NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie lang braucht ihr, um ein Rasiermesser zu schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.01.2012, 08:56 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Liebe Leute,

in einem anderen Thema hier im Forum (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313&pagen...) habe ich ein Zitat gefunden, bei dem ich mit den Ohren geschlackert habe:

venator schrieb:

Zitat:
eine komplette schärfung dauert damit bei mir 15- 20 min.

Und zwar war ich überrascht, dass das so schnell geht. Ich schärfe noch nicht lange, aber wenn ich mich vom 400er über 800er, 2000er und 5000er bis zum 8000er hocharbeite und dann an den Pasten- und Lederriemen gehe, brauche ich für ein Messer, Vorbereitung wie Aufbau der Steine und Abkleben des Rückens nicht mitgerechnet, bestimmt zwei Stunden. Dazu muss man sagen, dass ich langsam und konzentriert arbeite. Ich versuche, bei jedem Schub die Klinge auf dem Stein zu spüren und führe alle Züge mit der gleichen, recht langsamen Geschwindigkeit aus: Beidhändig, das Messer nie mit dem Rücken voran ziehend, sondern nur von mir weg oder zu mir her schiebend. Dabei wechsle ich regelmäßig die Hand, die den Erl hält, um eine gleichmäßige Belastung zu gewährleisten.

Es beeindruckt mich, wenn jemand ein Messer mit gutem Ergebnis in einer Viertelstunde schärft, auch ohne Pastenriemen und mit weniger Steinen. Das geht wohl erst, wenn man ein so gutes Gefühl für die Klinge hat, dass man sich nicht mehr an Schubzahlen oder Anleitungen halten muss, weil man einfach spürt oder sieht oder hört, was die Klinge braucht, und alles andere auslässt.

Ich muss mich aber auch fragen, ob ich es richtig anstelle, wobei ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin).

Deshalb meine Frage an euch: Wie lang braucht ihr für einen kompletten Schärfvorgang?

Diese Nachricht wurde am 29.01.2012 um 08:57 Uhr von ziphi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2012, 09:21 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Die Dauee des Schärfvorgangs wird bei mir sehr stark durch das Messer beeinflusst.
15-20 Minuten für ein hohlgeschliffenes Solinger ohne Ausbruch und mit gerader Klinge.
5-x Stunden für eine lächelnde derbe Klinge evtl. dann noch mit schiefer Klinge die nicht komplett auf dem Stein aufliegt.

Alle anderen Klingen liegen dazwischen.

Meistgenutztes Setup
1000-3000-5000-10000 Naniwa SS
Diamantfilz
Leder

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2012, 10:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Denke Fynn hat das gut auf den Punkt gebracht. Man kann keine pauschale Zeit angeben. Und wie immer ist in den meisten Fällen schnell nicht immer gut. Deine zwei Stunden finde ich völlig in Ordnung. Mit etwas Übung geht die Schübe sicher etwas schneller, aber wenn du exakt und ordentlich arbeiten willst, wird das immer gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Einzig und allein das Ergebnis zählt!

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2012, 12:53 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Die Dauee des Schärfvorgangs wird bei mir sehr stark durch das Messer beeinflusst.
15-20 Minuten für ein hohlgeschliffenes Solinger ohne Ausbruch und mit gerader Klinge.
5-x Stunden für eine lächelnde derbe Klinge evtl. dann noch mit schiefer Klinge die nicht komplett auf dem Stein aufliegt.

Alle anderen Klingen liegen dazwischen.

Bisher habe ich zwischen unterschiedlichen Klingentypen noch keinen großen Unterschied in der Schärftechnik gemacht oder im Zeitaufwand betrieben. Nur wenn die Schneide vorn tatsächlich um die Rundung mitgeht, muss ich etwas improvisieren. Und wenn eine Klinge breiter als der Stein ist, muss ich entsprechend mehr Schübe machen.

Nik schrieb:

Zitat:
Denke Fynn hat das gut auf den Punkt gebracht. Man kann keine pauschale Zeit angeben. Und wie immer ist in den meisten Fällen schnell nicht immer gut. Deine zwei Stunden finde ich völlig in Ordnung. Mit etwas Übung geht die Schübe sicher etwas schneller, aber wenn du exakt und ordentlich arbeiten willst, wird das immer gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Einzig und allein das Ergebnis zählt!

Gruß Nik

Ich denke auch, das Ergebnis zählt. Geschwindigkeit kommt mit Übung von selbst hinzu. Freut mich, dass du das auch so siehst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.01.2012, 13:26 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich glaube, dass das keiner hier anders sieht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2012, 10:14 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das stimmt wohl....zwischen 30 Minuten und 8 Stunden....je nach Messer

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2012, 22:10 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich habe beim Schärfen einmal die Stoppuhr gedrückt. Meine Uhr zeigt nur maximal 30 Minuten an. Als ich fertig war konnte ich nicht mehr sagen, ob das Ganze 30,60 oder 90 Minuten gedauert hat. In jedem Fall war ich danach entspannt wie nach einer Zen Meditation.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2012, 22:59 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
In jedem Fall war ich danach entspannt wie nach einer Zen Meditation.

das stimmt, wenn meine freudin zusieht, wie ich die schübe langsam mache,dann meint sie das auch immer...man verfällt in meditation oder katalepsie.....der geist geht in die hände und bewirkt die beste schärfe.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)