NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Korken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2012, 20:33 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Hab jetzt einiges über das Thema Korken gelesen, trotzdem bin ich ein wenig verwirrt, wie es nun wirklich funktioniert
-soll nämlich sehr gut mit Derby Klingen funktionieren

Ich nehme also einen Korken und ziehe die Klinge in ca. 2mm Tiefe durch den kompletten Korken, richtig? (ohne Druck)

also praktisch nichts anderes als ein "Längsschnitt" durch den Korken?

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.02.2012, 20:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich halte nix davon. Die Klinge über dem Handballen abziehen muss reichen. Wenn nicht, nehme ich eine andere Klingensorte...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2012, 21:25 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


da ich weder weiß, wie man die Klinge am Handballen abzieht noch, wie man sie korkt wäre es wirklich cool, wenn du beide Techniken vielleicht erklären könntest.

muss ich nun die klinge durch den Korken ziehen?

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2012, 21:56 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Beim Abziehen und beim Korken soll das selbe erreicht werden, wie beim Ledern eines Messers: Ein Grat entfernt.

Beim Korken wird die Klinge "entschärft". Ich bevorzuge scharfe Klingen...

Eine gute Klinge musst Du auch nicht über den Handballen ziehen. Wenn Du es trotzdem versuchen willst: Die Klinge über die Hand ziehen, als wenn Du Butter auf's Brot streichen willst. Dabei erstmal nicht zu fest aufdrücken.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.02.2012, 22:10 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Ich halte nix davon. Die Klinge über dem Handballen abziehen muss reichen. Wenn nicht, nehme ich eine andere Klingensorte...

Genau! So sehe ich das auch.
Und Klingen mit dicken Klecksen Konservierungsöl drauf (Astra, Derby) nehme ich auch nicht, solange andere Hersteller zeigen, dass es auch ohne geht (Personna, Feather).
Selbst bei eigentlich guten Rasiereigenschaften (Astra).

Diese Nachricht wurde am 28.02.2012 um 22:11 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2012, 22:29 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Verstehe, vielen Dank!

Naja Feather, Astra und Personna sind bei meinem Sample pack eh dabei-werde ich demnächst mal probieren.

Hab mich gerade rasiert, da ich morgen sehr früh raus muss und hab mir gedacht, nehmen wir mal eine neue derby klinge. Vielleicht hatte ja die erste einfach einen schlechten Produktionstag .

Siehe da, sie war um einiges besser!

Es gibt anscheinend doch, wie schon in anderen Beiträgen besprochen, Qualitätsunterschiede-zumindest was die Derby angeht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2012, 23:47 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@knipser: Beim Abziehen über Leder wird der Grat keinesfalls entfernt, sondern wird aufgestellt. Wenn Der Grat dann in Reih und Glied steht, stellt sich die Sanftheit ein (vor allem bei einem gut geschärften Messer).
Ich habe nie gekorkt, aber bei dem beschriebenen Vorgang könnte es tatsächlich zum Abreißen des Grats kommen, was die Klinge eher abstumpfen wird, denn scharf und sanft.

Gruß
Tobias

PS: Die Derbys die ich am Anfang hatte, waren qualitativ sehr gut, auch ohne Korken.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 28.02.2012 um 23:48 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2012, 23:49 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


erniedogy schrieb:

Zitat:
Es gibt anscheinend doch, wie schon in anderen Beiträgen besprochen, Qualitätsunterschiede-zumindest was die Derby angeht.

Wenn das so ist, dann stellt das sicher kein herausragendes Qualitätsmerkmal dar. Allerdings zeigen die Berichte in diesem Forum auch, dass es immer Schwankungen im Rasurergebnis gibt (was ich völlig normal finde), es kann, muss aber nicht (ausschließlich) an der Klingenqualität liegen, wenn eine Rasur anders ausfällt als die vorhergehende.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.02.2012, 08:44 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Ich korke meine Derbys NICHT und bin damit bestens zufrieden..
Auch das abziehen über den Handballen muss nicht sein, aber wer will.. bite schön.
Habe mir nämlich paar RK unterm Mikroskop angeschaut, und muss ehrlich sagen: (bei der Derby) Kein Grat oder Späne waren da zu sehen..
Fakt ist, dass ich einmal eine Derby hatte, frisch aus der Verpackung, die war stumpf, und ziepte sehr.
Habe sie entsorgt, und eine neue genommen. Die war klasse..
Es kann schon passieren, dass die eine oder andere halt einen Fehler hat.. Das war die etwa 25ste Derbyklinge im meinem Leben. Die vorherigen 24 Klingen waren top. Also nicht dass jemand denkt, dass in einem Päckchen immer eine Fehlerhafte ist :-)
MfG Ludwig

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.02.2012, 09:46 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Ich stehe dem korken so gegenüber das ich für mich sage,ich habe ein Korken daheim rumliegen.ABER verwendet habe ich ihn zwei drei mal(Rapira)und es ging.Nur ist es für mich bei der auswahl auf dem Markt keine Option.wenn ICH mit der Kling nicht so zurecht komme wie sie geliefert wird,muss einer gehen.Und das war bisher immer die Klinge.Selbst wenn eine Packung Klingen pi mal Daumen 5€ kosten würde, bin ich viel viel günstiger wie mit Systemklingen.Wobei in dem Preissegment nicht viele Klingen sind

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.02.2012, 16:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Hab´ ich auch mal eine kurze Zeit gemacht ... Das Ein-zigste Was jetzt noch "Gekorkt" - besser Entkorkt - wird ist eine gute Flasche Wein .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.03.2012, 13:37 Uhr
Christian
Moderator


-->
Forumsdiskussion #13362: [Kork-Tuning - Bei welchen K...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)