NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein neuer Dr. Dittmar Butterfly Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2012, 11:54 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur!

Zwar besitze ich schon mehr Hobel als notwendig wären. Aber, die liebe alte Sammelleidenschaft ist geblieben. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen zweiten sogenannten Butterfly Hobel von Dr. Dittmar zugelegt und ihn bis vorletzte Woche fast vergessen. Warum ich mir diesen Hobel gekauft habe? Angetan von den prima Rasuren mit dem Merkur Progress, wollte ich als Vergleich noch einen Butterfly Hobel erwerben. Es musste einfach ein zweiter Hobel mit einem Butterflymechanismus her. Kurzum sah ich mich in diversen Internet-Geschäften um, zuerst hier im Forum-Shop. Bei meiner Suche erinnerte ich mich an den ehemaligen Forumsponsor Dr. Dittmar, bei dem ich schon mehrere Pinsel, Seifen & Co erwarb.
Ein Butterfly Hobel sollte es sein, und davon bietet dieser Shop eine ganze Menge. Herrlich!

Ich mag Hobel mit "rauhen" Griff. Mann kann ihn besser festhalten, auch mit nassen und verseiften Fingern. Der Hobel kam blitzschnell und wurde (leider) sofort meiner Sammlung eingereiht, ohne großartig beachtet zu werden. Ein paar sporadische Rasuren, mehr Beachtung schenkte ich ihm bis dahin nicht.

Vorletzte Woche durfte er mich dann verwöhnen. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Um ein einigermassen objektives Bild von einem Hobel zu bekommen, rasiere ich mich damit mit verschiedenen Klingen, Rasierseifen, Rasiercremen & Co. Bei den verwendeten Klingen griff ich auf die unschlagbar scharfen Feather zurück. Es folgten die Klingen von Shark, Derby, Personna Rot, Astra SP, etc....

Die Verarbeitung ist gut, die Handhabung nahezu perfekt - mit allen Klingen gelangen wunderbare Rasuren, einen speziellen Winkel musste ich nicht suchen, er fand sich sofort. Das Einlegen der Klingen ist kinderleicht und jedesmal ein kleines Erlebnis.
Wie gesagt, der Rasierhobel lässt sich auf jede (von mir getestete) Klinge sehr gut ein, ist einfachst führen und liefert sehr gründliche und doch wunderbar sanfte Rasuren.

Würde ich diesen Hobel noch einmal kaufen? Sehr gerne. Auch wenn die gute alte Ratio gegen so viele Hobel im Schrank protestieren wird.

Damit ihre sehen könnt, welcher Hobel mir so viel Freude bereitet, hier noch ein paar Bilder davon ...


s7.directupload.net/images/120122/puwsxu7b.jpg

s7.directupload.net/images/120122/l94y2fw9.jpg

s7.directupload.net/images/120122/owonrwwn.jpg


Beste Grüße und alles Gute, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 11:56 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2012, 12:44 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Schöner Hobel, Silberdachs! Gute Butterfly sind ja eher selten geworden. Denkst Du, der ist einsteigertauglich?

Ich möchte einen Strampler-Kumpel zur hohen Kultur der Hobelei "verführen". Da scheint mir der Dr. Dittmar Butterfly zum Geburtstag ganz gut geeignet. Was meinst Du?

Danke schon mal für den schönen Bericht!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 15:36 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2012, 12:50 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Robert!

Wie schon gesagt, kinderleichte Handhabung. Sowie gründliche und sehr sanfte Rasuren.

Beim Einlegen der Klinge kann Mann auch nichts falsch machen. Sie fällt "richtig" in die Führung und sitzt nach dem Zudrehen des Kopfes fest und optimal darin.

Da der Hobel keine Verstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel der Progress, besitzt, kann der "Anfänger" auch da nichts falsch machen. Einfach Klinge einlegen, Schaum ins Gesicht, kurz einwirken lassen und los geht es - geht es noch einfacher, Robert?

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2012, 15:25 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mir scheint, dass es sich um den Hobel handelt, den ich in leicht abgewandelter Optik als meinen Freund Timor, alias Weishi alias Nin... irgendetwas kenne. Wenn es so ist: Ein super Teil, sehr sanft, schönes Gewicht, sehr gründlich. Ein prima Geschenk.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 15:27 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2012, 16:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Danke Euch beiden für die Antworten. Dann werde ich morgen mal bei Dr. Dittmar vorsprechen und mir ein Rezept ausstellen lassen.

Schöne Fotos, übrigens, werter Kollege! Hattest Du "nur" noch eine SW-Speicherkarte zu Hause ? Oder hast Du den "Film" selbst entwickelt?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 16:40 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2012, 17:05 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Nein, nein, Robert!

Die EOS liefert ein tolles Bildbearbeitungsprogramm mit. Damit kann man Bildern ein wenig auf die Sprünge helfen. So zum Beispiel, einen Monochrom-Effekt anwenden, einen Himmel blauer machen, Gras grüner als es ist, uns so weiter. Für handwerklich nicht so begabte Fotografen wie mich, geradezu ideal!

Der Monochrom-Effekt gefällt mir wirklich sehr gut. Es verleiht einigen Motiven einen tollen Tiefgang.

Achja, mir passierte im ersten Beitrag ein üppiger Vaux pas. Es lag der Merkur Progress zum Fotografieren neben dem Parker 99R. Als ich den Beitrag schrieb, verwechselte ich den Progress mit dem Parker 99R, welcher ja ein Butterfly Hobel ist. Errare humanum est! Ich bitte die Verwechslung geistig zu korregieren.

Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 17:05 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.01.2012, 20:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Mir scheint, dass es sich um den Hobel handelt, den ich in leicht abgewandelter Optik als meinen Freund Timor, alias Weishi alias Nin... irgendetwas kenne. Wenn es so ist: Ein super Teil, sehr sanft, schönes Gewicht, sehr gründlich. Ein prima Geschenk.

Der Griff erinnert etwas an den Timor/Weishi, aber zumindest vom Kopf her sieht der hier eher nach Parker aus. Den Griff finde ich aber wirklich sehr gelungen, da hat der Dr. Dittmar eine sehr gute Arbeit in Auftrag gegeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2012, 21:34 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Ja, Baas vant Spill, ich finde den Hobel auch sehr gelungen. Er gleicht in den Rasureigenschaften meinem Parker 99R - sehr sanft und doch recht gründlich.

Ich habe euch noch ein Bild von dem tollen Hobel angehängt. Es gesellen sich noch ein Premium Silberspitz von Dr. Dittmar und das legendäre Knize Ten zu ihm - ein wahrlich grandioses Trio!

s7.directupload.net/images/120122/6des9drf.jpg


Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 22.01.2012 um 21:36 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2012, 18:41 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ihr macht mich arm.

Danke Silberdachs für die gute Beschreibung und die Fotos! Somit habe ich dank Deiner Hilfe einen Hobel für das Badezimmer meiner Freundin gefunden, wird die sich freuen. Die kleine Ecke, die mir zugestanden wurde, reicht bald nicht mehr aus.
Aber was wären die beiden Seifen, Pre-Shave Öl, ASB und der Pinsel ohne eigenen Hobel?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2012, 19:17 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Der Griff erinnert etwas an den Timor/Weishi, aber zumindest vom Kopf her sieht der hier eher nach Parker aus. Den Griff finde ich aber wirklich sehr gelungen, da hat der Dr. Dittmar eine sehr gute Arbeit in Auftrag gegeben.


Ja, so sieht's aus. Das ist eine gute Idee und verspricht eine tolle Kombination zu sein. Wieviel Gramm hat der gute Dr. diesem Teil verordnet?

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2012, 19:20 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Etwa 95g soll er wiegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.01.2012, 19:44 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Etwa 95g soll er wiegen.

Danke, das passt zum Parker.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2012, 20:43 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Lafette und alle zusammen!

Es freut mich sehr, dass dir die Bilder und die Beschreibung so gut gefallen haben. So macht Arbeit Spass.

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Parker 99R als Vergleich zum Dr. Dittmar für euch gemacht ...


s7.directupload.net/images/120123/h59l5gqr.jpg

s14.directupload.net/images/120123/hmofcuts.jpg

s14.directupload.net/images/120123/l2659jqt.jpg


Ein toller Hobel, genau wie der Butterfly von Dr. Dittmar.



Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 23.01.2012 um 20:58 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2012, 20:40 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Noch nicht genug Hobel?

Nun denn, ich möchte mir einen weiteren Hobel zulegen. Und dies, obwohl ich fast schon soviele Hobel, wie rasierfähige Nachbarn besitze.

Diesmal muss es dieser hier sein. Und zwar mit beiden Köpfen ...

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=73&product...

Na, sieht der nicht bildschön aus?

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2012, 21:12 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Silberdachs schrieb:

Zitat:
Noch nicht genug Hobel?

Nun denn, ich möchte mir einen weiteren Hobel zulegen. Und dies, obwohl ich fast schon soviele Hobel, wie rasierfähige Nachbarn besitze.

Diesmal muss es dieser hier sein. Und zwar mit beiden Köpfen ...

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=73&product...

Na, sieht der nicht bildschön aus?

Beste Grüße, Silberdachs

Ist schon auf dem Weg zu mir. Fotos folgen demnächst in diesem Theater (oder im Blog).
Den Zahnkamm-Kopf habe ich schon länger, der ist echt klasse!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2012, 21:16 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Das ist Wasser auf meine Hobelkauf-Mühlen. Danke, danke, danke und immer wieder danke, Robert!

Meine Frau wird dir die Kniekehlen abhobeln, wenn sie dich hört


Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2012, 21:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Silberdachs,
der Zahnkamm von Dr. Dittmar liegt zwischen Merkur (11c & Co.) und dem neuen Mühle Zahnkamm.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2012, 21:29 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Also eher nichts für mein leicht empfindliches Antlitz?

Ich freue mich schon üppig auf deinen neuen Blog, lieber Robert!

Beste Grüße, Silberdachs

P.S: Ich möchte beide Köpfe mit bestellen. Wäre dies ein Quäntchen zu viel des Guten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2012, 21:31 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Silberdachs,

probier's aus. Mir hat der Zahnkamm sehr gut gefallen, den glatten kenne ich (noch) nicht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.01.2012, 11:20 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Guten Mittag, zusammen!

Gestern habe ich den Hobel mit offenem Kamm bestellt. Mit etwas Glück wird er heute versandt und darf vielleicht schon morgen Abend zeigen was er kann.

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden. Natürlich mit der obligaten Fotoserie


Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.01.2012, 11:39 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Guten Morgen :-)

Entschuldigt, wenn diese Frage doof sein sollte: mir gefällt der Dr. Dittmar auch sehr gut, mag aber die wirklich sanfte Fraktion (mein Futur wird idR nicht über Stufe 2 betrieben).

Habe ich das nun richtig verstanden, dass der Kopf des Dr. Dittmars mit dem Kopf des Parker 99R identisch ist? Der Parker ist ja für runde 10.-€ günstiger zu bekommen.

Zudem (die Frage richtet sich wohl am ehesten an Silberdachs) würde ich gerne wissen, wie sich die Sanftheit im direkten Vergleich zum Progress verhält.

Danke :-)

Und hey: schöner Bilder!

Grüße
Dieter

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.01.2012, 16:24 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Dieter!

Ich habe mir den Hobel mit einem offenen Kamm (Zahnkamm) bestellt. Er kam bis dato leider noch nicht an - UPS ist echt lahm bei uns.

Der Zahnkamm soll sanft und gründlich sein. Gespannt bin ich allemal. Mein derzeitiger Butterfly von Dr. Dittmar verwöhnt mich bei jeder Rasur. Vermissen möchte ich ihn nicht mehr. Die 10€ mehr stören mich nicht, da der Hobel den Preis wert ist.

Wenn der Zahnkamm angekommen ist und ausprobiert wurde, melde ich mich gerne wieder - zum Rapport - bei euch!

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.01.2012, 11:23 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


So, nach drei Tagen Rasur mit dem Butterfly und einer Feather muss ich sagen, dass er sehr gründlich ist.
Da ich mich sonst mit Feather AS D1 und Featherklinge rasiere und dies als sehr sanft empfinde, ist der Butterfly für mich etwas aggressiver, aber nicht mit meinem 37c zu vergleichen. Vielleicht sollte ich ihn mal mit einer roten Personna ausprobieren.
Alles zusammen ein sehr schöner Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.01.2012, 17:42 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Lafette!

Sehr schöner Hobel, muss ich auch sagen. Dazu noch recht gründlich, bei angenehmer Sanftheit.
Was möchte Mann mehr bei einem Hobel?

Leider schläft die Transportfirma bei meiner Sendung den Schlaf der Gerechten, daher kam der neue Dr. Dittmar Zahnkamm heute erst nach meiner Rasur in seiner neuen Heimat an.

Naja, morgen ist auch noch ein Tag - und die Vorfreude auf den schicken Hobel hält noch einen Tag länger an!

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.01.2012, 19:31 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Silberdachs, ich gebe Dir Recht,jedoch sollte es wohl heißen: Was will ein Mann mehr an Hobeln?
Momentan denke ich,dass mir der Butterfly, der Feather, der 37c und der 39c reichen,aber hier trifft man ja nicht gerade auf gute Vorbilder.
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)