NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifen unmöglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.10.2004, 16:34 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe ein Rasiermesser von "Wade, Winfield & Rowbotham" und es handelt sich laut inskription um Sheffield Steel. Ich bekomme alle meine Messer "gebrauchsscharf" geschliffen. Nur dieses eine ist nicht zur schärfe zu bringen. Ich versuch's mit einem 1000er und 6000er Wasserstein und nach fast zwei Stunden schleifen bekomme ich am Unterarm kein einziges Haar damit runter. Gibt es sowas wie unschleifbarer Stahl?

Grüsse,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.10.2004, 17:19 Uhr
kleinphi
registriertes Mitglied


Eines meiner Messer (von Wade & Butcher, Sheffield) hat dasselbe Problem. Ich führe dies darauf zurück, daß es leicht gebogen ist. Wenn man also auf der einen Seite schleift, hat nur die Mitte der Klinge mit dem Stein Kontakt, und auf der anderen Seite nur die Enden. Somit wird nirgends ordentliche Schärfe erzielt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.10.2004, 17:24 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Jaaaaa ,
wenn er zu weich ist oder durch falsches Schärfen zu weich gemacht wurde.
Wenn das wirklich Sheffield Stahl ist, könnte falsche Behandlung die Ursache sein.
Schau mal ob Du mit weniger Grat eine gute Schärfe hinbekommst. Hier ist der Haartest ( ausnahmsweise ) sehr wichtig. Wenn der klappt und das Messer nach der Rasur die Schärfe total verloren hat, mit Ledern auch nicht in die Nähe von Scharf kommt, ist der Stahl im A..... !!
Dann kannst nur noch den Griff aufheben.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2004, 18:19 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Norbert,

Ich habe eher den Eindruck der Stahl ist zu hart, nach 2 Stunden auf dem 1000er Stein habe ich keinen Grat entdecken können. Ich bekomme auf keinerlei weise etwas hin was irgendwie schärfe ähnelt.


Gruss,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.10.2004, 20:34 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Au,
wenns zu hart ist, dann ist das mit dem Grat eine verflixt feine Sache.
Hier hilft nur viel viel öfter kontrollieren ob sich der Grat schon gebildet hat. Zwei Züge zuviel, und der Grat ist wieder ab.
Nach dem 6000er aufhören ( dann wenn das Messer das Haar greift und packt ). Nun nur noch mit dem Riemen und grüner Paste arbeiten. Bis es mit einer leicht ziehenden Schneidbewegung das Haar schneidet. Jetzt am besten aufhören oder ..... RISIKO : mit dem einfachen Leder weitermachen bis das Haar nur durch Druck gegen die Klinge abgetrennt wird. Optimum an Schärfe .
Das kann aber bei zu viel Druck beim Ledern dazu führen das der Grat wieder ab/ausbricht. Und weg ist die Schärfe , alles wieder von vorne

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2004, 21:22 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Werde es diese Woche noch mal probieren, habe bisher noch nicht gesehen das das Messer das Haar greift und packt.
Wen das Messer so schwierig zu schärfen ist, ist es dan auch nur bedingt geeignet zum rasieren oder kan man das so nicht sagen?

Gruss,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2004, 23:59 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Nein, das kann man nicht so verallgemeinern.
Wenn scharf wird und diese Schärfe lange hält wärs ja gut.
Ist halt schwer zu schärfen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2004, 20:29 Uhr
azuza
registriertes Mitglied




Zitat:
Dann kannst nur noch den Griff aufheben

Wird mir wol nichts anderes übrich bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.10.2004, 10:00 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo,
und schon wieder ein neues Mitglied im Forum. Finde das Forum echt nicht schlecht, man kann doch so einiges lernen...
Herzliche Grüße an Norbert, Deine Bilder vom rasieren habe ich erst kürlich entdecktund bin echt begeistert. Auch Deine Stellungnahmen haben Hand und Fuss!! Ich bin auch schon seit 20 Jahren in der Messerabteilung (Kaufen, schleifen, sammeln) und es gibt immer wieder Neues.
Zu azuza's Problem: Wenn's Messer mit dem 1000er/6000er eh nicht mehr scharf zu bekommen ist, würde ich vor die Entsorgung noch einen Versuch mit einem gröberen Stein setzen, um einen neuen Grat zu bilden.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das manches Messer dadurch gerettet werden konnte. Auf jeden Fall wird's scharf genug für manche Aufgaben im Haushalt, die ebenfalls scharfe Messer benötigen(raustrennen von Kleidungsetiketten, die kratzen z.B.) Übrigens bekomme ich nach dem 8000er Stein noch keine Haartestschärfe hin, dazu muss erst immer noch der Riemen ran.
Ansonsten viel Spaß weiterhin

Grüße aus Dortmund
Rainer

Diese Nachricht wurde am 13.10.2004 um 11:48 Uhr von Rainer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2004, 17:40 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Rainer ,
klar, bevor es in den Müll wandert lohnt jeder Versuch zur Rettung.
Habe selber eine uralte, ausgebrochene Klinge aus "iiibäi " erstanden. Daraus wird ein kleines " Ladyknife ". So ein schönes handliches für die Damenhandtasche.
Wobei, in manche Handtaschen würde auch problemlos ein großes Bowieknife passen.
Ich versuch halt immer die " Überbleibsel " irgendwie sinnvoll zu verarbeiten. Da kommt Dein Tipp gerade recht. Prima .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2004, 07:18 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,
toll, diese prompten Reaktionen im Forum!!
Wie schon gesagt, bin ich einige Jahre dabei, aber eins fehlt mir noch: Ein japanisches Rasiermesser!! Schon mal eins gesehen, oder wenigstens davon gehört?? Ohne jetzt zu tief gehen zu wollen, könnte ich mir bei den Möglichkeiten der japanischen Stähle (weisser Papierstahl usw.) gerade bei den nicht so hoch beanspruchten (was die seitlichen Biegekräfte angeht) Rasiermesserklingen gute Ergebnisse vorstellen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.10.2004, 19:29 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die antworten, glaube aber nicht das die Anschaffung eines gröberen Stein die mühe lohnt für nur das eine Messer.
Wen ein andere Stein dan lieber den 8000er Wasserstein, der fehlt mir auch noch, obwohl ich mich frage ob der sich für ein anfänger lohnt.

Grüsse aus Holland,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.11.2004, 11:11 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Genau beim Thema 8000er Stein würd ich gerne mal einhaken.
Ich bin nämlich auch entschlossen, in Zukunft selbst zu schärfen.
Bleibt nur noch die Frage, auf welche Art ich das tun sollte.

Ich rasiere mit einem Dovo Black Star, das Martin Adler im aktuellen "BBB"-thread mit eben diesem BBB ohne weiteres Zutun sauscharf bekommt.

Auf der einen Seite bin ich Student, auf der anderen aber schon auch irgendwie Perfektionist, wenns um sowas geht. Deswegen ist ein 8000er Wasserstein natürlich schon zum davorstehen und ansabbern, aber irgendwie auch preislich nicht tragbar. Den müßte ich dann wohl auch noch mit einem 1000er kombinieren --> zu teuer.

Der BBB wäre da natürlich schon günstiger. Alternative: ich fahr die paar km nach Hof und hol bei Rödter den 1000/6000 Kombi. Aber reicht 6000?????

Wie seht ihr das?

(Ich sollte wohl lieber so intensiv studieren wie ich mich um mein Messer Sorgen mache...:-))

--
Gruß, Philipp

Diese Nachricht wurde am 04.11.2004 um 11:13 Uhr von DonPhilippe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.11.2004, 13:05 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Ciao DonPhilippe,

schau mal bei Dick GmbH rein.
Die haben gerade den King 1000/6000 Komibstein MIT Halterung im Angebot !
Hab gestern mit denen telefoniert. Die sagen, auch wenn der Stein in der Halterung anders aussieht auf dem Foto als der "normale" Katalogsstein (die beiden stehen im Onlinsshop direkt nebeneinander - da kann man gut vergleichen), es sich doch um den gleichen handelt.
Die Farbe kommt halt unterschiedlich rüber.

Hab daher gleich bestellt. Gestern hatten Sie noch 9 Stück von diesem Angebot. Also jetzt noch 8.

Wenn du dann noch den 8000 King Gold und nen Nagura mitbestellst liegst du knapp über 100 Euronen und das ganze kommt dann portofrei.
Teuer ists aber halt immer noch. Die Qual der Wahl sei dir überlassen.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.11.2004, 17:49 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Also, ich würde den BBB empfehlen, der kostet weniger als die Hälfte von dem beschriebenen 8000er, und das in einer sehr ordentlichen Größe (hab die Maße nicht da, ist aber auf der schmaleren Seite breiter als das Messer lang ist).

Wie gesagt: Mein Dovo Black Star (das mit dem Pakkaholzgriff rot) wird superscharf nur mit Wasser und dem BBB!

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.11.2004, 22:42 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Hui der Martin und ich habens gleiche Messer... Freude Freude

--
Gruß, Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)