NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Verzweifel so langsam ... (Messer stumpf?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2012, 21:40 Uhr
LarsWtal
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich rasiere mich schon seit je her naß. Vor einiger Zeit bin ich vom Gillette zum Messer übergegangen (die Dinger, in denen man eine gebrochene also halbe Klinge einlegt). Soweit war auch alles in Ordnung, bis ich mir nun vor einigen Wochen ein Wacker Jubiläumsmesser (Nr. 3) gegönnt habe. Als Abziehriemen habe ich mir auch gleich einen vorgespannten Juchtenriemen beim selben Anbieter bestellt, jedoch bin ich entweder zu dösig das Messer richtig abzuziehen oder das Teil ist stumpf. Versuche ich ein Kopfhaar mit dem Messer zu schneiden, wird dieses lediglich angeschnitten, was dann eher nach Haarspliss aussieht und das obwohl ich direkt oberhalb meiner Finger ansetze. Soll heißen, Rasieren ist im Gegensatz zu meinem bisherigen Messer nicht möglich. Bislang schließe ich also Handhabungsfehler bei der eigentlichen Rasur aus. Meine Küchenmesser schleife ich alle selber auf einem Wasserstein, ans Rasiermesser traue ich mich aber irgendwie noch nicht ran, weil mir dies noch eine andere Nummer zu sein scheint.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!?

Gruß, Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2012, 21:48 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Dein Messer ist nicht scharf, dass ist alles. Wacker stellt ausgezeichnete messer her. schicke es doch zu einem schärfer aus dem forum hier. wenn du es zurückbekommst, fliegen die haare nur so...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2012, 22:23 Uhr
LarsWtal
registriertes Mitglied


Hey newbie, Danke für Deine Antwort. Kann man anhand meiner Beschreibung also ausschließen, daß der Fehler bei mir liegt? Ich will halt niemanden nerven, nur weil ich evtl. einen Fehler mache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.01.2012, 22:43 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


deine beschreibung hört sich nach einem stumpfen messer an. sonst würde es die haare abrasieren. bei einem technikfehler, würden die haare nicht einfach stehen bleiben, sondern trotzdem abgeschnitten werden...nur ggf. etwas ruppig..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.01.2012, 23:50 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Aus dem Rohling für die Jubiläumsmesser wurden meiner Meinung nach ausgezeichnete Rasiermesser gefertigt. Von den vier Stück (Modell 1,2,3 und eine Sonderauflage) ist das Modell Nr. 3 mein Lieblingsmesser. An dem Modell schätze ich besonders den extremen Hohlschliff, den Klang bei der Rasur, die eher zierliche Ausführung (geringste Rückenstärke von allen...) und natürlich die Optik. Alles TOP-Rasiermesser, wenn, ja wenn die Rasiermesser wirklich scharf sind. Das war leider nicht so bei der Auslieferung. Einige Modelle waren einigermaßen rasurscharf, die meisten eher nicht. Auf jedenfall habe ich alle auf den Steinen nach meinen Vorstellungen geschärft. Hier mal ein vergrößertes Bild von der Facette Modell Nr. 3: up.picr.de/9354972ggk.jpg

Wenn Du der Meinung bist, dem Rasiermesser fehlt die nötige Schärfe, schreib doch einen der Schärfer an. Es wird dir sicherlich weitergeholfen.

-Andreas

Diese Nachricht wurde am 25.01.2012 um 23:50 Uhr von Laktano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2012, 00:19 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich vertrete die Meinung das Wacker scharfe Messer verkaufen muss da dies ihr einziger Zweck ist

Somit ist ein Stumpf geliefertes Messer ein Mangel den Hr. Wacker ausbessern muss (BGB)

Wieso solltest du als Kunde dich selbst um die Instandsetzung kümmern die 14€ Porto und den Schleifservice würde ich mir sparen und hr. Wacker anrufen und ihn bitte hier nachzubessern (Porto trägt dabei er)

Sollte er es nicht nach deinen Wünschen scharf bekommen muss er es entweder zurücknehmen oder für die Kosten des Schärfens Aufkommen dieses solltest jedenfalls nicht selbst tragen

Lieben gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2012, 00:21 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Man kann sich sicher damit rasieren, also ist der eigentliche zweck erfüllt. wie angenehm die rasur ausfallen muss, steht doch nirgends geschrieben, oder? gibt kein gesetz, welches vorschreibt, dass ein rasiermesser extrem sanft rasieren muss, um als solches bezeichnet werden zu können
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2012, 09:17 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Schon richtig newbie allerdings hat das meiner Meinung nach was mit Berufsehre zu tun. Leider ist die wohl eher weniger ein Thema, bei so manchen Messer Herstellern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2012, 09:49 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Da hast du natürlich recht. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, wieso ein hersteller wie wacker ein messer verschickt, welches nicht 100%ig scharf ist. wahrscheinlich machen viele hersteller einfach nicht so eine wissenschaft aus dem thema "rasiermesser", wie die leute in diesem forum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2012, 10:43 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Moin Lars,
Ich würde Dir empfehlen, das Messer ausgiebig zu ledern - eine prima Anleitung findest Du hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

Mit "ausgiebig" meine ich 60-80 Züge pro Seite, sauber ausgeführt. Ledern will auch gelernt sein und könnte ein Grund für die nicht optimale Rasur sein.

Und bitte bedenke, dass ein Rasiermesser etwas anderes ist als eine Shavette, die Du anscheinend bislang benutzt hast. Zu diesem Thema gibt es hier viele Diskussionen ...

Auch zum Thema "Auslieferungsschärfe" gibt es einiges zu lesen...

Wenn Du trotz richtigen und ausgiebigen Lederns immer noch den Eindruck haben solltest, das Messer sei nicht ausreichend scharfist, wende Dich ruhig an Herrn Wacker. Er wird sich der Sache sicher annehmen.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2012, 12:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Idee von Jollo ist gut und es kann gut sein, daß nach einer guter Ablederung des RM auch eine sanfte Rasur für dich rausspringt.
Ich habe das Problem, mein Allround ist jetzt wieder sauscharf ABER das Messer wird jetzt nicht mehr jeden Tag benutzt und nach 1 Woche ohne ledern war kein guter Haartest mehr drin! Das habe ich schon öfters erlebt und so 80 ordentliche Züge haben alles korrigiert. Mittlerweile ledere ich das RM zwischendurch so 5-10x jeden dritten Tag und das Problem ist weg! komischerweise gilt das nur für dieses meiner Messer..Ansonsten sollte ein Pastenriemen mit 10 Zügen Dein Schärfeproblem mit anschließendem Ledern auch lösen. Falls das aus welchem Grund auch immer nicht klappen, einschicken oder einen der Gurus hier anschreiben, die sich der optimalen Schärfe verschrieben haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)