NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Merkur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2004, 13:24 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Nachdem ich mich mit meinem Classic eher schlecht als recht hoble, habe ich mir vorgenommen, einen Merkur auszuprobieren und bin im eBay fündig geworden. Beim Artikel steht zwar kein Name (vermutlich deshalb so günstig), aber ein Bild ist da:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5524716592...

Wer kann mir sagen, um welchen Rasierer es sich handelt und was ich beachten muss? Danke schonmal für Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2004, 13:50 Uhr
Barbar
registriertes Mitglied


Scheint mir ein 34c zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2004, 13:58 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


ja denke ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2004, 14:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sieht so aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2004, 14:12 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Danke sehr; das klingt doch gut! Sehr gut sogar, der wird ja hochgelobt. Und 16 Euronen klingen mir da anch einem fairen Preis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2004, 14:13 Uhr
tomboy
registriertes Mitglied


hmmm, wenn ich den Klingenspalt in der Vergrößerung sehe ... könnte es nicht auch ein 37c sein? ... grübel ...

--
RADO ERGO SUM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2004, 14:53 Uhr
Christian
Moderator


Es ist definitiv kein 34C.

Der Deckel des 34C ist komplett glatt. Zudem hat er an den Raendern der Klingenauflage keinen richtigen Kamm sondern ist nur leicht eingedrueckt.

37C scheint mir auch wahrscheinlich.

Also vorsicht, der koennte durchaus etwas zu ruppig werden

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2004, 15:52 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

Christian hat Recht- es ist kein 34c.

Ich habe einen und der sieht anders aus....

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2004, 16:04 Uhr
katze
registriertes Mitglied


Das scheint ein 37c zu sein. Damit habe ich schon ige Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2004, 16:28 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Naja, ich werd ihn mal ausprobieren..... Aber nbach Katzes Bericht nicht, ohne mich vorher mit Alaun eingedeckt zu haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.10.2004, 16:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nochmal 34c vs. 37c:
Ich dachte, der 37c sei grundsätzl. die "schräge Ausführung" (Torsion für die Klingenauflage) und der 34c immer "gerade Ausführung"?
Zeigt das eBay-Bild nicht eine gerade Ausführung?
Der Verk. sagt, dieser Hobel sei von Manufactum: seit wann hat Manufactum einen 34/37er-Merkur im Programm?
Seit Jahren bietet M. doch außer Futur u. Vision nur den Reiserasierer von Merkur an!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2004, 17:23 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


vor 9 Jahren, als ich meinen Futur bei manufactum, kaufte gab es auch einen 34 oder 37er. ob man bei ebay auch alte manufactumkataloge kaufen kann. habe meine alle bei umzügen weggeworfen... eine torsion wird der rasierer nicht haben. ich nehme mal an, dass es sich um ein älteres modell handelt, das wenig gebraucht wurde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.10.2004, 17:47 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


So kann man sich täuschen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2004, 18:28 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


grappaspeziale schrieb:

Zitat:
Christian hat Recht- es ist kein 34c.
Ich habe einen und der sieht anders aus....

Stimmt, es sit ganz sicher *kein* 34c - und über 16 Euro für einen *gebrauchten* (kein Mensch weiß wie lange...) 34c finde ich auch nicht unb. so bes. günstig - mal ganz abgesehen davon, das ich persönlich ohnehin nichts von gebrauchten Rasierern halte. Den Gedanken das sich damit (womöglich jahrelang schon) ein vollkommen Fremder im Gesicht rumgeschnitzt hat, finde ich nicht unb. so anregend ;-(
Und schon gar nicht bei noch nicht mal mal so ca. 10 Euro Ersparnis - dann doch lieber gleich bei Rödter einen neuen 34c bestellen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.10.2004, 19:40 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


Eben, ich würd auch keinen gebrauchten Rasierer wollen, zumal die Preisersparnis nicht sonderlich ist.

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.10.2004, 14:21 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Es war zwar preislich etc. ein Fehler, aber gekauft ist gekauft und heute ist er angekommen.

Er ist irgendwie asymetrisch: Von der Seite betrachtet ist die Lamelle links tiefer, anders genauso; der Klingenspalt ist also variabel hoch.

Trotzdem hat er ziemlich angenehm rasiert. Mit dem Classic war das Hobeln für mich immer einFiasko, mit dem 37er ist es ziemlich angenehm. Gut, ich habe, weil meine Rasur von gestern noch fast ausgereicht hat, auch nur mit dem Strich rasiert.
Trotzdem hat das AS (Wilkinson AS "Classic") weniger als sonst gebrannt als ich es aufgetragen habe, erst das Teebaumöl danach hat wie gewohnt gebrannt. (Ich mag Brennen ganz gerne, man spürt wie es wirkt.)
Die leichte Rötung, die vom Teebaumöl ausgeht, ist noch nicht vorbei, mal schauen, was meine Haut dazu sagt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.10.2004, 14:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@P.J.:
Notfalls kannst Du noch auf der Hobelleiter ein paar Stufen in Richtung "Sanftheit" runtergehen vom jetzigen 37c zum 34 C und dann noch (noch "sanfter") zu den Versionen mit der geraden Kante (z.B. 23c).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.10.2004, 15:35 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Die Schneidkante von 23C und 34C ist identisch. SIe unterscheiden sich nur in der Grifflänge und -dicke.

Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.10.2004, 15:38 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


@Daily/Martin: Das klingt gut. Welcher Hobel hat dnen den längeren Griff? (Icht für mich glöaube ich ne Nummer angenehmer..)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.10.2004, 15:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Martin:
dachte der 34c sei die Vers. mit kammartig gezahnter Kante (offene Zahnung) - falsch/richtig? - wie auch der 25c, wobei der 25c, den längeren Griff hat, wie der 23c (gerade Kante).


@P.J.:
Die Grifflänge ist rd. 9,6 cm bei längerem Griff, 23c, 25c (siehe auch Link Messer-Rödter). Es gibt Befürworter für beide Grifflängen (7 cm die kürzere). Die einen sagen, man greift vom Schwerpunkt eher dicht unter dem Rasierkopf und finden die Länge überflüssig, die anderen sehen den Vorteil des längeren Griffes darin, daß man den kl. u. Ringfinger abstützen kann.
Obwohl ich anfangs intutiv am längeren Griff oben anfaßte, sehe ich nun, daß ich eher im unteren Drittel anpacke.
Sind wohl alles persönl. Vorlieben.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2004 um 15:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.10.2004, 16:15 Uhr
P.J.
registriertes Mitglied


Dann weiß ich doch schon, was ich mir zu WEihnachten wünschen kann.... Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.10.2004, 16:44 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@Martin:
dachte der 34c sei die Vers. mit kammartig gezahnter Kante (offene Zahnung) - falsch/richtig? - wie auch der 25c, wobei der 25c, den längeren Griff hat, wie der 23c (gerade Kante).

Das ist der 11C Hier kannst du's dir ansehen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.10.2004, 17:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Martin:
Besten Dank; die berühmte Seite (mit dem 11c), die mir immer wieder durch die Lappen geht, wenn auf die HP von Messer-Rödter gehe - jetzt habe ich die ganze kurzstielige Hobel-Schar mal auf einen Blick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)