NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerset - Korrektur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2012, 21:18 Uhr
Forschergeist
registriertes Mitglied


Hey,

nun, so schnell kann man vom Messer überzeugt werden, bei mir waren es 3 Tage. (ja, ich bin mir sicher, dass ich das möchte) Nun geht es um die Anschaffungen:
Meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, da ich 18jähriger Schüler bin - dafür ist noch nicht so schlimm wenn ich mich schneide

Was ich mir bisher gesucht habe: (was haltet ihr davon?)
Steine zum schleifen - wenn dann richtig
www.bessermesser.eu/site/set/zss/1000-osi/1000-osi.htm
29,90,- 2 steine 1000 und 6000
www.bessermesser.eu/site/wasserstein/synth/nagura/nagura.htm
3,90,- zum aufreiben

Ein Abzeihriemen - schon gekauft.
Brauch ich Paste? - ich wollts eigentlich erstmal ohne probieren.

Nivea For Men Rasiercreme Mild, 3er Pack (3 x 100 ml) - EUR 3,75
Fantasia Halter für Rasierpinsel 85007, Metall, Höhe: 14 cm - EUR 10,99
Fantasia Rasierpinsel Rein Dachs 9122, Havanna Kunststoffgriff, Höhe: 9.5 cm - ca.10Euro

Jetzt geht es ums Messer:
mein Preismaximum liegt so bei 60 Euro - außer wenn ihr sagt, ich bekomm für 75€ das Nonplusultra-Messer
Was ich gern hätte:
Carbonstahl
ein gebrauchtes Messer lieber
ein Messer von euch aus dem Forum

was ich nicht weiß:
Wie hohl sollte es sein, ich würde zu einem 1/1 tendieren in der Größe 5/8-6/8

Meine Überlegungen:
Puma 5/8 Special - 55€ (was ich ein bisschen zu viel finde, da man es neu für 80 Euro kaufen kann)
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=19333&thre...
oder ein Triton für 45€
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=19140&thre...
Wenn jemand aus dem Forum ein Messer hat, welches meinen Interessen entspricht und vllt. besser als die oben genannten ist bitte, bitte, bitte anbieten!!

Habe ich etwas vergessen, sollt ich etwas aus diesem Set austauschen? Das Messer macht mir irgendwie noch Kopfschmerzen.

Vielen Dank im Vorraus

Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2012, 21:39 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,

Steine brauchst du erst mal überhaupt nicht, und deshalb auch keine Paste. Wenn du ein gut geschärftes Messer kaufst, hast du bei guter Pflege, d.h. immer schön ledern vor der Rasur, sehr lange was ohne schärfen. Von Leutnantbrown weiß ich, dass seine Messer 100% in Ordnung sind, er gibt sich immer sehr viel Mühe.

Zum Puma: Die neuen Puma, die man so kaufen kann, sind nicht mit den alten Pumas zu vergleichen. Die neuen sind von der Qualität her eher unten anzusiedeln.

Zusammenfassend: Dir reicht ein scharfes Messer zusammen mit einem Lederriemen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2012, 21:45 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Also ein neues Puma kannst Du nicht mit den alten Pumas vergleichen.
Die alten sind stahlmäßig viel besser. Das angebotene Messer ist aus dem berühmten alten Puma-Stahl und hat zudem noch Holzgriffschalen, die alleine schon was Wert sind.

Ich finde den Preis nicht überzogen, in den USA würde es fast das doppelte bringen.....

Noch dazu rasurbereit und eine schöne Holzbox, die bei Ebay alleine um die 20 Euro kostet...

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2012, 21:48 Uhr
Forschergeist
registriertes Mitglied


Vielen Dank schonmal für die erste Antwort.
Ja, ich muss auch sagen, dass ich nichts dagegen hätte, ein älteres Messer zu kaufen, welches ich dann mit den Steinen scharf mache. Natürlich wär mir ein scharfes Messer lieber, weil ich mir im Klaren bin, dass ich es nicht annähernd so gut wie Geübte scharf bekommen werde - aber wie wurden sie so gut?

Was haltet ihr von diesen Messern:
www.messerforum.net/showthread.php?t=105379
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2012, 21:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Kann natürlich täuschen, aber zumindest das untere sieht aus, als wäre es zu oft mit Kreuztechnik geschärft worden und dadurch schon leicht konkav..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2012, 22:29 Uhr
Forschergeist
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
Das angebotene Messer ist aus dem berühmten alten Puma-Stahl und hat zudem noch Holzgriffschalen, die alleine schon was Wert sind.

okok ist es aus dem jahr '95? Oder siehst du einfach, dass das ein altes Puma ist?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir noch ein paar Messer angeboten würden.

Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2012, 22:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Mach doch im Mitgliederhandel noch zusätzlich n Thread auf.. denke nicht, dass jeder, der n Messer zu verkaufen hat zufällig hier rein klickt.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2012, 22:36 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

Alex60 bietet sicher keine schlechte Ware an.
Habe aber sehr sehr gute Erfahrungen mit Peters "Ware" gemacht. Super Schärfe und wirklich top restaurierungen.

Gerne kannst du auch eine Anfrage im MH starten mit deinen Vorstellungen.

Zu Anfang würde ich vllt ein halb hohles oder so nehmen. Es ist die Mitte zwischen vollhohl und etwas derbem. Hast auch dementsprechend nicht die typischen Eigenschaften. Aber gelernt kann in dem Fall mit beiden Messern.
Die Klingenbreite von 5-6/8 ist total in Ordnung.

Von Steinen würde ich mich als erstes fern halten. Dafür wirst du noch genug Zeit haben. Pasten kannste auch weglassen. Ein Riemen hält sehr sehr lange solang du es nicht komplett durchtrennst. Vor dem Ledern mit den Handballen den Riemen streichen. Mit dem Hauteigenen Fett behälts du die Geschmeidigkeit deines Riemens sehr lange bei.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2012, 22:37 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Da war der Nikki schneller..

"dere"

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2012, 21:13 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Forschergeist schrieb:

Zitat:
okok ist es aus dem jahr '95? Oder siehst du einfach, dass das ein altes Puma ist?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir noch ein paar Messer angeboten würden.

Olli

Die Nummer auf dem Messer ist die Modellnummer und nicht das Baujahr.
Die Klinge des von Alex angebotenen Messers ist aus dem alten Puma Stahl.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)