NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Warum erst mit dem Strich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2012, 15:02 Uhr
Forschergeist
registriertes Mitglied


Hey,

meine Frage ist, warum man erst mit dem Strich rasieren sollte? Macht es nicht mehr Sinn, direkt gegen den Strich zu rasieren, dann müsste man doch auch mehr Haare bekommen, oder?

MfG

Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2012, 15:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ganz einfach: Probiere es mal aus. Wenn Du damit besser zurecht kommst, warum nicht?

Bei täglicher Rasur mit Mach3 oder Fusion reicht mir auch meist nur ein Durchgang gegen den Strich. Ab Zweitage-Bart (oder bei Kollegen mit härterem, dichteren, schnelleren Bartwuchs auch täglich) werden dann aber mindestens zwei oder besser, drei Durchgänge fällig. Auch mit Hobel.

Schon mal um die RC und RS-Vorräte abzubauen ...

Im Ernst: Bei mir ist es dann einfach schonender und gründlicher.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2012, 17:01 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Guten Nachmittag,

Das Barthaar wächst nicht im 90°-Winkel aus der Haut.
Sonst bräuchte man sich ja keine Gedanken über mit-quer-gegen die Wuchsrichtung zu machen.
Zudem ist das Haar nicht glatt, sondern geschuppt. Vom Grundsatz her greift die Rasierklinge immer unter eine Haarschuppe, bleibt etwas hängen und die Kraft beim ziehen schneidet dann das Haar während es unter Spannung gezogen wird.

Wenn also das Haar nach rechts wächst, und ich nach rechts mit der Klinge fahre, dann ziehe ich es quasi in seiner Wuchsrichtung stramm. Dann kommt die Klinge unter die nächste Schuppe und zing, das haar ist ab.
Fahre ich mit der Klinge zuerst gegen die Wuchsrichtung, ziehe ich zwar auch das Haar, aber zusätzlich verbiege ich es und die Klinge greift ganz anders in die Schuppen die sich ja nun aufbiegen. Ausserdem verdrehe ich das Haar entgegen des Wuchskanals und ziehe so das Haarvollikel eventuell aus dem Haarkanal und verursache so eine Verletzung. Die blutet und kann sich entzünden. Es wirkt viel mehr Kräft auf das Haar in mehrere Richtungen. Die Folge können Blutpunkte, eingewachsene Haare und Pickel sein.

Beispiel Haarwuchs Opas Kinderzeichnung

Nach dem ersten Durchgang mit der Richtung hat das Haar nur noch eine kurze Länge und die Klinge greift nur noch ein oder Zwei Schuppen. Da reisst es nicht mehr so.

Das zu meiner Erklärung.

Haarvollikel


Haarwachstum hier kann man vielleicht nachvollziehen, wie das Haar ausreissen kann.

hier sieht man die Schuppen am Haar sehr gut -> Quelle: Haarforum.de

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.01.2012 um 20:01 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2012, 17:50 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


wow, super erklärung, Opa!!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.01.2012 um 17:50 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.01.2012, 17:13 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Er wills aber wohl gar nicht wissen...
naja.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.01.2012, 17:26 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


Dafür habe ich es mit sehr großem Interesse gelesen. Klasse!

Gruß Wilhelm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.01.2012, 20:01 Uhr
~RavenNevermore
Gast


Ich hab es auch sehr interessiert gelesen. Jetzt weiß ich warum ich das so mache. Und nicht nur aus dem Grund: "Ist so!"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2012, 12:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,
na dann bin ich ja beruhigt, daß das wenigstens jemand ausser CA gelesen hat. Den interessiert nämlich zum Glück wenigstens alles was die Rasur betrifft...

Für mich ist das einer der allerwichtigsten Punkte, die man wissen muss, um sich stressfrei zu rasieren. Daraus resultiert ja dann auch erst die Rasur in die jeweiligen Richtungen mit/quer/gegen.
Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 26.01.2012 um 12:03 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)