NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Probleme nach erster Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2012, 14:07 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


Liebes Forum,

ich habe mich am Freitag zum ersten mal nach etwa 2 1/2 Jahren Nassrasur-Pause, wieder nassrasiert. Bis vor etwa einem halben Jahr habe ich einen 3 Tage Bart getragen und ihn lediglich getrimmt. Davor habe ich mich elektrisch rasiert, was mich aber auf Grund des Rasurergebinisses und einigen Irritationen nicht zufrieden gestellt hat. Meine Haut ist leider empfindlich!

Nun habe ich mir vorgenommen mich mal am Rasierhobel zu versuchen, da ich dachte, dass 1 Klinge, anstatt 5 schonender seinen könnte. Ich habe nur einen Rasierdurchgang mit dem Strich gewagt, mehr wollte ich meiner Haut nicht zumuten. Mit dem Hobel bin ich prima zurecht gekommen und habe, so denke ich, mit sehr wenig druck rasiert. Leider bekam ich dann am darauf folgenden Tagen einige Rasurpickel/ Rasurbeulen - an der unteren Hälfte der Wage und am äußeren Bereich zwischen Kiefer und Hals.

Ich frage mich/ euch - woran liegt das? Eigentlich denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe und mich an das gehalten, was man hier an Ratschlägen lesen kann, mit einer kleinen Ausnahme: ich habe in Bartwuchrichtung rasiert, jedoch musste ich gestern vorm Spiegel nochmal feststellen, dass meine Bartwuchsrichtung einige Tücken hat, die ich nicht komplett berücksichtigt habe, sodass ich nicht immer 100% mit dem Strich rasiert habe. An den allgemeinhin schwierigen Stellen. Oberlippen/ Kinn, ist alles super.

Muss sich meine Haut schlichtweg an die Nassrasur gewöhnen oder lagen die Rasurpickel daran, dass ich an den Problemstellen noch genauer in Bartwuchsrichtung rasieren soll? Sollte ich es vllt. doch erstmal mit meinem Systemrasierer probieren? Oder lieber die Finger vom nassrasieren lassen, bei empfindlicher Haut?

Kurze Beschreibung meines Rasurvorgangs:

Aus Dusche raus, Proraso Preshave auf getragen und unter einem warmen handtuch (heiß ging nicht, wegen meinem Wasserbeuler) etwa 2/3 Minuten einwirken lassen. Danach Proraso Rasierseife mit einem Dachshaarpinsel den Schaum im Gesichtaufgeschlagen und einwirken lassen (3min.). Dann folge die Rasur mit dem Strich. Danac habe ich mein Gesicht mit kaltem Wasser gereinigt und After Shave drauf (extra ein naturkosmetisches für emfpindliche Haut mit Teebaumöl). Da meine Haut durch die Rasur etwas trocken wurde, habe ich noch etwas Nivea aufgetragen - fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2012, 14:15 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Muss sich meine Haut schlichtweg an die Nassrasur gewöhnen...
Scheint so, geht vielen nicht anders... Du Üben und Deine Haut gewöhnen.
Eventuell auch mal den Schaum in einer Müslischale aufschlagen und erst dann im Gesicht verteilen. Manche vertragen die konzentrierte Ladung RC nicht. Kann auch sein, dass Du die Proraso RS nicht verträgst. Da gibt's auch Produkte die "chemisch sauber(er)" sind.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2012, 14:17 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


nestrac schrieb:

Zitat:
Muss sich meine Haut schlichtweg an die Nassrasur gewöhnen ...

Aus Dusche raus, Proraso Preshave auf getragen und unter einem warmen handtuch (heiß ging nicht, wegen meinem Wasserbeuler) etwa 2/3 Minuten einwirken lassen. Danach Proraso Rasierseife

.(extra ein naturkosmetisches für emfpindliche Haut mit Teebaumöl)

1.) Ja, muss!
2.)Proraso?!?!?!?!
3.)Das ist ein krasses Gegenteil.. erst Proraso, und dann was naturkosmetisches für empfindliche Haut??? Was soll das bringen??
Scheint mir nicht sehr logisch zu sein..

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2012, 14:21 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
m Gesicht verteilen. Manche vertragen die konzentrierte Ladung RC nicht. Kann auch sein, dass Du die Proraso RS nicht verträgst. Da gibt's auch Produkte die "chemisch sauber(er)" sind.

Was wäre zu empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2012, 14:34 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Fast alles ausser Proraso
:-)
Eine kleine Hilfe:
www.codecheck.info/product.search?q=rasierseife&OK=Su...

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2012, 14:41 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


hallo Nestrac,

es gibt enorm viele Faktoren die das Rasurergebnis beeinflussen. Hier mußt du durch probieren herausfinden was für dich am optimalsten ist. Das die ersten Rasuren mit einem Hobel direkt schon perfekt sind wäre die Ausnahme.

Anstelle kreuz und quer immer in Bartwuchsrichtung zu rasieren, probier doch einmal die einfache Variante " nur von oben nach unten " also nur " senkrecht " aus. Dies ist einfacher und könnte auch weniger Hautreizung verursachen.

Ebensfalls hautschonend wirkt ein Rasieröl. Für einen ersten Versuch genügt auch das Küchenöl. ( Haut anfeuchten und das Öl leicht einmassieren ).

Du könntest auch den von dir verwendeten Rasierer und die Klinge ainmal angeben.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2012, 14:53 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


wellersberg schrieb:

Zitat:
Du könntest auch den von dir verwendeten Rasierer und die Klinge ainmal angeben.

Ich rasiere mich mit einem Merkur 41. Die Klingen sind ebenfalls von Merkur.

Meinst du mit senkrecht wirklich senkrecht oder: der Wuchsrichtung folgend, den senkrecht wäre bei mir ein manchen Stellen quer zur Wuchsrichtung?


Wie lange braucht die Haut in etwa, bis sie sich an die Nassrasur gewöhnt hat? Und wie häufig sollte ich mich rasieren? Seit dem ersten Versuch am Freitag habe ich es erstmal gelassen, damit meine Haut wieder normal aussieht.

Diese Nachricht wurde am 27.02.2012 um 14:55 Uhr von nestrac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2012, 15:20 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Was wäre zu empfehlen?
Probier's mal mit Speick

Die Klingen sind ebenfalls von Merkur.
Da sehe ich ebenfalls Potenzial. Astra Superior Platinum oder die "Rote Personna" sind leicht zu bekommen und preiswerter. Ich persönlich habe mich auf die Feather eingeschossen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2012, 18:36 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo nestrac,

eine Variante für die Rasur von oben nach unten wird in " Shaveblog's Corey Greenberg on NBC's Today Show " gezeigt.

Link :

www.youtube.com/watch?v=bhDjWSJk0cQ

Der sanfteste Rasierer auf dem Markt ist wohl der Feather AS. Die einstellbaren Rasierer von Merkur ( Progress, Futur, Vision ) haben auch Ihre Vorteile.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2012, 23:19 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Tipps.

wellersberg schrieb:

Zitat:
eine Variante für die Rasur von oben nach unten wird in " Shaveblog's Corey Greenberg on NBC's Today Show " gezeigt.

mfg Georg

Ich habe mich eigentlich recht ähnlich rasiert. Jedoch ist meine Bartwuchsrichtung etwas eigensinnig, (es wächst immer in Richtung Ohr) sodass ich bei dieser Methode teilweise quer zum Strich rasiere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2012, 11:36 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


am anfang würde ich die rasiercreme nicht einwirken lassen und auf as verzichten-es reizt deine haut.versuch es mal.was für dich und deine haut am besten ist wirst du merken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.02.2012, 02:08 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
am anfang würde ich die rasiercreme nicht einwirken lassen und auf as verzichten-es reizt deine haut.versuch es mal.was für dich und deine haut am besten ist wirst du merken.

Kein AS? Was schlägst du vor soll ich stattdessen nach der Rasur auf die Haut geben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.02.2012, 07:35 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


eine herren pflegecreme fürs gesicht. zb florena.versuche es mal.wenn man mit der nassrasur anfängt dann noch eine empf. haut hat,rötungen würde ich def kein as nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2012, 09:45 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Tja, so unterschiedlich sind hier die Erfahrungen.
Bei mir hat damals gerade der Wechsel von ASB auf AS meine Rötungen und die Neigung zu Pickelbildung am besten bekämpft.
Heute bevorzuge ich allerdings AS's mit Pflegewirkung aus der Naturkosmetik (mit Glycerin und ätherischen Ölen).
Im Winter Musgo Real, sonst Sante oder Logona.
Und wenn ich mal wieder einen "Rückfall" habe, hilft Tend Skin oder Club Mend (hier im Shop zu haben). In der Apotheke gibt es "Folisan".
Besonders auch bei eingewachsenen Haaren. Die sind in Deinem Falle übrigens mein "Hauptverdächtiger".
Nutze mal die Suchfunktion hier.

Diese Nachricht wurde am 02.03.2012 um 09:46 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.03.2012, 10:19 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich bin sehr empfindlich-nehme auch kein asb.das einzigste as welches ich vertrage ist das von 4711.

und das beste mittel wenn man mal einen extremen rasurpickel hals hat ist hämorieden creme!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.03.2012, 10:23 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


ist ja schon fast alles gesagt worden.
ich würde erstmal die aufweichphase mit dem handtuch weglassen.bei manchen ist zuviel volles programm kontraproduktiv.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.03.2012, 12:37 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
In der Apotheke gibt es "Folisan".
Besonders auch bei eingewachsenen Haaren. Die sind in Deinem Falle übrigens mein "Hauptverdächtiger".
Nutze mal die Suchfunktion hier.

Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich eingewachsene Haare sind. Zwar kommt das Problem nicht direkt nach der Rasur, sondern erst am Tag danach - aber ich hatte bisher noch kein wirklich eingewachsenes Haar entdecken können. 'Lediglich'dass die Pickel direkt am Haar entstehen und nicht woanders. Ich habe beobachten können, dass das Haar aber trotz des Pickels nicht in den Hautgewachsen ist.

Ich werde morgen einen neuen Rasurversuch starten. Diesmal probiere ich es mit dem Merkur Progress auf kleinster Stufe und rote Personna Klingen. Die Vorberetung ect. werde ich auf den nötigste beschränken d.h. nach dem duschen schlage ich meinen Schaum in meiner Müslischüssel auf, trage rasieröl auf und trage dann mit der Hand den Schaum auf. Dann rasieren; 1 Druchgang in Wuchsrichtung, mehr nicht. Mit warmem Wasser reinigen. Was genug ich nach der Rasur anstelle weiß ich noch nicht ganz. Ich denke zwar, ich sollte es desinfizieren (Pickel sind ja schließlich ne Art Entzündung) will meine haut auch nicht mehr als nötig strapazieren.

Ich habe leider bei mir nirgends Speick Rasierseife gefunden und werde deswegen erstmal die von Palmoliv nehmen. Die ist okay oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.03.2012, 13:56 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


lasse sogar das öl weg.wenn die rasur dann funzt und nix rot ist kannst du schritt für schritt testen.dh beim nächsten mal das rasieröl....as...
falls du morgen dennoch rot bist wechsel die rs.
so kannst du dir dann schritt für schritt deine perfekte nassrasur aufbauen.die pickel lasse mal so wie sie sind-nicht desinfizieren !

mach mal du wirst sehen es klappt!jeder mensch jede haut ist anders empfindet anders!

meine perf. rasur

gesicht mit birkenteer waschen
rasiercreme im mug schäumen-mit den händen auftragen
am hals eine rasur GEGEN den strich!der rest 2 durchgänge
4711
florena aloevera gesichtscreme!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2012, 15:38 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
lasse sogar das öl weg.wenn die rasur dann funzt und nix rot ist kannst du schritt für schritt testen.dh beim nächsten mal das rasieröl....as...
falls du morgen dennoch rot bist wechsel die rs.
so kannst du dir dann schritt für schritt deine perfekte nassrasur aufbauen.die pickel lasse mal so wie sie sind-nicht desinfizieren !

Gestern habe ich mich nach einer Woche Pause, damit durch die letzte Rasur entstandenen Pickel komplett verschwunden sind, rasiert. Bisher sieht alles prima aus! Ich habe an der rechten Wange 3 ganz kleine rote Stellen, keine Pickel, ansonsten sehe ich aus wie ein Mann und nicht wie nach meiner letzten Rasur, wie ein verpickelter Teenager.
Ehrlich gesagt hatte ich so ein Ergebnis nicht erwartet.

Ich habe es wie folgt gemacht:

Gesicht gewaschen, und ein warmes, nasses Handtuch etwa 2 Minuten um Hals und Gesicht gelegt. In einer vorgewärmten Müslischale die Palmoliv RS aufgeschlagen. Dann habe ich Rasieröl und den Schaum mit der Hand aufgetragen. Diesmal habe mich mit dem Merkur Progress auf Stufe 1 und rote Personna Klinge rasiert. Ein Durchgang, nur mit der Wuchsrichtung. Außerdem achtete ich penibel darauf, dass wirklich nur das Gewicht des Hobel rasiert und nicht meine Muskelkraft. Dann mit warmem Wasser abgewaschen und Florena Aloevera Gesichtcreme aufgetragen. Ich habe mir im Vorfeld in der Apotheke sicherheitshalber ein Entzündungshemmendes Gel (Tyrosur) besorgt, dass ich zu guter Letzt aufgetragen habe. Fertig.

Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps und Anregungen!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2012 um 15:38 Uhr von nestrac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.03.2012, 16:00 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


freut mich das es geklappt hat.nun würde ich mich ca 2- wochen so rasieren.wenn du magst kannst du dann ja mal das as nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.03.2012, 19:04 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Carsten, auch ich freue mich das du einen deutlichen Fortschritt gemacht hast. Weitere Verbesserungen sind sich noch möglich. mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.03.2012, 12:34 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


So, bisher läuft alles Super, selbst wenn ich mal vergesse nur mit dem Gewicht des Hobels zu rasieren. Das Programm habe ich nun seit einer Woche so beibehalten - okay gestern habe ich es gewagt mich mit dem Pinsel, statt mit den Händen einzuseifen und das ohne Probleme. Wann meint ihr kann ich einen zweiten Durchgang quer zum Strich wagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.03.2012, 12:59 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Ich glaube, das beste Feedback dazu gibt Dir deine Haut Einfach mal probieren. Vielleicht erst nur jede 2 Rasur einen 2. Durchgang machen. Langsam steigern.

Wichtig: Immer nur 1 Variable ändern, dann beobachen wie die Haut reagiert. Wenn man Mehreres gleichzeitig ändert, lässt sich nicht nachvollziehen was zur Besserung / Verschlechterung beigetragen hat. Dazu zählen die ganze Vor & Nachbereitung, verwendete Mittel, Klinge, Einstellung des Progress etc.

Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert bis ich täglich 3 Durchgänge machen konnte. Und das ist auch noch nicht mit jeder Seife / Rasiercreme möglich.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.03.2012, 13:52 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Carsten,

ich freue mich das dir eine Grundrasur jetzt gelingt. Wie mein Vorredner auch schon bemerkte : alles spielt beim Rasieren eine Rolle.

Ein Variante wäre auch : für den 2.Durchgang den Progress 1 Stufe höherstellen und die Rasurrichtung beizubehalten. Deine Rasiertechnik
wird sich im Lauf der Zeit automatisch verbessern.

Also : ausprobieren und sehen wie´s ankommt.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.03.2012, 21:51 Uhr
nestrac
registriertes Mitglied


Heute wollte ich, bevor ich einen zweiten Rasurdurchgang wage erstmal sehen, ob ich AS vertrage. Nun habe ich einige Pickel an der rechten Wange. Kann mir nicht erklären, wieso diese nur auf der rechte Wange auftauchen, aber ich kann mir auch nicht erklären woran, wenn nicht am AS es gelegen haben kann.


Gibt es einige AS Empfehlungen oder sollte ich es lieber komplett weglassen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)