NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einmalmesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2003, 12:41 Uhr
Lars
registriertes Mitglied


Hallo!

Wer weiß, ob es so etwas ähnliches wie Einmalrasiermesser (wie eben auch Einmalrasierer), oder eben Messer, die nur für einige Rasuren gedacht sind gibt?

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2003, 22:34 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Gibt es und werden häufig von Friseuren verwendet. Die benutzen die um die Nackenhaare zu entfernen. Ob man damit richtig rasieren kann weiss ich jedoch nicht.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2003, 13:34 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
diese Einmalmesser sind beim Friseur im Einsatz. Im ebay oft angeboten als Tondeo, Zum richtigen Rasieren aber nicht geeignet. Da gibts hier im Forum schon mal einen Hinweis.
Das war der mit dem " anpassen an die Kontur "....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2003, 14:24 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Lars,

bitte schreib doch 'mal, was der Grund Deiner Frage ist. Was für
Vorteile versprichst Du Dir von so einem Gerät (Hygiene?) oder
willst Du solche Messer sammeln oder interessiert Dich nur, was
es da so gibt??

Im Japan gibt es Einwegrasiermesser aus etwas Blech, einer halben
Rasierklinge und einem Metallstab als Griffversteifung. Das ganze
steckt in einer Papierhülle zum Aufreißen.

Rasiermesser mit Wechselklinge vereinen die NACHTEILE von Rasiermesser
und Sicherheitsrasierer -- nicht so gründlich wie ein Rasiermesser und
nicht so sicher wie ein Hobel. Also schlechter als jeder von beiden.

Und was die Hygiene angeht -- viele Ecken und Kanten, schlechter als
beim Rasiermesser. Einzige Berechtigung: beim Friseur, wo verschiedene
Leute damit rasiert werden (und zwar üblicherweise am Kopfhaar und
nicht am Bart) und in den USA vielerorts die Messerrasur ohne Klingen-
wechsel verboten ist. Komisch, daß die Haarscheren nicht nach jedem
Kunden weggeworfen werden... Bei uns darf noch mit dem echten Rasier-
messer beim Barbier rasiert werden.

Jedenfalls waren alle Berichte von Bartrasuren mit Wechselklingen-
Messern offenbar die reine Enttäuschung. Ist ja auch klar, man rasiert
ja mit der Klinge und nicht mit dem Griff und nur der ist vergleichbar
mit einem echten Rasiermesser -- die Klinge ist völlig anders.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2003, 15:33 Uhr
Lars
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

zum einen war es eine rein neugierige Frage, zum anderen bin ich ja trotz aller Widrigkeiten die mir eine Nassrasur bereitet (und trocken geht überhaupt nicht) bereit auch mal eine Messerrasur auszuprobieren und zwar selbst, nicht beim Barbier! Wenn sich nun aber aus irgendwelchen Gründen herausstellt, daß mein Gesicht oder meine Grobmotorik nicht dafüt geschaffen ist, habe ich für teures Geld Messer, Riemen etc. gekauft und ärgere mich kolossal...!
Das wollte ich durch evtl. Einmalmesser vermeiden...

Gruß Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2003, 21:47 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Versuch doch günstig ein Rasiermesser bei eBay zu ergattern. Das ist sicherlich in gebrauchtem Zustand noch besser als die Einmalrasierer.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.05.2003, 14:51 Uhr
peter
registriertes Mitglied




Zitat:
Das ist sicherlich in gebrauchtem Zustand noch besser als die Einmalrasierer

Das würde ich nicht unterschreiben. Zum einen wäre da ja der Aufwand, das Messer erst mal zu desinfizieren. Wahrscheinlich muss man es ja zum anderen auch schärfen (lassen).

Ich denke, der finanzielle Aufwand läßt sich nicht umgehen. Man muss ja nicht mit einem Messer mit Büffelhorngriff anfangen. Das günstigste DOVO kostet etwa 40 Euro, neu und sofort einsatzbereit. Ein Riemen kostet 30. Das ist sicher nicht wenig Geld, doch wenn man sich einen neuen Elektrorasierer kauft ist doch viel mehr Geld im Spiel. Wenn man das nicht bei einer Testaktion macht, ist das Geld auch weg, wenn man mit dem Ergebnis nach ein paar Rasuren nicht zufrieden ist.

Außerdem kann man doch nur so sagen, ob man mit der Messerrasur klarkommt oder nicht. Alles andere sind Kompromisse, die eine richtige Beurteilung schwer möglich machen. Vielleicht kommt man mit der Einmalmesserrasur nicht klar, würde bei einer "richtigen" Messerrasur aber auf den Geschmack kommen.

Ich finde, man muss schon das testen, worum es geht. Wenn ich den Wein für ein Festmahl aussuchen will, dann muss ich auch genau den Wein kaufen um den es geht und kann nicht etwas Ähnliches verköstigen....

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)