NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Allgemeiner Denkfehler beim Rasierhobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2012, 15:43 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wir machen doch Alle eher behutsame, ganze Hobelzüge mit gleichbleibendem Winkel oder nicht?

Wenn man aber in alten Filmen Rasurszenen sieht, machen die Männer aber alle scheinbar diese eher punktuelle Dreh-Kratzbewegung aus dem Handgelenk.

Ich hab Das heute mal wieder spontan ausprobiert und muss sagen, dass meine Haut eher besser dadurch geschont wird, als bei anliegenden Zügen. Man muss dann zwar etwas Mehr aufpassen umd flächendeckend zu arbeiten, aber Das scheint kein wirkliches Problem.

Bin gespannt, Was ihr meint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2012, 16:57 Uhr
RasurHelix
registriertes Mitglied


Du kannst Dich rasieren wie Du willst. Es gibt kein Falsch oder richtig
z.B. funktioniert das Volle Rasierprogramm bei mir nicht.

Das ist aber das schöne am Hobeln man kann sich in allen Richtungen austoben. Die im Film machen aber auch Sachen die manchmal einfach nur gut aussehen aber wenig im Alltag Gültigkeit haben.

--
34 C + G, Bay Rum, DDR - Chroma.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2012, 19:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Du beschreibst anscheinend den von Mantic (Shave Tutor) beschriebenen J-Hook. Er ist besonders an Wirbeln sinnvoll oder an Stellen wo der Bart willenlos in alle Richtungen wächst. Er ermöglicht an diesen Stellen die Vermeidung von zu vielen Zügen, die dann Reizungen zu Folge haben können.
Such mal bei YouTube nach "advanced shaving techniques"
Lies auch mal hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16933&sear...

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2012, 20:04 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Wenn man aber in alten Filmen Rasurszenen sieht, machen die Männer aber alle scheinbar diese eher punktuelle Dreh-Kratzbewegung aus dem Handgelenk.

Welche/r Film/e ist/sind das? Mir fällt spontan nur Peter van Eyck in "Lohn der Angst" ein und der zieht durch. Mir ist der kleine Kratzfuß noch nie in einem Film aufgefallen.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 28.01.2012 um 20:07 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2012, 20:39 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hier zum Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=Cs6VWlT5xY4&NR=1

Statt anliegende Züge eben diese kurzen "Schwinger". Genauso hab ich es auch schon in einigen anderen Filmen gesehen.

Das funktioniert bei mir prima.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2012, 20:51 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Hogan's Heroes! Klasse. Das es das auf youtube gibt. Mein Abend ist gerettet. Aber: Das ist eine Komödie, die machen nichts normal, auch bei der Rasur nicht.

Bisschen später: Hab' die Szene eben gesehen, Hogan rasiert sich neben von Klink. Da ist aber kein System erkennbar: Er schabt ein bisschen 'rauf und 'runter und dann ... Szenenwechsel.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 28.01.2012 um 21:10 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2012, 23:37 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Hier zum Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=Cs6VWlT5xY4&NR=1

Für alle, die keine Lust haben, sich durch 24min zu wurschteln - ab 18:06 wirds themenrelevant.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2012, 05:43 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Du beschreibst anscheinend den von Mantic (Shave Tutor) beschriebenen J-Hook. Er ist besonders an Wirbeln sinnvoll oder an Stellen wo der Bart willenlos in alle Richtungen wächst. Er ermöglicht an diesen Stellen die Vermeidung von zu vielen Zügen, die dann Reizungen zu Folge haben können.
Such mal bei YouTube nach "advanced shaving techniques"
Lies auch mal hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16933&sear...

Gruß
Tobias

Hallo Asphalthaut,

daran habe ich auch gedacht. Es gibt ein Video zu einem Vortrag in Stag's Barbershop Milwaukee mit Mantic : ab 1:04:00 geht's um J-hooking als Feinschliff in Wirbelzonen.
www.youtube.com/watch?v=Mtzecy_bcR8&feature=bf_next&a...

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.01.2012, 08:34 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Die Technik ist doch eher eine sehr individuelle Sache.

Ich nutze mit dem Strich -an den Wangen- normale gerade Züge -am Hals- kurze "Haken".
Gegen den Strich -am Hals- gerade Züge und dafür -an den Wangen- kurze Haken.
Wie Helix sagt: gibt kein falsch.
Jedes Gesicht "braucht" die Technik mit der es zufrieden gestellt wird.

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2012, 19:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Macht die doch im Grunde profane Angelegenheit "Rasur" nicht zu einer Art "Lebensinhalt" = Dafür ist ds Leben einfach zu Kurz.

Der Eine verspürt eine Verbesserung - der Andere wieder nicht ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2012, 19:48 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Die gleiche Technik verwende ich an meine Problemstellen, da dort meine Haar einen ziemlichen Wirbel haben. So erspare ich mit x-mal über die gleiche Stelle zu gehen.

Somit erspare ich mir oft einen dritten Durchgang, was sicher auch die Haut freut (auch wenns noch so viel Spaß macht).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.01.2012, 06:57 Uhr
~joharo
Gast


Funktioniert der Hook aus mit dem Messer?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.01.2012, 08:17 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Habe heute morgen eine ähnliche Technik ausprobiert - ich glaube bei Mantic hieß es bladebuffing - wenn man nur kurze dafür aber häufige Bewegungen macht.

Scheint auf jeden Fall gründlicher zu sein und reizt die Haut nicht so stark. Da ich es noch nicht gewohnt bin, habe ich an manchen Stellen stärker aufgedrückt und es gab deshalb etwas Rasurbrand (nur an diesen Stellen). Das ist aber eine Sache der Übung.

Ich werde mich diese Woche nur so rasieren und mal schauen wie es am Ende des Experiments aussieht.

Ich rasiere mich mit kaltem Wasser, Cella Crema de Sapone und einem 39c mit roten Personnas (chinesische).

Hat einer hier Erfahrungen mit der Drehbewegung bei einem 37c/39c? Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren, bin jedoch dankbar für Tipps und Tricks was das angeht. Bin mir nämlich nicht so sicher wie sinnvoll das bei einem schrägem Hobel ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.01.2012, 00:49 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Funktioniert der Hook aus mit dem Messer?

Ich denke, keiner, der dass ausprobiert hat, kann Dir noch eine Antwort darauf geben .-)).

Schaumige Gruesse
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.01.2012, 00:51 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


consi schrieb:

Zitat:
...
Hat einer hier Erfahrungen mit der Drehbewegung bei einem 37c/39c? Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren, bin jedoch dankbar für Tipps und Tricks was das angeht. Bin mir nämlich nicht so sicher wie sinnvoll das bei einem schrägem Hobel ist.

Hallo Consi,

mit dem 37c Kopf waere ich eher vorsichtig, definitiv wird es einen Unterschied machen zu welcher Seite Mann dreht. Eine von beiden Richtungen wird vermutlich blutig werden. Viel Glueck...

Schaumige Gruesse
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)