NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle R89, mein Einstig in die Hobelwelt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2012, 13:26 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur,

ich bin schon seit vielen Jahren "Mitleser" und Gast dieses tollen Forums und konnte mir hier schon viele interessante Inspirationen zum Thema Nassrasur holen. Nach längerer Foren-Abstinenz hab ich vor 5-6 Wochen durch Zufall, ich glaube mich zu erinnern bei Wikipedia, einen Artikel-des-Tages über "alte" Rasierhobel gelesen und war gleich angetan von diesen "Geräten".

Ich selbst rasiere mich nun seit mehr als 25 Jahren nass und bin den Systemrasieren von Gillette vom Modell Excel (an den Vorgänger kann ich mich gar nicht mehr erinnern...) über Mach3 bis ProGlide bisher immer treu geblieben. Auch "durfte" ich schon Erfahrungen mit Elekrorasierern machen. Die jeweiligen Versuche waren jedoch wenig von Erfolg gekrönt, egal ob Schwingkopf oder 3-Kopf-Killer-System... aber egal..

Ich würde meine Bartwuchs als normal aber kompliziert beschreiben. So habe ich am Kehlkopf einen verwirbelten Bartwuchs der teils sogar Richtung Kinn zeigt. Auch habe ich immer wieder eingewachsene Barthaare und demzufolge unschöne Entzündungen...

Nach einlesen in die Technik über die unterschiedlichen Kopfformen, offen oder geschlossen, Butterfly, 2- oder 3-teilig, Hersteller, Bezugsquellen, Klingen, Griffe usw. hier im Forum habe ich mich dann für einen Mühle R89 entschieden.

Danke an dieser Stelle an die unzähligen Foren Mitglieder die hier Ihre Erfahrungen teilen. Mir ist bisher kaum ein kollegialeres Forum untergekommen. Der Ton untereinander und die Art wie miteinander umgegangen wird ist wirklich toll!

Der Mühle R89 wurde mit einer Derby Extra und einer Feather Testklinge geliefert. Der R89 ist wirklich sexy, toll verarbeitet und liegt gut in der Hand. Ein absoluter Handschmeichler auch wenn "man" etwas "scharfes" einlegt.. Faszination pur.

Dann, an einem WE, war es dann soweit, die erste Rasur sollte folgen. Es sollte alles entspannt ablaufen wusste ich doch dass die erste Regel des Fight-Club.. äh, Quark, die erste Regel der Rasur da lautet: "nicht aufdrücken" und ich vom Systemie aber genau "das" gewöhnt bin...
Nach der üblichen Vorbereitung, der Derby-Klinge als erste Wahl (ich rasiere mich übrigens täglich, morgens direkt nach dem duschen) und einer Ladung Dosen RC (jaja, ich weiß, Asche auf ein Haupt, aber dazu später mehr) ging es dann in die vollen.

Noch während es in meinem Kopf hämmerte "Oh Gott, nicht drücken, 30° Winkel" (ja, ja, zu viel "Wissen" macht leider nur die Birne voll) dann die ersten zaghaften Schwünge mit dem R89 über die Wangen. Was soll ich sagen: Super Gefühl! Dann der Hals, dann Oberlippe, Kinn, und fertig.... war gar nicht soo schlimm. Ein paar kleine Schnitte und Rasurbrand am Hals.
Also AS (Braukmann klassik) drauf, Aua, so hat das seit meinen ersten Rasur Versuchen in meiner Jugend nicht mehr gebrannt! Ein gutes Gefühl ;-) und die Überzeugung: JA, ich habe ein neues Hobby!

Dann, einen Tag später, das gleiche Spiel. Selbstsicher ans Werk, kurz von der Frau ablenken lassen, die erste Regel vergessen, keinen Respekt vor der Klinge und als Konsequenz: Die übelste Rasur die ich je hatte, viele Schnitte, Blut überall, unsauber und einen tiefen Schnitt in ein Muttermahl an meinem Kinn. Wer sowas schon mal erlebt hat weiß "wie lange" das blutet kann. Überall Blut, Frust pur.

Seither habe ich wieder den nötigen Respekt vor dieser Rasur-Methode, hab aber nicht aufgegeben!

Seitdem sind 2 Wochen vergangen und ich rasiere mich noch immer täglich mit dem R89. Zwischenzeitlich verwende ich Rasierseife (Fantasia oder so) und bekomme recht gute Rasuren zu Stande die meinem letzen Systemie in nichts nachstehen. Im Gegenteil, seitdem ich RS verwende habe ich den Eindruck das die Rasuren gründlicher sind, allerdings bin ich noch immer zu langsam und so kommt es vor das die Seife antrocknet... wird aber sicher noch besser. Auch rasiere ich viel bewusster, achte mehr auch die Wuchsrichtung und rasiere dementsprechend. Rasurbrand gehört auch wieder der Vergangenheit an und war wohl einen einmalige Sache!

Überhaupt muss ich sagen das ich in den letzten 14 Tagen mehr über meinen Bart und die Rasur gelernt habe als in den letzten 25 Jahre Systemie.

Unterm Strich bereue ich den Umstieg vom Systemie auf den Hobel nicht und möchte dabei bleiben. In Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ökonomie ist der Hobel sicher unschlagbar auch wenn momentan der ein oder andere Euro für Test-Klingen draufgeht. Momentan versuche ich mich an Chroma, Slipstream ?(REWE), Derby Extra und Gillette.

Kaum zu glauben, auch als Anfänger merkt man einen Unterschied bei der Klingenqualität so fühlt sich einen Chroma wirklich "ruppiger" als eine Derby an. Aber auch diese Klinge ist nach "Abkorken" (SUPER TIPP hier aus dem Forum) für ein paar Rasuren brauchbar. Das größte Problem scheint hier die Verfügbarkeit von Klingen in der Gegend zu sein, sowas wie ein Fachgeschäft ist mir noch nicht untergekommen.... schade aber sehen wir der Wahrheit ins Auge: der Markt für Hobel und Klingen ist eher klein, Hobel halten (eigentlich) ewig und der Klingentyp...ist in DE eher für Kochfeldschaber als für Rasierer bekannt ;-)

Sicher ist ein Systemie schneller und unkomplizierter aber das "Ritual" Rasur ist mit einem Hobel ist einfach "sexy".

Mit dem R89 bin ich super zufrieden, nur der Griff könnte für meine Anforderungen etwas länger sein. Das Ausrasieren von Kotletten auf der gegenüber liegenden Gesichtshälfte der Führungshand gestaltet sich etwas schwierig da immer entweder der Griff oder die Hand im Weg sind und man wenig sieht. Da wäre für mich ein längerer Griff evtl. von Vorteil.

Mal sehen, ich fürchte der R89 wird nicht mein letzter Hobel bleiben ;-)

Gruss und "gute Rasur"

Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2012, 13:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Ray,

herzlich willkommen im Club, vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.

Tja, an gute Klingen kommt Mann heutzutage fast nur noch übers Internet. Ist leider so.
Vom R89 gibt's auch einen "Grande", da ist der Griff länger und dicker. Und wenn Du am Mittwoch in den Blog "Männer unter sich" schaust, siehst Du eine Überraschung von Merkur, die Dir auch gafallen wird.

Es bleibt spannend...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2012, 14:30 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Knipser,

vielen Dank, eigentlich ist es gar nicht meine Art mich so zu exhibitionieren aber gerade bei diesem Thema waren die Erfahrungen der Foren-User entscheidend für meine Wahl des Hobelmodels und den Wunsch „das“ mal zu probieren. Da ist es nur fair meine Erfahrungen ebenfalls zu teilen auch wenn diese rein subjektiv sind.

Natürlich sind mir auch deinen Fotoreihen der Hobel aus den „Interessante Threads“ und dein Blog bekannt. Sehr schöne Bilder, tolle Arbeit! Ich glaube *da* ist die Wahl auf den Mühle gefallen!

Die „Grande“ Version vom R89 kenne ich, leider habe ich mich zu sehr von den positiven Meinungen zum 34C beeinflussen lassen und extra die kürzere Griff-Variante gewählt. Nicht so tragisch, so habe ich eine Ausrede mir noch einen zu kaufen ;-)

Jetzt bin ich neugierig auf den Mittwoch geworden, mal sehen was Merkur als Überaschung zu bieten hat! Ich bin sehr gespannt!

Übrigens: die Foren SW scheint einen Bug zu haben, fehlt bei der Überschrift doch tatsächliche das „e“ in *Einstig*, dumme Sache ;-)

Gruss

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2012, 15:29 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Da ist es nur fair meine Erfahrungen ebenfalls zu teilen auch wenn diese rein subjektiv sind.
Ist doch prima so, davon lebt ein Forum!

Sehr schöne Bilder, tolle Arbeit!
Danke!

Ich glaube *da* ist die Wahl auf den Mühle gefallen!
Ist ja auch keine schlechte Wahl. Ich habe mich heute wieder damit rasiert, war gut.

Die „Grande“ Version vom R89 kenne ich, leider habe ich mich zu sehr von den positiven Meinungen zum 34C beeinflussen lassen und extra die kürzere Griff-Variante gewählt.
Muss ja auch kein Fehler sein. Nimmst halt als nächstes den R41 Grande und Du kannst aus zwei Hobeln vier machen.

Jetzt bin ich neugierig auf den Mittwoch geworden, mal sehen was Merkur als Überaschung zu bieten hat! Ich bin sehr gespannt!
Kannst Du auch. Sind schöne Sachen dabei !

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2012, 07:59 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Hallo Ray,
herzlich willkommen im Forum.
Viel Vergnügen beim Lesen, Schreiben und Schaumschlagen.
Den Mühle R89 habe ich übrigens auch und bin sehr zufrieden damit.
Mit dem Griff aus Bruyereholz:
www.muehle-shaving.com/shop/classic/purist/rasierer/1/pur...
Dort firmiert er zwar als R59, aber ich denke, es ist der gleiche Kopf wie beim R89.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2012, 08:21 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Rainer und danke!

...auch schick, so mit Bruyereholz! Die bauen schon wirklich schöne Hobel.

Ich freue mich jeden Morgen auf meinen R89 und die bevorstehende Rasur! Langsam aber sicher bekomme ich a bisserl mehr Praxis mit der Hobel-Rasiererei, das Ergebnis wird von Tag zu Tag besser.

Aktuell bin ich auf Tabak RS umgestiegen weil die "Fantasia Sandelholz" einen starken Seifengeruch entwickelt den ich den Rest des Tages nicht mehr aus der Nase bekomme. Die Tabak RS ist echt klasse!

Bekommt man eigentlich einzelne Griffe für unserer 3-Teiler? Ich würde sehr gerne mal einen längeren Griff probieren, so sehr mir der R89 gefällt, der Griff könnte (für mich) etwas länger und griffiger sein.

Gruss
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2012, 08:29 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
Bekommt man eigentlich einzelne Griffe für unserer 3-Teiler?

auf der Homepage werden keine einzelnen Griffe angeboten. Ich würde einfach mal per Email anfragen.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2012, 11:59 Uhr
SchneidigerTyp
registriertes Mitglied


Hehehe guter Einstieg, durch besagten Wikipedia "Artikel des Tages" bin ich auch auf den Geschmack gekommen!

--
Pils 101NE, 34c, Futur, R41 Feather
Dovo 5/8, Kain&Abel 5/8, Brossard 13/16, Edwin Dorman & Co. 13/16
Bock Silberspitz, SOC Borste
IC Mango, Haslinger, Klar Kabinett, Proraso RC, Speick RC, Top Secret RC, Musgo Real RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2012, 14:35 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

gut 6 Monate ist es nun her seit dem ich mit dem R89 in die Welt der Hobelrasur eingetaucht bin. Grund genug dem Thread mal ein Update zu verpassen!

Seit meinem Einstieg haben viele Hobelmodelle, Seifen und Klingen meinen Weg gekreuzt. Viele Entscheidungen wurden getroffen und Vorlieben geformt, geändert, über den Haufen geworfen und teils wieder aufgegriffen. Soft- und Hardware wurde in den Himmel gelobt und gleich drauf wieder verflucht.

Zu Anfangs war ich mit dem R89 grundzufrieden obwohl mir das Modell zu Kopflastig und der Griff zu kurz und zu rutschig erschien was ich dann später jedoch wieder gegenteilig empfand. Dann sollte der edle Feather AS meinen R89 ersetzen, mit dem ich aber leider nie so richtig warm wurde. Schade, war ein toller Hobel, vor allem vom Griff schwärme ich noch heute! Da ich nicht so der Sammeltyp bin hab ich ihn dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge im MH abgegeben.

Noch während der Feather Phase bin ich dann, mehr durch Zufall und um den virtuellen Warenkorb bei einer Bestellung zu füllen, auf den Merkur OC in Form eines Merkur 41 gestoßen und habe mit dessen OC-Kopf (auf dem Mühle Griff geschraubt = alter Mühle R41 bis 2008) einen treuen Freund gefunden der mich viele Monate begleitet hat.

Der Merkur OC (Gillette OLD Type Klon) kennt, durch den fehlenden Klingenspalt und den recht „kleinen“ Arbeitswinkel bei dem die Klinge tatsächlich „rasiert“, im Grund nur 3 Stati.
Winkel zu steil: Die Kopfplatte liegt auf der Haut und die Klinge liegt in der Luft, es passiert nix! Winkel zu flach: der Kamm malt ein Muster in den Schaum, es passiert nix! Korrekter Winkel: es fallen die Barthaare und gut!

Das qualifiziert den Merkur OC in meinen Augen als eine höchst geeigneten Kandidaten für Hobelanfänger um die Technik des hobelns zu erlernen. Der typische Fehler bei dem der Hobel zu steil geführt wird und die Verletzungsgefahr steig entfällt hier. Das war mir mit dem R89 Anfangs häufiger passiert. Darüber hinaus ist er sehr sanft, gründlich und auch preiswert. Nicht soooo gründlich wie freilich ein neuer R41 aber gründlich genug um Systemies in ihre Schranken zu weisen. Ein super Hobel für jeden Tag!

Ich würde heute sogar sagen das der 41er (genauso wie alle anderen Merkur OCs) DER Hobelkopf ist mit dem ich meine Rasur-Technik bezüglich „Führung“, vor allem gegen den Strich, maßgeblich positiv beeinflusst habe.

Lange Zeit dachte ich der „alte“ R41 wäre DER Hobel für mich bis ich den R89 Kopf mal wieder aus der Versenkung holte. Viel Zeit war seit dem letzten Mal vergangen als der R89 mein Gesicht mit scharfer Klinge ent-Barten durfte. Auch war ich nun um einiges an Erfahrung reicher. Das Ergebniss war einfach klasse, sogar so gut daß der Merkur OC erst mal wieder pausieren darf.

Vieles hatte sich aber auch seit dem letzten Male mit dem R89 geändert. Vor allem die Technik und das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Soft und Hardware. Der beste Hobel kratzt wenn die Seife nix taugt und der Bart nicht gut eingeweicht ist, eine gute Vorbereitung ist einfach „Gold“ wert.

Tja, was soll das nun alles. Nichts ist in Stein gemeißelt, alles unterliegt einem stetigen Wandel während die Erfahrung und die Technik reift und sich verändert. Was für den einen das Non plus ultra in der Nassrasur ist für den anderen schlicht undenkbar. Jeder muss für sich selbst eine brauchbare Kombination finden und das geht nur über probieren und selbst erfahren.

Freilich ist rasieren mit einem Systemie und einer Dose Schaum grundsätzlich auch möglich und sicher sehr viel schneller als mit dem Hobel aber für mich bei weitem nicht so angenehm wie „das Ritual“ daß mit der Hobelrasur gepflegt wird. Heute brauche ich bestimmt 10 min länger für die Rasur, und ich genieße es!

Derzeit mein Favorit: wieder R89 (mit dem alles begann) mit Gillette Super Silver DE, Klar Kabinett RS mit Mühle STF 23 im Mühle Porzellan Tiegel aufgeschäumt, Proraso PRE als Vorbehandlung, Speick AS oder Tabak AS danach + ASB, 2 bis 3 Durchgänge!

…….. 6 Monate und noch immer irgendwie „Anfänger“, aber es macht noch immer viel Spass, das „Ritual“! Ich wage nicht zu sagen: das war’s, das isses, nee, ich freue mich auf mehr….

Gruss
ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.07.2012, 15:41 Uhr
Frank the Tank
registriertes Mitglied


Habe meinen Mühle R89 Grande (also längerer, dickerer Griff) vor ner Woche bekommen und bin bisher echt gut zufrieden. Bis jetzt habe ich "nur" mit der Derby rasiert, aber dank zwei netten Forumsmitgliedern habe ich nun ca. 10 verschiedene Klingenmarken zum testen.
Auf jeden Fall ist die Rasur mit dem R89 um Längen besser als mit dem Wilkinson Classic^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.07.2012, 15:46 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


DA geb ich Dir uneingeschränkt Recht.

Glückwunsch zu deiner Wahl!

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.08.2012, 09:54 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Foristi,

ich belebe mal kurz diesen Thread wieder, da ich mit meinen Erfahrungen nicht in den "Vernunfthobel-Thread" zum 34c eindringen wollte!
Ich hatte mich ehrlich gesagt ja schon vom Hobel fast wieder verabschiedet, weil es, sorry, bei mir mit dem Systemie einfach besser läuft. ABER dann probierte ich letztes WE einfach nochmal meinen in die Ecke verbannten R89 mit der Personna med. prep. aus und habe eine völlig reizfreie und fast komplett aalglatte Rasur hinbekommen, die sich in den letzten drei Tagen noch gesteigert hat. Lange Rede, wenig Sinn, neben dem Merkur 34c, den ich selber nicht kenne, scheint der R89 wirklich auch eine Art "Vernunfthobel" zu sein, mit dem man gerade als Anfänger erstmal getrost seine Lieblingsklingen erhobeln kann und der mit Sicherheit auch auf Dauer tolle Rasuren leistet!!
Ich bin im Nachhinein echt froh, dass ich diesen Hobel noch behalten habe!

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.08.2012, 10:28 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Progressione schrieb:

Zitat:
Lange Rede, wenig Sinn, neben dem Merkur 34c, den ich selber nicht kenne, scheint der R89 wirklich auch eine Art "Vernunfthobel" zu sein, mit dem man gerade als Anfänger erstmal getrost seine Lieblingsklingen erhobeln kann und der mit Sicherheit auch auf Dauer tolle Rasuren leistet!!

Hallo Progressione,

damit liegst du m.E. absolut richtig! Ich bin sogar noch dabei, meine Lieblingsklinge zu erhobeln - der R89 leistet derweil einen sehr guten Dienst. Bisher waren Merkur, Derby, Rote Personna und ASP eingespannt...

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.08.2012, 10:33 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Sehe ich genau so Progressione, mit den Merkur Köpfen habe ich mehr technische Schwierigkeiten, eine gute Rasur zu schaffen. Sobald ich der Gründlichkeit wegen etwas aufdrücke oder eine Stelle mehrfach bearbeite, steigt auch die Gefahr von Spots, beim R89 ist das nicht notwendig, weil er zumindest meinen Bart in zwei Durchgängen absolut gründlich rasiert.
Zur Zeit verwende ich den Merkur Reisehobel im Urlaub, freue mich aber schon wieder darauf, den R89 Grande zu Hause in die Finger zu bekommen.
Mein persönliches Setup ist die ASP-Klinge.
Mehr als diese Kombi brauche ich nicht, was aber sicher eine individuelle Geschichte ist, die ja bekanntermaßen von vielen Faktoren abhängt.
In meinen nächsten Urlaub werde ich meinen preisgünstigen Lord-Hobel mitnehmen, auch mit diesem komme ich besser klar, als mit den Merkur-Hobeln.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.08.2012, 11:38 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


ich kann mich da nur anschließen und gebe dem R89 gegen über dem beliebten 34C den Vorzug!

Bei allem was ich an Hobeln bisher angetestet habe komme ich immer wieder auf den schönen R89 zurück. Einfach ein klasse Hobel und im Gegensatz zum 34C sehr sauber verarbeitet. Auch stört mich der viel gerühmte 2-Teiler-Vorteil hinsichtlich der Hygiene. Den 34C zu reinigen empfinde ich als sehr viel aufwendiger als beim 3 Teiler.

Schön, super verarbeitet, gründlich, sanft, unkompliziert und dabei nicht allzu teuer. Ja, für mich ist der R89 „der Vernunft & Lieblingshobel“!

Wir sollten einen "Gegen-Threat" zum 34C eröffnen ;-)

Gruss
ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 30.08.2012 um 11:40 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.08.2012, 11:41 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Bin dabei, ray

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 30.08.2012 um 11:41 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.08.2012, 11:50 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Ich glaube, da stehen wir einer Übermacht gegenüber...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.08.2012, 13:08 Uhr
Phil456
registriertes Mitglied


Ich schließe mich den R89-Fans an! :-)

--
Mühle R89, Gillette Slim Adjustable, Wilkinson Classic ASP, Feather, rP, Derby Bock, Lijun RS: Arko, Cella, Proraso grün, Mühle Aloe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.08.2012, 13:46 Uhr
windling
registriertes Mitglied


MIT!

Grüssle
flo

--
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.08.2012, 14:10 Uhr
cembob
registriertes Mitglied


Ich gehöre ebenfalls zur R89-Fraktion. Für mich bietet er in Kombination mit der Derby den besten Kompromiss aus Gründlichkeit und Sanftheit. Der Preis der Derby spielt für die Auswahl zunächst keine Rolle, freuen tue ich mich darüber aber trotzdem
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.08.2012, 19:08 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
ich kann mich da nur anschließen und gebe dem R89 gegen über dem beliebten 34C den Vorzug!

+1

R89 rules! :-) Merkur konnte mich nur mit dem Progress, welchen ich ebenfalls liebe, überzeugen. Der Mühle ist mittlerweile aber "mein" Hobel.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.08.2012, 19:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

auch ich habe den mit Mühle R89 baugleichen EJ89 (Edwin Jagger DE89 Chrome) im Einsatz und kann ebenfalls sagen, dass mir der 89er Hobel sehr sanfte Rasuren bereitet.


Das einzige Manko an diesem Hobel ist die fehlende starke Riffelung am Griff.
Ich finde, man muss echt aufpassen, sonst flutscht er aus der Hand.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.08.2012, 08:43 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

ja, im direkten Vergleich mit dem 34C hat er lange nicht so viel "Gripp", das ist am 34c Griff schon toll. Er ist halt ein Arbeitstier und will auch nicht so sehr mit Schönheit blenden. Etwas grobschlächtig, kantig und herb. Da gehört der Grad auf der Unterseite der Kopfplatte (vom Guss??) schon fast dazu. Auch hat mein Modell Einschlüsse auf der verchromten Kopfplatte so als wäre etwas beim verchromen auf den Kopf gekommen oder er wurde nicht plan gearbeitet. Beim Mühle sucht man sowas vergebens! Kein Grat oder unsaubere Flächen, ein „Schönling“ aber sicher kein „Blender“.

Ich habe aber am R89, obwohl dieser rutschiger anmutet, nie den Eindruck gewonnen ich würde die Kontrolle verlieren aber mit seifigen Fingern ist der 34c beherrschbarer.

Interessanterweise benutzte ich den 34c jetzt seit genau einer Woche wieder, wohl wegen des „Vernunfthobel“ Threats. So viele Gesichter können doch nicht irren. ;-)

Meine ersten Versuche mit dem 34c+g (stammt hier aus dem MH und wurde aus dem 34c und dem 34g zusammen gestückelt, goldenes Mittelteil, chromfarbene Kopfplatte und Schraube) vor ein paar Monaten waren allesamt von Hautreizungen nach der Rasur begleitet. Davon merke ich jetzt nichts mehr. Ich vermute ich bin damals meiner alten Gewohnheit erlegen und habe beim rasieren mit dem 34c Druck ausgeübt. Irgendwie verleitet mich das höhere Gewicht dazu etwas aufzudrücken was natürlich nicht gut ist ;-)

Was mir dieser Tage auch aufgefallen ist: trotz nahezu gleicher Kopfgeometrie scheint mir der Arbeitswinkel beim 34C etwas flacher als beim R89 zu sein. Vielleicht auch ein Grund warum die beiden Hobel (bei mir, nur bei mir?) unterschiedlich sanft wahrgenommen werden. Bezüglich Gründlichkeit geben sich die beiden nichts und liegen, für mich, auf dem selben, hohen Niveau.

Nach wie vor stört mich das 2-teilige Design im Hinblick auf Hygiene und Reinigung aber da bin ich vielleicht etwas penibel. Auch hat sich bei mir während der Rasur schon mehrmals die Schraube gelöst und die Klinge war plötzlich locker aber daß ist meiner Technik geschuldet da ich den Hobel gerne weiter unter greife. Dafür kann der 34c nix!

Der 34C ist ohne Frage ein toller Hobel der sicher auch aufgrund seiner langen Tradition (seit 1931 nahezu unverändert, nur der Griff wurde „griffiger“, die Riffelung „gröber“ gemacht, oder?) seinen Scharm hat, trotzdem bleibe ich beim R89 und werde den 34c wieder in die Vitrine zurück legen

.....der R89 ist einfach MEIN Lieblingshobel!

Gruss
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.06.2013, 10:06 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Ich grabe diesen Thread mal aus, um keinen neuen zu starten.
Auch mir gefällt dieser Hobel sehr gut, erste Rasur ohne Schäden überstanden (vor allem Dank Übung mit dem WC).

Bei der Recherche vorher bin ich auf eine Produktbeschreibung gestoßen, die im Zusammenhang mit einem RASIERHOBEL ziemlich schräg wirkt:

"Es benötigt sicher ein wenig Übung, den individuellen Rasurwinkel zu finden. Ist dies jedoch einmal in Fleisch und Blut übergegangen, wird Mann den Hobel nicht mehr missen wollen. "
(Quelle: Heldenlounge, MÜHLE - Klassischer Rasierhobel GRANDE )

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja

Diese Nachricht wurde am 21.06.2013 um 10:07 Uhr von Ausbilderschmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.06.2013, 12:11 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Merkur oder Mühle? Blondine oder Brünette? Ich finde toll, dass es sie alle gibt.

Ohne die anderen ist es nämlich nicht möglich, DEN Hobel zu finden. Aussehen, Verarbeitung? Geschmackssache. Mühle bietet ganze Serien mit passendem Zubehör (Stylo & Co.) und bedient damit alle, die auch im Bad auf Stil achten. Vergisst aber auch die Klassiker nicht.

Merkur fährt da gaaaanz andere Schiene. Sie wollen gute Hobel bauen. Da es Modelle gibt, die seit Jahrzehnten unverändert produziert werden, kann man behaupten, dass es ihnen gelingt. Dazu kommen die Neuentwicklungen der letzten Jahren. Das macht die Marke sympatisch. Und ich mag diese Zurückhaltung im Design und Verarbeitung, und das ist natürlich nur meine persönlich Meinung. Einfach schlicht, einfach männlich.

Aber irgendwie freue ich mich auf jede Rasur mit dennen, glänzend oder matt, glatt oder Zahnkamm, Merkur oder Mühle.

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)