NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Schleifstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2012, 23:19 Uhr
Mr. Mike 78
registriertes Mitglied


Guten Abend,

habe auf dem Dachboden 6 RM gefunden, waren im Etui und einer Ledertasche gut geschützt und haben fast kein Rost.
Jetzt wollte fragen welche Schleifsteine und Körnung ich brauche um sie wieder rasiertauglich zu machen.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
und einen schönen Abend noch
Grüße Mr. Mike

--
Grüße Mr. Mike 78
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2012, 07:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Mr. Mike 78 schrieb:

Zitat:
...
und haben fast kein Rost.
...

erst einmal recht herzliche gratulation zu deinem dachbodenfund! das ist immer eine feine sache, wenn einem sowas in die hände fällt, noch dazu, wo man familiären bezug dazu hat.

fast keinen rost? das will ich dir gerne wünschen...und/aber alles ist "relativ". ein foto wäre klasse. dann liesse sich auch mehr sagen.

zu deinen fragen bezüglich "schleifsteinen".. du meinst sicher: (ich ziehe das mal auseinander) das thema einer "restaurierung" oder "schleifens" oder "schärfens" (aufpassen: das sind 3 unterschiedliche begriffe zu 3 unterschiedlichen vorgängen) kann man sagen, dass das jeweils ein riesen kapitel ist, und das thema schärfen vom thema schleifen und restaurieren eigentlich getrennt zu betrachten ist. deswegen mag ich lieber den ausdruck "schärfsteine".

falls die messer restauriert werden müssen:

zum restaurieren: es geht im grunde zumeist erst mal um die wiederherstellung der oberfläche bis zur oberflächenpolitur, aber auch um formgebung, falls es ernster wird, und die klingenform verändert/angepasst werden muss...

der "schmale" einstieg ist vielleicht nicht so schwer, das meiste haben wir ja in der häuslichen bastelecke zu finden. einige fangen an, nur mit schleifpapieren/schmirgelpapieren (immer feiner) zu arbeiten, das mindeste, was die meisten haben, ist ein "dremel" mit etlichen aufsätzen.
gut, aber dann fängt es an.. der aufwand (material, zeit, hilfsmittel, erfahrung) kann nämlich - je nach gewünschtem ergebnis - ganz schön enorm sein.

die frage ist, ob du wirklich dabei bleiben willst, in zukunft rasiermesser neu aufzuarbeiten, dann lohnt sich der einstieg in dieses thema, wenn nicht, würde ich mir an deiner stelle eher einen erfahrenen schärf-/restaurierungsprofi aus diesem forum hier suchen und ihn um ne restaurierung bitten. was ich nach deinen ausführungen NICHT annehme, dass dies nötig ist.

zum schärfen: das schärfen ist auch ein riesen, riesen kapitel, wo man zum einstieg nicht zum kauf diverser (und teurer) steine raten mag.
also: falls es dir nur darum geht, dass man die messer allein durch schärfung wieder "an den start" bringen kann bzw minimaler rost vorhanden ist, rate ich dir zum schnellsten ergebnis, nämlich auch zu einem schärfprofi zu gehen. hier aus dem forum.
(wichtige anmerkung: "profi" im sinne von "vereins-" und "freundschaftsdienst", nicht im sinne von gewerblich, die machen das nämlich ziemlich alle aus liebhaberei und zugunsten der mitglieder des forums!!!)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.01.2012 um 10:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2012, 12:38 Uhr
Mr. Mike 78
registriertes Mitglied


Hallo,

erstmal danke für tolle Erklärung der Unterschiede, so genau habe ich mich natürlich noch damit beschäftigt. Wollte für mich die Messer wieder schön und benutzbar machen. Habe jetzt mal Fotos der Messer hochgeladen und vielleicht könnt ihr mir dann einen Rat geben mit welchen Schritten ich jetzt am besten weitermache. Einen Dremel mit verschiedenen Polieraufsätzen und feines Schleifpapier ( 1000`er und 1200`er Körnung) hab ich ja eh daheim.
Eventuell gibt es ja hier auch Leute die mir über ein etwas genaueres Alter und die Herkunft der Messer etwas sagen können.

s7.directupload.net/file/d/2784/a8jnbacs_jpg.htm

s14.directupload.net/file/d/2784/bziyggds_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/2784/euz4cymc_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/2784/a77oup2p_jpg.htm

s1.directupload.net/file/d/2784/tyqpeu5d_jpg.htm

s14.directupload.net/file/d/2784/u6oasvhh_jpg.htm


Freu mich schon auf eure Tipps und Infos

Grüße Mr. Mike

--
Grüße Mr. Mike 78
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2012, 13:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das erste kannst du meiner meinung nach getrost in die tonne schmeißen. Die anderen kann man retten und zu arbeitstieren machen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 29.01.2012 um 13:26 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2012, 10:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich weiß nicht aber 6 Messer finden und dann 3 Schleifsteine kaufen und mit schärfen/schleifen loslegen ist irgendwie zu einfach dargestellt.
Ich glaube die meisten haben sich da irgendwie anders vorgetastet.
Man kann die Messer auch ordentlich verhuntzen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2012, 13:31 Uhr
Mr. Mike 78
registriertes Mitglied


Anders vortasten aber wie? Deshalb hab ich ja unter anderem oben gefragt mit welchen Schritten man beginnt. Soll ich mir lieber ein altes bei ebay kaufen, so zum üben? Mich interressiert ja eben auch das restaurieren und das Klinge scharf machen. Sicher kann ich nicht einfach die Steine kaufen und loslegen. Wäre wahrscheinlich Zufall wenn da was gutes rauskommt.
Denk aber mal das es die anderen auch durch probieren gelernt haben.
Hab ja da auch logischer Weise Anfängerfragen, z.B. Wie löse ich leichten Rost (WD40 einlegen), mit feinem Schleifpapier oder leg ich gleich mit dem Dremel los? So Sachen meinte ich mit weiteren Schritten.

--
Grüße Mr. Mike 78
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2012, 22:06 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also die ersten 2 Messer sind wohl runtergeschliffen. Also tot.
Mach mal eines. Les dir mal die seiten über schleifen durch. Weil die Ausrüstung der Steine nicht billig ist. Du brauchst nen 400,1000,3000,6000,8000,10000 er Stein. Und villeicht noch nen Finisher. Dazu nen Riemen oder zwei, Reinigungsstein, Lupen...Ich weiß nicht ob Du in dieses Hobby einsteigen willst. Kannst aber auch erstmal nen Norton 4/8 kaufen oder ein King.
Wie bist du mit Feinarbeiten drauf? Oder bist du mehr ein Grobmotoriger?
Es ist wie bei der Eisenbahn. willst nur im Kreis fahren oder auch mal ne große Platte mit Landschaften, Ampel, Schranken.....
Den Rost mit Sandpapier. 80,130,400,600,800 alles Nasspapier.danach brauchste eigentlich nen Proxxon.
Es ist nicht einfach aber villeicht findest du Spass dran und steigst in die Restauration ein.......

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2012, 07:13 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
Mach mal eines. Les dir mal die seiten über schleifen durch. Weil die Ausrüstung der Steine nicht billig ist.

Genau. Probier ruhig erstmal aus, ob Dir die Messerrasur überhaupt Spaß macht. Andererseits ist der Wiederverkaufswert von pfleglich behandelten Steinen ziemlich hoch und der Verlust hält sich in Grenzen, wenn man's sich anders überlegt und wieder "aussteigt".
strawinski schrieb:

Zitat:
Du brauchst nen 400,1000,3000,6000,8000,10000 er Stein. Und villeicht noch nen Finisher.

Das halte ich für etwas übertrieben, zumindest das "brauchen" . Mit zwei Naniwa-Kombisteinen hier aus dem Shop bist Du gut bedient. Dazu vielleicht noch 'nen 400er für die ganz alten Gurken. Alternativ gibt's hier noch viel Lektüre zu den Gelben und Blauen Belgischen Brocken - da kann man mit einem Stein (+ 400er o.ä.) prima mit auskommen.
Erfordert aber alles Übung ...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2012, 08:48 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das stimmt Jolio.....man macht villeicht 10% Verlust beim Verkauf, wenn es einem nicht gefällt...ich persönlich rate ja eigentlich einem Anfänger Arkansas zu kaufen weil er da nicht in den Stein reinschneiden kann. Aber das ist ja Ansichtssache....villeicht ist ja jemand in seiner Nähe, der ihm mal das schärfen vorführen kann.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2012, 16:56 Uhr
Mr. Mike 78
registriertes Mitglied


Das man da einiges an Equipment braucht hab ich ja schon gelesen. So allgemein macht mir so nenn ich es mal Bastelarbeit voll Spaß. :-D Von Beruf bin ich Industriemechaniker und da arbeiten wir auch auf 1/10 oder 1/100 mm, auch schleifen und polieren von Hand ist bei uns oft normal, aber eben nicht ganz so fein, ist ja klar. ;-) Von den Steinen her dachte ich an zwei Wechselsteine. Nen Lederriemen hab ich mir schon zugelegt und mit dem Gedanken eine Lupe zu kaufen hab ich auch schon gespielt. Ach ja rasiere mich schon seit knapp 2 Jahren mit nem Wechselklingenrasiermesser und wollte jetzt dann anfangen mit nem "echten" Rasiermesser zu rasieren, so mit vorher abziehen usw.
Wohne in der Nähe von Landsberg am Lech, PLZ 86899, falls es jemand gibt der mir das live zeigen kann wäre das ntürlich toll. :-D

Noch herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

--
Grüße Mr. Mike 78
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2012, 18:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ahhhh, das wußten wir ja alles nicht. Welche Steine haste denn? (Wäre wichtig für ein paar Ratschläge zur Behandlung)
Bei den Lupen würde ich Dir ne 30 und ein Taschenmikroskop raten. Weil du kleine Mikroausbrüche mit der 30er nicht mehr siehst. Aber aus unserer sich ist es wichtig diese weg zu bekommen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2012, 18:41 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kauf dir eine Lupe 20 Fach oder 30 Fach (achtung meisten bei eBay halten nicht was sie versprechen), das reicht in der Regel aus. Wenn du schon ein Mikroskop hast, schadet es sicher nicht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2012, 23:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kann ich mir nicht verkneifen..

carson mm 200 taschenmikroskop,

superhandlich, sehr helles licht, tolle optik für den preis, auch ab und an im Angebot zu finden..
Man kann es so einstellen und handhaben, daß du durchguckst und das messer gleichzeitig an der linse vorbeiführst mit Finger als Gleitschiene ohne die Schneide zu berühren..für den Preis unschlagbar! habe vorher drei andere Taschenmikroskope in der Hand gehabt und da war entweder und oder das Licht zu schwach oder die Linsen Mist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.02.2012, 07:28 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich werde mir das www.pearl.de/a-PX8085-1122.shtml?query=USB+Mikroskop kaufen. finde ich ganz gut und man hat wirklich was auf dem Monitor. das laufende glotzen mit so nem kleinen Ding macht echt Mühe.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 02.02.2012 um 07:28 Uhr von strawinski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.02.2012, 10:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hat sicher seine Vorteile..ich hoffe, Du berichtest dann!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.02.2012, 13:26 Uhr
Mr. Mike 78
registriertes Mitglied


Das mit den Taschenmikroskopen find ich auf jeden Fall mit USB cool, ist bestimmt augenfreundlicher und man kann Bilder speichern und hier reinstellen.
Steine hab ich noch nicht. Könnt ihr mir da den Namen oder nen link geben. Ich muß ja auch nicht alles sofort haben, werde mir das so Stück für Stück zusammenstellen.

--
Grüße Mr. Mike 78
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.02.2012, 13:40 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also wir nehmen hier in der Regel zwei Steinkombinatonen. Namiwa 800/5000 und 3000/8000. Dazu einen sogenannten anreiber brauner Nagura und einen weißen Reinigungsnagura. Die Naguras sind besonders wichtig, weil die Steine immer gereinigt werden müssen. Viele haben die Steine deswegen verkauft, weil sie nicht wußten um die Ursache des Reinigungsprozesses. Damit hast Du dann eigentlich alles. Für größere Ausbrüche noch einen 400er Naniwa, als Schruppstein so zu sagen.
Du soltest und kaufen/verkaufen eine suchanfrage stellen. Ev. hat ein Kollege was ab zu geben. Später, wenn es funzt mit dem schärfen/schleifen dan noch ein Naniwa 10000 oder ein Thüringer, also ein alter Escher.
Naniwas hier
www.feinewerkzeuge.de/
Reinigungsnaniwa hier
www.mehr-als-werkzeug.de/product/711301/Natuerlicher-Rein...

Damit hast du erstmal ein wenig zu tun.
Villeicht schreiben Kollegen noch anderes Kombis

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.02.2012, 14:27 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Mit einem BBB kommst du genauso weit!

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18489.0.html

Diese ganze naniwa Verehrung nicht nachvollziehen ich finde diese Steine schlicht langweilig und charakterlos!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.02.2012, 14:33 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
Mit einem BBB kommst du genauso weit!

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18489.0.html

Diese ganze naniwa Verehrung nicht nachvollziehen ich finde diese Steine schlicht langweilig und charakterlos!

So unterschiedlich ist das Empfinden, genauso geht es mir mit den Shapton Steinen.
Bin mit den Naniwas und Escher als Abschluss zufrieden und nutze meine zahlreichen anderen Steine kaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.02.2012, 15:04 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


oder er kauft sich nen 1000er Naniwa, dann einen 4000 und 8000 Cerx. ist auch ne schöne Kombi

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.02.2012, 21:10 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


und ab jetzt weiß er garnicht mehr was er machen soll!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.02.2012, 21:19 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


naja, er wird sich die Threats über die Steine durchlesen und dann ne Entscheidung treffen....Mehr kannste ja eh nicht machen

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.02.2012, 22:39 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


eigentlich ist die Frage eh hinfällig denn 10 leute geben 6 verschiedene Antworten!

ich bevorzuge Natursteine da diese mehr charakter haben und sie flexibler einsetzbar sind (BBB/GBB) von 3-4000 zu 7-9000)

und man braucht max 2 Steine für eine gute Rasur (nach oben gibts kaum Grenzen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.02.2012, 22:56 Uhr
Mr. Mike 78
registriertes Mitglied


zocker2104 schrieb:

Zitat:
und ab jetzt weiß er garnicht mehr was er machen soll!

so schauts aus. ist ja klar das jeder seine Lieblinge hat. muß ich bei dem naniwa mit dem anraustein trotzdem den Schleifstein in Wasser einlegen oder geht das nur mit anreiben? Wegen der Schlemme. Find die zwei Kombisteine naniwa 800/5000 und 3000/8000 ganz ok, denk das die Feinheiten und Unterschiede für mich als Anfänger sowieso noch nicht die Rolle spielen werden.
Finds auf jeden Fall voll super das ihr mir helft das hinzubekommen

--
Grüße Mr. Mike 78
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.02.2012, 06:33 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die webseite bei Dieter Schmidt gibt Dir ne Anleitung. 3 Minuten in Wasser. Vorher no abrichten. Also ne Glasscheibe und 400er Nasschleifpapier drauf und dann den Stein drauf rumschieben. aber bitte vorher hier unter "Steine abrichten " nachschauen.
Naniwas sind sehr sensible Stein. Dafür auch die besten was es eigentlich im Kunststeinbereich für "Allwetter" gibt. Immer peinlichste Sauberkeit einhalten bei jedem Schleifgang. Wenn die Oberfläches des Steines anfängt zu glänzen ist er zu und du mußt mit dem Reinigungsnagura (weiß) paarmal drüberwischen. Hast du keinen weißen Reinigungsnagura (kostet 11 euro), dann kannst auch einen Radiergummi nehmen.das ist ganz wichtig für das Schleifergebnis...Kauf noch auf dem Trödel oder im Netz einen alten Schleif oder Stoßriemen. Der sollte mit grünem chromoxid behandelt werden. Wenn Du Probleme hast, sende ich Dir was zu. damit kannst ihn einreiben....Mehr später darüber.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)