NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Unfähig mit Raisermesser zu Rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2012, 13:16 Uhr
Alu
registriertes Mitglied


Hallolo,

habe mir vor kurzem ein Rasiermesser samt Zubehör besorgt und beschlossen mir dieses Ritual zu eigen zu machen.

Heute war es so weit, nach langem Forschen und vorbereiten (unter anderem mit Tipps aus diesem Forum, habe ich die Rasur vorgenommen.

Jedoch bin ich extrem unzufrieden, abgesehen davon dass es sehr lange dauerte, ist das Ergebnis weniger als nur moderat. Gut, geschnitten habe ich mich auch, ist aber ja wohl kaum zu vermeiden, wenn man das zum ersten Mal macht.

Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas nicht gestimmt hat, da das Messer schlecht durch die Barthaare kam.
War es die Vorbereitung? Ich habe geduscht, eine Pre-Shave-Creme benutzt und heißes Wasser aus dem Wasserkocher um den Schaum zu schlagen.


Dieses Messer habe ich mir gekauft:
www.korium.de/epages/62263376.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops...

Eine weitere "Fehlerquelle könnte sein, dass ich bis vor zwei Wochen noch einen Vollbart hatte, habe mich also das erste Mal seit dreieinhalb Jahren rasiert. Muss die Haut sich noch daran gewöhnen?
Wenn ja, wie oft sollte man sich rasieren?


Hui, ganz schön viel, mal schauen ob überhaupt jemand Lust sich das durchzulesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2012, 13:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Durchgelesen ist Dein Thread schnell, die Antwort dauert auch nicht lang: Schau mal in die Suchfunktion des Forums. Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.

Prinzipiell: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Messerrasur will erlernt sein und die Haut muss sich dran gewöhnen. Das dauert seine Zeit. Und auch dann ist das nix für ungeduldige Zeitgenossen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2012, 13:48 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe eher das Gefühl, dass das Messer nicht rasurfertig war. Das hat man häufig bei neuen Messern, die direkt aus der Fertigung kommen.
Hier im Forum gibt es ein paar Leute, denen Du das Messer zum Schärfen schicken kannst.

Deine Vorbereitung ist in Ordnung und wenn Du das scharfe Messer hast wirst Du merken, dass es dann viel leichter durch den Bart geht.

Es kann schon sein, dass sich Deine Haut erst (wieder) ans Rasieren gewöhnen muss. Ich würde vielleicht auch Anfangs, wo es durch das Messer hier und da zu kleineren Blessuren kommen kann, vielleicht nicht unbedingt jeden Tag rasieren sondern eher so alle 2 - 3 Tage.

Alternativ kaufst Du Dir noch einen Hobel oder Systemie für die tägliche Rasur und beschränkst die Messerrasur auf das Wochenende.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2012, 14:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag alu,

gleich mal vorne weg: UNFÄHIG ist NIEMAND!!!

man, man, man, kann man es denn nicht oft genug wiederholen?
wieso immer gleich neuware??

..ERSTMAL rasiermesserei über gebrauchte, _BEREITS EINRASIERTE_ messer aus dem mh ausprobieren,
um zu sehen, ob einem die messerei ÜBERHAUPT gefällt.. (!?!)^^

_DANACH_ kann man sich ja immer noch höher investieren und sich die schönsten neuen messer kaufen, (die man dann aber postwendend zu einem schärfguru von hier schickt, weil se stumpf sind).

das wäre der richtige weg.

(ok soll jetzt nicht als "königsweg" rüberkommen, den gibts nämlich nicht. aber zumindest ein realistischer weg für den hausgebrauch, um zuverlässiger zur messerei zu kommen).

knipser hats auch schon gesagt, die suchfunktion bemühen, bringt einen an der stelle echt weiter.
jetzt ist natürlich das lamento gross.
zumal man nicht weiss, ob das messer nicht bloss stumpf war. (was ich vermute, ebenso wie Philipp R.).
oder ob es ein anderes strukturelles problem ist (zb falsche handhabung).



ich denke, auf diese weise, gehen der messerei leider völlig unnötigerweise immer wieder neue nutzer verloren, (vor allem diejenigen, die sich nicht trauen, hier mal nachzufragen)..^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.02.2012 um 14:19 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2012, 15:37 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lieber Alu,

ich kann mich "meinem Captn" nur anschließen.

Hast Du einen Riemen zum Ledern?

Ist das Messer rasurscharf? Ist der Stahl des Rasiermessers so wertig, dass es überhaupt rasurscharf geschärft werden kann?

Meine ersten Messerrasuren (so die ersten vier bis fünf Monate) haben von 1 1/2 - 1 Stunde gedauert. Heute (nach einem Jahr) dauern Bartvorbereitung und Einschäumen länger als die eigene Rasur. Du siehst: üben, üben, üben,...

Alles Gute und berichte bitte!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2012, 16:02 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Hallo Alu,
das o.g. Rasiermesser hat leider eine sehr, sehr minderwertige Qualität.. Es ist ROSTFREI und kommt aus China..
Versuch es mal mit einem nicht rostfreien (Carbonstahl) aus Solingen..
Ab 60€ sind solche in Deutschland zu kriegen (nagelneu) alles drunter (!!) ist rausgeschmissenes Geld..
(dann lieber ein altes gebrauchtes RM für 30-40€)
Ich denke jeder RM Schärfer wird Dir dazu auch was sagen können..

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2012, 16:08 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wiking hat in allen Punkten recht.
Entweder 60€ für ein Solinger oder ein gebrauchtes
Die Korium Rasiermesser haben jetzt noch nicht soviel positive Kritik bekommen.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2012, 16:39 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Auch wenn ich mich bisher noch nicht mit einem Messer rasiert habe -- suche mal nach "Schärfservice" und "Bartistoisierung".

Man sagt zu Rasiermessern, dass die Lernkurve "flach" ist. Das braucht verhältnismäßig viel Zeit. An den Rasierhobel gewöhnt man sich schnell und macht rasch Fortschritte. Bei mir selbst werde ich für das Messer deutlich mehr Zeit einplanen und nicht erwarten, dass die ersten Ergebnisse sofort gesellschaftlich akzeptabel -- will heißen durchgängig glatt und reizfrei -- sind.

Das sind nur meine Überlegungen für mich selbst in der Zukunft. Die Cracks, die hier schon gepostet haben und viele andere im Forum können Dir fundierte Erfahrungen aus eigener jahrelanger Praxis geben.

Lies unbedingt die existierenden Berichte, das ist unschätzbar wertvolles Wissen.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2012, 17:14 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
...aber Vorsicht: sobald Du einmal ein scharfes Messer über die Haut durch Deinen Bart gezogen hast, wird es um Dich geschehen sein. Siehe unten 7 Messer in 4 Monaten (alles feine Messer aus der Bucht von einem bereits genannten hingebungsvollen Forumsmitglied bartistoisiert worden und somit perfekt scharf!).
Du wirst dann nicht mehr davon loskommen und viiiel Geld ausgeben...

Nicht Aufgeben: nur der rauhe Pfad führt zu den Sternen!



--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2012, 12:07 Uhr
Alu
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten, offensichtlich sollte ich mir mal ein vernünftiges Messer besorgen, doch woher, bietet jemand eins an oder über Internet (Ebay).

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich dafür den nächsten Fachhandel finden könnte.

Was haltet ihr von dem hier, da könnte ich morgen mal vorbeischauen und es einsacken.
www.klose-kassel.de/product_info.php/info/p8434_Rasiermes...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2012, 12:31 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Dann schon eher dieses hier, zum Schärfen muss es aber trotzdem.


Oder Anfrage im Mitgliederhandel stellen


kochmesser.com/wbc.php?sid=6920f3d89&tpl=produktdetai...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.02.2012, 12:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


bitte alu,
tu dir den gefallen und kauf dir KEIN best brand!!! = wittex!
gib diese begriffe mal in die such funktion ein. kauf dir keinen chinesischen schrott. kauf dir was vernünftiges bei unseren schärfern. auch jeder sammler kann dir hier im grunde für 50-100 euro was vernünftiges anbieten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 28.02.2012 um 12:43 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2012, 13:29 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Auf die gründlichkeit kommt es bei den ersten rasuren mit einem messer nicht an. so solltest dir keinen stress machen und primär erstmal den eigentlichen umgang mit dem messer üben.

allerdings könnte es sein - wenn man deine beschreibung ließt - sein, dass dein messer nicht scharf ist, was bei neuware nicht ungewöhnlich ist. ob das messer was taugt, kann ich leider aus der ferne auch nicht sagen. auf der einen seite scheint der shop vernünftige messer im programm zu haben, weshalb dein messer durchaus was taugen kann, auf der anderen seite läßt die fehlender erlmarkierung auf ein minderwärtiges billigmesser schließen.

wenn du halbwegs sicher sein willst, dass du ein scharfes messer bekommst, dann order entweder in einem der wenigen shops, die das auf anfrage garantieren (rasurpur / the different scent etc.) oder schaue mal hier in der rubrik "mitgliederhandel" nach einem rasurbereiten einsteigermesser. alternativ kannst du dein messer auch an einen der schärfgurus hier im forum senden. der wird dir auch sagen können, ob das messer überhaupt was taugt. wenn du die möglichkeit hast, dein oben beschriebenens messer noch zurückgeben zu können, dann würde ich dir dazu raten, zum einen wegen der gefahr, dass es ramsch ist, zum anderen, weil du woanders sicherlich mehr für dein geld bekommst.

auf jedenfall wünsch ich dir weiterhin einen guten einstieg. lass dich nicht entmutigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.03.2012, 11:23 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


1. bebrauchtes, RASURFERTIGES Messer aus dem MH
2. Kein heißes Wasser aus dem Wasserkocher
3. üben, üben, üben

Dann wirds schon ;-)!

Beste Grüße,
Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)