NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Auffrischen" eines RM mit dem Spyderco UF » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2012, 12:32 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ich möchte einen kurzen Abriß über eine sehr erfolgreiche - in meinen Augen ideale - Methode zum Auffrischen eines RM geben.

Ich habe meinen Spyderco UF in einer damaligen irrigen Annahme aus den US-Foren auf einer Seite mit feinem Schleifpapier in mühseliger Arbeit geplant. Die originale feine Struktur ist verschwunden, der Stein wurde spiegelglatt und damit auch fast wirkungslos.

Vorausetzung ist ein Messer mit perfekter Geometrie "Rücken - Facette" und keiner Beschädigung der Schneide. Ebenso darf die Schneide nicht durch Pastenriemen übermäßig ballig gemacht worden sein. Der Rücken wird mit einer Lage Tixo (Tesa) abgeklebt. Das hat zwei Gründe: 1. wird sichergestellt, daß die Schneide jedenfalls Kontakt mit dem Stein hat (wobei das bei perfekter Geometrie sowieso gegeben ist), und 2. vermindert es signifikant die Reibung am Stein. Das Messer wird nun auf der originalen Seite des Spyderco UF geschärft. Die Lupenkontrolle sollte einen relativ hohen Abtrag bestätigen. "Bigharry" hatte damals mit seiner Kritik recht, daß der UF einen Grat ausbildet. Nun kommt aber das "Wunder". Die plangeschliffene Seite hat praktisch keinen Abtrag mehr, schafft es aber, mit zugegebener Maßen relativ vielen Schüben, diesen Grat vollständig wegzupolieren. Zum Abschluß ziehe ich das Messer mit leicht angehobenem Rücken ein paar Mal auf einem spiegelglatten Stoßriemen mit einer hauchfeinen Schicht der "rosa Paste" ab, um jede verbliebene Unregelmäßigkeit zu glätten. Das Ergebnis ist ein rattenscharfes Messer, das seine Schärfe auch hält.

Diese Methode ist vielleicht nicht ganz anfängertauglich, erfahrene RM-Schärfer werden aber gut damit zurechtkommen. Ein Nachschärfen vom 1000er an ist völlig überflüssig. Diese Methode ist reproduzierbar, ich habe es selbst mehrfach getestet. Der Schlüssel dieser Methode liegt wohl darin, daß der UF trotz seiner Feinheit extrem stark abträgt. Der Grat wird durch die glatte Seite wegpoliert, dies ist durch die Lupenkontrolle auch belegbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2012, 19:56 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi abc123,
es freut mich, dass Du für die geplante Seite doch noch eine Verwendung gefunden hast. Es bestätigt meine Erfahrung, dass man nur lange genug auf ´´schwierigen Steinen´´ arbeiten und testen muß, bis sie einem ihr Geheimnis freigeben. Dann geht alles wie von selbst.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2012, 00:11 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Lieber Harry,

es war mir wichtig festzuhalten, daß Du damals richtig festgestellt hattest, daß der UF einen "Bart" schiebt. Mir ging es darum, diesen zu beseitigen. Und wie ich gepostet habe, ist es mir gelungen.

Ich möchte insofern auf das andere Forum verweisen - sofern es mir erlaubt ist - um meine Theorie auch mit Bildern zu unterlegen. Leider habe ich kein brauchbares Equiptment um meine Aussagen hieb und stichfest mit 30x Bildern zu bestätigen.

In diesem Sinne mit bestem Gruß,
Stefan

Link

Diese Nachricht wurde am 25.01.2012 um 00:14 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.01.2012, 11:49 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,
seiner Zeit bestritten meine Kritik einige ``Spezialisten`` wie schon so oft . Wenn sie jedoch nur einem Forumsmitglied weiter geholfen hat, sich damit auseinanderzusetzten und mit diesem Stein einen Lösungsansatz zu finden, wie bei Dir, ist sie auf fruchtbaren Boden gefallen.

abc123 schrieb:

Zitat:
Der Schlüssel dieser Methode liegt wohl darin, daß der UF trotz seiner Feinheit extrem stark abträgt. Der Grat wird durch die glatte Seite wegpoliert, dies ist durch die Lupenkontrolle auch belegbar.

Ich habe Dich schon verstanden.Deshalb schrieb ich ja: Mann muß nur lange genug arbeiten und testen bis sie einem ihr Geheimnis freigeben.

Man muß erst mal auf die Idee kommen, den geplanten UF, der kaum noch abtragende Wirkung hatte,immer weiter zu testen bis die Lösung mit Erfolg gekrönt war!
Ich kann nur für mich sprechen. Für meinen Teil brauchst Du deine Aussagen nicht hieb und stichfest mit 30x Bildern zu belegen. Wer Deine Berichte gelesen hat weiß, dass Deine Berichte ein sehr hohes Maß an Fachwissen beinhalten und Du nur eine Empfehlung schreibst, wenn Du alles mehrfach durchgetestet und es auch reproduzierbar ist. Du somit 100% hinter Deiner Empfehlung stehen kannst. Ich konnte schon so manches von Deinen Post´s und Links lernen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 25.01.2012 um 11:56 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)