NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieso ist die messerrasur verträglicher » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2012, 19:44 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Guten Abend,
mich beschäftigt da eine frage: und zwar bekomme ich mit jedem rasierer (egal ob hobel, gilette, wilkinson usw...) mal mehr und mal weniger hautreizungen. aber wieso nicht mit dem messer? die klinge ist doch genauso offen, wie beim hobel. Ich hab auch schon öfter gelesen, dass es nicht nur mir so geht. hat jemand eine theorie, woran es liegen könnte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2012, 20:21 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Vielleicht passt man mehr auf oder rasiert vorsichtiger.Das tut der Haut gut.
Meist rasiert man auch langsamer und führt das Messer nicht kreuz und quer durch das Gesicht wie Systemie oder Hobel.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2012, 20:30 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Irgendwie ist es aber faszinierent: letztens hatte ich eine messerasur, die nicht sonderlich sanft war (nicht annähernd so sanft wie mit hobel oder systemie) da das messer nicht wirklich scharf war. aber trotzdem hatte ich keinerlei reizungen. wenn die rasur mit nem hobel unsanft wäre, würde ich am nächsten tag nicht mehr aus dem haus gehen können...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.01.2012, 21:26 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Kann mir nur den einen Grund vorstellen. (Vermutung)
Die Messerklinge ist dicker als die Hobelklinge.
Die dünnere Klinge führt zu Reizungen, warum weiß ich allerdings auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2012, 09:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen männers,
mir geht es auch so, dass im rasieralltag messerrasuren weniger hautirritationen hervorrufen, als vom hobel.
allerdings nicht bei 2 messerrasuren pro tag dann gibts schon wieder einen gegenteiligen "trade-off-effekt"..
irgendwie dachte ich bisher immer, dass vollhohle rasiermesser aufgrund der breite sehr flexibel wären, und dadurch wesentlich sanfter im vergleich zu den "eingesperrten" rasierklingen im hobel oder in einer shavette, aber seit ich wedges zu schätzen gelernt habe, fällt dieses argument wohl flach.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2012, 11:24 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich wünsche mir lass Männer das Wort "flexibel" mal von euch überdacht wird.
Das hört sich so an als würde sich eine vollhohle Klinge an die Gesichtskontur anpassen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2012, 17:08 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Auch ich habe die wenigsten Hautreizungen bei der Messerrasur.
Warum kann ich auch nicht sagen, nur, dass ich vorsichtiger und langsamer bin. Ich vermute darin den Schlüssel zu einer reizfreien Haut.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2012, 19:05 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich denke es ist umgekehrt: Die Haut gibt der starren scharfen Messerklinge nach, wenn das Messer im Korrekten Winkel über die Haut geführt wird. So empfinde ich es. Ich rasiere den Mundwinkel und das äußere Oberlippendrittel meist in einem Zug bei der Rasur mit dem Strich.Bei diesem Zug fühlt sich das besonders so an. Könnt ja mal drauf achten.
Bei den Hobeln, egal ob mit Schaumkante oder Kamm ist erst der zweite Kontakt die Klinge, ebenso bei Systemrasierern. Die Haut paßt sich da der Hobelgeometrie, nicht der Klinge an. Mit Einer Schavette habe uch mich noch nicht rasiert, aber ich denke die eingespannten Rasierklingen geben der Haut nach und nicht umgekehrt.
Sollte meine Theorie stimmen könnte dies der Grund für die Sanftheit von Messern insbesondere starren Messern wie Wedges oder Framebacks sein.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2012, 20:42 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

ich beobachte dies auch bei mir, aber an der Geschwindigkeit denki ich liegt es nicht. Ich brauche mit dem Messer genauso lang wie mit dem Hobel. Das mit der Schaumkante könnte ich mir auch vorstellen, dann müsste aber eine Shavette auch sanfter als ein Hobel sein. Ich habe noch nie eine Shavette benutzt, das müssen also andere bestätigen oder dementieren.

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.01.2012, 10:27 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


wer weiß wie die Rasierklingen wirklich rasgieren auf der Haut. Ein Messer ist da irgendwie flexibler. Ich könnte mir auch vorstellen, das beim Hobel der Seifenschlitz verstoft wir und man nur über die Haut rubbelt. Seifenschaum ist ja auch mehr als Gleitmittel gedacht.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2012, 20:28 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

...dann müsste aber eine Shavette auch sanfter als ein Hobel sein. Ich habe noch nie eine Shavette benutzt,...

Hallo,

ich habe noch nie einen Hobel benutzt, wohl aber Shavette und Rasiermesser. Für mich ist das Rasiermesser sanfter als die Shavette.

Gruß

Nothung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2012, 20:41 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das stimmt wohl. Shavette hatte ich noch nie. Nur ein Hobel...Wer weiß....Es geht nichts über ein gut geschärftes Messer....Ein Riemen, ein Messer und ein guter Swaty. Damit kommste durchs ganze Leben...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.02.2012, 09:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Sie Herr Strawinski: Was ist ein Swaty?? Was zu rauchen, zu trinken????

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.02.2012, 10:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ne, also früher hat man als Erstausrüstung ein kleinen handlichen Abziehstein mit gekauft..die hießen so "Swaty" auf Jugoslawien, oder "Barbers Hone" aus Amerika. Die liegen sehr hoch in der Körnung und sind Kunststeine.
Wenn das Messer nicht mehr so wollte, hat man den Stein genommen und paar Züge gemacht und schon gings weiter...also wir Frisöre halt. Damit kam man durchs Leben...Ich finde es gut. Nie mehr Klingen kaufen, keiner Werbung hinter her rennen....Messer, Riemen, Stein. Ein optimales Geschenk für Jungs zur Volljährigkeit....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.02.2012, 10:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen die herren.

die frage ist ja durchaus berechtigt und interessant, wieso eine vielzahl von rasiermesserbenutzern die messerrasur auf längere sicht als sanfter empfindet. oder ist es nur lob des eigenen handwerks?

jeder hat so seine theorie oder idee, aber so richtig eine lösung für das thema zeichnet sich aus meiner sicht noch nicht ab, also haut rein, jungs.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.02.2012, 10:27 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ne AHAB wir reden im Augenblick irgendwie am Thema vorbei....
alte Literatur kann man wahrscheinlich auch nicht heran ziehen, das es ja damals keine Hobel gab. Ehrlicherweise muß ich sagen,, das mein alter Merkur Hobel, wirklich sehr gut rasiert hat.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2012, 10:35 Uhr
manchmaldoof
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren,
ich bin relativ neu hier und habe die bisherigen Beiträge mit Interesse verfolgt. Ich benutze seit längerer Zeit nur Rasiermesser und Shavette und habe letzterer lange den Vorzug gegeben. Dies hat sich aber kürzlich geändert. Lange Geschichte erzähle ich gerne ein anderes Mal.

Nun aber zum Thema und meiner Meinung nach liegt es an den Genen.
Seit nun mehr 6-8000 Jahren nutzt der Mann ein Messer zum abschaben der Barthaare. Nun ist es ja anthropologisch erwiesen, dass dies eine mehr als ausreichende Zeit ist um Anpassungen am menschlichen Körper vorzunehmen (Siehe das Tiermilch-Trink-Und-Vertragen-Phänomen). Da solche Sachen wie Rasierhobel und Systemrasierer erst seit knapp 100 Jahren existieren, ist unser Körper auf die veränderten Anforderungen noch nicht eingestellt und blutet. Daher ist das rasieren mit dem Messer sicherlich angenehmer für uns, aber aus evolutionärer Sicht entwickeln wir uns zu Anachronismen.

Ansonsten fällt mir nur noch eine Erklärung ein:

Da die Klingen von Hobel, Shavett und Systemrasierern sehr dünn sind, könnte das beim Rasieren zu so etwas wie Microschwingungen der Klinge führen. Diese verursachen dann kleine Verletzungen an der Haut. Auch das Einfache wegsäbeln von Hautunebenheiten erkläre ich mir mit der Form der Kingen, aufgrund ihrer dünne können diese leichter in die Haut einschneiden.

Da ich keine Ahnung habe welch Theorie der Wahrheit am nächsten kommt, möchte ich beide dem geschätzten Forum zur Diskussion anbieten.

Grüße
Manchmaldoof.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2012 um 10:40 Uhr von manchmaldoof editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2012, 11:14 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das kann ich nur bestätigen...die Indianer haben den Hobel schon vor 34587 Jahren erfunden. Und das Ergebnis? sie haben keinen Bart mehr....
Im übrigen sind ja Haare nichts weiter als totes Horn...Sonst würden wir ja nur bluten....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2012, 12:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


solange wir nicht muuuh machen, finde ich das mit dem Horn ganz ok.
Und igendwie steh ich auf die archaische Erklärung für das Messer.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.02.2012, 13:23 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


sehr interessante theorie, muss ich schon sagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.02.2012, 13:43 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na mal ehrlich, die haben doch früher scharfe abgeschlagene Steinsplitter genommen, wie die für die Speerspitzen...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.02.2012, 14:54 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
na mal ehrlich, die haben doch früher scharfe abgeschlagene Steinsplitter genommen, wie die für die Speerspitzen...

damit dürfte mehr haut als haare entfernt worden sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)