NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » System oder Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2012, 08:23 Uhr
Nicovize
registriertes Mitglied


'n Abend allerseits!

Eventuell ist hier (nicht) der rechte Ort dafür, aber:

In diversen Themen erkenne ich folgenden Tenor:
Systemrasierer sind gründlich und sanft.
Wenn doch ein Systemrasierer "zärtlicher" und trotzdem gründlicher ist, warum beforzugen dann die Meisten das Hobeln?
Liegt es zum Einen an der Ästhetik oder zum Anderen an der Dauer der Rasur an sich?

Erst gestern abend habe ich gehobelt (NEIN, keine Zweideutigkeiten, bitte!) und heute morgen sieht es so aus als verlange der Bartwuchs wiederholt nach einer Rasur.
Anders sieht das mit einem Mach3 aus. Da bleibt für gut 24 Stunden Ruhe...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

--
Nicovize
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2012, 08:48 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Nicovize schrieb:

Zitat:
Erst gestern abend habe ich gehobelt (NEIN, keine Zweideutigkeiten, bitte!) und heute morgen sieht es so aus als verlange der Bartwuchs wiederholt nach einer Rasur.

Hallo..
Wenn ich abends mit dem Hobel mit-quer-gegen dem Strich gehobelt habe, dann habe ich mind 24 std Ruhe..

Vielleicht musst Du uns folgendes verraten: Was für ein Hobel, was für eine Klinge, was für eine Vorbereitung vor der rasur, was für Winkel beim Hobeln..
Sowas hilft schon enorm..
Die Sache mit dem WINKEL ist beim Systemis AUTOMATISCH voreingestellt, beim Hobel ist es MANUELL! (Muss gelernt sein)
MfG Ludwig

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2012, 08:58 Uhr
Nicovize
registriertes Mitglied


'n Abena allerseits!

Als Hobel kommt neuerdings ein EJ DE89 bestückt mit einer Astra SP zum Einsatz. Bisher war es ein WC mit ebensolchen Klingen. Die Vor- bzw. Nachbereitung entspricht dem vollen Programm. Der Winkel ist schwerlich festzustellen ohne geometrisches Messwerkzeug, ich denke aber der Winkel passt, da ich den Schnitt der Klinge sozusagen höre. Es krazt aber keineswegs.
Erster Zug mit, zweiter Zug quer und dritter Zug gegen die Wuchsrichtung. Alles mit vernünftiger Vorspannung.
Allerdings teste ich mich gerade noch durch die Klingen durch. Letzte Woche war es eine Derby Extra (grün) welche ich persönlich unangenehm kratzig empfinde.
Diese Woche ist es die Astra SP welche erheblich sanfter ist.
Vielleicht liegt es ja auch an der Sanftheit der Astra...

Recht herzlichen Dank für die AUfmerksamkeit.

--
Nicovize

Diese Nachricht wurde am 18.02.2012 um 08:59 Uhr von Nicovize editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2012, 09:39 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Hallo Nicovize.
Ok.. so ein "totaler" Anfänger bist Du ja nicht.. :-)
EJ ist Klasse.. Astra Grün ist auch OK.. Mit-quer-gegen ist auch OK..
Ich verwende die Astras und Derbys (beide) gerne, an den beiden liegt Dein Problem nicht.
Ganz ehrlich.. tut mir Leid,ich kann Dir nicht helfen, habe absolut keine Ideen..

Vielleich man ´ne Feather ausprobieren? Ob´s was ändert?
MfG Ludwig

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2012, 10:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bevor hier wieder ein Grabenkrieg Pro & Contra Systemies ausbricht:

Millionen Männer auf der ganzen Welt rasieren sich täglich mit Systemrasierern und Dosengel. Das funktioniert.

Millionen Autofahrer sitzen in einem relativ neuen Auto. Für die Fahrt zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Einkaufen ist das absolut Usus. Niemand stellt das in Frage.

Ein paar Männer haben Probleme mit Systemrasierern. Manchen macht Hobeln oder gar eine Messerrasur auch einfach mehr Spaß. Weil es eben nicht auf Anhieb klappt. Mann muss es üben. Das Erfolgserlebnis, wenn es geklappt hat, ist dann um so schöner.

Ach ja. Um noch mal auf die Autos zurück zu kommen. So mancher fährt halt gerne mit einem Oldtimer. Wenn es eben nicht nur auf den Transport von A nach B, sondern auch auf den Genuss ankommt. Auch der kommt beim Oldtimerfahren erst mit der Übung.

Es kommen wahrscheinlich auch nur wenige Oldtimer-Fahrer auf die Idee, das Hobby damit zu begründen, dass alte Autos billiger sind als neue. Aber lassen wir das ...

Zu Dir, Nicovice. Wenn Du mit Mach 3 zufrieden warst und es Dir nur auf eine problemlose, schnelle und gründliche Rasur ankommt, dann bleib dabei. Wenn Du die Rasur als Hobby betrachten willst, mit Klingen und Hobeln, Winkeln und was weiß ich was sonst noch experimentieren willst: Herzlich willkommen im Kreise der Verrückten in diesem Forum...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 18.02.2012 um 11:18 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2012, 12:20 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Schuld war bei mir der Winkel, da muss man einfach rumprobieren und den richtigen finden (bzw. das Gefühl dafür). Mittlerweile halten meine Hobelrasuren länger vor als die des Gillette Sensors und ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn du ambitioniert bist: Einfach weiter mit dem Ding rumspielen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Viele Grüße
Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2012, 14:43 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Kollege Robert hat es seh schön formuliert! (verglichen mit dem Oldtimer)

Ja, es geht um das wesentliche, und das ist es!!
Und von mir nur eine klitzekleine Ergänzung:

.. und genau wie die Oldtimer günstiger in KFZ-Steuer und Versicherung sind, so sind die Kosten für eine einfache RK (10-20Cent) wesentlich günstiger als die Ersatzklingen für Mach3!
Viele Hobler benutzen die Systemis nicht deswegen, weil sie schlechter rasieren, aber weil sie die mit Werbung belegte Abzocke nicht unterstützen wollen!

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2012, 15:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wiking schrieb:

Zitat:
Kollege Robert hat es seh schön formuliert! (verglichen mit dem Oldtimer)

Danke

Zitat:
.. und genau wie die Oldtimer günstiger in KFZ-Steuer und Versicherung sind, so sind die Kosten für eine einfache RK (10-20Cent) wesentlich günstiger als die Ersatzklingen für Mach3!

Bei den Klingen magst Du recht haben. Aber was die meisten hier im Forum - ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus - für Hobel, Pinsel, RS und RC im Laufe der Zeit ausgeben, kann Mann für Systemklingen gar nicht hinblättern . Von der Kohle, die ich in einem Jahr dafür hingelegt habe, könnte ich mich den Rest meiner Tage mit Fusion ProGlide Power rasieren.
Aber ein Mercedes 300 SL mit Flügeltüren kostet halt auch mehr als ein Golf... Womit wir wieder bei den Oldtimern sind ...

Zitat:
Viele Hobler benutzen die Systemis nicht deswegen, weil sie schlechter rasieren, aber weil sie die mit Werbung belegte Abzocke nicht unterstützen wollen!

Da ich, direkt und indirekt von der Werbung lebe, höre ich das gar nicht gern. Mir macht der Hobel halt einfach mehr Spaß. Es ist die Herausforderung, damit eine gute Rasur hinzubekommen, das die Sache interessant macht. Und die ewige Suche nach dem perfekten Setup. Das gibt's wahrscheinlich gar nicht...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 18.02.2012 um 15:52 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.02.2012, 08:17 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Es ist die Herausforderung, damit eine gute Rasur hinzubekommen, das die Sache interessant macht. Und die ewige Suche nach dem perfekten Setup. Das gibt's wahrscheinlich gar nicht...

So ist das wohl ...

Ist aber eben auch menschlich, wenn man schon Geld und Zeit in die Hobelei investiert hat, dann -verflixt noch eins- MUSS es schließlich besser sein ;-)

Was in meinem Fall durch den Hobel in der Tat viel besser wurde, war die Rasurdisziplin. Damals (also die Zeit vor der Elektrorasur) war ich mit den Ergebnissen der Systemies nicht zufrieden. Die Elektrorasur war auch nur ein Notersatz.

Heute, mit eigenem Schaum, beachten der Wuchsrichtung, pflegende Vor- und Nachbereitung, ausreichend Zeit bekomme ich mit einem Pro Glide in der Tat die besten und -für mich viel wichtiger- schonensten Rasuren hin, wäre damals undenkbar gewesen.

Aber: der Spaß (bei der eigentlichen Rasur) bleibt natürlich vollends auf der Strecke. Alleine der Sound meines Futur ist es wert, zum Hobel zu greifen :-) und natürlich das verständnislose Kopfschütteln meiner Frau :-P

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2012, 21:41 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Knipser, Dein Vergleich mit dem 300 SL ist gut. So einen Klassiker muss man nicht lenken sondern fahren können, sonst macht es keinen Spaß. Wie beim Hobel, den man kompetent bewegen können muß. Von A nach B kommen beide, glatt kann jeder. Auf’s Wie kommt’s an.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 21:46 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2012, 21:50 Uhr
Christian
Moderator


Moin,

bitte im folgenden aktuellen Thread weiter diskutieren:

Forumsdiskussion #19501: [Systemrasierer vs. Rasierho...]

Nochmals folgende Bitte: Wenn Ihr einen neuen Thread erstellt, überprüft bitte, ob es nicht schon andere (aktuelle) Threads zu diesem Thema gibt.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 21:53 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)