, also nicht mehr wie früher rote pünktchen, kratzer, schürfwunden, bläschen, schwellungen und zwar im/am mund-/kinnbereich sowie am hals. nach auftragen von aftershaves oder asb wurde es erst so richtig schlimm und oft feuerrot und brannte. das hielt dann mehrere stunden bis sogar tage an.
dies alles, was früher die regel war, ist nun weg und gehört der vergangenheit an..

neben den inhaltsstoffen der aftershave balsame, und auch der dosenschäume, die ich vielleicht nicht vertragen habe (konservierungsstoffe? und stabilisatoren?), und die ich nun meiden kann, liegt meine verbesserte haut nach meiner meinung auch vor allem am NICHT-mehr-benutzen von systemrasierern.
denn früher habe ich derer regelmässig welche benutzt, was auch sonst, und zwar aufsteigend mit den jahren, erst 1-klingen-systeme (bic), dann 2-klingensysteme (gillette excel, wilkinson), später 3-klingensysteme (gillette mach3), danach noch 4-klingen-systeme (?) (aldi/lidl)). ich weiss es gar nicht mehr, ein drama, das ich schnell verlassen habe.
und dann die spätere erkenntnis:
vorher fiel mir das nicht auf. erst durch das nassrasurforum hier kam mir die idee: ich habe mir mal die mühe gemacht, und die ´"erste" klinge des klingenblocks unter der lupe angeschaut: die sah aus, wie ein "sägeblatt", richtig grob, während die "hinteren" klingen noch durchaus gingen bzw. etwas mehr intakt waren, von der schneidfacette her.
das rasurergebnis war bei den systemies oberflächlich (natürlich noch) ganz ok. sprich: die haare waren ab. und so habe ich mich ja auch noch bis zu 5 rasuren lang weiter rasiert. aber die hautoberfläche wurde im mikrobereich übel zerkratzt. zumindest habe ich mir das jetzt so erklärt. deshalb hatte ich ja auch ständig eine rote haut und aftershaves brannten wie verrückt. akne-ähnliche pickellandschaften und "durch-ausdrücken-krater-mond-landschaften/-schäden" waren die folge.

das alles ist heute gottseidank vorbei.
heute habe ich die sache mit aggressiven/abrasiven klingen voll in der hand, und kann mir vorher bei meinen nessern deren sanftheit selbst steuern, und erarbeiten und verdienen, durch ledern bzw. feinen abzug/feine schärfung (zb. durch aufwändiges naturstein-finish). hierbei lautet die regel: aggressives messer = entweder stumpf oder ich war faul. selten kann auch der stahl schuld sein.
die meisten klingen, die ich habe, sind ja zart wie butter zu meiner haut.

selbst beim hobeln gehe ich sehr achtsam um und werfe die klingen, (inzwischen verschwenderischer geworden), bereits nach spätestens 2-3 rasuren fort. (und "nudle" sie nicht noch 5 weitere male aus, weil ich "sparen" will. )
beim hobeln - habe ich gelernt - gibt es unterschiedlichste klingen zu probieren und "zu erforschen". welche, die ich gut vertrage oder schlecht, eine neue welt, wo ich inzwischen tolle erfahrungen sammeln konnte. meine haut dankt es mir.

ja, meine rasur ist für meine haut regelrecht ein jungbrunnen geworden, mit baby-popo-feeling.

also ja, stimmt, Lucky8Bas, seit ich mich hier rasiere, ist meine haut sehr viel besser geworden!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2012 um 06:15 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2012, 18:07 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Hatte eigentlich nie diese Probleme, kann mir aber vorstellen, dass hier auch der Pinsel eine Rolle spielt.

Dosenschaum trage ich prinzipiell nur mit der Hand auf, Seifen/Cremes wird aber mit dem Pinsel im Gesicht aufgeschäumt. Meiner Meinung nach wird hier die Haut einfach gründlicher gereinigt und die Poren besser geöffnet. Spätestens nach den zweiten Durchgang ist dann alles sauber.

Wenn ich nach einer langen Zeit wieder einmal Dosenschaum verwende habe ich nach der Rasur das Bedürfnis mir das Gesicht nochmals ordentlich mit Seife zu waschen, mit einer "Pinselbehandlung" habe ich dieses Gefühl nicht, da fühlt es sich einfach nur sauber an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2012, 15:22 Uhr
~Thoffi439
Gast


Ich, bzw meine Freundin hat das auch schon bemerkt.
Ich denke das kommt viel vom bewussteren pflegen der Gesichtshaut und von den eher hochwertigen Pflegeprodukte die Mann jetzt nutzt.

Grüße

Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2012, 19:47 Uhr
~joharo
Gast


Ich habe es schon einmal geschrieben: es gibt Männer, die rasieren sich seit Jahrzehnten mit Dosenschaum, Mehrklingenrasierern und deren Haut hat noch nie eine Creme gesehen.
Die belassen es bei Duftwässerchen jeder Art und deren Haut zeigt nicht ein einziges kleines Pickelchen.

Man(n) scheint sich vieles einreden zu können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2012, 20:15 Uhr
~Thoffi439
Gast


Man(n) kann sich sicherlich viel einreden, aber es gibt auch Männer, die keine so robuste Haut ham. Ich hatte vorher Immer Pickel und vor allem an der Nase trockene und gereitzte Haut. Der Arzt wollte mir Cortisonsalbe verschreiben. Seit ich aber die Musgo Real Creme benutze sind diese Stellen aber zum Glück weg.

Grüße

Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)