NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Fehlersuche: Schaumkonsitenz wie Badeschaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2012, 12:34 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Hallo,

heute hatte ich eine sehr bescheidene Rasur. Ich denk es lag primär am Schaum meiner MWF/Kent-Seife. Der Schaum war nicht wie sonst idealerweise feinporig und sahnig, sondern hatte wie im Titel schon geschrieben eher die Konsistenz wie Badeschaum mit großen Blasen. Dementsprechend waren natürlich die Rasureigenschaften, ich sah aus wie geschächtet, zumindest zwischen Nase und Mund. Woran lags?

-zu heißes Wasser im Scuttle?
-zuviel/zuwenig aufgeschlagen?
-zuviel/zuwenig Wasser?
-was anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2012, 13:05 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich kenne Deine Seife nicht persönlich. Mir wurde mal gesagt, dass die Woolfat-Soap nicht zu heiss vorgewässert werden sollte. Es kann deshalb theoretisch am zu heissen Scuttle liegen.

Prinzipiell klingt mir Deine Fehlerbeschreibung nach zu viel Wasser im Pinsel / Scuttle und zu wenig Seife beim Ansatz. Lieber etwas trockener anfangen und dann tröpfchenweise Wasser zugeben.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2012, 13:06 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ist der Schaum zu dünn, hat man meist zuwenig Seife aufgenommen, oder zuviel Wasser.
mantic 95 empfielt, die Seife nur mit wamen Wasser, anstelle von heißem Wasser vorzuwärmen. An anderer Stelle wurde behauptet, heißes Wasser würde das enthaltene Lanolin negativ beeinflussen - obs wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Nutze die MWF selbst häufig auf dem Weg:
# 2-3 Minuten mit lauwarmen Wasser vorwässern.
# gut ausgeschlagenen Pinsel kreisen lassen, nicht zu kurz!
# im Gesicht aufschäumen, nicht zuviel Wasser auf einmal aufnehmen.

Auf dem Weg funktioniert bei mir immer. Bei Sauborsten schlage ich den Pinsel allerdings kaum aus.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 08.02.2012 um 13:06 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2012, 14:25 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Zu heißes Wasser könnte kontraproduktiv sein. Der Schaum kann zerpuffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2012, 16:22 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Die KENT RS habe ich auch.. tolle Seife, und ich muss bestäötigen, wenn das Wasser zu heiss ist, ist die Schaumbildung nicht optimal..
Wichtig: Bin Schaumschläger in einer Schale, kein Gesichtsaufschäumer!
Noch schlimmer ist es aber wenn ich den ARKO Stick nehme und versuche daraus Schaum zu schlagen..
Das ist katastrofal.. grobporig, schlecht..
Anfänger bin ich sicherlich nicht.. habe zu Hause an die 10 RS und ein paar RC´s.. 3 Verschiedene Pinsel.. Tja.. Hilfe!

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.02.2012, 16:42 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Ja, meine erste Vermutung war auch zu heißes Wasser... nicht nur zum Schaumschlagen, sondern auch im Scuttle als Wärmespeicher.... aber läuft ja letztenendes aufs selbe hinaus. Und nächstes mal dann auch noch weniger Wasser im Pinsel. Mal schauen obs hilft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2012, 10:09 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


So,

heute morgen wieder Rasur mit der MWF, per Emperor im
SWK-Scuttle geschäumt. Diesmal auf weniger Wasser im
Pinsel und nur lauwarmes Wasser im Scuttle geachtet.
Ergebnis: Wieder nur grobporiger, fluffiger Badeschaum,
der sich nach und nach auflöst.

Hab den Schaum dann wieder aus dem Gesicht genommen und
mit meinem Chubby von M&F im Gesicht neugeschäumt. Nicht perfekt
aber wesentlich besser, das Ergebnis verdient diesmal die Bezeichnung
Rasierschaum. Ergo. Werde die MWF in Zukunft nur noch fürs
Gesichtschäumen nutzen.

Beste Grüße,
Lorenz

Diese Nachricht wurde am 11.02.2012 um 10:10 Uhr von Ezekiel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2012, 11:22 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi,

die WFS ist derzeit meine Lieblingsseife.

Ich wässere die Seife kurz mit warmen Wasser. Ich nehme für die ganze Prozedur immer eine Wassertemp, die im Gesicht angenehm ist. Zu heißes Wasser tut meiner Haut nicht gut und ist unangenehm.

Pinsel wässern, gut aussschlagen. Ich lasse ein wenig von dem Wasser mit dem ich die Seife wässere auf der Seife und schlage dafür den Pinsel mehr aus. Ich nutze die WFS mit Simpsons X2L und Chubby 1, klappt mit beiden Pinseln super.

Ordentlich kreisen, bis sich am Rand des Tiegels Schaum auftut, dann ins Gesicht.

Seltsamerweise kam ich mit der WFS auf Anhieb zurecht, obwohl es meine 2. Seife überhaupt war nach ca 2 Wochen Golddachs.

In folgendem Video werden eine menge RS & RC geschäumt, ab 23:50 gehts mit der Mitchells WFS los.

www.youtube.com/watch?v=4oJnKmf6oGA

Einfach weiter probieren, mit ein wenig Übung klappts bestimmt.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2012, 16:41 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Ezekiel, ich kenne das Problem, die Mitchell's ist mein persönliches Softwarewaterloo. Ich hab mit allen meinen Pinseln ALLE bekannten und unbekannten Möglichkeiten durchgespielt. Mehrfach! Mir ist es nicht gelungen, ihr einen ordentlichen Rasierschaum zu entlocken. (hatte "drüben" darüber berichtet) Es blieb immer fluffiger Eischnee statt Sahne. Es kam einfach keine Bindung zustande.

Meine Vermutung daher, es liegt am Wasser. Nicht unbedingt nur an der Härte, vielmehr an der Zusammensetzung und am Gesamtgehalt an Mineralien.

Ein ähnliches Bild zeigen übrigens hier auch andere Seifen, u.a. die Arko. Die anderen Seifen bekommen aber nach einer Gedenkminute dann doch Bindung und werden cremig. Nur die MWF widersetzt sich beharrlich.
Und bitte keine Tipps a la länger kreisen, ich kenne alle Videos und Threads im ganzen Internet. Ich habe minutenlang gekreist bis mir der Arm lahm wurde. Nur Blubber der trocken ist und sofort zerfällt....

Bilder:
up.picr.de/6125007.jpg
up.picr.de/6125009.jpg


Ich werde demnächst vielleicht nochmal einen Puck kaufen und ihr eine Chance geben weil ich den Geruch sehr gerne mag. Vielleicht reisst es der neue Simpson Chubby ja, sonst fliegt sie in hohem Bogen bis nach England....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)