NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Robert Höhmann & Söhne in Cocobolo » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.02.2012, 16:28 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach längerer karrierebedingter Restaurationspause habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden und habe einem 5/8 Aequator, Robert Höhmann & Söhne Cocobolo-Griffschalen verpasst.

up.picr.de/9689525uis.jpg
up.picr.de/9689526ljk.jpg
up.picr.de/9689527wub.jpg

Auf den Bildern wirkt es so, als ob die Holzoberfläche feine Rillen hätte, das ist aber nur das Muster im Holz.

Die drei Einkerbungen sind aus der Not heraus entstanden. Ich bin leider abgerutscht und habe mir einen tiefen Kratzer ins Holz gemacht. Daher wollte ich es gewollt aussehen lassen. Im Nachhinein finde ich es gar nicht so schlecht

Die Klinge mittig schließen zu lassen war wirklich eine Herausforderung Wie man auf dem zweiten Foto sieht, musste ich die rechte Griffschale einige Millimeter versetzt zur linken vernieten, damit das Messer mittig schließt. Aber immerhin passt es jetzt so

Die Tage kommt es noch auf die Steine und bekommt Leben eingehaucht.

Gefällts Euch?

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer

Diese Nachricht wurde am 29.02.2012 um 16:32 Uhr von saphire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.02.2012, 16:37 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Holla...!

Tolle Arbeit.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.02.2012, 16:57 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Schöne Heftform, gute Holzwahl -> sehr gute Arbeit = gefällt mir

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.02.2012, 17:15 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Danke!! Freut mich, dass es Euch gefällt.

Eigentlich bin ich ja eher der Freund von traditionellen Heftformen, deswegen hatte ich da ein wenig Bedenken, ob das gut aussieht. Vielleicht hätte ich es insgesamt noch etwas schlanker machen sollen. Finde, dann hätten die Proportionen besser gepasst, da die Klinge ja nicht gerade riesig ist.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.02.2012, 18:20 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wenn das Bild nicht täuscht bist du mit Schleifen aber noch nicht fertig, denn es sind noch Rillen vom hobeln im Holz oder?

2. Verstehe ich nicht, wieso immer Grade Keile verwendet werden?

Ansonsten schön gemacht

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.02.2012, 18:54 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@ zocker2104:

Das Bild täuscht ziemlich. In natura sieht man das gar nicht, bzw sind solche tiefen Rillen wie es auf dem Bild wirkt gar nicht da. Aber ich werd trotzdem noch mal nacharbeiten, denn aus dem nichts können die Rillen ja nicht kommen

Ich finde gerade Keile sehr schön, Du nicht?

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.02.2012, 18:59 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das sind maserungsrillen. Die bekommt man schwer oder gar nicht weg. Sie sehen auf Fotos meistens superschlimm aus in natura fallen sie kaum auf. Wenn du antikwachs o.ä. benutzt werden sie geschlossen

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.02.2012, 19:12 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Die Rillen werden gerade schon etwas weniger...ich versuchs sie mal so weit es geht raus zu bekommen und stell dann noch mal Fotos ein.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.02.2012, 19:26 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Die Form ist nicht mein ding aber generell die Verarbeitung sieht sauber aus.

Gut Gut...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.02.2012, 20:59 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


So, jetzt sieht die Oberfläche auch unter Lichteinfall und auf den Bildern gut aus

up.picr.de/9692199cng.jpg
up.picr.de/9692200uxq.jpg

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.02.2012, 21:05 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Das tut es in der Tat

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.03.2012, 14:41 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Jup jetzt ist es gut ich wusste nicht das cocobolo so grobporig ist!

Ich mag lieber Keile die auch Keile sind dadurch wirkt das Heft plastischer und nicht so Grade

Gruß

Daniel

Ps. Schöne Arbeit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.03.2012, 15:16 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Danke erstmal!

Ja, das Holz ist relativ grobporig. Ich finde es wirkt dadurch sehr schön.

Dass Griffschalen mit keilförmigem Keil plastischer wirken, kann ich nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach liegt es vielmehr an der Rundung der Griffschalen selbst. Ich habe einige RM im Originalheft mit keilförmigen Keil, die trotzdem gerade und flach aussehen, weil die Form der Griffschalen einfach so ist. Mein Wacker z.B. hat einen geraden Keil und wirkt durch die fast vollständig gerundeten Griffschalen hingegen keinesfalls gerade.

War der Sinn eines keilförmigen Keils nicht der, dass sich beim Vernieten zusammen mit einer ebenfalls keilförmig verlaufenden Angel das Heft in der Mitte etwas spreizt? Zumindest ist es bei meinen RM mit Originalheften so. Weil ich diesen Effekt eben nicht (oder nur vermindert) habe, schleife ich Aussparungen an die Innenseite der Hefte auf Höhe des Erlbereichs.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2012, 10:55 Uhr
mori
registriertes Mitglied


saphire schrieb:

Zitat:
Dass Griffschalen mit keilförmigem Keil plastischer wirken, kann ich nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach liegt es vielmehr an der Rundung der Griffschalen selbst. Ich habe einige RM im Originalheft mit keilförmigen Keil, die trotzdem gerade und flach aussehen, weil die Form der Griffschalen einfach so ist. Mein Wacker z.B. hat einen geraden Keil und wirkt durch die fast vollständig gerundeten Griffschalen hingegen keinesfalls gerade.

War der Sinn eines keilförmigen Keils nicht der, dass sich beim Vernieten zusammen mit einer ebenfalls keilförmig verlaufenden Angel das Heft in der Mitte etwas spreizt? Zumindest ist es bei meinen RM mit Originalheften so. Weil ich diesen Effekt eben nicht (oder nur vermindert) habe, schleife ich Aussparungen an die Innenseite der Hefte auf Höhe des Erlbereichs.

Ich habe auch ein Wacker, dass keinen echten Keil hat, was mich doch etwas verwundert hatte, da ich meinte, ein Keil muss sein

Aber ich denke auch, dass der Keil die Funktion hat, das Heft in Bogenform verlaufen zu lassen, damit das Erl, das ja meist etwas (minimal) stärker wird vom Nietloch richtung Klinge, platz hat.

ich habe bis jetzt 4 Messer mit neuen Griffschalen ausgestattet, und ich habe alle bis auf 1 mit einem Keil (wenn auch nur einem sehr unscheinbaren, fast geraden) gebaut, da ich doch finde, dass es eine Auswirkung auf die Gesamtästhetik hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2012, 14:21 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Hallo saphire,
gute Arbeit, keine Frage, die Fotos mit genug Licht wären viel besser gelungen,dann sieht man die Holzschönheit mit allen Details,.... weil ich mich jetzt auch mit Cocobolo beschäftige.

Revisor`s Nieten: ich finde die haben eine Makke, nähmlich weil die keine exakte runde Form aufweisen,und auch beidseitig unterschiedlich aussehen, deswegen bin zu den Nieten aus Messingstangen (1,5mm, im Modellbaugeschäft) und Messingunterlegscheiben (M1,6 im Internet bestellt, Messing oder Edelstahl) übergegangen, mMn. sind die viel besser geworden.

viele Grüße
rasierdichmal

Diese Nachricht wurde am 03.03.2012 um 14:23 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.03.2012, 14:47 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@ rasierdichmal:

Danke auch Dir!

Ja, das stimmt die Nieten sind z.T. nicht ganz perfekt und sehen vorn und hinten unterschiedlich aus. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man die Griffschalen "falsch" herum vernietet hat...ist mir alles schon passiert Klar, wen das stört, der sollte besser auf Alternativen zurückgreifen, z.B. so wie Du es erwähnt hast. Ich persönlich sehe das mit den Revisornieten nicht so eng. Dennoch ein guter Hinweis!

Viele Grüße
saphi

Ps.: Hoffe, wir bekommen von Dir auch noch weitere schöne Arbeiten zu sehen Zur Zeit überlege ich mir gerade eine Heftform aus Olivenholz (finde ich auch sehr schön) für ein kleines 4/8...mal sehen, was daraus wird.

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.03.2012, 14:26 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Das hier ist gerade fertig geworden und ich wollte es Euch nicht vorenthalten:

up.picr.de/9780812hup.jpg
up.picr.de/9780813lps.jpg

Ein 4/8 F.G. Gustafsson Eskilstuna mit neuen Griffschalen aus Olivenholz und Cocobolo-Keil.

Diesmal was "Rundes"

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)