NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » TI-Frameback – Merkwürdige Geometrie: Konkav und Konvex » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2012, 16:43 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Liebes Forum,

mir ist gerade mein erstes Frameback in die Hände gelangt: ein Thiers-Issard, auf der einen Seite ohne Aufschrift, auf der anderen steht auf der Klinge „69 Thiers-Issard Garanti“, auf dem Erl „69 Medaille Argt Thiers-Issard 55“. Die Klinge und der Rücken sind nicht aus einem Stück, aber fest verschmiedet.

Das Messer hat eine eigenartige Form, deshalb richte ich eine Frage an die Experten: Ist das vermutlich gewollt, oder hat sich die Form im Laufe eines erlebnisreichen Messerlebens durch häufiges Schärfen so ergeben?

Das Messer misst zum Kopf vom Rücken zur Schneidkante volle 2cm (also etwas mehr als 6/8"), zum Erl hin nur 1,7cm. Die Schneide ist nicht gerade, sondern beschreibt einen Bogen ähnlich einer Parabel: Sie ist in der vorderen Hälfte lächelnd, dann gibt es einen Wendepunkt und sie wird bis zum Erl ganz leicht konkav.

Sollte ich mich als Schärfanfänger an diesem Messer versuchen, oder ist es sinnlos? Sollte man die Kleinge einfach gerade schleifen, oder verstößt das gegen die Etikette?

Bilder finden sich jetzt hier:

Gesamt:
www.bilderupload.de/bild.php/56355,imag033263ELS.jpg

Klinge:
www.bilderupload.de/bild.php/56354,imag0331L4ZIW.jpg

Erl:
www.bilderupload.de/bild.php/56353,imag0330RZETW.jpg

Danke für eure Zeit,
ziphi

(Moderation: Links repariert)

Diese Nachricht wurde am 06.02.2012 um 23:11 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2012, 18:14 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


klar wieso solltest du es nicht wagen?

anfangen würde ich mit dem 400er naniwa damit bekommst du das hinterschliffene heraus!

dann auf den 2000er 5000er 8000er (ich weiß nicht welches setup du hast)

gruß

daniel

ps. du solltest den rücken mit Panzertape abkleben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2012, 18:31 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Danke!

Ich war schon dabei, dir im Nachbarforum eine PM zu schreiben, bevor ich den Thread hier gestartet hatte
Ich habe genau die von dir genannten Körnungen der Naniwa Superstone Serie. Vor dem Schärfen werde ich das Messer noch reinigen und den Rost entfernen, sofern es ohne größeren Eingriff geht. Ich habe ein Werkzeug wie einen Dremel (www.proxxon.com/de/html/28481.php), aber ich fürchte, die minimale Drehzahl von 5000U/min ist mit einer Siliziumscheibe zu hoch: Es gibt sofort Funken. Damit richte ich wahrscheinlich mehr Schaden an, als dass ich meinem Ziel näher komme. Ich versuche es mal mit etwas Weichem, sonst: Handarbeit!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2012 um 18:32 Uhr von ziphi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2012, 00:05 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Siliziumcarbid ist nicht gut!

Versuche mal 400er Papier! Und dann 800er danach Polieren mit der stoffscheibe

Das schärfen wird etwas zeit in Anspruch nehmen viel Freude dabei!

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2012, 15:19 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Habe heute vorsichtig angefangen, mit meinem Taschenmesser den groben Rost abzukratzen (da ich kein entsprechendes Papier da habe). Das Metall der Klinge ist wesentlich härter, als das von Rückens / Erls / Angel. Ich bekomme mit vorsichtigem Schaben der roten Rost überall super ab. Auf der Klinge hinterlasse ich dabei nur die leichten dunklen pitting Flecken, nichts anderes. Von dem anderen Metall kann ich quasi Streifen vom Rand abschneiden, so weich ist es! Deshalb könnte ich zwar auch die dunklen Flecken problemlos wegbekommen, wenn ich wollte, aber ich zerkratze und zerfurche mir auch leicht das Metall.
Ich hätte nicht gedacht, dass Stahl so weich sein kann.

Für Griffschalen suche ich noch Pins. Ich bin hier im Forum auf www.razor-handles.de gestoßen, finde aber keine Kontaktmöglichkeit. Könntest du mir einen Tipp geben, gern auch per PM? Danke!

Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2012, 19:13 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Philipp,

ich muss mich hier mal einschalten, denn Dir ist bisher offenbar noch nicht gesagt worden, welche Besonderheiten ein Frameback gegenüber einem normalen Rasiermesser überhaupt hat.
Ein Frameback hat einen Metallrahmen aus einer relativ weichen Legierung. Beim TI 69 ist sie stahlgrau, bei anderen messingfarben. Dieser Rahmen bildet dem Messerrücken, den Erl und die Angel.
In den „Rücken“ ist die eigentliche Klinge eingesetzt. Sie ist nicht gehohlt sondern flach.
Diese Einsatzklingen, die bei einigen Framebacks auch austauschbar sind, haben eine hohe Härte.
Sie liegt ein ganzes Stück über dem bekannten Silberstahl. Das Anschärfen dieser Klingen stellt für einen Einsteiger eine echte Herausforderung dar. Es ist doch völlig klar, dass hier mit einem groben Stein erst vorgearbeitet werden muss, um überhaupt erst das totale„V“ die Facetten zu erreichen.
Klappt das im unteren ( 400er oder sogar noch tiefer) nicht, und es muss unbedingt klappen!!!, kann keine Rasiermesserschärfe erreicht werden. Der Stahl hat es in sich. Er garantiert aber auch eine extrem lange Schnitthaltigkeit. (Offenbar konnte man diesen Einsatzstählen eine sehr gut Wärembehandlung verpassen, das ist meine Vermutung).
Bei der konvexen Form der Schneide musst Du auf die Bogenschübe zurückgreifen, so wie ich sie in „Schleifen... aber wie“ skizziert habe.
Wenn Du also jetzt überrascht bist, dass der „ Stahl“ so weich ist, dass Du ihn mit einem Taschenmesser beschnitzen kannst, dann irrst Du. Du beschnitzt den Rahmen mit seiner relativ weichen Legierung.
Bei der Klinge wirst Du jedoch Deine Überraschung erleben, und sehr viel Geduld musst Du auf einem groben Stein aufbringen, um erst einmal die Scharten am Kopfbereich heraus zu bekommen, wenn ich das so richtig gesehen habe.
Bitte verwenden für den Rahmen mal einfachere Putzmittel ( Putzstein z. B.) und zerkratz ihn nicht mit Schleifpapier.

Hier ist mein TI 69
jalbum.net/de/browse/user/album/1120787/

P.S. Eine Begradigung des Schneidenverlaufs ist bei einem solchen historischen Teil eine Vergewaltigung und macht das Messer wertlos. Du musst es bogig anschärfen.
Ich hoffe, Dir eine Rat gegeben zu haben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 06.02.2012 um 19:15 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2012, 21:20 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Der Rücken ist meistens verchromt wenn du dort zu viel schleifst kommt Messing oder Kupfer durch (dies wird gemacht da Kupfer / Messing besser den Strom leitet) und damit wird die Bindung besser

Gruß

Daniel

Ps. Diese Schicht ist etwa 0,1mm stark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.02.2012, 21:32 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich hatte das Forum schon nach Informationen über Framebacks durchsucht. Insofern wusste ich von der harten Schneide und Klingenform, war aber überrascht, wie unglaublich weich der Rücken ist.
Dein Rat kam rechtzeitig, ich habe das Messer noch nicht verunstaltet, bzw. bin bisher sehr vorsichtig vorgegangen. Ich möchte es auch nicht polieren, nur den groben Rost entfernen, ein neues Heft anfertigen und es schärfen. Das alte Heft war nicht mehr zu gebrauchen.
Mit den Bogenschüben hatte ich schon gerechnet: Damit werde ich zunächst den Kopfbereich der Klinge von den Scharten befreien. Dadurch sollte sich auch die konkave Form im hinteren Teil relativieren, und ich kann großen Abtrag im hinteren Bereich vermeiden. Der 400er Superstone ist mein gröbster Stein, also wird es auf viel Arbeit damit hinauslaufen.
Ein schönes Messer hast du da! Der Schriftzug ist tatsächlich gleich, bloß, dass bei meinem noch eine 55 am Erl Richtung Angel steht.


Hallo Zocker,

diese Legierung habe ich bereits gefunden: Sie ist im Bereich des Niets leider bereits angefressen bis in Richtung Angel.



Gruß
Philipp

Diese Nachricht wurde am 06.02.2012 um 21:35 Uhr von ziphi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.02.2012, 22:16 Uhr
ziphi
registriertes Mitglied


Hier einige (Handykamera-)Bilder, nachdem ich das Messer vom groben Rost befreit habe. Leider fallen die Bilder bereits auf meinem Laptop- und normalen Bildschirm völlig unterschiedlich aus. Auf dem einen okay, auf dem anderen viel zu dunkel. Hoffe, bei euch sieht man etwas.

Die Angel:
www.bilderupload.de/bild.php/56522,imag0340UPO2L.jpg

Die Klinge am Erlansatz:
www.bilderupload.de/bild.php/56523,imag0349GFVJN.jpg

Demnächst geht es weiter.

Gute Nacht
Philipp
(Moderation: Links repariert)

Diese Nachricht wurde am 06.02.2012 um 23:12 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)