NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 1. Rasur mit einem Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2012, 11:55 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


So, heute in der Früh war es soweit. Erfolgreich wurde meine erste Rasierhobel-Rasur getätigt.

Equipment:

Rasierer: Merkur 39c - ich weiß, soll für Anfänger nicht so geeignet sein, aber warum nicht gleich mit etwas sportlichen beginnen-wurde mir empfohlen, da er bei richtiger Technik, sehr gründlich und sanft sein soll.

Derby Klingen: Derby
Rasierpinsel: no name haha (einfach mal einen billigen gekauft)
Rasierseife(Stick): Speick
Pre/After-Shave: Esbjerg After-Shave Gel (wurde mir sowohl vor, als auch nach der Rasur empfohlen-rein natürliches Produkt für sensible Haut)

Übrigens, der Speick Rasierseifen-Stick ist zwar sehr angenehm, allerdings werde ich ihn mir nicht mehr kaufen. Die nächste Seife wird in einer kleinen Schale sein, da es so leichter ist, die Seife aufzuschäumen. Find es nicht wirklich angenehm, die Seife zuerst direkt im Gesicht zu verteilen und erst dann aufzuschlagen.

Rasur:

Mund: so ein sanftes und glattes Gefühl hab ich bis dato noch nicht erkannt. Ich gleite jetzt noch dauerhaft über meine Oberlippe, da ich so begeistert bin gab absolut keine Probleme!

Wangen: sehr zart, ohne Problem! Schon nach dem ersten Durchgang, mit dem Wuchs, baby glatt und keine Irritationen.

Kinn: eine angeblich heikle Stelle, auch dort keine Probleme! war allerdings sehr vorsichtig und hatte sehr Respekt, vor der scharfen Klinge

Nun kommen wir zu meiner sehr problematischen Stelle, weshalb ich zu einem Rasierhobel gewechselt habe-dem Hals. Dort hab ich meist eingewachsene Haare, nicht sehr viel, aber doch immer ein Paar vorhanden- Entzündungen entstehen.

Obere Halshälfte: Auch dort waren keine Rötungen und Blutungen. Man merkt, es war zwar nicht mehr so eine durchgleiten, aber trotzdem gab es keine Probleme. Nochmals sie angemerkt, dass ich lediglich mit dem Strich rasiert habe und trotzdem ein extrem zartes Rasurergebnis entstand.

Untere Halshälfte: Nun traten vereinzelt kleine Blutungen auf und ein paar Rötungen. Der Hobel glitt nicht mehr wirklich sauber und begann vereinzelt zu reissen. Natürlich kann es nun mehrere Gründe dafür geben. Vielleicht passt die Klinge nicht wirklich zu mir, die Technik ist sicherlich noch nicht gut, geschweige dem perfekt.

Fazit: Für meine erste Rasur bin ich sehr zufrieden. Meine Freundin hat nach der Rasur sofort den Rasierer gelobt, da die Haut weniger gereizt und sogar gründlicher war. Ich denke mal, es wird am Hals auch immer besser werden. Die Blutungen hab ich mir dadurch erklärt, dass die Klinge, aufgrund des direkten Hautkontaktes, natürlich die schon vorhandenen womöglich aufgerissen hat. Diese vereinzelten Blutungen waren aber bereits mit einem Systemrasierer vorhanden, somit kein Problem.

Hätte nun zwei Fragen an euch

Frage 1: Ich habe nun vor, mich jeden Tag zu rasieren. Macht ja Spaß und kann ein wunderschönes Ritual morgendlicher Prozedur werden. Ist eine tägliche Rasur mit einem Rasierhobel überhaupt für eine sensible Haut geeignet?

Frage 2: Sollte die Klinge am Hals nicht wirklich gleiten oder eher durch vereinzelt "klebrige" Haut stottern, kann dies an einer falschen Rasierseife liegen, richtig? Ich mein, im Gesicht funktionierst tadellos. Nur die untere Halshälfte streikt ein wenig

Ich hoffe,mein Beitrag hat denjenigen Leuten geholfen, die mit dem Gedanken spielen, einen Rasierhobel zu testen. Probiert es, ist echt ein Erlebnis

Diese Nachricht wurde am 24.02.2012 um 11:56 Uhr von erniedogy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2012, 12:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Übrigens, der Speick Rasierseifen-Stick ist zwar sehr angenehm, allerdings werde ich ihn mir nicht mehr kaufen. Die nächste Seife wird in einer kleinen Schale sein, da es so leichter ist, die Seife aufzuschäumen. Find es nicht wirklich angenehm, die Seife zuerst direkt im Gesicht zu verteilen und erst dann aufzuschlagen.
Wenn Du sonst mit dem Speick-Stick zufrieden bist: Nimm eine grobe Gemüsereibe und rasple den Stick in eine Schale. Ein wenig festdrücken, fertig.

Frage 1: Ich habe nun vor, mich jeden Tag zu rasieren. Macht ja Spaß und kann ein wunderschönes Ritual morgendlicher Prozedur werden. Ist eine tägliche Rasur mit einem Rasierhobel überhaupt für eine sensible Haut geeignet?
Probiere es aus. Wir kennen Dich und Deine Haut ja nicht. Je nach Setup, Soft- und Hardware sollte das schon klappen. Ein bis zwei Tage Rasurpause / Woche können aber nichts schaden, finde ich.

Frage 2: Sollte die Klinge am Hals nicht wirklich gleiten oder eher durch vereinzelt "klebrige" Haut stottern, kann dies an einer falschen Rasierseife liegen, richtig? Ich mein, im Gesicht funktionierst tadellos. Nur die untere Halshälfte streikt ein wenig
Grade die Speick ist in der Disziplin Gleitfilm eine der besten die ich kenne. Wenn es dennoch Probleme gibt, hilft vielleicht ein Rasieröl oder eine Emulsion (z.B Alt Innsbruck) als Pre-Shave. Ansonsten: Am Hals zuletzt rasieren, damit der Schaum länger einwirkt. Und mit der freien Hand die Haut in Gegenrichtung der Rasur spannen.

Ganz Allgemein: Rasiere Dich mal zwei, drei Wochen lang mit dem selben Setup. Arbeite nur an der Technik (Hobelführung, Winkel, Hautspannung). Eventuell die Seife in einer Müslischale aufschäumen und den fertigen Schaum im Gesicht verteilen. Das klappt schon...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2012, 12:15 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Prima und herzlichen Glückwunsch zur 1. und vor allem gelungenen Rasur!

Zu deiner Frage 1: Natürlich kannst du dich jeden Tag rasieren. Vielleicht probierst du es mal eine Woche, jeden Tag dich zu rasieren und beobachtest einfach dein Hautgefühl bzw. auch die Hautoberflächen. Ich habs auch so gemacht und bin zum Entschluss gekommen, jeden Tag geht bei mir nicht. Hab auch empfindliche Haut und rasiere alle 2 Tage. Deswegen habe ich mir auch den 37c (haben ja quasi den gleichen Hobel) gekauft. Er ist supergründlich und geht sanft zu Werke bei richtiger Hobelführung. Auch alle 2 Tage kann Spaß machen. Macht sogar mehr Spaß, da er wenigstens noch nen bisschen Arbeit zu verichten hat und ritsch ratsch, der Bart ist ab

Zur Frage 2: Finde auch, dass der Halsbereich und die Unterkieferzone die am schwierigsten zu rasierenden Stellen überhaupt sind. Im ersten Durchgang klar erst mit dem Strich, ab dem 2. Durch halte ich meinen 37c nen bisschen schräger, als normal. D.h., ich mache im 2+3 Durchgang nicht konsequent gegen den Strich, sondern eher Quer zum Strich. Hat bei mir den Vorteil, dass der Halsbereich sanfter rasiert wird und auch die kleinsten Stoppeln gekappt werden.
Es kann aber auch an der Qualität des Schaums liegen. Der Speick-Stick ist eine gute RS. Vielleicht musst du noch besser den Schaum anrühren, sodass die Gleitfähigkeit dahingehend verbessert wird.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.02.2012, 12:19 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Schön dass es so gut geklappt hat, ich habe weitgehend die gleichen Erfahrungen gemacht. Zu deinen Fragen:

1: Ich glaube das kann dir hier keiner wirklich beantworten, das kommt ganz darauf an wie deine Haut reagiert. Zu Beginn konnte ich mich nicht jeden Tag mit dem Hobel rasieren, mittlerweile geht das. Allerdings gönne ich meiner Haut am Wochenende dann doch mal etwas Ruhe

2: Das kann an einer falschen Rasierseife liegen, im Falle der Speick glaube ich das allerdings nicht so. Die ist eigentlich ziemlich gut von den Eigenschaften her. Du musst wahrscheinlich eher noch beim Schaumschlagen rumexperimentieren bis du die für dich ideale Konsistenz gefunden hast. Bei mir gabs am Anfang auch manchmal nen ziemlichen Kleister, da war zu wenig Wasser im Spiel.

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.02.2012, 12:46 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Für mich stellt sich die erste Frage anders: Ich MUSS mich jeden Tag rasieren (außer ich habe frei und bin zu Hause), da ich sonst als potentieller Straßenräuber sofort verhaftet würde...
Allerdings schaffe ich das nicht mit dem 39c. So sehr ich diesen auch schätze, als Alltagshobel kommen für mich der Feather, der Merkur- oder Mühlkekopf mit gerader Schaumleiste in Frage.
Eher noch ein Zahnkamm oder ein verstellbarer Hobel auf unterer Stufe.
Meinen 39c liebe ich nach Rasurpausen oder wenn es besonders gründlich in wenigen Durchgängen werden soll. Also nicht mehr als zweimal pro Woche!
Ich freue mich für jeden, der sich täglich mit 37/39c und vielleicht sogar noch einer Feather drin rasieren kann, aber meine Haut verkraftet das nicht.

Zu Frage 2 hast Du hier schon zwei mögliche Antworten erhalten.
Als erstes würde ich die Wassermenge in der RS erhöhen (also möglichst im Mug aufschlagen, lässt sich besser dosieren als direkt im Gesicht), wenn das nicht hilft würde ich Rasieröl vor dem Schaumauftrag versuchen.
Dies würde ich aber ohnehin mal versuchen. Ich benutze es fast immer.

Viel Spaß auch weiterhin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.02.2012, 13:01 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel Spaß und Erfolg!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.02.2012, 13:03 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Falls Du Deinen Hals zum Schluss rasierst, seife ihn doch einfach vorher nochmal kurz nach. Wenn die Konsistenz des Schaums noch nicht perfekt ist, trocknet dieser nach 1-2 Minuten schon an und führt möglicherweise zu diesem "Ruckelgefühl".

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC

Diese Nachricht wurde am 24.02.2012 um 13:04 Uhr von Bernie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2012, 13:19 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Thx für die Antworten Naja, werde jetzt mal in den nächsten Wochen mehrere After/Pre-Shave Produkte probieren. Der Derby-Klinge gebe ich noch zwei Wochen oder so etwas eine Chance. War ja ziemlich angenehm, da ich allerdings keinen Vergleich habe, werde ich demnächst mir eine Personna (rot) und evt. eine Feather besorgen.

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen.

Wie sollte denn die Bewegung des Rasierers sein?

Heute hab ich es mit mittelschnellen, kurzen Bewegungen probiert. Ist es womöglich besser, am Hals schnelle/kleine bzw langsam/lange Bewegungen zu machen?

Man sieht schließlich via Youtube sehr verschiedene Techniken. Hab übrigens schon im Gesicht die J-Hooking Technik versucht. Am Hals war ich jedoch zu feig haha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.02.2012, 14:55 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo erniedogy,

die erste Hobelrasur ist bei dir erstaunlich erfolgreich verlaufen. Steigerungen nach oben sind noch jede Menge möglich.

Zur kritischen Stelle am Hals : versuch einmal Öl. Den Bereich am Hals anfeuchten, 1-2 Tropfen Öl leicht einmassieren, den zuvor geschlagenen Schaum auf dem gesamten Bartareal auftragen, rasieren.

Für einen ersten Versuch genügt auch ein Küchenöl.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2012, 14:58 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Habe von einem Geschäft die Empfehlung bekommen, sowohl vor als auch nach der Rasur ein Skinfood zu verwenden. Hab auch eine Probe erhalten. Lass ich die Skinfood nach dem Auftragen direkt auf der Haut und verteile die Rasierseife darüber oder wird das Gesicht zuerst nur damit gepflegt, wieder abgewaschen und erst dann die Seife aufgetragen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2012, 19:44 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Hallo erniedogy,

willkommen bei zur Hobelrasur :-)

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen.
Bei mir war es mit dem Hobel am Anfang auch so das ich am Hals die kleinen Blutungen und Rötungen hatte. Für mich war die Lösung die Wuchsrichtung genauer zu beobachten. Und wenn ich dann den ersten Durchgang wirklich in Wuchsrichtung gemacht habe gab es keine Blutungen und Rötungen mehr.

Daher mein Tip schau dir genau an wie dein Bart wächst, speziel am Hals und dann könntest du evtl. schon die Lösung zu deinem Problem haben.

Viel Erfolg und Spaß beim üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2012, 20:28 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Wünsche noch weitere angenehme und vor allem blutfreie Rasuren.

Würde am Anfang noch auf Techniken wie J-Hooking etc. an den empfindlichen Stellen verzichten. Es kann sein, dass deine Haut am Anfang noch nicht mitspielt und ich würde sie nicht überfordern.


Zur Gleitfähigkeit wurde ja bereits einiges gesagt. Ich würde auch einfach mal versuchen die Stellen, die man als letztes rasiert nochmals einzuseifen. Frischer Schaum gleitet einfach besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.02.2012, 21:55 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi!

Meine Erfahrung aus der Anfangszeit, habe Ende Dez 2011 angefangen:

Erstmal nur alle 2 Tage rasieren, ein paar Wochen lang. Dann tägliche Rasur versuchen.

Setup nur Wochenweise wechseln, also nicht zu oft auf andere Seife umsteigen, auch den Ablauf erstmal gleich lassen und nach und nach immer nur 1 Komponente ändern. Dann weisst Du woran es liegt das es besser oder schlechter geworden ist.

Nach 2 Monaten ist bei mir der Hals immernoch kritisch. Ich muss auch täglich und dazu kommt Hemdkragen & Schal.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.02.2012, 22:25 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Meinen Bartwuchs hab ich mir schon ziemlich genau angeschaut. Hab sogar ein Porträt von mir selbst gezeichnet, sogut es halt möglich war, und alle möglichen Bartwuchsrichtungen angemerkt.

Obere Halshälfte: der Bart verläuft "südlich" haha, weshalb es ziemlich leicht zu rasieren ist und ich keinerlei Probleme habe.

Untere Halshälfte: der Bart verläuft tendenziell "nördlich" bzw. "nord-östlich". Also dachte ich mir, dann rasieren wir uns einfach am Schluß gegen die sonstige Wuchsrichtung, um Reizungen zu vermeiden. Nur gehen dann meist die Haare nicht wirklich gründlich zu kappen.

Naja wie schon gesagt, jetzt heißts testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2012, 13:41 Uhr
Christian
Moderator


erniedogy schrieb:

Zitat:
Hey Leute,

wollte euch fragen, welche Klinge ihr am besten im Merkur 39c findet?

Bekommen hoffentlich in den nächsten Tagen mein Sample Pack an Klingen (Astra/Feather/Personna und co) und wollte mir nur jetzt schon mal einen Überblick verschaffen. Ja ich weiß, es gibt schon ähnliche Beiträge, aber nicht speziell zu diesem Hobel.

Derzeit benutze ich eine Derby und muss sagen, sanft ist etwas anderes Vielleicht wirds ja bei der heutigen Rasur besser

lg

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.03.2012, 13:42 Uhr
Christian
Moderator


knipser schrieb:

Zitat:
Dann schau mal nach dem 37c... Dazu gibt's mehr als genug!

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.03.2012, 13:42 Uhr
Christian
Moderator


TikiBoy schrieb:

Zitat:
Auf deine Frage kann dir von uns warscheinlich keiner eine Antwort geben. Das muss du schon selbst ausprobieren. Jeder ist ebend anders. Wünsche dir viel erfolg.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.03.2012, 13:42 Uhr
Christian
Moderator


Schnuppi schrieb:

Zitat:
TikiBoy schrieb:

Zitat:
Auf deine Frage kann dir von uns warscheinlich keiner eine Antwort geben. Das muss du schon selbst ausprobieren. Jeder ist ebend anders. Wünsche dir viel erfolg.

Genau so ist es - das musst du schon selber herausfinden. Viele schwören bei nem 39c/37c in Kombination mit der roten Personna. Für mich ist dies überhaupt nix. Brauche im 37c jedenfalls eine scharfe Klinge alla Astra Superior Platinum, Ladas oder Feather. Da kann er sein ganzes Können ausspielen. Probier einfach aus, was dir am besten passt.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.03.2012, 13:43 Uhr
Christian
Moderator


erniedogy schrieb:

Zitat:
Bin ein frischer Rasierhobel und benutze einen Merkur 39c mit Derby Klinge.
Hab jetzt zwei kurze Fragen an euch.

1.Frage:
Schneiden eure Klingen die Haare wirklich sanft und "wie Butter"?

Mag ja an meiner noch nicht ausgereiften Klingenführung liegen (erst die 2. Rasur), allerdings habe ich schon feststellen müssen, dass sich die Klinge teilweise sehr plagt. Habe mich übrigens sehr viel eingelesen,Videos angeschaut und behaupte, den ca. 30° Winkel bereits anwenden zu können.

Weiters konnte ich lesen, dass Derby sehr unterschiedliche Qualitäten hat. Es soll vorkommen, dass eine Klinge (5er Pack) dabei sein kann, die eine mindere Qualität aufweist. Stimmt ihr dem zu?

2.Frage:

Kämpfe sehr gegen Rötungen und eingewachsenen Haaren am Hals. Die Rötungen kommen denk ich daher, dass meine Haare sich nicht sehr leicht rasieren lassen und ich mehrmals über die gleiche Stelle gehen muss. Heute hab ich dann überhaupt damit aufgegeben, eine wirklich gründliche Rasur am Hals zu erzielen, um noch mehr Rötungen zu vermeiden.

Sollte ich mich an rasurfreien Tagen eigentlich trotzdem mit "Skinfood" oder evt. After-Shave Gels (natürliches/empfohlenes Produkt) einschmieren, um die Haut ein wenig zu regenerien?

Werde jetzt mal 2 Tage eine Rasurpause einlegen, damit sich die Haut vollkommen regenerieren kann und dann wieder durchstarten. Hab ja schließlich mit der Rasierhobel-Rasur begonnen, wo ich bereits Krusten und Rötungen/eingewachsene Haare hatte. Vielleicht bin ich deswegen nur rot und erwische das Haar nicht, weil meine Haut aufgrund der Reizungen nicht glatt genug ist

Ps: Hat eignetlich eine Klinge ein Ober- und Unterseite, oder ist egal, wie man sie einlegt?

lg

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.03.2012, 13:44 Uhr
Christian
Moderator


Wax schrieb:

Zitat:
Hallo erniedogy,

wie gut einen Klinge schneidet hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. die Vorbereitung der Rasur, der Winkel, die Klinge an sich, das Barthaar, etc.

Ein wichtiger Punkt ist die Vorbereitung -> siehe Volles Programm. ABER auch hier kann man es übertreiben. Ich vertrage z.B. vorheriges Duschen überhaupt nicht, da ist meine Haut zu sehr aufgeweicht.

Von den Derby Klingen hatte ich noch nicht genug um zur Qualität (Schwankung) was zu sagen aber die die ich hatte waren das erste mal Rasieren etwas ruppig, wurden dann sanfter und waren nach ca.6-7 Rasuren am ende.

Rötungen am Hals kenne ich auch, hier kann es an der Technik und an der ungewohnten Art der Rasur liegen. Die Haut muss sich erst daran gewöhnen. Evt. mal Rasieröl vor der Rasur auftragen. Und nicht ständig das Setup ändern, sonst weiß man hinterher gar nicht mehr was man "Verträgt".

Rasierpausen sind sicherlich nicht verkehrt, gerade wenn man eingewachsene Haare und Irritationen hat, zulange sollten die Pausen aber auch nicht sein, sonst wird sich die Haut nie daran gewöhnen.

Bei den Rasierklingen ist es egal wie rum man sie einlegt.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.03.2012, 13:44 Uhr
Christian
Moderator


erniedogy schrieb:

Zitat:
Naja Rasiervorbereitung hab ich, wie schon in anderen Beiträgen von mir erzählt, ein wirklich vollkommenes Programm.

Duschen-nochmalige warem Kompresse-Pre Shave-Rasierseife-Aftershave

Werd es mal ohne Duschen versuchen.

Es ist mit den nicht unangenehm und besser als mit einem Systemrasierer, fühlt sich halt anders/ungewohnt an. Allerdings wie durch Butter gleitet die Klinge sicherlich nicht. Naja, probiere noch 1-2 Rasuren mit der Derby, dann werd ichs mal mit der Feather probieren. Soll ja extrem scharf sein (Angst)

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.03.2012, 13:44 Uhr
Christian
Moderator


Wax schrieb:

Zitat:
Angst ist nicht gut, aber Respekt sollte man auf jeden Fall bei jeder Klinge haben.
Die Auswahl an Klingen ist riesig und jeder hier im Forum kann dir sicherlich eine Empfehlung geben, ob du damit dann zurecht kommst ist wieder eine andere Frage. Ich habe auch festgestellt (meine persönliche Meinung) das nicht jede Klinge mit jeden Hobel harmoniert.
Das wichtigst ist aber sich nicht entmutigen zu lassen wenn es mal nicht (so schnell) klappt.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.03.2012, 13:44 Uhr
Christian
Moderator


amf schrieb:

Zitat:
die Feather ist trotzdem nur eine Klinge...
Meine Tipps wären:
1. rausfinden in welche Richtung der Bart wächst (nicht eine grobe Richtung fürs ganze Gesicht sondern genauer)
2. Nur mit dem Strich rasieren (dabei auf Gründlichkeit verzichten)

Dadurch sollten sich bald angenehme Rasuren ergeben. Wenn man soweit ist kann man darüber Nachdenken gegen den Strich zu rasieren

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.03.2012, 13:44 Uhr
Christian
Moderator


erniedogy schrieb:

Zitat:
Keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf. Die Rasur klappt ja 1A im Gesicht.
Hat wer zufällig eine Ahnung, wo man relativ Versandkosten günstig Sample Packs für verschiedene Rasierklingen herbekommt.
Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, andere Internetseiten anzugeben, aber vllt hinweise?

lg

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.03.2012, 13:45 Uhr
Christian
Moderator


knipser schrieb:

Zitat:
Hat wer zufällig eine Ahnung, wo man relativ Versandkosten günstig Sample Packs für verschiedene Rasierklingen herbekommt.

Stell einfach mal eine Such-Anfrage im Mitgliederhandel. Da sollten sich schnell ein paar hilfsbereite Kollegen finden...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)