NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eine Bitte um Erfahrungswerte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2012, 19:19 Uhr
KaHa
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

da bin ich, noch einer der auf schöne Nassrasur mit Rasiermesser umgestiegen ist. Zumindest teilweise...

Ich hab mich nach den ersten beiden unbefriedigenden Rasuren hier im Forum informiert und mich anschließend an die entsprechenden Anleitungen gehalten.
Mit "vollem Programm" wurde die Rasur schon deutlich angenehmer und gründlicher, also schon einmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, die ich hier gefunden habe.

Trotzdem bleiben noch einige Probleme offen, zu denen ich gerne die Meinung erfahrener Messerrasierer gehört hätte.
Zunächst einmal: Ich rasiere mit einem Dovo Inox #41, müsste ein 5/8 Schliff sein, ledere mit einem Riemen, auf dem Prima Rindleder draufsteht (wobei ich nicht weiß, ob das ein Qualitätsversprechen oder der Firmenname sein soll) und benutze einen Palmolive Rasierseifenstick, sowie einen Rasierpinsel, der ein Geschenk war und von dem ich daher nicht weiß, welcher Firma er entstammt oder welches Haar nun genau dafür benutzt wurde.

Ich fahre mit allem ganz gut, nur fällt es mir sehr schwer die Schärfe des Messers zu beurteilen.
Der Haartest ist durchgehend negativ, außer wenn ich das Haar aufspanne.
Außerdem rasiert das Messer am Kinn, wo der dichteste und kräftigste Bartwuchs ist, mehr kratzend/schabend bzw. versagt teilweise ganz, als das es angenehm gleitet, wie an den Wangen.
Ist das jetzt ein "Luxusproblem", schließlich rasiert es am Ende doch alles weg, oder liegts an der Messerschärfe oder Technik?

Außerdem: Wie verfahrt ihr nach Abschluss der Rasur mit eurem Messer?
Trocken machen, 15 min lang offen liegen lassen, wegräumen?
Ums anschließend wieder glänzend zu bekommen habe ich mal die Toilettenpapiervariante ausprobiert, habe dabei aber immer etwas Angst um den Grat und die Schärfe, gibts sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

Kai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2012, 21:24 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo Kai,

Willkommen im Forum!

Wenn der Haartest (probier auch mal Haar von einer anderen Person) durchgängig negativ ist und das Messer auch noch "kratzt" wird es sehr wahrscheinlich nicht rasurscharf sein.

Es macht keinen Sinn mit stumpfen Messern an der Rasiertechnik zu feilen. Wende Dich am Besten an einen Schärfspezialisten aus den einschlägigen Rasierforen.

Zur Nachbehandlung des Messers nach der Rasur:

Alle Schaum/Seifenreste abspülen. Griffschalen an einem Handtuch trocknen. Zwischen den Schalen das Wasser herauspusten. Nun das Handtuch zwischen Daumen und Zeigefinger legen, die Messerklinge mit der Scheide weg von der Hand (also nach oben) zwischen die Finger mit dem Handtuch legen, zusammendrücken und ohne die Schneide zu berühren, die flachen Klingenseiten "durchziehen". Anschließend die Klinge mit jeder Seite 2x über den trockenen Handballen abziehen, das entfernt die Feuchtigkeit an der Schneidekante (weil man da nicht mit dem Handtuch dran war).
Nun das Messer an einem trockenen und luftigen Ort lagern.


Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2012, 21:33 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Hallo,

Auch ich bin vor etwa 4 Wochen auf die Messerrasur umgestiegen. Vielleicht kann ich dir den einen oder anderen Tipp geben.

Als Erstes stellt sich die Frage ob du das Messer rasurscharf bekommen hast?! Denn nur dann macht die weitere Fehlersuche Sinn.
Und wie lange versuchst du es denn schon?

Ich kann jetzt nach 4 Wochen sagen, dass die Angst dem Spaß Platz gemacht hat.
Am Amfang war es auch nur ein ziepen und rupfen. An den "besonderen" Stellen habe ich vorerst den Hobel benutzt. Denn ich denke, lieber auf Nummer sicher und sachte ans Messer gewöhnen, als wegen unzureichender Rasuren die Flinte ins Korn werfen.
Ich habe es auch jeden Tag aufs Neue versucht. Und ich habe mich 2 mal mit dem Strich rasiert. Der erste Durchgang war wie oben beschrieben. Beim Zweiten flutscht es schon deutlich besser. Für mich ein Zeichen, dass doch gut was weggeht.
Was den Haartest angeht, verzichte ich komplett darauf. Denn mein Barthaar ist ganz anderes, als mein Haupthaar. Und da Oben sind die Haare so dünn, dass sich mein Messer weigert die "Dinger" auch noch zu teilen.

Zur Aufbewahrung: Ich trockne es sachte erst mit dem Handtuch. Etwa 2/3 der Klinge ab dem Rücken. Danach vorsichtig zwischen Klopapier abtrocknen. Zu guter Letzt ziehe ich es über den Handballen. Dann schließen und lagern. Da ich es jeden Tag benutze, bildet sich kein Rost oder Sonstiges.

So viel zu meiner kurzen Erfahrung mit dem Messer.

Bleib am Ball und du wirst ganz schnell erfolgreich sein.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2012, 22:04 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo Kai,

willkommen bei der Messerrasur.
Neben dem ''Vollen Programm'' unbedingt die Tipps von ''Bartisto'' zum Thema ''Leden'' durchlesen und einprägen und''Leben''.
Rasiere zuerst nur die Wangen, den Rest mit dem Hobel. Mit der Zeit geht es dann automatisch an den anderen Stellen weiter.
Das Kinn wird sehr lange schwierig sein. Die richtige Technik und die dazu gehörigen Rasierwinkel kommen aber von alleine. Schau dir deine Bartwuchsrichtung genau an und rasier nur ''mit'' und ''quer'' zum Strich. Am Anfang nicht gegen die Wuchsrichtung rasieren.
Lese ein bisschen die Tipps im Forum.
Meine Messer werden nach der Rasur mit dem Handtuch abgetupft und anschliessend (geschlossen) offen hingelegt.

Schick dein Rasiermesser zum schärfen. Übe in der zwischenzeit das Ledern ''nach Bartisto'' Art mit einem Übungsmesser.

Grüße

Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2012, 01:32 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Hallo KaHam,
bitte erst schicke dein RM zu Einem von vielen Forumsschärfern, somit bekommest du den Eindruck, wie scharf ein RM sein muß, und erst danach wird es viel einfachet sein zu beurteilen, ob dein RM rasurbereit ist.
- sonst verdierbst du dir Einiges.

nach der Rasur (so wie ich es mache):
mit Toilettenpapier die Klinge abwischen (knapp an der Schneide), aber die Schneide nicht berühren, die Hefte auch,
danach kurz beides föhnen.

viel Spaß

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 01:33 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2012, 11:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zum Reinigen eignet sich hervorragend ein glattes Mikrofasertuch. Nimmt alle Seifenreste und Kalkseifenreste bei geringen Druck auf. Aber Vorsicht. Mit Gold oder Farbverzierungen habe ich mit der Methode keine Erfahrung. (bevorzuge alte Sheffieldmesser mit Spiegelpolitur)
Willkommen und viel Spaß!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.01.2012, 14:50 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


leider hast nicht geschrieben wo du das messer her hast und ob es jemand vorher geschärft hat.
aus der Ferne ist es stumpf zu beurteilen.
wie schon erwähnt, sende es einfach zu einem ordentlichen schleifer und dann wirst du sehen, was ein Messer alles kann.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2012, 16:51 Uhr
KaHa
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfassenden Antworten.
Das Messer war ein Geschenk, kommt von einem Einzelhändler, der die Messer direkt aus Solingen bezieht. Ich war davon ausgegangen, dass die Messer rasurscharf aus der Fabrik gehen und habe deshalb direkt losgelegt. Kann durchaus sein, dass ich das gute Stück durch falsche Handhabung zu Anfang gleich stumpf gemacht habe, würde es aber eher für unwahrcsheinlich halten.

Kontaktaufnahme mit erfahrenem Schärfer ist jedenfalls gelaufen, ich lass mal drüberschaun und in der Zwischenzeit muss wohl das Billig-Gilette von DM herhalten...

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.01.2012, 17:04 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


keine Sorge KAHA....nicht einer hier im Forum hat jemals ein rasurscharfes Messer ab Werk bekommen. Irgendwie gehört das in den Bereich der Fabel, das es sowas gibt. Man muß es immer erst auf Rasurschärfe bringen. Warum, tja, das weiß keiner.... Aber es war sicherlich nicht Dein Fehler.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.01.2012, 17:37 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo strawinski,

ich habe 3 Rasiermesser (Dovos's) aus der Rasierzentrale in Nürnberg,
die alle Rasurscharf waren. Ich weiss zwar nicht auf welcher Basis deine Meinung basiert, doch sollte man sie nicht verallgemeinen.

Ich behaupte das Gegenteil ist der Fall. Das Ziel jeder Firma ist ''Kundenzufriedenheit''. Die kann man mit stumpfen Messern wohl kaum erreichen.

Grüße

Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.01.2012, 17:54 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die Meinungen über stumpfe Messer von Herstellern stammen aus den beiden Foren. Ich glaube nicht einer hat jemals ein Messer bekommen welches scharf war. Woran das liegt, tja....weiß ich nicht. Villeicht haben einige auch Liebhaberschärfe gemeint.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.01.2012, 18:17 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
aus den beiden Foren

woran ich mich auch gerne anschließe, sogar nicht nur "aus den beiden ", sondern weit darüber hinaus: man bekommt selten,seltener, am seltensten ein rasurbereites RM von irgendeinem Einzelhändler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.01.2012, 18:20 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Nabend die Herren,

das möchte ich an dieser Stelle nicht so einfach stehen lassen:

strwinski schrieb:

Zitat:
keine Sorge KAHA....nicht einer hier im Forum hat jemals ein rasurscharfes Messer ab Werk bekommen. Irgendwie gehört das in den Bereich der Fabel, das es sowas gibt. Man muß es immer erst auf Rasurschärfe bringen. Warum, tja, das weiß keiner.... Aber es war sicherlich nicht Dein Fehler.

Kurz meine Erfahrungen:
Ich habe aus dem Hause „Wacker“ zwei Rasiermesser, die nach kurzem Ledern durchaus in der Lage waren bzw. sind, eine gute bis sehr gute Rasur abzuliefern.
Das oben geschriebe ist meine persönliche Meinung und Erfahrung

Tschüss und Gruß

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 18:21 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.01.2012, 18:20 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


villeicht machen die nur eine "maschinelle" Schärfe. welcher Schleifer in der Fabrik hat denn eigentlich Ahnung wie scharf ein Rasiermesser zu sein hat und machen die einen Haartest und haben dort schon alle ne Glatze?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.01.2012, 19:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend, die herren,

danke strawinski für deine meinung, die man sehr häufig hört, und die für mich anregung einer diskussion darstellt. und ich möchte das bisher gesagte auch nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

es ist eine durchaus interessante frage, und nicht "per se" geklärt, wie oft man ein neues stumpfes messer bekommt, bzw, wieviele forums-mitglieder stumpfe messer ab werk/fachhändler ausgehändigt bekommen haben.

ich persönlich habe überwiegend positive, wenngleich gemischte erfahrungen gemacht:

meine ersten 4 "nagelneu" gekauften messer waren folgende:

1. 5/8 vollhohl, razolution carbon steel mit alu-optik-schale, vom fachhändler, das messer war mehr oder weniger stumpf.

2. 4/8 vollhohl, böker silversteel, mit bein-schale, vom fachhändler, vollkommen rasierbereit, hält die schärfe noch bis heute nach ca. 50 rasuren.

3. 5/8 vollhohl, böker stainless, mit olivenholz-schale, vom fachhändler, vollkommen rasierbereit, hält die schärfe ebenfalls noch bis heute nach ca. 50 rasuren.

4. 5/8 "regular" halbhohl, thiers-issard, carbon steel, "Z", 1937 special coiffeur, mit weisser kunststoffschale, vom fachhändler, vollkommen rasierbereit, hält die schärfe ebenfalls noch bis heute nach ca. 50 rasuren.

fazit: 3:1 für
"ab werk-scharfe messer" gegen "neu schon stumpf"

anmerkung: hier wird es ja eigentlich langsam ot, ansonsten habe auch ich hier erst mal weiter gemacht, wenn ihr erlaubt.

und vielleicht eröffnet dafür jemand, einen neuen thread, das wäre das thema wert.
(in dieser angelegenheit, also thema: "schärfe ab werk").

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 19:01 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.01.2012, 21:47 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Wacker würde ich villeicht auch ausschließen. ich glaube die kommen immer scharf.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.01.2012, 16:29 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,
bei meinen beiden neu gekauften Messern war eines rasurbereit, das andere nicht.

Ich bin aber schon gespannt wie die Rasur nach Schärfung verläuft.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.01.2012, 21:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe neu 3 RM gekauft (wieso eigentlich so wenig, dass muß ich ändern :-)
Böker Edelweiß 5/8 - kratzig
Wacker Kullenrücken 7/8 - kratzig
Dovo Bismark 6/8 - sauscharf und bis heute eins meiner Referenzmesser

Ich konnte mit beiden Messern rasieren, aber es war nicht besonders angenehm. Nun habe ich damals gerade mit der RM Rasur angefangen und man könnte meinen, dass es daran lag. Ich habe dann nicht zimperlich aber eine Runde Steine gekauft, fröhlich und blauäugig losgelegt mit dem Schleifen und weißte was?? Es hat geklappt, also müssen beide Messer nicht optimal scharf gewesen sein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.01.2012 um 21:02 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.01.2012, 05:42 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Guten Morgen.
Ich habe vom Händler 2 Rasurbereite RM erhalten. (Dovo Astrale und Dovo Black Star) Es mag vielleicht auch daran liegen das der Händler auch trotz altersbedingter baldiger Geschäftsaufgabe noch an seinen Ruf denkt und diese in Eigenregie evtl rasurbereit geschärft. Dennoch kann ich mir vorstellen das dies kein Einzelfall ist. Weil wie heißt es doch so schön: "Es bleibt selten bei einem RM."
Der Haartest wurde bei beiden RM jeweils durchgängig bestanden. (Inwieweit ich die Threads hier im Forum richtig in dieser Richtung verstanden habe und den Haartest richtig durchgeführt habe sei dahingestellt.)
Das RM reinige ich nach der Rasur unter laufendem Wasser von dem groben Schmutz und danach mit einem Mikrofasertuch. Danach lasse ich das RM noch ca eine halbe Stunde lufttrocknen und verpacke es dann wieder in dem mitgelieferten Metall-Etui.
Bisher scheint es nicht falsch zu sein, das ich meine RM so behandle. (Auch wenn ich erst seit kurzem dem RM verfallen bin.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)